Ton Probleme beim MR401

Gelöst

Seit dem Wechsel vom MR 303 auf dem MR 401 habe ich öfters Ton Aussetzer und selten ein Bildproblem grünes Bild für eine Sekunde, HDMI Port Wechsel am Tv hat es etwas verbessert. Vorher waren die Störungen noch schlimmer. MR auf HD statt UHD umgestellt wurde auch nicht besser. Kopierschutz auf nicht alle Sender umgestellt auch keine Besserung. Beim MR303 lief alles in HD ohne Probleme.  50Mb Leitung und Speedport 724 . Alles haben das neuste Update drauf. Und mir kommt es so vor als wäre seit dem Wechsel das WLAN dermaßen langsam. MR 401 zeigt an das er ca 9MB/s von 30MB/s braucht und trotzdem diese Störungen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo ich habe mein zweited HDMI Kabel von der Playstation genommen da ich ein 3 Meter Kabel brauche und wie sich herrausstellt, ist das eine HDMI Kabel wirklich defekt, also neues von Oelbach kaufen.

Hätte nicht gedacht das das eine defekt ist, hab es nur aus dem alten Medien Receiver ausgesteckt und in den neuen rein.

Also Problem gelöst wie es aussieht.  Hab auch alle Einstellungen wieder auf die höchste Einstellung gestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Daniel3682,

konnten Sie es bereits mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel testen?

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hast Du auch mal das HDMI Kabel gewechselt ??

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei dem kurzzeitigen grünen Bild würde ich erst mal auf ein schadhaftes HDMI-Kabel tippen.

Hast du das neue HDMI-Kabel vom MR 401 verwendet oder noch das alte Kabel vom MR 303 dran?

In jedem Falle solltest du mal ein anderes HDMI-Kabel probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei dem kurzzeitigen grünen Bild würde ich erst mal auf ein schadhaftes HDMI-Kabel tippen.

Hast du das neue HDMI-Kabel vom MR 401 verwendet oder noch das alte Kabel vom MR 303 dran?

In jedem Falle solltest du mal ein anderes HDMI-Kabel probieren.

Lösung

Hast Du auch mal das HDMI Kabel gewechselt ??

Ich habe ein 3Meter High Speed HDMI Kabel mit Ethernet mt vergoldeten Anschlüssen dran. Und habe damit noch nie Probleme gehabt. 

Und von jetzt auf gleich soll es defekt sein? Die Fehler hatte ich 5 min nach dem Wechsel auf den MR401 nach dem installieren gehabt. 


@Daniel3682 schrieb:

Ich habe ein 3Meter High Speed HDMI Kabel mit Ethernet mt vergoldeten Anschlüssen dran. Und habe damit noch nie Probleme gehabt. 

Und von jetzt auf gleich soll es defekt sein? Die Fehler hatte ich 5 min nach dem Wechsel auf den MR401 nach dem installieren gehabt. 


Kannst ja trotzdem mal das mitgelieferte HDMI-Kabel des MR 401 testen.

Fehler, egal wo, kommen meistens von jetzt auf gleich.Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Daniel3682,

konnten Sie es bereits mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel testen?

Grüße
Alexander M.

Hallo ich habe mein zweited HDMI Kabel von der Playstation genommen da ich ein 3 Meter Kabel brauche und wie sich herrausstellt, ist das eine HDMI Kabel wirklich defekt, also neues von Oelbach kaufen.

Hätte nicht gedacht das das eine defekt ist, hab es nur aus dem alten Medien Receiver ausgesteckt und in den neuen rein.

Also Problem gelöst wie es aussieht.  Hab auch alle Einstellungen wieder auf die höchste Einstellung gestellt.

@Daniel3682 Super! Ich bedanke mich für Rückmeldung & wünsche ein schönes Wochenende. Fröhlich

Grüße
Alexander M.

Hallo!

 

Statt einen neuen Thread mit derselben Überschrift zu öffnen, klinke ich mich hier mal ein. Seit dem letzten (Major-)Update ist bei meinem Gerät der Ton ab und zu weg. Das passiert mal, wenn ich den Fernseher nach einer Pause wieder einschalte (Medienreceiver ist angeblieben) und kommt auch mal vor, wenn ich auf die Pausetaste (Timeshift) drücke und dann weiter fernsehen will. Wenn ich dann kurz umschalte und wieder zurück, ist der Ton wieder da, aber das ist bei Timeshiftnutzung eher nicht wünschenswert, oder wenn ich auf die "i"-Taste drücke und diese erneut drücke oder alternativ die Zurück-Taste, dann funktioniert der Ton ebenfalls wieder. Nervig ist es trotzdem. Bildaussetzer oder andere Störungen habe ich dabei keine.

 

Weiß jemand Rat?

Telekom hilft Team
Hallo @appalousa schön, dass Du Dich erneut bei uns gemeldet hast.

Mh, was allgemeines schließe ich in dem Fall aus. Wurden die Geräte denn nach dem Update mal neu gestartet? Also den Receiver ausschalten und ausgeschaltet lassen und dann den Router mal für 10 Minuten vom Strom nehmen. Anschließend neu starten und wenn dieser wieder vollständig hoch gefahren ist, den Receiver einschalten.

Ist hier etwas bezüglich des Tons angeschlossen? Eine Soundanlage oder kommt der Ton ganz normal über das TV Gerät?

Grüße Anne W.

Hallo,

 

ich bin vor einer Woche auf den MR401, vorher MR400, ungestiegen und habe gern die gleichen Probleme.

Habe eine Surround Anlage angeschlossen und stelle seit dem Umstieg fest dar der Surround rechts oft ohne Funktion ist.

Das ist echt nervig, überlege das Gerät auszutauschen.

 

Grüße Normen

Telekom hilft Team
Hallo @JumpelW,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.
Welches Format ist aktuellen in den Einstellungen unter Bild &Ton / Sprache & Ton / Tonformat ausgewählt?

Auch das Umstellen des Bildformates kann Abhilfe schaffen.
Wählen Sie bitte im Menü des MR 401 unter Einstellungen / Bild & Ton /Bildformat ein anderes, als das aktuell eingestellte Format aus.

Wie sieht es danach aus?

Viele Grüße
Marita S.

Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass der Ton manchmal einige Sekunden nach einem Senderwechsel "nachkommt". Andere Male muss ich auf "i" drücken und dann auf "Live ..." oder "abspielen", damit der Ton wiederkommt. Nervig ist das Ganze trotzdem. An den Bild- und Toneinstellungen will ich eigentlich nichts ändern, da sie richtig eingestellt sind, und das Problem mit dem fehlenden Ton nur sporadisch (ohne erkennbare Regel) auftritt.

Hallo zusammen.

Seit Anfang April habe ich Probleme mit dem Ton bei TV schauen. Der verschwindet  für Bruchteil einer Sekunde und ist wieder da. Es tritt aber immer auf wen Film läuft, nicht bei Webung oder anderen Shows.

HD Media Reciver, Router und sogar der HDMI Kabel  wurden schon getauscht, Problem ist immer noch da. Neustart öfter durchgeführt,  bringt nichts. 

Was noch die letzte Zeit aufgefallen ist, bei Wiedergabe ist das Ton auch leise und die Lautstärke verändert sich nicht wenn man lauter macht. 

Hat noch jemand das Problem  und kann mir weiter helfen es beseitigen, es macht keinen Spaß  mehr sich so TvV anzuschauen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Marius74, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.

Treten die Tonprobleme auf allen Sendern auf? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Ist die Firmware auf allen Geräten aktuell?

Viele Grüße
Melanie S.

Die Ton Störung  treten  nicht auf allen  Chanelen, dafür aber nur beim Film Wiedergabe. Der Reciver ist direkt miteinander Router  verbunden per Kabel. 

Telekom hilft Team
Hallo @Marius74,

da du das HDMI-Kabel bereits einmal getauscht hast, gehe ich davon aus, dass darüber dann auch der Ton läuft und du kein optisches Kabel nutzt. Erfolgt die Tonausgabe direkt über das TV-Gerät oder gibt es eine AV-Anlage dazwischen? Ja nachdem welches Gerät den Ton wiedergibt, nutze dort bitte einmal einen anderen HDMI-Port, oder stelle eine direkte Verbindung zum TV-Gerät her. Schaue bitte auch mal, ob es für alle Geräte, also auch TV und evetuell vorhandenen AV-Receiver oder Ähnliches, eine neue Firmware zur Verfügung steht. Wenn alles nicht hilft, wäre es schön zu wissen, in welchen Abständen das Problem auftritt. Kann man das in etwa ermitteln, oder kommt das sehr unregelmäßig vor? Nützlich wäre es auch, wenn du im geschützem Bereich der Community einmal dein Profil ausfüllst und uns im Anschluss daran einen kleinen Hinweis gibst.

Viele Grüße

Torsten S.

Der HDMI Port habe ich auch schon getauscht, alle 4 die vorhanden sind. Problem ist immer noch vorhanden. Die Störung kommt unregelmäßig, am schlimmsten ist es am WE. Mittlerweile ist der Ton auch leise wenn der Receiver startet, da hilft lauter machen. Denn schalte ich aus, nehmen vom Strom, starte neu, und mit Glück ist es normal, oder eben auch nicht was sehr oft vorkommt. Alle Geräte sind auf aktuellen stand was Software angeht.

Hallo @Marius74,

ich würde gerne mal schauen, ob dein Media Receiver Fehlermeldungen ausgibt. Hinterlege dazu bitte in deinem Profil deine Kundendaten und gib mir anschließend bescheid, sobald diese Hinterlegt sind.

Gruß
Sören M.

Hallo,

Es werden keine Meldungen angezeigt.

Meine Daten habe ich angegeben.

Ich danke dir für das Telefonat lieber @Marius74 und für deine ganzen Wertvollen Details auch der Hinweis mit dem EPG Thema & dem neuen HDMI Kabel sind wichtig zu wissen.

Ich beginne nun mit deiner Erlaubnis die Analyse und melde mich hier wieder bei dir.

Liebe Grüße René J.
So, leider konnte ich kein manuelles Update anstoßen.

Da wir aber seit 2 Tagen bis morgen noch unsere letzte Software auf den Receivern bespielen warten wir das bis morgen noch ab. Falls du den Receiver aber manuellen Neustarten willst, kannst du das Update gern schon erzwingen falls noch nicht getan.

Zeitraum für das Software Update:

• ab dem 14.09.2020: Automatische Zuweisung des Software Updates für die ersten Kunden.
• ab dem 17.09.2020: Automatische Zuweisung des Software Updates für die restlichenKunden.

Es erfolgt eine automatische Zuweisung des Updates. Sofern sich der Media Receiver während des Updatesim Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund und ohne weitere Mitteilung installiert.

Sobald das Update auf dem Media Receiver installiert ist, kannst du unter "Einstellungen> Geräte & System > Systeminformationen > System" in den Zeilen "SW-Version" und "UI-Version"folgende Versionsnummern ablesen:
•Media Receiver 201 / 401 / 601
SW-Version: ACN G4 15.5.78.8
UI-Version: 2.81.9623


Gut zu Wissen, das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:

•Fehlerbehebung von Browserabstürzen (Grund für den Stopp des vorhergehenden Updates).
•Technische Optimierungen und Verbesserung in der Stabilität.
•Neuer Menüpunkt unter "Einstellungen > Geräte&System > Sprachverlauf". Hier können zukünftigdie Sprachbefehle angezeigt und gelöscht werden. Voraussetzung ist die Nutzung eines Magenta Speakers.

Viele Grüße René J.