Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Manfred 54 Auch Dir wünsche ich einen schönen weitgehenden Störungsfreien fernsehabend

 

LG Stephan

Telekom hilft Team
Hallo @klefaly,

klefaly schrieb:
".Aber wie erklären Sie dann, dass die Probleme beim MR 303 nicht aufgetreten sind?"

Bei den beiden Entertain-Varianten (Entertain Classic / EntertainTV) werden unterschiedliche Multicast-Methoden eingesetzt. EntertainTV nutzt die SSM-Methode. Wenn aber Endgeräte im Heimnetzwerk die ältere Methode ASM unterstützen, kommen hier Störeinflüsse in die Multicastübertragung. Deshalb auch unserer oftmaliger Hinweis bei auftretenden Einschränkungen, zunächst das Heimnetzwerk in dieser Richtung zu betrachten und am Besten eine Minimalkonfiguration zu testen. Um zu sehen ob der Fehler auch hier auftritt. Das heiß Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Alle anderen Geräten im Heimnetzwerk testweise zu desaktivieren. Tritt kein Fehler bei dieser Minimalkonfiguration auf, dann ein Gerät nach dem anderen ins Heimnetzwerk aufnehmen und schauen wie es dann aussieht. So läßt sich das Gerät mit einem Störeinfluss auf Multicast finden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

siehe meine Beitrag 62, es sind ja nicht nur die Tonaussetzer. Ich habe bis 12/2017 einen MR400 gehabt und keines dieser Probleme.

An meinem Netz habe ich nichts geändert, nur den MR "geupgradet". Ich bin aus beruflicher Sicht in der Lage ein entsprechendes LAN/WLAN einzurichten und auch Messungen durchzuführen. Die Firware des MR 401 ist aus meiner Sicht echte "Bananen"-Software - reift beim Kunden!

Vorgestern hatte ich einen neuen Fehler: Ihr Fensehgerät untestützt den HDCP-Kopierschutz nicht --> schwarzer Screen. Neustart hat auch diesmal geholfen. Auf das Update bin echt gespannt!

Hallo, bei mir genau die gleichen Probleme. Vorher hat alles funktioniert mit Entertain, mit den neuen Receivern Tonaussetzer ca. alle halbe Stunde, sich aufhängender Receiver, verschwundene Aufnahmen, Aufnahmen, die nur 15 Min. lang sind, Serien-Aufnahmen, die trotz Programmierung zu bestimmter Zeit nur nachts zu anderen Sendezeiten aufgenommen werden, usw usw.

 

FB 7490, LAN 2, VDSL50, IP, PLZ 16341, EntertainTV mobil (was manchmal vom Tablett den Receiver nicht findet)

 

Viele Grüße

Ich hatte gestern nochmal mit einem Techniker relativ lange telefoniert, das Problem dieser nervigen Tonaussetzer und all der anderen geschilderten Problme mit dem MR401 "kocht" wohl auch bei denen so langsam hoch, die Techniker sagen aber das der Hersteller hier gefordert ist in Sachen Update Verbesserung.

 

Mir bot man an das ich wenn ich will auf den MR 400 ausweichen kann ohne zusätzliche Kosten bis denn final für den MR 401 dieses Update käme.

Da ich ja erst seit Anfang Februar bei Entertain TV neu dabei bin liegen meine Nerven noch nicht so "blank" wie einigen die ja schon seit Dez.2017 auf Besserung warten/hoffen.

 

Ich schaue und höre mir das ganze jetzt noch bis Mitte/Ende März an und dann greife ich nochmal zum Telefon und lasse mir zumindest bis dieser Fehler beim MR 401 behoben ist den MR 400 zusenden.

Jürgen

 

das ist doch Schnulli Bulli was Du da schreibst, sorry...ich kann doch jetzt nicht meine beiden Laptops und meine beiden Smartphone "abschalten" um dann stundenlang zum Beispeil 3/4 Stunden wie am Freitag zwei Western Klassiker bei Kabel Classic zu sehen. Was meinst Du was mir meine Frau "erzählt" wenn ich der den Saft ihres Laptop mal so für 2 oder 3 Stündchen ( Wlan) abstelle ???

Hallo @Manfred 54

Das nenne ich mal eine Info. Frage mich nur, warum diese nicht von der Telekom kommt Das nenne ich echt eine Blamage von denen da muss der Kunde schon Recherchen ausüben um an solche Infos zu kommen. 

@manfred.franz1 dafür bekommste ein Dicken Daumen hoch.

Stellt sich aber die Frage bei wem sollte man sich da wenden? 

 

LG Stephan 

Danke, zu viel der Ehre Freunde

man wendet sich am besten an die Technik Hotline, Vertriebs Hotline leitet solche nervigen Menschen wie mich gerne an die Fachleute weiter.Nerd

Hallo @Jürgen Wo. und @Marita S.,

 die Tonaussetzer treten auch auf, wenn ausschließlich Router, Mediareceiver und Fernseher miteinander und auch keine Geräte per WLAN verbunden sind = Minimalkonfiguration.

Zudem ist ja schon bekannt, dass die Telekom den Fehler reproduzieren konnte und dass auch die Telekom hier von einem Bug ausgeht. Den Austausch gegen einen MR 400 möchte ich mir noch vorbehalten, ich kann mich dazu nur noch nicht entschließen, weil ich mich dann wieder an ein neues Gerät gewöhnen muss.

 

Grüße klefaly

Telekom hilft Team
Hallo @klefaly,

wenn wir hier von "Micro-Tonaussetzer" sprechen - ja, das ist bekannt. Es füllt allerdings nicht jeder Tonaussetzer darunter. Von daher auch unsere genauen Nachfragen und die konkrete Empfehlung, die Minimalkonfiguration zu testen.

Gruß

Jürgen Wo.

genau so geht,s mir.

Hallo @Jürgen Wo.

 

Die sogenannten Microtonaussetzer sind eventuell bei euch aber leider sind sie hier bei mir etwas länger diese gehen in sekunden und das öffters in einer Stunde. Wie bereits schon zig tausendmal geschrieben wahren Techniker bei mir zu Hause diese konnten aber nichts an der Leitung feststellen, weil es liegt ja an der Wunderkiste MR 40. Wie schauts denn nun aus mit euren "Ende Februarupdate?" scheint sich wo in luft aufgelöst zu haben wa? Ach sind ja noch zwei Tage bis ende   

 

Hallo @Waldschreck,

wegen Optimierungsarbeiten wurde das Update etwas nach hinten verschoben auf Anfang März.

Viele Grüße
Dustin R.

Optimierungsarbeiten? Ich lach mich tot. Wuste es vorher das es wieder nichts wird. Was für ein Haufen !

*lol

ich kringel mich grad, woher wusste ich nur dass es Februar nichts mit Update wird ?
Ich glaub Ihr wisst schlicht einfach noch immer nicht wo das Problem in den schrottigen Geräten liegt. Aber erst mal schön an den Kunden verkaufen.

Lächerlich....

 

Nur noch lügen die man aufgetischt bekommt von euch wirklich sehr fein gemacht. Wie sieht es denn nun mit einer Entschädigung aus seit Dezember habe ich diese Drecks Fehler auf der Kiste. Aber selbst da tut ihr euch schwer. Ich bin so was von enttäuscht von euch.

Mir hat es jetzt gereicht!

Nichts kann man kucken, wir sind am WE bei einer Musiksendung fast wahnsinnig geworden wegen der permanenten Tonaussetzer und dem ständigen Knistern und knacken und das bei der sog. "Minimalkonfiguration". 

Der 401er ist einfach nur Schrott, dachte ein Wechsel zur Fritzbox 7590 bring was, aber  die Tonstörungen kamen schnell wieder.

Hab jetzt den 400 geordert.

Hallo @secure-ud

Kinistern ... Knacken ...? Das hört sich allerdings nicht nach den "Micro Tonaussetzern" an. Minimalkonfiguration ist ja schon ganz gut. Bitte noch ein paar Angaben, wie der "Ton" verläuft: Ist der Media Receiver direkt an ein TV-Gerät angeschlossen? Tritt das Knistern auf allen Sendern auf? Verwenden Sie eventuell einen HDMI-Adapter?

Gruß

Jürgen Wo.

...so...dann geb ich auch nochmal zum Thema MR401 meinen "Senf" dazu ab:

 

Ich war heute morgen bei meinem Nachbar der schon länger das Entertain Paket mit dem MR 303 ( der MR 400 kann es nicht sein, die Form ist noch "rund vorne" hat um mal zu sehen und zu hören wie der reagiert:

 

Umschalten geht bei dem wie Schmitz Katz ...der ist sogar darin schneller als mein MR 401! und das ganze OHNE Probleme bei Bild und Ton! keine Verzögerung! so wie bei meinem Sky Sat Receiver auch! SO soll,s sein liebe Telekom Techniker!!!

 

Und mein Nachbar kennt auch keine der beschriebenen Probleme ( sei es Tonaussetzer oder zweimal auf die Standby Taste drücken müssen etc.!)

Ich erlaube mir jetzt da ich mal selber dies gesehen und gehört habe zu sagen das der MR 401 ein nicht technisch ausgereiftes Gerät IST! das anscheinend nur "schnell" auf den Markt gebracht wurde weil man ja UHD fähig sein wollte  denn schneller ist der nicht eher langsamer auch wenn ich nur von Sender zu Sender umschalte!

 

Ich hab jetzt meinen Sky Vertrag aufgrund eines Super Rückholangebot wieder aktiviert und wenn in den nächsten Wochen nix mit diesem berühmten Super Update geht werde ich folgendes machen:

Schritt 1....ich bestehe zum Test und als Ersatz auf den MR 400

hilft dies ist dann okay

wenn nicht liebe Telekom laß ich mir von Sky wieder den Humax oder Pace Receiver schicken und werde wieder meine Technisat Anlage anschließen um Sky, die öffentlich rechtlichen und die Privaten in bester TON Qualität ( u.a. DD 5.1 Ton über meine Anlage) und bester HD Qualität ( zwar " nur 1080i) zu sehen.

 

Falls ich es juristisch nicht verhindern kann das ich dann noch 11 Monate den Mietpreis den MR 401 zahlen muß werde ich daran nicht verhungern.

 

Ob ich dann überhaupt nach 2 Jahren auch mit meinem VDSL Vertrag komplett zu einem anderen Anbieter wechsele wird sich dann zeitnah entscheiden! PUNKT! AUS! BASTA!

Gruß Manfred

War klar das die Telekom zu einer Entschädigung wegen den Fehlern am MR 401 nichts dazu sagen tut echt beschämend. Dabei währe es das mindeste was sie tun könnten.

Die MA der Telekom sind hier allein dafür da, die Leute hier zu vertrösten. Was mich außerdem nervt ist dann dieses ewige gequatsche wie "mach ein Reset" -"verbinde den Receiver nur allein mit dem Router "usw. Dabei wissen Sie ganz genau das die Kiste nicht richtig funktioniert. Das Teil läßt sich ja noch nichtmal richtig einschalten! Und dann diese , ich nenne es mal netterweise Ausreden die sich seit Monaten einfallen lassen.

Und wenn dann ein Bug ausgemerzt wurde kommen 5 neue hinzu, weil die unfähigen Programmierer an den Teilen des Codes gespielt haben der vorher funktionierte. War bisher bei allen Updates so. Ich verstehe auch nicht warum ein Update 5 Monate braucht. Das der Receiver sich beim ersten Tastendruck einschaltet kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Warum wird nicht sofort ein Update eingespielt wenn ein Bug behoben ist? Ich denke mal das die Programmiere irgendwo in China sitzen und die Kommunikation mit der Telekom noch schlechter ist als hier im Forum.


@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @secure-ud

Kinistern ... Knacken ...? Das hört sich allerdings nicht nach den "Micro Tonaussetzern" an. Minimalkonfiguration ist ja schon ganz gut. Bitte noch ein paar Angaben, wie der "Ton" verläuft: Ist der Media Receiver direkt an ein TV-Gerät angeschlossen? Tritt das Knistern auf allen Sendern auf? Verwenden Sie eventuell einen HDMI-Adapter?

Gruß

Jürgen Wo.

Die Tonaussetzer sind permanent, es gibt kein gesprochenes Wort ohne "Abkürzungen" begleitet von einen Knistern und Knacken bei Toneinstellung Stereo, schalte ich um auf Dolby geht es: TON WEG - TON DA, also gar nicht . Es gibt weder Adapter  noch sonst irgendwas, sondern nur ein Kabel von der FB7590 zum Receiver von dort per (mitgelieferten) HDMI-Kabel zum Fernseher und optisch zur Soundbar. Ich habe seid vielen Jahren Entertain und erst im Februar umgestellt auf das neue ETVPlus, war immer sehr zufrieden, nur jetzt ist das Ende der Fahnestange erreicht mit dem 401er . Der alte 303er lief vorher  jahrelang ohne Probleme.

Hallo @secure-ud

können Sie die Tonqualität direkt am Fernseher testen, wenn das optische Kabel zur Soundbar testweise herausgenommen wird?

Gruß

Jürgen Wo.
Alles probiert - ohne Änderung. Beim 303er ging es ja auch jahrelang.