Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

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Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

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Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

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Hallo @Entertain-Poweruser

Am Router FB Hängt nur der PC und der MR 401und das direkt mit Kabel was auch schon gegen ein neues getauscht wurde.

Meine Toneinstellungen sind Stereo und Bild auf SD Qualität. Der ton kommt über den Fernseher der auch neu ist.

Die Fehler treten den gesamten Tag über auf.

Und wie schon mal gesagt .....wo ich noch den MR 303 in Betrieb hatte, wahren solche Fehler nicht vorhanden alles lief bestens....... und das so gar schneller als wie mit den MR 401

 

LG Stephan 

Hallo @Waldschreck und @Entertain-Poweruser,

ich habe wie gesagt

-vdsl50

-Speedport Smart

-Entertain Plus 

-MR401 ist mit dem Router mit dem von der Telekom mitgelieferten Kabel verbunden

-MR 401 ist mit dem Fernseher mit dem von der Telekom mitgelieferten Kabel verbunden

- es hängen keine weiteren Geräte am Router außer ein Telefon

-Ton kommt aus meinem LG Fernseher

-Bildformat 1080p (HD)

-Tonformat Stereo

-TV Qualität UHD (war so voreingestellt, betrifft doch aber nur die Sendersortierung)

-Tonausetzer unregelmäßig, bestimmte Sender konnte ich nicht ausmachen

-Umschalten nur mit Tonverzögerungen von ca 2 Sekunden

-sowohl Tonaussetzer als auch Verzögerung beim Umschalten gab es bei dem 303 nicht...

 

Viele Grüße klefaly

Jupp, kann ich soweit bestätigen ist bei mir auch von Anfang an, immer wieder unregelmässige Tonaussetzer auf jedem Programm.  Gleiche Konstellation nur mit Panasonic Fernseher. Eindeutiges Telekomproblem, ich hoffe die arbeiten daran!!! Doppeltes Drücken der Powertaste um das Gerät einzuschalten ist bei mir nur bei längerer Ausschaltphase (über Nacht) so ca. seit Anfang des Jahres. 

Eine Beseitigung der geschilderten Probleme erfordert sicher das angekündigte Update. Trotzdem könnten Betroffene versuchen, bei der Toneinstellung mal von Stereo auf Dolby zu gehen, unabhängig davon, ob eine Dolby-Anlage angeschlossen ist. In einer Situation, wo es Macken gibt, können manchmal auch scheinbar unlogische Ansätze helfen - und wenn es nur vorübergehend ist. Bis Ende Februar ist ja nicht mehr lange hin.Zwinkernd

auf Dolby gibt es keine Änderung, und ob das Update noch im Feb. kommt uns was es denn bringt kann ja noch nicht mal die Telekom hier selbst sagen

Achso, hatte ich ganz vergessen. Der MR401 stürzt auch manchmal ab. Beim schnellen Durchschalten wird manchmal die Fernbedienung ignoriert und bleibt einfach in einem Programm hängen. Ab und zu erholt er sich dann nach 30 Sek. wieder und man kann wie gewohnt umschalten. Manchmal hilft allerdings nur die Powertaste auf der Geräterückseite.  

das Problem hab ich auch ab und zu!

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

bitte einmal Folgendes Aufschlüsseln:

1. Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?
2. Welchen Tarif habt ihr?
3. Welche DSL-Geschwindigkeit liegt an?
4. Und alle Toneinstellungen nennen, wie so vorbildlich von @klefaly im Beitrag 52 aufgeführt. Zwinkernd

@klefaly: Magst mal die Bildqualität auf HD stellen?

Viele Grüße
Marita S.

1. MR401 mit Netzkabel an Router Speedport Smart

2. Magenta Zuhause M mit TVPlus

3. VDSL 50

4. Stereo

 

und nun?

Telekom hilft Team
@ruedigerw
Haben Sie im Haus eine Powerline/dLAN Verbindung oder andere Heimnetzgeräte, die das Netz stören können?

Viele Grüße
Marita S.

Nein.

 

PS.: Die Aussetzer hatte ich beim MR400 nicht. Der MR401 ist genauso angeschlosssen, wie der Vorgänger.   

Was soll das? Es ist doch völlig klar, dass die Firmware des MR401 total "verbugt" ist. Ich selbst bin vom MR 400 umgestiegen und die Liste der "Eier" sprengt den Rahmen hier. Nur soviele ich habe einen 200 MBit Glasfaseranschlus und dem Receiver stehen lt. eigener Auskunft 138,7 MBit zur Verfügung. Mit dem 400 hatte ich überhaupt keine Probleme. Mein Netz ist definitiv nicht gestört. Ich habe auch alle möglichen Variationen des Bild-/Tonformats getestet!!

kleiner Auszug aus der Fehllerliste:

* sporadische Tonaussetzer

* nach längerem stadby muss man 2x "On" drücken

*gemieteter Film wird zwar angezeigt, lässt sich aber erst nach Neustart des Receiver abspielen

* Senderumschaltung funktioniert nicht --> Neustart notwendig

* EPG stürtzt ab --> Neustart notwendig

....

Die Tonaussetzer sind "gefühlt mit der Einstellung UHD / Dolby etwas weniger

 

!! DER MR 401 ist in den letzten 2 Monaten noch nie länger als 2 Tage ohne Neustart (Knopf an der Rückseite) ausgekommen!!

Die Diskussionen hier führen definitiv zu nichts! Die Telekom sollte in naher Zukunft eine Firware bereitstellen, die den Namen verdient oder das Gerät vom Marktnehmen und die Kunden entschädigen!

 

Telekom hilft Team
Hey @ruedigerw,

ich meinte damit nicht, wie Ihr MR mit dem Router verbunden ist, sondern, ob Sie in Ihrem Heimnetz auch eine dLAN Lösung nutzen und welche anderen Geräte noch angeschlossen sind.

Haben Sie und auch @DivR bereits das Minimalszenario getestet?
Hierbei ist nur noch Ihr Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit Ihrem Router verbunden. Alle anderen Netzwerkkabel trennen Sie von den LAN-Buchsen Ihres Routers. Schalten Sie auch die WLAN-Funktion Ihres Routers aus.
Sie haben Geräte über WLAN mit Ihrem Router verbunden? Bitte deaktivieren Sie die WLAN-Funktion bei all diesen Geräten, z. B. bei Ihrem Drucker, Smartphone, Tablet, Smart TV, BluRay Player, PlayStation, Xbox, Laptop, NAS und im Smart Home.
Trennen Sie Router und Media Receiver fünf Minuten lang von der Stromversorgung.
Treten die Probleme jetzt noch auf? Falls nicht, aktivieren Sie die WLAN-Funktion Ihres Routers wieder. Verbinden Sie zunächst nur ein Gerät mit Ihrem Router. Die Probleme treten mit dem ersten hinzugefügten Gerät wieder auf? Dann haben Sie jetzt das störende Gerät ermittelt. Andernfalls testen Sie so jedes weitere Gerät in Ihrem Heimnetz.

Dieses müssen wir testen lassen, bevor wir die Fälle noch einmal gesondert aufgeschlüsselt an die Fachabteilung geben.
Die Tonaussetzer werden nicht zwingend durch einen Bug ausgelöst, sondern kann auch an der Leitung oder am Heimnetz liegen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

 ich muss sagen, dass mich die Theorie  störender anderer Geräte jetzt doch ärgert. Bei mir und bei den anderen ist es doch so, dass es mit den Vorgängergeräten gar keine Probleme gab und alle sehr zufrieden waren. Bei mir gibt es keine anderen Geräte die mit dem Router per Kabel verbunden sind. Alle Geräte, die es in meinem Haushalt gibt und die per WLAN mit dem Router verbunden sind, gab es schon mit dem 303! Das sind 4 Smartphones, 3 Laptops und ein Drucker. Ich habe den 303 gegen den 401 getauscht und schwups war der Ärger da. Da ist es schon ärgerlich, wenn ich hier wieder auf die Ebene „störende Geräte“ und falsche Verkabelungen verwiesen werde. Daher meine Frage, kann man den 401 wieder gegen den 303 zurücktauschen? Mit diesem hat alle bestens  funktioniert  und er hatte auch noch bessere Funktionen.

 

Herzliche Grüße 

klefaly

Telekom hilft Team
Guten Abend @klefaly,

EntertainTV und Entertain lässt sich leider nicht miteinander vergleichen, da es unterschiedliche Plattformen sind.
Die Theorie mag Sie vielleicht stören, ist aber eine der häufigsten Ursachen für Störungen am EntertainTV-Anschluss.

Wenn Sie wünschen, können wir es auch einmal mit dem Media Receiver 400 versuchen. Was halten Sie davon?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

 es mag ja sein, dass es auch oft Störungen durch andere Geräte gibt ( wie man das bewertet, wenn man neben dem MR 401 keine anderen Geräte betreiben kann ist ja dann aber auch eine offene Frage). Aber wie erklären Sie dann, dass  die Probleme beim MR 303 nicht aufgetreten sind? Das ist doch der Grund, weswegen wir langjährige  Entertainkunden so unzufrieden sind. Einen Wechsel zum MR 400 werde ich überdenken.

 

Viele Grüße 

klefaly

Klar habe ich andere Geräte die auf den Router zugreifen. Da wären 2 Computer, 4 Tablets, 2 Amazon Echos, 1 Wlan Steckdose, 2 Wlan Lichtschalter, 1 Smartphone, 1 Receiver, 1 Raspberry Pie, 1 Amazon Fire, 1 Amazon Fire Stick, 2 Netgear Switches. So bis auf die Steckdosen und die 2 Alexas liefen alle diese Geräte Störungsfrei mit dem MR400 und der MR401 hat diese Störung von Anfang an. Die 2 Alexas und die 2 Wlan Steckdosen wurden erst danach angeschafft und haben das Problem weder verbessert Fröhlich noch verschlechtert. Ansonsten ignoriere ich die Annahme das könnte an anderen Geräten liegen, da glaub ich nicht dran.

Ist eigentlich das große Februarupdate schon draußen?

 

Februar ist bald rum! Bin seit Anfang Febr. Entertain TV Kunde, hätte ich diese Probleme ( Tonaussetzer etc. ) früher gewusst wäre mein Sky Sat Receiver noch aktiv incl. Sky Abo. So etwas geht gar nicht liebe Telekom!!!

Hallo @Manfred 54

 

Das Update soll ja jetzt im 1. Quartal kommen entweder in 4 Tagen so lange geht ja der Februar noch, ( Wochenende abgezogen) oder ende März bis dahin geht ja das 1. Quartal. Also müssen wir noch weiter mit den Fehlern leben müssen und weiterhin die volle rechnung zahlen dafür. 

ich finde das einfach eine Frechheit seitens der Telekom. Wir werden doch hier nur verar....t. seit ewigen Zeiten tröstet man uns auf den Februar. Nun da er fast vorbei ist auf einmal das 1. Qu. Ende März, dann im 1. Halbjahr?

Wer wenn nicht die Telekom müsste doch genau wissen wann dieses Update kommt!

Na danke, ich schau bzw. höre mir das ganze noch bis Mitte/Ende März an und wenn denn nix passiert ist stehe ich im Telekom Laden mit dem MR 401 und dann ...Rauchende Colts...!

Hallo @Manfred 54 Na die im Laden können ja nu nichts da zu das sind ja auch nur kleine Fische. Wenn hier von den Kollegen schon keiner weis wann was kommt, woher will es dann der Ladenbesitzer wissen?. Eigentlich müssten die Damen und Herren hier die bei der Telekom angestellt sind mal auf den Tisch hauen und sich auch nicht alles gefallen lassen von oben sie sind es, die erst einmal den Ärger abbekommen von der Kundschaft und das sollte so ja auch nicht sein und das, ist schon echt Traurig von den ganz oben.

Hallo Waldschreck!

 

...war auch mehr oder weniger sinnbildlich gemeint mit dem Telekom Shop, iss mir schon klar das die eigentlich nur Verkäufer sind und schon gar keine Techniker. Traurig iss halt nur das selbst wenn man dann mal einen Techniker ( und ich hatte schon einige) am Telefon hat die auch nix zu diesem Thema sagen können/wollen/dürfen...

 

wie auch immer "entzückend" würde Kojak sagen iss das ganze nicht und als genannte und von vielen angesprochen schon sehe ich dann die Forderung nach dem MR400 oder und es iss mir egal wie man den Vertrag ( das Kind ) auch immer nennen will den Media SAT 500 Receiver denn dann hab ich die TV Programme über meine Sat Anlage und die Mediatheken incl, youtube über,s Internet, da kann ich auch mit leben, Hauptsache diese nervigen störenden und nicht erklärliche Tonaussetzer sind dann weg. So oder so. Die Zeit läuft. Basta "liebe Telekom".

Hallo @Manfred 54

 Lass nur sein ich war auch sehr zu frieden mit meinen MR 303 der lief und lief und das störungsfrei. Aber nein habe mich belatschern lassen von der Telekom das der ja soooo gut ist und und und. Naja und bei den und ist es geblieben und das seit Dezemper 2017 habe ich nur noch Ärger mit der Kiste. Nicht nur das  Funktionen rausgenommen wurden, nein er ist auch weit aus langsamer wie der 303. Aber laut einer Digitalen Zeitschrift ...Bestnote... das muss man sich mal vorstellen die Tester hatten wahrscheinlich noch nicht den MR 303 in den Fingern. Den leuten Heißen Brei um die Gusche schmieren darin sind sie gut und auch jeden Monat das Geld von den Kunden einkassieren für sachen die nicht zu 100 % Funktionieren.

naja....dann schauen wir mal, ich werfe die Kiste jetzt mal an...

 

schönen Abend noch, bis morgen.