Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bjoern G

 

 

Leider ist noch nicht bekannt, wann nun endlich das angebliche große Update kommen soll. Der Februar ist ja nur noch abzüglich der Wochenenden 15 Tage lang Frustriert 

Bin selber gespannt wann das kommt hab nähmlich selber schon die Faxen dicke mit den MR 401 Miete zahlen für sachen die nicht richtig gehen.

Eine Mietaussetzung oder minderung währe angebracht so lange bis die Kiste nicht richtig läuft da kannste aber sehen wie schnell das Update dann kommt .

LG Stephan

Ich habe keine große Hoffnung, Die Bugs sind so umfangreich, dass wohl nur wenige entfernt werden. Leider kommen ja immer nach den Updates neue Bugs hinzu, lt. Telekom Futures"  War ja bisher immer so.

Schlimm ist auch das es seitesns der Telekom Null Kommunikation gibt, z.B. woran gearbeitet wird, usw.

Hallo @Perry1000

 

Du bist nicht der einzige mit diesen Problem.

Auch ich muss mindestens zwei mal auf die FB drücken, bis der MR 401 angeht warum das so ist, keine ahnung. Bleibt nur zu hoffen, das dieses Problem irgend wann behoben wird wie auch die vielen anderen massiven Probleme die der MR 401 hat.

 

LG Stephan

 

ich kuck mir den Spaß jetzt im Februar noch an, bis Ende Februar erwarte ich schlicht eine Lösung. März werde ich ansonsten Telekom "freundlich" bitten mich wieder mit einem funktionierenden Gerät bei aktuellem Anschluss zu versorgen.

Sollte auch das nicht machbar sein und ich muss weiterhin gleiche Summe monatlich bezahlen wirds mal ein Fall für Verbraucherschutz und Anwalt.  Ich bezahle 100% für Leistung, ich erwarte 100% Leistung. Obendrein dazu hat Telekom mir das Gerät ja quasi aufgeschwatzt.

Ich komme selbst aus der IT und habe durchaus Verständnis dass technische Probleme auftreten, nur sollte man auch entsprechend handeln und nicht auf dem Kunden aussitzen.

 

Hallo @Waldschreck,

 ja die Vorschaltseite hatte ich schon weggeschaltet. Was mich stört sind die Programmempfehlungen, wenn man auf die Home-Taste geht. Sie erscheinen bei mir dann in der rechten Bildschirmhälfte. Das ist nicht dramatisch aber nervig und überflüssig.

Und früher konnte man mit den Pfeiltasten im laufenden Programm blättern. Wenn ich die Pfeiltaste nach rechts > gedrückt habe konnte ich im laufenden Programm Blättern, was in diesem Programm später läuft. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich diese >Taste drücke erscheint  zwar die an Anzeige was gerade läuft in einer Auflistung aber schauen was in dem Programm als nächstes oder später kommt kann ich nur, wenn ich in die Programmübersicht schalte, nicht aber während ich das aktuelle Programm weiter schaue. Lediglich wenn ich Pfeiltaste nach oben drücke erscheint unten im Bild die Option zu schauen, was danach läuft. Das aber immer nur die unmittelbar nächste Sendung, nicht aber was später kommt. Das ist vor allem dann nervig, wenn der nächste Programmpunkt „Das Wort zum Sonntag“ ist, man aber wissen will, was danach kommt. Diese Funktion hatte halt der alte 303 und ich vermisse sie.  Der 303 war viel komfortabler. Auch bei mir verschwinden Aufnahmeprogrammierungen plötzlich. Ich hoffe einfach sehr, dass da noch was überarbeitet wird...

Hallo @klefaly

Jetzt weis ich was Du meinst sorry das ich nicht gleich darauf gekommen binVerlegen Das stimmt natürlich das fehlt mir auch. Wie gesagt der MR 303 war der beste was die Telekom rausbrachte.

Ich möchte nur hoffen das das mit den Aufnahmenverschwinden im EPG bald gelöst wird. Kann ja nicht sein das man ständig nachsehen muss ob diese noch vorhanden sind.

 

LG Stephan

Hallo @Bjoern G 

Genau das meine ich auch. kann nicht sein das man Miete ja richtig MIETE zahlen muss für ein gerät was nicht zu 100% läuft. Auch hast Du recht mit dem ...es kann ja mal was vorkommen bei der technik.. aber das geht ja bei mir schon seit Dezember 2017 immer ist irgendwas mit der Kiste. So kann es wirklich nicht weitergehen. ich werde auch bis ende Februar abwarten dann melde ich es an eine andere Stelle mal sehen was die sachen Zwinkernd .

Ich bin ja eigentlich ein ruhiger Typ aber so langsam wachsen die Mandeln im Hals sehr stark an

Hallo Telekom wollte nur mal Bescheid sagen das die Ton und Bildstörungen heute wieder besonders extrem sind.

Danke für den netten Fernsehabend 😤

Hallo @Waldschreck,

eine offeizielle Störung gibt es nicht. Somit kann es zwei Ursachen haben:

- Leitung
- Heimnetz, bzw. Endgeräte im Heimnetz

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.

Am Router hängt nur der MR 401 und der PC über LAN. PC ist aus und vom Kabel getrennt also nur noch der MR 401.

Liegt nicht an der Leitung liegt am 401 und das seit ich diese Kiste seit Dezember habe. Der MR 303 hatte diese Probleme nie gehabt. Ein hoch auf den 303 das war der Beste den die Telekom rausgebracht hatte. Diese Störung haben sehr viele Verbraucher 🤔. Habe ja auch schon viel darüber geschrieben seit Dezember.

Wollte halt es nur noch mal sagen 

LG Stephan

Es gibt nur eine Ursache. ...und das ist euer ach so gute MR 401 wo alle auf das Update warten.

 

LG Stephan 

Hallo @Waldschreck,

wir dürfen Fehlerbilder aber nicht durcheinander würfeln.

Ja, es gibt einen Micro-Tonaussetzer Bug, aber es gibt KEINEN Bug, dass Bild- und Tonstörungen gleichzeitig auftreten bzw. Artefaktbildung. Dies hat eine ganze andere Ursache. Deswegen auch mein letzter Beitrag. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Bild und Tonfehler treten nicht zusammen auf. Bild bleibt  einfach für paar sec stehen und der Ton hat nichts mit Micro zu tun es sind sec.

Und das neuste was er macht ist, sich einfach auszuschalten mal nach einer Stunde dann mal nach 10 Minuten ist sehr unterschiedlich es geht auch mal einen tag gut mit dem Ausschalten. Hat so etwas auch mit der Leitung zu tun? Glaube kaum 

LG Stephan 

@Waldschreck

Da würd ich bei der Hotline aber dann doch mal ein Austauschgerät ordern. Bildausfälle sind nicht normal, da muss ich zugeben die hatte ich zum Glück bisher nicht, auch schaltet er sich nicht einfach aus.

Es gibt die 2 bekannten Bugs, Tonaussetzer und dass das "tolle" Produkt sich nicht vernünftig mit einem Knopfdruck einschalten lässt, sondern sich 2x bitten lässt.

Mal generell ne technische Frage:

Kann man den Mr303 nicht einfach weiter betreiben mit dem Anschluss ? Wenn es um Features wie "Sendung neu starten" oder ähnliches geht, könnt ich gern verzichten, aber ich will sauberen Ton.

 

 

Hallo @Bjoern G

 

Das Gerät wurde schon mal Ausgetauscht. Ich ärgere mich so sehr das ich mein 303 hergegeben habe für so ein Müll, sorry aber mittlerweile hat man schon lange ein Dicken Hals. Auf meinen Vorschlag mal eine Mietminterung zu machen oder auszusetzen bis die Kiste wieder geht  hat jeder von der Telekom elegant drum herum  geredet klar geht ja schließlich um viel Geld was dann fehlen würde. Aber dann würde es wahrscheinlich schneller gehen mit den .."großen Update". Ich Bezahle Miete und das jeden Monat und das in vollen Umfang. Was würdet ihr sagen wenn ich nur teilweise was bezahlen würde richtig ihr würdet mit Mahnung drohen bis zur Sperrung . Und der einfache Kunde kann mal wieder in die Röhre gucken .......ganz fein!!

@Waldschreck

also wenn das Gerät auch schon mal ausgetauscht wurde und Telekom sich querstellt zumindest finanziell entgegenzukommen wenn schon nicht 100% Leistung erbracht wird, dann würde ich mir dieses Forum schenken und hätte nen Rechtsfall drauß gemacht. Telekom soll Chance haben Fehler zu beheben, denn Fehler passieren. Nur wenn von dem Laden gar nichts rüberkommt, also keine echten Fixes, keine finanziellen Ausgleiche, dann seh ich als Kunde nicht ein dass hinzunehmen.

Achja, und nen Freifilm auf Ihrem Videoportal erkenne ich nicht wirklich als Entschädigung an, musste vor einigen Tagen herzlich lachen als die Mail mit der Information einging.

 

Hallo @Bjoern G

Ich warte noch den Februar ab und wenn sich dann nichts getan hat, mit den "großen Update" ,werde ich mein Vertrag rechtmäßig kündigen.

Du hast recht mit den....Fehler passieren... Ich bin eigentlich ein ruhiger Typ aber wenn man seit Dezember nur hingehalten wird ist irgendwann Schluss mit lustig. Wie gesagt auf die Frage  Mietminderung, Mietaussetzung hat noch keiner eine Antwort geben können. Wie Du es schon gesagt hast ....man versucht die Masse mit einen Video zu beruhigen das reicht schon lange nicht mehr.

LG Stephan 

Ich hatte hier im Forum am 4.2. meine Erfahrungen bzgl. Tonaussetzer und auch bzgl. des schlecht lesbaren Menüs bestätigt. (Siehe Beitrag 20 in diesem Thread). Ich möchte nun noch ein paar weitere Erfahrungen und Erkenntnisse einbringen.
Mitte Januar bin ich von Entertain Comfort IP auf EntertainTV plus umgestiegen. Zeitgleich erfolgte der Wechsel von VDSL50 auf VDSL100 (Vectoring).
Ich musste neue Receiver nehmen und entschied mich für den MR401 und einen MR201.  Was war mein Fehler?
Ich habe auf die Aussagen im Bestelldialog der Telekom vertraut und nicht vorher hier im Forum nachgelesen.
Hätte ich nachgelesen, hätte ich zwei wichtige Informationen gehabt:

1. Der MR401/201 hat noch diverse Macken. Zur Zeit wäre man wohl mit dem 400/200 noch besser beraten.

2. VDSL100 geht nicht wirklich mit der FritzBox  7390.

Heute bin ich schlauer.

Nach dem Umstieg Mitte Januar hatte ich zunächst die schon beschriebenen Micro-Tonaussetzer.
Wenige Tage später gab es Verbindungsabbrüche und TV war nicht möglich. Kontakt mit der Hotline und Störungsprüfung ergab: Mein Router FB 7390 ist für VDSL100 ungeeignet. In der Tat konnte ich im Webmenü der FB unter System/Engergiemonitor sehen, dass die CPU -Last der 7390 genau zu meinen Ausfallzeiten die 100 % erreichte. Die Box schaltet dann ab und versucht sich neu zu synchronisieren. Das schaukelt sich auf und nichts geht mehr. Die Hotline bestätigte mir - und im Forum kann man es hier nachlesen - dass die FB 7390 mit Vectoring überfordert ist. Ein bekanntes Problem. Traurig nur, dass bei der Bestellung abgefragt wurde, was ich für einen Router habe und dann bestätigt wurde, VDSL100 ginge mit der FB 7390. Die Techniker der Telekom wissen aus den Erfahrungen der Hotline, dass es mit der 7390 nicht geht.
Ich habe nicht lange gezögert und mir eine FB 7490 zugelegt. Ging sofort. CPU-Last der 7490 liegt zwischen 50 und 70 %. Keine Abbrüche mehr - und: z.Z. habe ich auch keine Tonaussetzer mehr!

Bezüglich des MR401/201 erkannte ich auch erst zu spät ein weiteres Problem: Diese Geräte sind nicht in der Lage, die Erwachsenen-Pin zu verarbeiten, weshalb man über Videoload keine Inhalte bekommt, die eine Erwachsenen-PIN erfordern. Im Forum liest man, es soll "Mitte 2018" eine Lösung geben.  So habe ich jetzt also das TOP-Premium Produkt der Telekom -VDSL100 mit EntertainTV Plus und den neuesten Receivern - und habe weniger Angebot als mit dem alten Entertain. Das Hauptmenü ist schlecht lesbar und damit alles überhaupt funktioniert, musste ich 190 Euro für einen neuen Router investieren. (Nein, die Miete eines Telekom-Routers wäre keine Alternative. Da kauft man die nächsten Probleme ein.)
Wir haben 12 Monate Mindestvertragslaufzeit für die Receiver.  Wäre es nicht angezeigt, dass Telekom wegen der erkannten Probleme der MR401/201 den Kunden einen sofortigen kostenlosen Wechsel auf 400/200 ermöglicht UND natürlich die Option, jederzeit, z.B. nach einem halben Jahr wieder auf die MR401/201 zu wechseln, wenn diese Bananen-Produkte ausgereift sind? Kostenlos und ohne Verlängerung der Laufzeit. Das wäre aus meiner Sicht kundenfreundlich.
Und by the way: Telekom sollte dringend über die Entertain-Mobil-Konditionen nachdenken. Der heutige Split zwischen kostenlosem und kostenpflichtigem Angebot ist ein Witz. Zumindest für EntertainTV-Plus-Kunden sollte das Mobil-Angebot kostenlos inkludiert sein.
Telekom sollte auch aufmerksam verfolgen, wie sich DAZN entwickelt. Was dem Kunden da für z.Z. 10 Euro im Monat bei monatlicher Kündigungsfrist an Bildqualität und Inhalt  angeboten wird, ist exzellent. Warum gibt es noch keine DAZN-App bei Entertain? Sky ist bald Geschichte, wenn die so weiter machen wie bisher.  Telekom wäre gut beraten, sich da etwas breiter aufzustellen.

Die Qualität eines Angebotes entscheidet sich beim Service, wenn es Probleme gibt.  Ich bin gespannt, was Telekom bis Ende Februar 2018 bzgl. 401/201 zu bieten hat.

Hallo @Entertain-Poweruser

 

habe ich das richtig verstanden, dass die Tonaussetzer mit einem anderen Router verschwunden sind? Ich habe den aktuellen Speedport Smart der Telekom, eine vdsl 50 Leitung und eine Entertainplus Vertrag (M). Vielleicht läuft der 401 nur mit vdsl100 und einem anderen Router fehlerfrei????Vielleicht braucht der ganz andere Systemvoraussetzungen, als die Telekom selbst dachte...(falls es sich bei dieser Vermutung um Schwachsinn handeln sollte, entschuldige ich mich vorsorglich, da ich absolut kein IT-Experte bin)...

Hallo @klefaly

auch ich betrachte mich nicht als Experten, habe aber einige Erfahrungen. Zu Deinen Fragen:

Ja, nach dem Routerwechsel waren die Tonaussetzer weg. Ob der Zusammenhang Router-Aussetzer MR401 aber zwingend ist, weiß ich nicht.

Brauchen die  MR401/201 VDSL100? Ein klares Ja/Nein. Fröhlich

Der wesentlichen Unterschied zwischen den MR400/200 und 401/201 ist, das Letztere auch für UHD (4K)  geeignet sein sollen. 
Wenn Du wirklich einen UHD-Film oder eine UHD-Sendung (wenn es denn mal eine geben sollte) sehen willst, kann es sein, dass Du das nur ruckelfrei über einen VDSL 100 hinbekommst, insbesondere wenn noch andere Sachen parallel am Anschluss laufen.  Es gibt bei Telekom FAQ, was man an UHD, HD und SD sendern parallel empfangen kann, in Abhängigkeit von der Bandbreite. Für ein Full HD Programm nimmt sich Entertain knapp 10 MB/s, für 2 FHD knapp unter 20. In den Receiver-Einstellungen kann man sehen, dass generell nur ca. 45 MBit/s für Entertain bereitgestellt werden, auch wenn Du einen VDSL50 oder 100 hast. Aus der Sicht der Bandbreite kannst Du auch UHD mit VDSL50 machen, nur dann nicht viel anderes parallel. Und dafür brauchst Du eben die MR401/201, weil die die schnelleren  CPU haben. Die anderen MR400/200 schaffen die Verarbeitung der UHD-Streams nicht.

Nun zu den Routern. Auch die haben CPU. Und die CPU-Anforderungen steigen mit der Bandbreite der zu verarbeitenden Signale. Die FritzBoxen 7390 kommen mit mehreren FHD-Signalen an einem VDSL50-Anschluss gut klar. Ist bei mir jahrelang prima gelaufen.
Bie VDSL100 gibt es nicht nur eine höhrer Bandbreite, sondern auch eine andere Technik, Stichwort Vectoring. Ein Router muss also sowohl genug CPU-Power haben, als auch Vectoring unterstützen. Die FB7390 war schon auf dem Markt, als von Vectoring noch keine Rede war. AVM hat dann über die Firmware versucht, das nachzusteuern. In der Praxis offenbar mit wenig Erfolgt. Die erste, wirklich Vectoring geeignete FB war/ist wohl die FB7490.  Es gibt jetzt auch schon die FB7590. Aber Vorsicht. Auch die ist noch relativ neu, ebenso wie die MR401/201. Und wir wissen ja, wie es mit neuen Produkten so ist.... ! Fazit: Die FB7490 scheint ausgereift.

Je geringer die Bandbreite, je weniger CPU-Last für den Router und auch für den MR und so geringer die Anfälligkeit.
Zu den Speedport-Routern kann und möchte ich nichts sagen. Welcher da was wirklich kann, möchte ich nicht beurteilen.  Ich persönlich würde ohne Not keinen Speedport nehmen.

Vielleicht hast Du die Gelegenheit, einfach mal probeweise einen anderen Router zu nehmen.

Hallo @Entertain-Poweruser

 

Möchte nur eins zum Router sagen.

Ich hatte den Speedport, da wahren die Ton und Bildaussetzer und ich hab die FB 7490. Es liegt also nicht unbedingt am Router.

Auch hatte ich ja vorher den MR 303 da gab es nie Störungen nicht mit den Speedport und auch nicht mit der FB 7490. Ich hatte den Speedport abgeschafft weil ich mit den WLAN nicht zufrieden war die FB ist da weit aus besser, aber das muss jeder für sich entscheiden was er für ein Router nimmt.

 

LG Stephan

Hallo @Waldschreck @Entertain-Poweruser,

 

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich schaue kein UltraHD. Mein Fernseher kann das gar nicht und es ist mir auch nicht so wichtig.Das einfache HD reicht mir. Ich habe den neuen Mr 401 nur genommen, weil eine Vertragsverängerung anstand und ich die neuen Features und die erweiterten Mediatheken etc interessant fand. Es gab keine Not. Das alte Sytem mit dem MR 303 funktionierte perfekt, deshalb ärgere ich mich umso mehr. Meine Theorie von vorhin war nur, dass  der MR 401 selbst vielleicht leistungsfähigeres Internet braucht um störungsfrei zu laufen. Das ändert natürlich nichts daran, dass das neue Wntwrtain auch nicht so schön ist und den neuen Features alte zum Opfer gefallen sind...

Ich hab die aktuelle FB7590 und trotzdem tonaussetzer. Vorher mit mr303 keine Probleme mit der Fritzbox und vorigen Speedport.

 

Hallo @Bjoern G  genau so ist es 😉

Hallo @Waldschreck @Bjoern G @klefaly

noch eine kleine Ergänzung. Nach meinem Wechsel auf die FB7490 bin ich auch die Einstellungen des MR401 noch einmal durchgegangen.
Im Menü Einstellungen, Bild und Ton, Sprache und Ton habe ich von Stereo auf Dolby umgestellt. Bei TV Qualität habe ich von UHD auf HD umgestellt.

Mein MR401 geht über HDMI an den TV, den Ton greife ich über den optischen Ausgang ab und gehe damit auf den Radio-Receiver (Dolby 5.1 Anlage). In dieser Konstellation habe ich, wie schon gesagt, keine Tonaussetzer. 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das der MR401 noch Macken hat, ist unstrittig.  Man sollte nur bedenken, dass ein Fehler ggf. nicht nur eine Ursache haben kann. Entertain zu nutzen, bedeutet ein relativ umfangreiches Gesamtsystem zu benutzen. Angefangen beim Router, über das hausinterne Netz bis zum MR (oder mehreren) und dann die Verbindung zum TV und ggf. zur Audio-Anlage. Viele Geräte, viele Einstellungsmöglichkeiten, viele Kabel, viele Verbindungen und Stecker.

Ich habe mit dem Bild auch keine Probleme. Auch das Einschalten meiner Gerätschaften mit einer Logitech Harmony One Fernbedienung klappt ohne Probleme. Doof für mich ist nur, wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben habe, dass der MR401 nach dem Einschalten des Stroms nicht in standby, sondern in Zustand "Ein" geht. Durch die Harmony FB wird dann statt Ein eben wieder Aus geschaltet. (toogle) Aber das kann man zur Not auch über die Einstellungen der Harmony abfangen. Meine Fragen an Euch wären:

- Wie häufig treten die Tonaussetzer auf?

- Treten sie nur bei bestimmten Programmen auf?

- Treten sie nur zu bestimmten Tageszeiten auf, z.B. nach 20:00 Uhr.

- Läuft Euer Ton über TV oder über Audio-Anlage?

- Welche Einstellungen habt Ihr bei Sprache und Ton?

- Habt Ihr Power-Line-Verbindungen zwischen Router und MR und wenn ja, wie alt/performant sind diese Stecker.
Bei mir läuft ein MR201 über Power-Line (TP Link Produkt, ca. 3 Jahre alt, ohne Probleme.)

Sinn der Fragen soll sein, mögliche Probleme etwas einzugrenzen.  Antworten könnten vielleicht auch den Leuten helfen, die an Updates für den MR401 arbeiten.