Timeshift, Spulen RTL, Vox, RTL II, in HD etc

Gelöst
Hallo,
ich neige nicht zu Beschwerden, diesmal tu ich es:

Die oben genannten Sender gehen für mich völlig am Entertain vorbei. Weder ist es möglich, bei diesen Sendern zu Spulen, noch Timeshift zu nutzen. Weder in der Aufnahme, noch im Livebetrieb.
Ich hörte ja bereits von dem Unding HD+, hätte aber nicht gedacht, dass diese Sendergruppe die Frechheit besitzt, mich zwingen zu wollen, mir ihre Werbung anzusehen.

Klar, ich verzichte nun komplett auf die Sender. Aber ich bin von der Telekom enttäuscht, mir ein Entertain-Kastrat vorzusetzen und das als Fortschritt zu verkaufen.
Der Hinweis: "Ist bei diesem Sender nicht möglich, sehen sie Aktuelles-Hilfe..." bringt auch nichts.

RTL tut ja schon lange viel, dass ich es selten gucke, dass ist aber Geschmackssache, da will ich niemanden rein reden.

Mir geht es hier um Entertain und die Zumutung, daß ich es schlicht nicht anständig nutzen kann. Dieser Umstand sollte dick und fett klar sein. Wenn Kunden nun Entertain wegen der bekannten Vorzüge buchen wollen weil endlich RTL aufgeschaltet wurde, würde ich mich betrogen fühlen!

Also, von mir der Hinweis: Entertain ist nicht empfehlenswert, wenn man die RTL-Gruppe in HD "geniessen" möchte.

Und an die Telekom: Das war mal echt ne miese Nummer. Wenn das Schule macht, ziehen andere Sender evtl. nach. Und ich ab. (Kunde seit 2008)
Hätte ich Geld und Lust, würde ich das am liebsten prüfen lassen, ob das nicht sogar einer Vertragsverletzung gleich kommt.
Auf jeden Fall war ich immer sehr zufrieden und emfinde dies nun als Tabubruch und Schlechtleistung bei Entertain. "Fernsehen wann und wie ich es will".
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Thytes schrieb:
aber ich sehe schon dass gewisse Menschen eine zu sehr eingeschränkte Denkweise an den Tag legen und somit war dies der einzige Themen Eintrag welchen ich in diesem Forum beigewohnt habe.... 

Community, setzen 6 Zwinkernd


Tja, andere Meinungen scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen, das ist für mich auch eine sehr eingeschränkte Denkweise, also @Thytes, setzen sechs, ;-)!

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Verstehe ich ehrlichgesagt nicht so richtig. Wir sind hier im Entertain IPTV Forum und irgendwie passt das dort herrschende Verhalten ganz und gar nicht zum hier geschilderten Problem und der Lösung.

Konkret: alle Entertain-Receiver beherrschen das Fortsetzen der Aufnahme auch bei RTL HD & Co und ich wüsste nicht, wie man sich einen anderen Receiver kaufen sollte, um das zu umgehen - denn es gibt schlicht keine anderen Receiver als die von der Telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also bei mir geht das Vorspulen noch.

Und warum darf ich rückwärts spulen, aber nicht wieder nach vorne???



Damit du dir die Werbung auch 10x nacheinander anschauen kannst. Vielleicht auch 20x, je nachdem, wie man drauf ist.
Ausserdem ist dieses Feature direkt aus dem Leben gegriffen. Oder kannst du dein Leben einfach vorspulen ? Reality-TV in Reinstform:-))


Ausserdem ist dieses Feature direkt aus dem Leben gegriffen. Oder kannst du dein Leben einfach vorspulen ? Reality-TV in Reinstform:-))


YMMD
😄
Hallo,

mit erschrecken habe ich heute Abend festgestellt, dass die TELEKOM es verhindert, dass man in den Aufnahmen der RTL Gruppe vorspult.

Ich Schreibe bewusst die TELEKOM verhindert es, allerdings auf Wunsch der Sender Gruppe. Warum tut Sie dies? NUR um die Sender in HD anzubieten? Das kann es doch nicht sein. Macht, Einfluß, Geld, usw. sollte die Telekom doch genug haben, bei SAT 1 und Ko klappt es doch auch, oder?

Wenn man Entertain Kunde ist, hat man sich dazu Bewusst entschieden und zahlt auch ordentliches Geld dafür. Da kann es nicht sein, dass man bevormundet wird.


Für mich hat es sich daher mit Entertain erledigt. Kündigung ist raus. So nicht. Ich kann nur hoffen, dass es mir viele gleich tun werden... den RTL in SD aufnehmen um dann die Werbung vorzuspulen kann ich auch kostenlos über DVB-T mittels meine alten VHS Rekorders oder etwas jüngerem DVB-T Festplattenrekorder. Und selbst VDSL bieten andere günstiger an, mein damaliger Grund zur Telekom zu wechseln, und NUR wegen Entertain blieb ich dort...

Viele Grüße von einen sehr verärgerten Entertain Kunden,
Alexander
Macht, Einfluß, Geld, usw. sollte die Telekom doch genug haben,
Vielleicht dann, wenn die Telekom 20 Millionen Kunden hat ... wie groß die "Macht, der Einfluss und das Geld" sind, zeigte sich ja bei der Auktion der Bundesligarechte: heute kostet dank böser Telekom die Bundesliga mehr und für das zusätzlich zu zahlende Geld bekommt der Fußballbegeisterte auch viel mehr bunte Werbung zu sehen, sogar während der Spiele. Und genau darum geht es auch bei RTL HD. Die Konsumenten haben es nicht anders verdient, sie machen den Mist mit!

Gruß Ulrich

Hallo,

mit erschrecken habe ich heute Abend festgestellt, dass die TELEKOM es verhindert, dass man in den Aufnahmen der RTL Gruppe vorspult.

Ich Schreibe bewusst die TELEKOM verhindert es, allerdings auf Wunsch der Sender Gruppe. Warum tut Sie dies? NUR um die Sender in HD anzubieten? Das kann es doch nicht sein. Macht, Einfluß, Geld, usw. sollte die Telekom doch genug haben, bei SAT 1 und Ko klappt es doch auch, oder?

Wenn man Entertain Kunde ist, hat man sich dazu Bewusst entschieden und zahlt auch ordentliches Geld dafür. Da kann es nicht sein, dass man bevormundet wird.


Für mich hat es sich daher mit Entertain erledigt. Kündigung ist raus. So nicht. Ich kann nur hoffen, dass es mir viele gleich tun werden... den RTL in SD aufnehmen um dann die Werbung vorzuspulen kann ich auch kostenlos über DVB-T mittels meine alten VHS Rekorders oder etwas jüngerem DVB-T Festplattenrekorder. Und selbst VDSL bieten andere günstiger an, mein damaliger Grund zur Telekom zu wechseln, und NUR wegen Entertain blieb ich dort...

Viele Grüße von einen sehr verärgerten Entertain Kunden,
Alexander



Jetzt mal ehrlich, langsam kxtzt dieses Thema einen echt an. Monatelang wurde hier drum geschrien, das doch die Telekom endlich auch die RTL-Group in HD ausstrahlen soll, selbt mit den Restriktionen.
Nun hat es die Telekom, auch auf betteln und fordern hier im Forum, so gemacht, und nun schreien wieder welche rum und schimpfen auf die Telekom.
Ganz ehrlich, dann bleib weg und schau über DVB-T.
Schlimm genug, wenn man bei solchen AssiTV und Hartz4-TV auch noch was in HD aufnehmen muss.

Für mich hat es sich daher mit Entertain erledigt. Kündigung ist raus. So nicht. Ich kann nur hoffen, dass es mir viele gleich tun werden... den RTL in SD aufnehmen um dann die Werbung vorzuspulen kann ich auch kostenlos über DVB-T mittels meine alten VHS Rekorders oder etwas jüngerem DVB-T Festplattenrekorder. Und selbst VDSL bieten andere günstiger an, mein damaliger Grund zur Telekom zu wechseln, und NUR wegen Entertain blieb ich dort...



Die Begründung habe ich jetzt so gar nicht verstanden.


Für mich hat es sich daher mit Entertain erledigt. Kündigung ist raus. So nicht. Ich kann nur hoffen, dass es mir viele gleich tun werden... den RTL in SD aufnehmen um dann die Werbung vorzuspulen kann ich auch kostenlos über DVB-T mittels meine alten VHS Rekorders oder etwas jüngerem DVB-T Festplattenrekorder. Und selbst VDSL bieten andere günstiger an, mein damaliger Grund zur Telekom zu wechseln, und NUR wegen Entertain blieb ich dort...



Die Begründung habe ich jetzt so gar nicht verstanden.

Brauchst Du auch nicht,erst wird mit Kündigung gedroht wenn RTL&Co nicht in HD (auch mit den Nachteilen) kommen,jetzt ist es da und schon wird wieder mit Kündigung gedroht eben weil diese Restriktionen da sind.



Für mich hat es sich daher mit Entertain erledigt. Kündigung ist raus. So nicht. Ich kann nur hoffen, dass es mir viele gleich tun werden... den RTL in SD aufnehmen um dann die Werbung vorzuspulen kann ich auch kostenlos über DVB-T mittels meine alten VHS Rekorders oder etwas jüngerem DVB-T Festplattenrekorder. Und selbst VDSL bieten andere günstiger an, mein damaliger Grund zur Telekom zu wechseln, und NUR wegen Entertain blieb ich dort...



Die Begründung habe ich jetzt so gar nicht verstanden.

Brauchst Du auch nicht,erst wird mit Kündigung gedroht wenn RTL&Co nicht in HD (auch mit den Nachteilen) kommen,jetzt ist es da und schon wird wieder mit Kündigung gedroht eben weil diese Restriktionen da sind.



(tu) (tu) (tu) :)o (tu) (tu) (tu)
Moin,

Danke liebe Leute, jetzt weiß ich wieder, warum ich eigentlich nichts in Foren Schreibe...

Wie heißt es doch so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Das gestern war mein erster Eintrag hier im Forum, woher also wollt Ihr Schlauberger Wissen dass ich vorher nach RTL HD "gebettelt" habe?

Mir ging und geht es nur um folgendes: Ich habe meinen Entertain Vertrag vor dem September abgeschlossen. Also zahle ich für HD Start 6,95 Euro zusätzlich schon zum eh nicht billigen Altvertrag. Ohne "persönliche" Info erhält man plötzlich die Sender der RTL Gruppe in HD dazu. (Hat mich vorher echt nicht interessiert ob die kommen oder nicht). Man freut sich, kann man sich jetzt doch Hartz IV TV in bester Qualität ansehen, ändert seine Senderliste, ändert seine Serienaufnahmen, und dann? Kann man nicht vorspulen.

Ihr meint nun alle, egal, sei doch froh dass Du überhaupt fernsehen kannst. Ich sage: Wenn Ihr beim Bäcker ein 1000g Brot kauft, davon ein Drittel verschimmelt ist, Ihr aber dass volle Brot bezahlen sollt, seit Ihr dann auch so naiv und macht das? Man kann ja um den Schimmel drum rum essen...

Der Sinn bei Entertain ist nicht das reine fernsehen, sondern die Zusatzfunktionen wie Time Shift, aufnahmen, usw. Und wenn dass dann beschnitten wird, man aber trotzdem den vollen Preis dafür bezahlen soll (würde man mir die Zusatzkosten von HD Start erlassen hätte ich vieleicht so nicht reagiert, aber man wollte mir ALLE HD Sender dann auch wegnehmen) dann ist das verdammt ärgerlich und überhaupt nicht Kundenfreundlich.

Zu meiner Begründung warum ich überhaupt wieder zur Telekom gewechselt bin: Ich war Pionier beim BTX, hatte sehr, sehr früh DSL, und wollte auch bei VDSL einer der ersten sein. Andere Anbieter als die Telekom gab es am Anfang noch nicht. Daher wieder der Wechsel zur Telekom. Und es war gut so, den Entertain war gegenüber meinen damaligen Analogen Kabelanschluss und DVB-T schon eine Bereicherung. Wenn jetzt aber nach und nach die "Highlights" von Entertain abgeschaltet werden (ich sehe es auch so, dass das mit der RTL Gruppe erst der Anfang ist, wenn es weiter so Menschen wie euch gibt die sich nicht wehren) dann macht Entertain einfach keinen Sinn mehr. Filme und Serien kann man sich ausleihen, das was einem im TV Interessiert in den Online Mediotheken der Sender online ansehen.

Warum also dafür Teuer Geld an die Telekom zahlen? Ich nehme beim Bäcker auch ein nicht schimmeliges Brot für den vollen Preis mit!

Mit der Hoffnung Ihr habt es nun kapiert, wünsche ich euch ein Schönes Wochenende.
So long,
Alexander

Mit der Hoffnung Ihr habt es nun kapiert, wünsche ich euch ein Schönes Wochenende.


Nicht wirklich.

Aber ich wünsche natürlich auch ein schönes Wochenende.
Hallo Alexander, nicht verärgert sein, aber irgendwie verstehe ich deine Begründung auch nicht. Soweit ich weiß, würde dir ja nichts weg genommen. Du erhältst sogar für den HD Start Altpreis jetzt noch die RTL Dinger in HD on top. Dass du die nicht aufzeichnen kannst, geschenkt.

An Alle: Das Assi/Hartz4-TV Gebrabbel finde ich mies, demnach wären alle Zuschauer der RTL Group etwas unterbemittelt.


Mir ging und geht es nur um folgendes: Ich habe meinen Entertain Vertrag vor dem September abgeschlossen. Also zahle ich für HD Start 6,95 Euro zusätzlich schon zum eh nicht billigen Altvertrag. Ohne "persönliche" Info erhält man plötzlich die Sender der RTL Gruppe in HD dazu. (Hat mich vorher echt nicht interessiert ob die kommen oder nicht). Man freut sich, kann man sich jetzt doch Hartz IV TV in bester Qualität ansehen, ändert seine Senderliste, ändert seine Serienaufnahmen, und dann? Kann man nicht vorspulen.


Wenn du 6,95 Euro für HD-Start zahlst, hast du es aber erst gebucht, als RTL HD & Co. dazu kamen. Davor kostete es 4,95 Euro - für Bestandskunden auch weiterhin. Aber das nur nebenbei.

Ja, es ist Mist, dass die RTL-Sender die Vorspulfunktion bei den HD-Sendern nicht erlauben. Deshalb nutze ich bei Aufnahmen auch nur die SD-Sender. Das das ist mir persönlich egal, ich verstehe aber, wenn andere darin einen Nachteil sehen.

Was ich aber schlimm finde ist, dass die Telekom auf Ihrer Homepage unter "Funktionen"/"Zeitversetztes Fernsehen" suggeriert, dass Vorspulen bei ALLEN Sendern möglich ist. Bei der Beschreibung der RTL-HD-Sender steht ebenfalls keine Einschränkung der Funktion.

Ergo, die Telekom verschweigt hier, dass eine elementare Funktion von Entertain nicht bei allen Sendern möglich ist und behauptet auf ihrer Produktseite das Gegenteil. DAS ist der Vorwurf, den man machen muss, nicht, dass es diese Einschränkung gibt.
"Wenn du 6,95 Euro für HD-Start zahlst, hast du es aber erst gebucht, als RTL HD & Co. dazu kamen. Davor kostete es 4,95 Euro - für Bestandskunden auch weiterhin."

"Ergo, die Telekom verschweigt hier, dass eine elementare Funktion von Entertain nicht bei allen Sendern möglich ist und behauptet auf ihrer Produktseite das Gegenteil. DAS ist der Vorwurf, den man machen muss, nicht, dass es diese Einschränkung gibt."

Aha. So könnte ein Schuh draus werden.

Also ich kann zurück spulen.
nur halt nicht vor.....


Und was meint ihr, wie oft es mir schon passiert ist, dass ich versehentlich zu weit zurück gespult habe. Wenn man kurz vorm Ende eines Films versehentlich komplett zurück spult und dann nicht mehr vor kann, dann ist das Kappes! Da wär' es fast schon besser, wenn man gar nicht mehr spulen könnte...
Da wär' es fast schon besser, wenn man gar nicht mehr spulen könnte...

Da ist was dran, wirklich. Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Reset,


"Ergo, die Telekom verschweigt hier, dass eine elementare Funktion von Entertain nicht bei allen Sendern möglich ist und behauptet auf ihrer Produktseite das Gegenteil. DAS ist der Vorwurf, den man machen muss, nicht, dass es diese Einschränkung gibt."

Laut unseren Informationen liegen keine Einschränkungen über die Aufnahmenfunktion vor. Somit ist die "elementare Funktion" weiterhin gegeben.

Die Einschränkungen kommen nicht von uns, sondern von der jeweiligen Sendeanstalt, siehe auch:

Bei RTL HD wird das Aufzeichnen von Sendungen auf HD-Receivern mit integrierter Festplatte (Digitale Videorekorder) generell gestattet sein. Allerdings ist bei diesen Aufzeichnungen die Wiedergabe nur in Echtzeit möglich.

Bei Endgeräten mit integrierter Festplatte, die über eine CI Plus-Schnittstelle und einem entsprechenden CI Plus-Modul RTL HD entschlüsseln, wird das längerfristige Aufzeichnen zunächst nicht gestattet sein. Allerdings wird die sogenannte Time-Shift-Funktionalität nutzbar bleiben.

Aufgezeichnete Sendungen von RTL HD können nicht auf einem HD-fähigen Datenträger archiviert werden. Eine Aufzeichnung und Archivierung des analogen und digitalen SD-Programmsignals wird allerdings weiterhin möglich sein.

Quelle:
http://www.rtl-hd.de/fragen_und_antworten/
Hallo Telekom-Team,

ich selbst hatte keine Probleme mit RTL-HD, sondern rätselte über die Motive anderer, sich aufzuregen.

Aber danke nochmal für die ausführliche Erklärung!

Hallo Reset,


"Ergo, die Telekom verschweigt hier, dass eine elementare Funktion von Entertain nicht bei allen Sendern möglich ist und behauptet auf ihrer Produktseite das Gegenteil. DAS ist der Vorwurf, den man machen muss, nicht, dass es diese Einschränkung gibt."

Laut unseren Informationen liegen keine Einschränkungen über die Aufnahmenfunktion vor. Somit ist die "elementare Funktion" weiterhin gegeben.

Hallo liebes Telekom-Team,

"Reset" hat mich nur zitiert ;)

Mir geht es nicht um die Aufnahmefunktion. Mit "elementarer Funktion" meine ich die Funktion des "zeitversetzten Fernsehen". Bis zum 5.9. hat die Telekom damit immerhin überall groß geworben.

Schaut euch mal auf Eurer Homepage den Punkt http://www.telekom.de/privatkunden/fernsehen/funktionen/zeitversetztes-fernsehen an.

"Einzelne Szenen können Sie noch einmal zurückspulen, beliebig oft wiederholen und dabei uninteressante Passagen einfach überspringen"

An keiner Stelle auf Euren Seiten steht, dass das "überspringen" bei den HD-Ablegern der RTL-Sender eben NICHT funktioniert. Also denke ich doch als Kunde, der nicht hier im Forum unterwegs ist, dass diese Funktion bei allen Sendern verfügbar ist. Das ist schlicht Täuschung, sorry liebe Telekom.

Daher die einfache Frage: Warum verschweigt Ihr diese Einschränkung auf Euren Seiten?
Hallo Telekom Team,

irgendwie komme ich mir nach Ihrer Aussage ziemlich veräppelt vor.

Es wäre schön, wenn Sie mir erklären könnten, warum Sie Ihre Aufnahmefunktion (dazu gehört Selbstverständlich auch, dass man seine Aufnahmen nicht nur ansehen Sondern auch vor- und zurückspulen kann, wie bei jedem x Beliebigen VHS Rekorder)ohne Einschränkung nutzen können und ich nicht.

Mir verbietet es die TELEKOM!!!
Da steht zwar vom Sender, aber das Produkt Entertain, mit HD Start und den Sendern der RTL Gruppe beziehe ich über die Telekom, und dahin bezahle ich bislang auch noch mein Geld, also habe ich einen Vertrag mit der Telekom und nicht mit RTL Gruppe. Also ist die Telekom mein Vertragspartner und im Sinne des deutschen Gesetzes dafür zuständig, dass dieser Vertrag ordnungsgemäß erfüllt wird.

Das das "HD+ Kartell" zu verhindern versucht, dass wir Konsumenten die Werbung überspringen, ist mir hinlänglich Bekannt. Daher bin ich ja auch Entertain Kunde, und bei der Pro Sieben Gruppe ist ja auch alles Gut. Nur bei RTL haben SIE, ALSO DIE TELEKOM, klein beigeben. Und dann die Schuld auf die RTL Gruppe zu schieben ist eine absolute Frechheit. Wer bitte soll Ihnen dass glauben? (ach ja, hier im Forum gibt es anscheinend genug Blauäugige.
Das Signal, also das TV Programm, wird ganz "normal" gesendet in HD. Erst der Receiver verhindert dann einige Funktionen. Und der Receiver kommt ja auch aus dem Hause Telekom, genauso wie die Magentafarbene Windows Version darauf. Also: Kurz die Funktion wieder freigeschaltet und Alles wird Gut!

Und noch was: Wenn ich meine aufnahmen vom Receiver auf meinen Multimedia Festplattenrekorder von Ellion überspiele... dann kann ich vorspulen... aber das ist ja nicht der Sinn und zweck...dass ich meine Aufnahmen nochmal aufnehme...

Ach ja, und natürlich geht das auch überhaupt nicht, dass die Telekom weiterhin mit den tollen Funktionen von Entertain wirbt, und die Einschränkungen der RTL Gruppe verschweigt. Aber das ist für mich Selbstverständlich und ich dachte daher das das hier nicht Extra erwähnt werden muss.

Zu guter letzt: ob ich nun 6,95 Euro oder 4,95 Euro zahle (da die Rechnungen ja nur noch online sind, Kontrolliere ich diese nur wenn die Abbuchung auf dem Konto viel zu Hoch sein sollte): Fakt ist, als langjähriger Kunde zahle ich extra seit es HD Start gibt und dazu gehören jetzt nun mal auch die Sender der RTL Gruppe und somit habe ich diese nicht gratis und verlange auch das ich diese genauso nutzen kann wie alle anderen Sender auch!!!

So long,
Alexander
RTL HD verbietet das Vorspulen gar nicht! HD+ ist eine Verschwörungstheorie damit die Telekom uns das vorspulen verbieten kann.
Und diese Seite wurde infiltriert: http://www.rtl-hd.de/fragen_und_antworten/

Böse Hacker wollen uns glauben lassen, dass RTL HD uns das vorspulen verbietet.
Aber dank Brudge



Mir verbietet es die TELEKOM!!!


wissen wir es besser.
HD+ ist keine Verschwörungstheorie, ich habe dies zumindest nie behauptet.
Es ist nur seltsam, dass es Module gibt, mit denen das vorspulen dann doch funktioniert, obwohl mir persönlich die Telekom an der Hotline gesagt hat, dass das Signal was von RTL kommt das spulen verhindert. Das kann ja aber dann so nicht stimmen...es liegt also NUR an der Hardware...und wenn man sich der RTL Gruppe beugt...dann ist nix mit spulen...

Das kann ja aber dann so nicht stimmen...es liegt also NUR an der Hardware...und wenn man sich der RTL Gruppe beugt...dann ist nix mit spulen...


Sie haben recht. Es gibt auch Hardware die das Spulen von RTL HD erlaubt, es gab oder gibt auch Hardware mit der man gratis das ganze Programm von SKY empfangen kann ohne zu bezahlen. Es gab Seiten mit Filmen, die konnte man sich gratis anschauen bevor Sie ins Kino kamen. Bei uns in der Stadt gibts sogar Autos, die kann man einfach mit einer Brechstange aufbrechen, kurzschließen um dann ohne Führerschein zur nächsten Bank fahren um dort gratis mit einer Handfeuerwaffe soviel Geld wie man haben möchte abzuheben.

...aber wenn man sich dem Gesetze beugt, dann ist nix mit gratis SKY, Blockbuster vor Kinostart, gratis Autofahren ohne Führerschein und gratis Geld abheben.
OK, Gesetz:

In welchem Gesetzbuch unter welchem Paragraphen steht, dass die Telekom uns das vorspulen verbieten muss?

OK, Gesetz:

In welchem Gesetzbuch unter welchem Paragraphen steht, dass die Telekom uns das vorspulen verbieten muss?


§95a UrhG.

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.