Timeshift, Spulen RTL, Vox, RTL II, in HD etc

Gelöst
Hallo,
ich neige nicht zu Beschwerden, diesmal tu ich es:

Die oben genannten Sender gehen für mich völlig am Entertain vorbei. Weder ist es möglich, bei diesen Sendern zu Spulen, noch Timeshift zu nutzen. Weder in der Aufnahme, noch im Livebetrieb.
Ich hörte ja bereits von dem Unding HD+, hätte aber nicht gedacht, dass diese Sendergruppe die Frechheit besitzt, mich zwingen zu wollen, mir ihre Werbung anzusehen.

Klar, ich verzichte nun komplett auf die Sender. Aber ich bin von der Telekom enttäuscht, mir ein Entertain-Kastrat vorzusetzen und das als Fortschritt zu verkaufen.
Der Hinweis: "Ist bei diesem Sender nicht möglich, sehen sie Aktuelles-Hilfe..." bringt auch nichts.

RTL tut ja schon lange viel, dass ich es selten gucke, dass ist aber Geschmackssache, da will ich niemanden rein reden.

Mir geht es hier um Entertain und die Zumutung, daß ich es schlicht nicht anständig nutzen kann. Dieser Umstand sollte dick und fett klar sein. Wenn Kunden nun Entertain wegen der bekannten Vorzüge buchen wollen weil endlich RTL aufgeschaltet wurde, würde ich mich betrogen fühlen!

Also, von mir der Hinweis: Entertain ist nicht empfehlenswert, wenn man die RTL-Gruppe in HD "geniessen" möchte.

Und an die Telekom: Das war mal echt ne miese Nummer. Wenn das Schule macht, ziehen andere Sender evtl. nach. Und ich ab. (Kunde seit 2008)
Hätte ich Geld und Lust, würde ich das am liebsten prüfen lassen, ob das nicht sogar einer Vertragsverletzung gleich kommt.
Auf jeden Fall war ich immer sehr zufrieden und emfinde dies nun als Tabubruch und Schlechtleistung bei Entertain. "Fernsehen wann und wie ich es will".
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Thytes schrieb:
aber ich sehe schon dass gewisse Menschen eine zu sehr eingeschränkte Denkweise an den Tag legen und somit war dies der einzige Themen Eintrag welchen ich in diesem Forum beigewohnt habe.... 

Community, setzen 6 Zwinkernd


Tja, andere Meinungen scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen, das ist für mich auch eine sehr eingeschränkte Denkweise, also @Thytes, setzen sechs, ;-)!

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Verstehe ich ehrlichgesagt nicht so richtig. Wir sind hier im Entertain IPTV Forum und irgendwie passt das dort herrschende Verhalten ganz und gar nicht zum hier geschilderten Problem und der Lösung.

Konkret: alle Entertain-Receiver beherrschen das Fortsetzen der Aufnahme auch bei RTL HD & Co und ich wüsste nicht, wie man sich einen anderen Receiver kaufen sollte, um das zu umgehen - denn es gibt schlicht keine anderen Receiver als die von der Telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für Allgemeinwissen gibt es keine Sternchentexte.

Alles Bull*shit! Die einen sagen "die Sender leben von den werbe einnahmen" andere meinen es sei gerechtfertigt. Seht euch Plattformen wie Twitch.tv an.... Hier ist es auch möglich Werbung OHNE ADDBLOCKER dank Abbo, oder eben bei der Telekom die Gebühr für HD Sender, zu sehen. Dann sollte man die besonders geldgeilen Sender wie eben VOX, RTL/2 exkludieren. Wenn eine solche Einschränkung exestiert, soll und MUSS es bei jeder Info den Vertrag betreffend aufgeführt werden!. 


@Thytes schrieb:

Wenn eine solche Einschränkung exestiert, soll und MUSS es bei jeder Info den Vertrag betreffend aufgeführt werden!. 



Nein, warum auch.

Auf eine solch geistlose Antwort lässt sich nur die Frage: "Wieso Nicht" erwiedern.....

Man kauft ein Gerät + Angebot bei dem die Möglichkeit des Timeshifts möglich ist nun ist die ausschlag gebende Funktion aber in gewissen Bereichen eingeschränkt und mal wird nicht entsprechend Informiert..... Ich bleibe bei meiner Aussage dass so etwas bei einem Marktriesen wie der Telekom nicht vorkommen sollte....

Danke für dieses unnötige Kommentar 

@Thytes

 

Antworten warum wurden doch nun reichlich oft gegeben, aber damit du siehst dass die Telekom darauf hinweist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Also, du wirst informiert. Und nun? Zufrieden?

 

Unbenannt.JPG

Selbe geistlose Antwort wie vom Vorgänger, danke dafür Lachend 

Aber wusstest du schon schon dass man mit der Play/Pause Taste bei ALLEN Programmen pausieren kann?! Überrascht ....

Traurig dass gewisse Leute meinen sich über andere stellen zu können wobei die selbigen keine Ahnung haben worum es es dem ersten Beitrag eigentlich geht.

Ich habe speziell die Seite Twitch.tv in Verbindung mit Prime / Turbo / subscription erwähnt da man es dort auch schafft den Streamern das Einkommen durch die Werbung zukommen zu lassen obwohl diese durch eine bezahlte Funktion nicht zu sehen ist. Solange nun also das Programm auf dem Gerät angewählt ist, wird faktisch die Werbung mit aufgezeichnet. Warum wird man nun also gezwungen die Werbung an zu sehen, unter Umständen auch 2 mal (da man zurückspulen kann allerdings nicht vorwärts) obwohl die eigentliche Einschaltzeit für eben diesen Sender bereits "verbucht" wurde.... aber ich sehe schon dass gewisse Menschen eine zu sehr eingeschränkte Denkweise an den Tag legen und somit war dies der einzige Themen Eintrag welchen ich in diesem Forum beigewohnt habe.... 

Community, setzen 6 Zwinkernd


@Thytes schrieb:
aber ich sehe schon dass gewisse Menschen eine zu sehr eingeschränkte Denkweise an den Tag legen und somit war dies der einzige Themen Eintrag welchen ich in diesem Forum beigewohnt habe.... 

Community, setzen 6 Zwinkernd


Tja, andere Meinungen scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen, das ist für mich auch eine sehr eingeschränkte Denkweise, also @Thytes, setzen sechs, ;-)!

 

Gruß Ulrich

Den Ausführungen von @UlrichZ ist an dieser Stelle nichts hinzuzufügen.

Ich finde es auch ein Grundlegendes problem an dem die telekom nicht ganz unschuldig ist. Bis vorgestern konnte ich RTL einfach in SD gucken und somit auch bei Timshift avorspulen, mit dem MR401, denn ich gestern eingerichtet habe, kann ich das nicht merh, da ichnun HD sehen "muss".

Warum kann ich mit dem MR nicht mehr auf die SD Sender zugreifen, die es vorgestern noch gab??


@birger.buth schrieb:

Ich finde es auch ein Grundlegendes problem an dem die telekom nicht ganz unschuldig ist.


Nur weil du dich nicht mit der Bedienung deiner Geräte auseinandersetzt hat die Telekom Schuld?

Ich habe kein Entertain aber wüsste dass ich die Optionstaste benutzen könnte um auf SD umzuschalten. Das wurde dir übrigens auch bereits mitgeteilt.

Hallo @birger.buth,

wenn Sie in den Einstellungen die Qualität auf SD stellen, dann können Sie auch wieder spulen. Wenn Sie die restlichen Sender in HD schauen möchten und nur die Sendergruppe RTL in SD, dann bitte auf dem Programm die "Opt.-Taste" drücken und die Qualität auf SD stellen.

Wie @der_Lutz bereits geschrieben hat, eventuell die EntertainTV Basics durchgehen, ich habe dazu mal eine Anleitung rausgesucht:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-anleitung-mr401.pdf

Viele Grüße
Dustin R.

@Bestie:Mensch:

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt mit Allgemeinwissen zu tun hat aber gut..

Sie scheinen ja alles zu wissen,  könnte man laut Ihrem Kommentar denken...

@MStürmer: Ein wenig Allgemeinwissen ist es schon. Mit der Einführung von HD+ ging eine Art Shitstorm durch die Medien, als trotz kostenpflichtigen Angebots die zusätzlichen Beschränkungen durch die Programmanbieter bekannt wurden:

 


https://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B schrieb:

Sender können bei HD+ Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung[17]

  • die Aufnahme gänzlich unterbinden,
  • die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)[18]
  • zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
  • TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Schlüssels des DVB-Recorders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
  • das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden.
  • festlegen, ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.

Die Zeitschrift Chip verlieh der HD+ Plattform 2010 sogar den Negativpreis "Bremse des Jahres". Gerade weil damals die TV-Gerätehersteller ihre Produkte mit HD Ready und Full HD bewarben und dafür auch entsprechende Inhalte brauchten, gerieten die Privaten damals zu Recht in die Kritik. Dass vielleicht die Privaten Schrottsender wie RTL darüber nicht berichteten, mag verständlich sein. Ich habe es zumindest mitbekommen obgleich ich keine SAT TV Anlage hatte und habe.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

@der_Lutz

 

Und nochmal auch für dich: 

 

Darum geht's nicht... sondern wenn Telekom das weiß,  muss sie es dem Endkunden mitteilen. Dann aber auch noch große Werbung damit zu machen, ohne zu erwähnen,  dass es mit einigen Sendern nicht funktioniert, finde ich einfach nicht in Ordnung. Punkt. 

Sie könnten doch in ihrer TV Werbung darauf hinweisen und auch, dass es die Sender sind und die Telekom nichts daran ändern kann... machen Sie aber nicht... warum?  Tja wäre wohl schlecht fürs Geschäft... Nur wenn man sich die Kunden danach sowieso vergrault,  frage ich mich was am Ende schlimmer ist. 

 

Klar... weil ich auch den ganzen Tag nichts anderes zu tun habe, als mich damit zu beschäftigen... unter Allgemeinwissen verstehe ich etwas anderes...

@MStürmer

 

und noch einmal für dich, die Restriktionen betreffen die Programme auf allen Übertragungswegen und haben nichts mit Entertain zu tun. Im übrigen wird auf etwaige technische Einschränkungen verwiesen.

Sorry, aber wer 2018 immer noch so tut als ob er davon noch nie was gehört hat ist weltfremd.

Schau einfach die entsprehcneden Sender nicht in HD, besser noch meide sie ganz, das weitet vielleicht deinen Horizont und du entdeckst noch ganz andere Dinge auf die du noch nicht hingewiesen wurdest.

 

Im übrigen finde ich es eine Frechheit dass beim Vertragsabschluss nicht darauf hingewiesen wird dass zum Betrieb elektrischer Strom notwendig ist, Ich werde wohl direkt die VZ und die Bundesnetzagentur einschalten.

@der_Lutz

Du bist nicht zufällig bei der Telekom oder ähnlichem angestellt oder? 

 

Wenn jeder so viel Zeit hätte, so wie du sie ja anscheinend hast, sich mit diesen Themen so intensiv zu befassen, wäre es vielleicht möglich. 

Da dies aber bei den meisten Nutzern nicht zutrifft, sehe ich diejenigen in der Verantwortung,  welche einem das Produkt anbieten. 

Ich sehe aber einmal mehr,  dass es mit solchen Leuten, wie dir,  keinen Sinn hat zu diskutieren...

Solche Leute denken immer, sie wissen alles. 

Die Leute,  welche dann anderer Meinung sind auch noch für dumm verkaufen wollen( als wüsste ich nicht,  dass ich Strom benötige), finde ich eine Frechheit und es bestätigt meine Meinung nur mehr....

 P.S:

 

Ich lebe sogar in einem Haus und nicht auf einem Baum...

 

😉🙈

ja, es sind die Restriktionen der Sender, einverstanden. Aber warum kann ich nicht mehr die SD Sender mappen, wie es bei 303 ging? Das liegt an der Software und damit an der Telekom!

@MStürmer

Das mit dem Strom war eine Analogie.

Offensichtlich findest du es also nicht als falsch dass die Telekom auf den benötigten Strom nicht hinweist, für mich ist dieser Hinweis auf die Restriktionen der Sender genauso obsolet wie für dich der Hinweis auf den Strom.

Jetzt verstanden?

@birger.buth

Dir wurde bereits erklärt was und wie, lies es und nutze die Funktionen einfach.

@der_Lutz

Das habe ich schon verstanden... nur ist dieser Vergleich etwas ...naja ich erübrige mir den Kommentar...sage dazu nur den berühmten Obstvergleich...🙈🙈🙈

@MStürmer

Für dich vielleicht, für alle anderen ist es verständlich.

Fakt ist und bleibt, die Restriktionen erfolgen Senderseitig und können jederzeit geändert werden, durch die Sender.

Die Telekom kann da weder etwas ändern noch kann sie Einfluss nehmen.

Beschwere dich bei RTL und gut ist.

@der_Lutz

Ich geb's auf...du willst es einfach nicht verstehen, worum es mir(und nicht nur mir) geht. ... lass gut sein. Ist ok.

@MStürmer

Du sollst verstehen nicht aufgeben.

Anders gesagt ja, deine absurden Vorstellungen kann ich nicht verstehen da sie absolut weltfremd sind.