Timeshift funktioniert nicht richtig

Gelöst

Hallo,

 

Wir haben Magenta TV mit einem MR401 und 2 MR201 im Einsatz.

Nun ist es so, wenn man die Pause TASE Drückt, oder auswählt Sendung neu starten, so funktioniert das auch super.

Aber, wenn ih z. B. Pause drücke, und z.B. 20 min. später wieder starte, so startet zwar alles einwandfrei, aber wenn ich dann 70 min. weiter schaue, so springt der Receiver einfach in Live TV um. 

Wär es nicht besser, wenn nach 70 min. einfach die erste Minute gelöscht wird und dann weiter zeitversetzt wiedergegeben wird? Und dann immer so weiter?

Das Problem besteht nicht nur bei dem Beispiel mit 20 min. und auch beim Neustart einer Sendung.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Gruß Lextor

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Lextor2502,

erstmal vielen Dank für dein Feedback zum zeitversetzten Fernsehen über den MR 201 bei Magenta TV. Prima, dass es grundsätzlich gut funktioniert. Den Fehler mit den 20 Minuten, so wie du es beschreibst liegt tatsächlich an der Software. Da du damit nicht allein bist, haben wir den Fehler schon weitergegeben und dieser soll mit dem nächsten Update behoben werden. Es steht quasi schon in den Startlöchern.

Bis dahin wünsche ich dir trotzdem viel Spaß mit Magenta TV und noch eine schöne sonnige Woche.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Lextor2502,

erstmal vielen Dank für dein Feedback zum zeitversetzten Fernsehen über den MR 201 bei Magenta TV. Prima, dass es grundsätzlich gut funktioniert. Den Fehler mit den 20 Minuten, so wie du es beschreibst liegt tatsächlich an der Software. Da du damit nicht allein bist, haben wir den Fehler schon weitergegeben und dieser soll mit dem nächsten Update behoben werden. Es steht quasi schon in den Startlöchern.

Bis dahin wünsche ich dir trotzdem viel Spaß mit Magenta TV und noch eine schöne sonnige Woche.

Gruß
Sören M.

Hallo,

 

Ich habe wohl das neueste Update an meinem MR401. Die UI-Versions lautet:

2.58.7396 (2019-04-29T 10:04:35.742Z)

Leider ist besagtes Timeshift Problem noch immer vorhanden.

Was kann man jetzt tun, muss nachgebessert werden, oder ist gar nicht dieses Update gemeint?

Vielen Dank für die Rückinfo.

 

Gruß Lextor

 

Hallo,

 

schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der unter dem 'Timeshiftproblem' des MR 401 leidet. 

 

Ich bin seit Mitte Januar Kunde von MagentaTV und dieser Fehler in der Software hat mir nicht nur einen Abend versemmelt, weil ich das Ende eines Filmes nicht sehen konnte. Inzwischen behelfe ich mir folgendermaßen: Bevor ich eine Sendung mit der Pause-Taste anhalte, starte ich grundsätzlich auch die Aufnahme des Films, den ich mir gerade ansehe. Der Film wird dann von der Sekunde an aufgezeichnet, in der ich auf den entsprechenden Sender gewechselt habe. Und der Film wird bis zum Ende aufgenommen - egal wie lange ich ihn anhalte. ... Wenn der 'Timeshiftfehler' dann auftritt, ich das Ende des Films also nicht sehen kann, gehe ich einfach in den Aufnahmeordner und starte die Wiedergabe des Films neu. Dann kann ich bis zu der Stelle vorspulen, an der der Film unterbrochen wurde, und mir das Ende ansehen.

 

Zugegeben: Das ist eine Behelfslösung. Auch ich habe das neueste Update auf meinem Receiver, und das Problem ist noch nicht behoben. Schade, liebe Telekom. Ich hoffe, Ihr schafft bald Abhilfe für ein Problem, dass ich mit dem MR 303, den ihr damals auch über 1&1 vertrieben habt, NIE hatte. Ich kann mir nicht verkneifen zu fragen, warum solch ein grundlegendes Problem nicht schon in der Beta-Phase der Softewareprogrammierung bemerkt und behoben wurde. MagentaTV ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. 

 

MfG,

Liskas

 

 

Hallo @Lextor2502

Timeshift via Media Receiver 201 läuft leider immer noch nur mit Einschränkungen, siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Einschraenkungen-bei-Timeshift-mit-Zweit-Receiver-MR-20...

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

Aber ich habe das Problem ja auf dem MR401...

Wir haben einen 401 und zwei 201

Und das Problem besteht auf dem Hauptreceiver. 

 

Gruß Lextor

 

Hallo @Lextor2502

ok, funktioniert Timeshift bei einem minimalen Zeitversatz, z. B. 5 bis 10 Minuten?

Gruß

Jürgen Wo.

Timeshift selbst funktioniert...bis der Puffer voll ist. Dann springt der MR wieder zu Live TV.

Sender ist egal?

Ja...

Hallo @Lextor2502

ich habe inzwischen Timeshift mit einem Versatz von 10 bis 15 Minuten bei Sky und ARD getestet. Die Sendungen waren jeweils bis zum Ende in Timeshift anschaubar. Kein Sprung zum Live TV.

Gruß

Jürgen Wo.

Ja,aber wenn die Sendung länger geht als der Puffer ist, das sieht man ja in der Zeitleiste ganz gut tritt der Sprung zum Live TV auf.

Zeigen Sie bitte mal ein Foto davon. Die maximale Haltezeit liegt bei 90 Minuten.

Gruß

Jürgen Wo.

Das mache ich gerne.

Also, auf dem Bild ist eine Sendung neu gestartet.

Nun kann man sehen, das der Rosane Bereich in der Satusleiste noch vor mir liegt. Aber wenn der weiße bereich gefüllt ist, und das wird er ja sein um 16:05 Uhr dan springt der MR automatisch in Live TV.

Aber meines erachtens nach sollte er die bereits hinter der Wiedergabe liegende Sendungszeit löschen und die vorrangegangene Zeit nun wieder puffern.

Was läuft da falsch?

Ich dachte der Fehler sei eh bekannt und sollte gefixt werden?

 

Gruß Lextor20190508_154341.jpg

Hallo @Lextor2502

kann es sein dass wir hier zwar unter der Überschrift Timeshift schreiben, Sie aber den Restart von Sendungen meinen?

Gruß

Jürgen Wo.

Das Problem besteht sowohl bei neu gestarteten Sendungen wie auch bei Timeshift.

Siehe auch den allerersten Post dazu.

Hallo @Lextor2502,

wurde der Media Receiver auch schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Besteht der Fehler danach immer noch?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo,

 

Nein...das habe ich bisher nicht gemacht...ich war der Meinung das es ein Problem ist das auch andere haben.

 

Gruß Lextor 

Bitte probieren Sie es aus und geben mir hier anschließend ein Feedback.

Viele Grüße
Melanie S.

@Jürgen Wo. 

Bitte mal mit dem Pay-TV Sender Kabel1 Doku testen. Wenn ich hier längere Zeit pausiere, und nach 20-30 Minute wieder Play drücke, habe ich ein Standbild. Weiteres drücken der Pause/Wiedergabe Taste bringt nichts. Da hilft dann nur umschalten, und der ganze gepufferte Inhalt ist verschwunden.

 

Sind wir Kunden denn die (Beta) Tester für Euch? Testen kostet Zeit und Zeit ist Geld. Dass gespart wird, wo es nur geht, spürt man halt.

Hallo,

 

Das hat leider nichts gebracht...selbes Problem nach einem Zurücksetzen vorhanden. Ich habe auch nochmal die Software nachgeladen (erzwungenes Update) brachte alles nichts...

Und nun? Wie geht es weiter?

 

Gruß Lextor

Hallo @bruts

gerade Kabel1 Doku Sendung Einfach überirdisch - per Timeshift mit 20 minütiger Pause geteset. Konnte problemlos fortgesetzt werden. Auch zurück, erneut stoppen - alles problemlos. Bitte einige Angaben, wie der Media Receiver mit dem Router verbunden ist.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Lextor2502

auch Restart haben ich in der letzten Zeit mehrfach getestet. Allerdings vornehmlich an Sendungen mit einer kürzeren Sendezeit ( 40 Minuten bis 1 1/2 Stunden). Hier jeweils nach ca. 15 Minuten, in der Mitte der Sendung, 20 Minuten vor Sendungsschluss den Restart durchgeführt. Nach dem Restart wurde jeweils die Sendung bis zum Ende angezeigt und fiel danach in das LiveTV zurück.

Gruß

Jürgen Wo.

Das heist was jetzt genau?

Hallo @Lextor2502

das heißt, das ich bisher bei keinem meiner Tests, sei es bei Timeshift oder Restart, ein Fehlverhalten des Media Receivers 401 feststellen konnte. Allerdings ist mir bisher auch noch nicht klar, warum dass bei Ihrem Media Receiver so oft nicht funktionieren soll. Ich bräuchte mal die Angabe einer konkreten Sendung / eines Senders, bei dem das nicht funktionieren soll. Dazu die genauen Angaben, ab welcher Minute Timeshift oder Restart erfolgte. Bei wieviel % aller Einsätze von Timeshift oder Restart wird bei Ihnen die Sendung zu früh beendet?

Gruß

Jürgen Wo.