Ton versetzt bei WDR HD

Gelöst

Hallo miteinander,

in den letzten Tagen ist mir folgendes aufgefallen:
Ton und Bild passen beim WDR-Fernsehen in HD nicht zusammen; knapp eine Sekunde nach dem Ton bewegen die Menschen im Bild ihre Lippen dazu.

Schalte ich auf WDR SD passt alles.

Ist also ein HD/SD-Problem, dachte ich.

Bei der Tagesschau auf ARD HD waren Lippen und Ton aber wieder synchron, genau wie WDR SD - bloß WDR HD sendete wieder versetzt. (Alles Tagesschau zur selben Zeit.)

Ist also kein HD/SD-Problem sondern scheint am Sender zu liegen. Oder an Magenta. Oder am MediaReceiver 401 per LAN angeschlossen.

 

Weiß wer Rat,

fragt Frank09

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@frank09_de

das kommt bei einigen Sendern leider ab und zu mal vor.

Meistens hilft es, die Shift-Taste zu drücken, ein paar Sekunden zu warten und dann durch schnellen Vorlauf wieder ins aktuelle Programm gehen.

Alternativ auch das Umschalten auf einen anderen Sender und zurück, oder das Ausschalten des Receiver an der Rückseite, erin paar Sekunden warten und wieder einschalten. Dabei ist die Wiedergabe aber dann fast zwei Minuten unterbrochen, da der Receiver dann neu booten muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@frank09_de  Ist Dolby oder Stereo eingestellt 

Lösung

@frank09_de

das kommt bei einigen Sendern leider ab und zu mal vor.

Meistens hilft es, die Shift-Taste zu drücken, ein paar Sekunden zu warten und dann durch schnellen Vorlauf wieder ins aktuelle Programm gehen.

Alternativ auch das Umschalten auf einen anderen Sender und zurück, oder das Ausschalten des Receiver an der Rückseite, erin paar Sekunden warten und wieder einschalten. Dabei ist die Wiedergabe aber dann fast zwei Minuten unterbrochen, da der Receiver dann neu booten muss.


@Thunder99  schrieb:

@frank09_de  Ist Dolby oder Stereo eingestellt 


Stereo. 


@Ludwig II  schrieb:

@frank09_de

das kommt bei einigen Sendern leider ab und zu mal vor.

Meistens hilft es, die Shift-Taste zu drücken [...]


Am "MediaReceiver 401 per LAN angeschlossen"?

Dem kann ich mich nur anschließen. Diese Fehler häufen sich bei mir auch in letzter Zeit.

 

Vor allem bei Sat1 kam es oft vor.

 

Ton habe ich direkt analog über TV also kein Lipsync Problem und MagentaTV Box ist per LAN angeschlossen!

 

Reproduzieren kann man es nicht, aber es erscheint jetzt öfters. Alle Geräte sind aktuell.

@gamemasterd was heißt analog? Über analog funktioniert kein richtiges Dolby 

 

bei sat 1 sind es ja nur die Nachrichten wenn er auf Dolby steht 

Mit analog meinte ich Stereo als Einstellung. Kein Digital. Selbst da kommt bei mir auch so ein Verhalten. 

 

Damit meinte ich, dass es wohl kein Digital Fehler oder so ist

Hey @gamemasterd,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Bestehen die Herausforderungen immer noch?
Passiert der Fehler nur bei Sat.1 oder auch bei anderen Sendern?
Wann kann ich Sie am besten erreichen?

Liebe Grüße
Danny H.
Hey @gamemasterd,

ich hatte ja eine Anfrage bei der Fachabteilung gestellt. Damit die Kollegen sich der Sache annehmen können, benötige ich eine Antwort auf die Frage, ob dieses Problem zu jeder Tageszeit und bei allen Media Receivern auftritt.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Danny H.