Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich muss schon sagen, das FEBRUAR UPDATE hatte es ja in sich!!

Nicht schlecht TELEKOM!

 

KOMPETENZ wie man sich es wünscht.

 

Na Hauptsache meine Kohle bekommt ihr PÜNKTLICH und KOMPLETT und OHNE PROBLEME!!

 

PS:
ANFANG Mätz ist auch schon vorbei!!

manfred.franz1

 

zum Einrichten soll man ja diese 192....Nr. eingeben oder eben speedport.ip

dann kommt dieses große Fenster "Einrichtungsassistent....dann will man das Gerätepasswort des neuen Routers, das hinten auf dem Router steht.....wenn man das eingibt kommt dann "falsches Gerätepasswort" 

 

Der mitarbeiter sagte dann ich solle reset machen und 5 Minuten abschalten etc. aber ging trotzdem nicht.

Ein zweiter Mitarbeiter meinte dann, dass das von alleine gehen würde....da ich aber bereits durch reset auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe wäre das nun nicht mehr möglich. Jetzt müsste ich das eben manuell machen. Mit der Eingabe Gerätepasswort.

Ich sagte, dass das aber nicht geht....gleiche Prozedur...wieder nix....dann meinte er der Router sein defekt. Er schickt mir einen neuen Router !! Auf den warte ich gerade ....müsste jetzt gleich kommen oder morgen früh! Dann ruft mich der Telekomm-Mitarbeiter an (morgen 7.3.18, 15.00 Uhr und will das dann zusammen mit mir "einrichten" !!

Sorry, aber was den MR 401 angeht fehlen mir nur noch die Worte...

Am 14.12 17 wurde in diesem Forum von Kinderkrankheiten des MR 401 gesprochen. Langsam habe ich aber das Gefühl, dass aus den Kinderkrankheiten eine unheilbare Krankheit wird. Die anfangs gelegentlichen Bild- und Tonaussetzer entwickeln sich langsam zu einem Dauerfehler. Gefühlt alle 5 Minuten gibt es diese Unterbrechungen mittlerweile. Zusätzlich kommen die von vielen in verschiedenen Foren beschriebenen Probleme mit aufgenommenen Sendungen. Und inzwischen kann man sich auf das Programmieren von Aufnahmen auch nicht mehr verlassen. Entweder werden die Aufnahmen gar nicht gestartet, oder man kann nicht erkennen ob die Aufnahme läuft, weil die rote Aufnahmeleuchte nicht leuchtet. 

 

Liebe Telekommitarbeiter!!! Macht bitte endlich etwas, bringt bitte endlich das Update oder  beendet diesen "Feldversuch" mit dem MR 401. Wir Kunden werden es Euch danken.

 

Nebenbei möchte ich hier an die Teammitglieder eine Frage in eigener Sache stellen:

Ich habe meine alten Geräte (MR 400 und MR 200) nach dem Tausch am 1. Februar 2018 im Telekom Shop abgegeben und dafür eine Empfangsbestätigung bekommen. Auf der März Rechnung werden aber diese Geräte noch bis zum 14.02.18 berechnet. Warum kassiert die Telekom für Geräte die ich nicht mehr nutze? Es reicht doch, dass ich für die neuen, nicht richtig funktionierende Geräte zahlen muss. Das ist schon ärgerlich genug! Es sind zwar nur kleine Beträge, diese sind aber ungerechtfertigt. Und wenn das bei tausenden von Kunden berechnet wird kommt ein schönes Sümmchen zusammen. Wo kann ich die Rückzahlung der zu viel berechneten Beträge beantragen?

 

Gruß

Jacek D.

@ Omen1....hatte ich nicht, hab den MR 400 angeschlossen dann hochgefahren, der machte seine Aktualisierungen und das neueste Update und dann lief alles, ich mußte lediglich den MR 401 als Hauptreceiver im System abmelden und den MR 400 neu anmelden, das war,s bei mir.

 

Der MR 400 läuft defenitiv besser als der MR 401 , Ausnahme er lädt youtube Videos oder bei Sky on demand Filme nicht so schnell hoch wie der MR 401 ( Prozessor Leistung halt, aber damit kann ich leben)

 

Hauptsache all die anderen Fehler die der MR 401 hat sind jetzt dank des MR 400 bei mir weg.

Ich hatte vorhin das zweite Mal in dieser Woche das Vergnügen das Knöpfchen hinten am Receiver 4mal aus und anzuschalten, weil die Kiste zwar das ZDF Programm zeigte, aber auf nichts mehr reagierte. Es ist wirklich zum Heulen. Auch die Prozedur des Softwareaktualisierung mittels des kleinen Knöpfchens hinten am Receiver ist doch dem Ende der 2. Dekade des 21. Jarhunderts unwürdig! Mir hat man nach Receivertausch vom 400er auf den 401er auch erstmal komplett  BEIDE Receivermieten für März abgezogen. Ich bekam aber ein Schreiben, dass die Kündigung des MR 400 durch ist und ich für die restliche MVLZ (bis 27.03) die HALBE Receivermiete als Schadenersatz zahlen muss. Bin mal gespannt, ob das bei der nächsten Rechnung verrechnet wird.


@Manfred 54 schrieb:

@ Omen1....hatte ich nicht, hab den MR 400 angeschlossen dann hochgefahren, der machte seine Aktualisierungen und das neueste Update und dann lief alles, ich mußte lediglich den MR 401 als Hauptreceiver im System abmelden und den MR 400 neu anmelden, das war,s bei mir.

 

Der MR 400 läuft defenitiv besser als der MR 401 , Ausnahme er lädt youtube Videos oder bei Sky on demand Filme nicht so schnell hoch wie der MR 401 ( Prozessor Leistung halt, aber damit kann ich leben)

 

Hauptsache all die anderen Fehler die der MR 401 hat sind jetzt dank des MR 400 bei mir weg.


Ich sprach oben vom Router "Speedport Smart"  -  der erste war defekt....der neue hat sich eingerichtet von ganz alleine!! Das läuft bis dato soweit.

Hatte gedacht du fragst deshalb. Weil ich das vorher erwähnt hatte. Damit gabs nämlich auch erstmal Probleme........

 

MR 401 ist schlecht....Tonaussetzer, Bildwackler, Verschwinden von Aufnahmen bzw. gar nicht erst aufgenommen...beim Einschalten muss ich immer 2 mal den Ein/Aus an der FB drücken.

 

Das Einrichten / Anschließen vom 401 und 201 war problemlos.....

Hallo an alle ist es euch schon aufgefallen, das euch groß von den T- Mittarbeitern keiner mehr Antwortet Bezüglich der Fehler vom MR 401? Da sieht man, was der Kunde wert ist nämlich nichts nur sein Geld das was er schön und brav jeden Monat zahlt und das für ein Gerät was nicht funktioniert.

Noch nicht mal auf eine "Entschädigung" wird geantwortet😡 was eigentlich hier angebracht währe.

Die antworten nicht, weil sie keine Antworten haben. Die hoffen, dass die Techniker in Kürze alles beheben, was ich bezweifle. 

Das mit den auf die Fernbedienung nicht mehr reagieren, bzw. Programm hängt, das fängt sich meist wieder nach 30 Sekunden, da braucht man den Ausschalter auf der Rückseite nicht, sondern nur etwas Geduld. Dies heißt allerdings nicht, dass das nicht super lästig wäre.

Wir warten auf ein vernünftiges Update. (Ich hatte mir auch den 401 geholt, weil ich dachte der Prozessor und der Speicher wären schneller, ich musste allerdings feststellen, dass der 401 gegenüber dem 400er langsamer in der Bedienung ist, aber dies nur so am Rande).

 

Gruß

@ruedigerw Also bei mir hat das wesentlich mehr als 30 Sekunden gedauert (mehrere Minuten) und deshalb brauchte ich auch den Knopf.

@berndkehl Aha, da hätte ich auch den Powerknopf bemüht.

 

Was auch ab und zu passiert ist, wenn man den MR401 anschaltet, dass da kein Programm, sondern nur Schwarzbild ohne Ton erscheint. Erst wenn man wieder ein oder auschaltet (mit Fernbedienung), dann kommt das eigentlich Programm. Manchmal genügt es auch einfach per Fernbedienung umzuschalten. 

Ja hab ich auch...vor allem dann wenn ich von HDMI 2 (Amazon Prime) auf das normale TV-Programm (HDMI 1) zurückschalte...dann bleibt alles meistens erstmal schön dunkelgrau.
Erst wenn ich den MR 401 ausschalte und wieder an....dann gehts weiter.....

Nervt alles nur noch und macht keinen Spass.......

Ich sprach oben vom Router "Speedport Smart"  -  der erste war defekt....der neue hat sich eingerichtet von ganz alleine!! Das läuft bis dato soweit.

 

 

achso...okay, ein Mißverständnis, ich habe übrigens den Speedlink Zyxel 5501 der Telekom, ein Alleskönner sozusagen.

mach,s wie ich...lass Dir den MR 400 schicken im Austausch und der Fernsehabend wird wieder angenehm, hab den 400er seit Mittwoch am Netz und all die bekannten 401 er Probleme sind endlich weg. ( das war mein ganz persönliches Update) hab ja auch kein UHD TV und Netflix brauche ich auch nicht da ich ja Sky habe.

@ Bernd----seit dem Austausch gegen den MR 400 am Mittwoch war ich nicht mehr auf der Rückseite des Receiver MR 400, der MR 401 ist auf dem Weg zurück.

@Manfred 54 Freut mich, ich versuche wegen meines UHD TV's noch durchzuhalten. Bis jetzt hielt sich die Mackenquote (bis auf die beiden Aussetzer vergangener Woche) in grad noch aushaltbaren Grenzen. Sollte allerdings das "Februarupdate" die Problematik verschlimmbessern, muss ich auch auf den 400er downgraden. Obwohl, eigentlich ist das ja fast ein Upgrade...hüstel...

Sehr auffällig ist ja, dass keiner der Helfer sich mehr zum Update äußert. Mich dünkt, dass es ein Rohrkrepierer wird. Und eigentlich bin ich im tiefsten Herzen Optimist!

glaube ich Dir Bernd, bin Dir jedenfalls sehr dankbar für den Tipp auf den 400 er zurück greifen zu können.

 

Ich wünsche Dir das das berühmte seit Dez. angekündigte 401 er Update im März kommen soll viel Glück.

 

Man wird ja dann hier lesen ob,s auch mit all den bekannten Fehlern behoben worden ist. Ich behalte den MR 400 jetzt mal für die nächsten 12 Monate und dann sehe ich weiter.

@ Manfred Wir werden sehen. Es bleibt spannend. Schönes WE nochmals.

Hallo @Manfred 54

Wollte Dir nur Mitteilen das ich am Mittwoch den MR 400 zugeschickt bekomme ohne irgendeine Zahlung Überglücklich

Ich hoffe, das ich dann endlich wieder einen Entspannten Fernsehabend Genießen kann.

 

LG Stephan 

Hallo Stephan! Na das ist doch okay. Wuensche Dir dann auch endlich einen stoerungsfreien Empfang. Mein Austausch ist auch kostenlos.

Scheint ja ziemlich einfach zu sein, den 401  in einen 400'er zurück zu tauschen.....bei mir käme dann halt noch der 200 für den 201 in Betracht.

Habe hier aber auch schon gelesen, dass der Tausch nicht so einfach sei...und einige Probleme hatten - da die Telekom meinte, das gehe nicht so ohne weiteres! 

 

Der Tausch an sich ist prinzipiell einfach selbst durchführbar --> 400 bestellen und 401 kündigen.

 

Das große ABER: Da es beim 401 eine vorzeitige Kündigung wäre (12 Monate Mindestmietdauer), würde normal ein Schadenersatz in Form der halben Grundgebühr der Restlaufzeit berechnet. Hier muss dann ein Telekom Mitarbeiter eingreifen --> entweder den Schadenersatz per Gutschrift ausregeln, einen Ungleichaustausch 401-->400 beauftragen oder die Kündigung des 401 schadenersatzfrei einstellen. Je nachdem, was das System für Möglichkeiten bietet.

 

Ich komme derzeit mit dem 401 klar, ärgere mich aber vorallem über die kurzen Bild-/Tonaussetzer, die den TV-Genuss trüben. Wäre ich nochmal davor, hätte ich den 400/200 nicht so schnell zurückgeschickt - waren zwar langsamer, aber fernsehen lief wunderbar. Ich hoffe jetzt auf das kommende Update.

 

Sollte das kommende Update keine Besserung in einigen Punkten bringen, hoffe ich, dass die Telekom hier offen kommuniziert, wie man den Kunden kulant entgegen kommen möchte, die wieder gern den 400 hätten.

Hallo @Omen1

Was ist heut zu Tage schon einfach Zwinkernd Da ja der MR 401 ja voll gepackt ist mit fehlern und ich mich seit Dezember rumärger mit der Kiste was ja absolut keinen Spaß mehr macht, bleibt mir wo keine andere Wahl. Noch länger warten auf ein Update möchte ich nicht und will ich nicht mehr. Ständig kommen andere Botschaften zu Tage bezüglich des ausrollens des Updates. Ich und meine Frau, möchten einfach nur  in ruhe einen schönen Abend Genießen und Abschalten und nicht jeden Abend Receiver zurücksetzen, kontrollieren ob die Aufnahmen noch vorhanden sind, sich auf Bild und Tonstörungen freuen und warten bis das EPG und menü sich vollständig geladen hat.

Mit meinen MR 303 hatte ich schöne Zeiten ....vor allem Stressfreie ZeitenZwinkernd

Eins habe ich gelernt bei der Telekom Nicht alles was neu rauskommt muss auch gleich gut sein !!Zwinkernd

Aha...interessant...dann warte ich mal ab bis zur Rechnung

 

ggf. könnte auch mal ein Telekom Mitarbeiter hierzu was sagen ?

Hallo @Jacek D.,

gerne gehe ich auf Ihre Frage mit den alten Media Receivern ein. Der offizielle Weg, die Media Receiver zurückzuschicken ist über unser Retourenportal http://www.telekom.de/retoure

Sobald die Media Receiver bei uns im Zentrallager ankommen, werde diese auch vom System her gekündigt. Da Sie Ihre Daten hinterlegt haben, konnte ich sehen, dass am 14.02 die Media Receiver gekündigt wurden. Deshalb wurden Sie noch bis dahin berechnet.

Auf der nächsten Rechnung tauschen Sie nicht wieder auf.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören!

 

Erst mal DANKE für das schnelle Feedback, ich hab den MR 401 am Freitag den 09.03. auf der Postagentur zurückgesandt mit den entsprechenden Retourenbelegen wie vorgegeben.

 

Den MR 400 hab ich ja seit dem 07.03. im Einsatz und der funktioniert auch im Gegensatz zum MR 401 einwandfrei wie er soll.

 

Deshalb frage ich mich jetzt was das mit dem Datum 14.02. auf sich hat ?