Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das große ABER: Da es beim 401 eine vorzeitige Kündigung wäre (12 Monate Mindestmietdauer), würde normal ein Schadenersatz in Form der halben Grundgebühr der Restlaufzeit berechnet. Hier muss dann ein Telekom Mitarbeiter eingreifen --> entweder den Schadenersatz per Gutschrift ausregeln, einen Ungleichaustausch 401-->400 beauftragen oder die Kündigung des 401 schadenersatzfrei einstellen.

 

----und das hätte ich auch mal gerne gewusst----?

@Manfred 54 dsa wird mit dem Wochenende zu tun haben. Wichtig ist eben der Punkt an dem Versendet wird sondern wann das Gerät bei uns an kommt. Dann wird es eigentlich sofort raus genommen.

Gruß
Sören M.

so weit okay Sören...

 

und was ist mit der anderen Angelegenheit ?

 

Gruß Manfred

Das große ABER: Da es beim 401 eine vorzeitige Kündigung wäre (12 Monate Mindestmietdauer), würde normal ein Schadenersatz in Form der halben Grundgebühr der Restlaufzeit berechnet. Hier muss dann ein Telekom Mitarbeiter eingreifen --> entweder den Schadenersatz per Gutschrift ausregeln, einen Ungleichaustausch 401-->400 beauftragen oder die Kündigung des 401 schadenersatzfrei einstellen.

 

----und das hätte ich auch mal gerne gewusst----?

Ich werde mich bei einem eventuellen Tausch MR 401/MR201  gg.  MR400/MR200 darauf beziehen, dass der 401 nicht richtig funktioniert!!!

Praktisch mit Fehlern gespickt und deshalb untauglich ist.....nicht einfach so tauschen!!

Sonst könnte man ja meinen, man hat keine Lust mehr auf den 401 und will lieber den 400'er !! So ist das ja nicht!!

Also müsste man ja eigentlich ein Rec ht darauf haben, dieses unausgereifte fehlerhafte schlecht programmierte Teil zurückzugeben.  Da die Fehler offensichtlich bei allen Geräten auftauchen, bin ich nicht gezwungen einen anderen 401'er zu nehmen!!!!?

 

Nun werde ich auch mal abwarten bis dieses neue Update kommt...oder isses schon da!?? Muss ich da 4 mal aus/ein schalten oder geht das automatisch....?

Hallo @Manfred 54,

also ohne Kundendaten von Ihnen wird das schwierig nachzuvollziehen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Sören M.

das sehe ich ganz genau so und deshalb habe ich ja auch den Tausch mit diesen Argumenten verlangt. Ich hab gerade die Hot(e) line in der Warteschleife, bin mal gespannt was man mir dazu sagen wird...

@ Sören....hab ich aber doch aktualisiert ??

 

müsste doch geklappt haben das Du dies sehen kannst ??

 

oder hab ich was "falsch" gemacht ??

 

 

...habe jetzt mit einem Telekom Mitarbeiter telefoniert...

 

er meint: erst mal die nächste Rechnung abwarten und wenn man diesen "Schadenersatz Anspruch" des MR 401 angerechnet hat gleich melden und reklamieren und man würde den Betrag dann nachträglich gutschreiben, das "System" geht erst mal nach Schema "F" vor.

 

Es kann aber auch sein sagte er das seine Kollegin vorige Woche schon alles in einem "genullt" habe ( MR 401 Schadenersatz Regelung lt. AGB) bei der Bestellung des MR 400.

 

also----abwarten bis Ende nächste Woche ....dann kommt ja die Rechnung und ich werde sehen...

Hi @Manfred 54,

die Daten sind drin. Das hat auf jeden Fall geklappt. Bei dir wurde der Media Receiver zum 10.03.2018 gekündigt. Schadensersatz ist auch schon auf 0,00€ gesetzt worden. Da dürfte auf der nächsten Rechnung nichts berechnet werden. Dort sollte dann nur anteilig der MR 401 vom 01.03.2018-10.03.2018 berechnet werden.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo Sören!

 

Recht herzlichen DANK für die Info. Super

 

Das ist Telekom Service wie es sein soll!Fröhlich

Vielen Dank für das Lob @Manfred 54. Freut mich, wenn ich helfen konnte. Fröhlich

Gruß
Sören M.

mal 2 kurze fragen an die telekom mitarbeiter:

1. gibt es schon aktuellere info wann das update zur verfügung steht ?

2. wird dieses update selbsständig eingespielt oder muß man händisch einleiten ?

Hallo @Sören M.

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Es mag ja sein, dass das der offizielle Weg ist die Geräte zurückzuschicken. Mir wurde aber angeboten die Geräte direkt in dem Shop abzugeben in dem ich den neuen Vertrag abgeschlossen habe. Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen. Ich war deshalb auch der Meinung, dass mit der Rückgabe der Geräte diese auch direkt gekündigt sind. Dass die Geräte dann zwei Wochen benötigen um im Zentrallager anzukommen, dafür kann ich als Kunde nichts. Deshalb habe ich mich über die Berechnung bis zum 14.02. gewundert und geärgert.

 

Ich wäre nicht so verärgert, wenn die neuen Geräte einigermaßen einwandfrei funktionieren würden. Aber seit 6 Wochen habe ich ein mangelhaftes Produkt im Haus, für das ich bezahlen muss und dazu werden noch Gebühren erhoben für das nicht mehr verfügbare Produkt.

 

Jetzt hätte ich nur noch gerne eine Antwort darauf wann damit zu rechnen ist, dass die neuen MR endlich fehlerfrei funktionieren. 

 

Gruß

Jacek D.

@juergen-b Wenn das Update ausgerollt wird, kommt eine Meldung, dass ein Softwareupdate zur Verfügung steht, welches man mit ok installieren kann. Das lässt sich zeitlich begrenzt verschieben, bis es dann irgendwann zwangsweise installiert wird. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, auch wenn ich kein Telekommitarbeiter bin.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @juergen-b.

Da hat @berndkehl Ihnen bereits die korrekte Antwort geliefert. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Nina J.
Telekom hilft Team
Hallo @Jacek D.

Ich übernehme an dieser Stelle einmal für Sören.
Es ist so, dass der Kollege im Telekom Shop, das Gerät direkt hätte kündigen können. Warum er dies nicht getan hat, kann ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht sagen. Traurig
Wir rechnen noch in diesem Quartel mit einem "großen" Update für das Entertain und hoffen, das damit einige Fehler behoben werden.

Viele Grüße

Nina J.

@Nina J. schrieb:
Hallo @Jacek D.

Ich übernehme an dieser Stelle einmal für Sören.
Es ist so, dass der Kollege im Telekom Shop, das Gerät direkt hätte kündigen können. Warum er dies nicht getan hat, kann ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht sagen. Traurig
Wir rechnen noch in diesem Quartel mit einem "großen" Update für das Entertain und hoffen, das damit einige Fehler behoben werden.

Viele Grüße

Nina J.

Danke für die Info, aber weis man auch, dass das Quartal in 19 Tagen endet?

@ Bernd...der MR 400 funktioniert, keine Tonaussetzer bis jetzt, kein zweimal beim Starten auf die Standby Taste drücken, einzig die Geschwindigkeit bei youtube Videos ist halt langsamer aber selbst Sky on demand funktioniert gut, klar der 401 er hat ja einen schnelleren Prozessor aber ich bereue den den Tausch nicht.

 

...andere Frage noch an Dich...

hab den MR 400 auf Standby und klappt auch ...soll ich Deiner Erfahrung die Einstellung so lassen oder kann man auch auf Energiespar Modus gehen?

 

Gruß Manfred

@Manfred 54 Hallo Manfed, ich habe den 400er immer im Standbybetrieb gelassen. Da hat man dann nicht das Problem, wenn man über Mobil Entertain TV via Rechner oder Smartphone Aufnahmen programmiert, von den Aufwachzeiten des Receivers abhängig ist, wenn er auf einen der beiden Stromsparmodi gestellt ist. Denn um eine Aufnahme zu übernehmen, muss der Receiver einmal "aufwachen", sonst wird das nix. Abgesehen davon, dauert es ja im "Stromsparmodus" schon etwas, bis er voll da ist. Alles Geschmacksache.

@Nina J.

 

vielen Dank für den Hinweis. Werde morgen die Kollegin im Shop direkt fragen warum es mit der direkten Kündigung nicht geklappt hat. 

Es würde mich vermutlich nicht so sehr ärgern wenn die neuen MR nicht seit dem ersten Betriebstag Probleme machen würden. So wird man etwas dünnhäutig...

 

Viele Grüße

Jacek D.

Hallo zusammen,

heute ist bei mir ein neues Problem aufgetreten: ich kann plötzlich die einzelnen Mediatheken aus der Mediathekenübersicht nicht mehr anwählen. Was hat es denn nun damit auf sich liebe Telekom?

 

Grüsse von verzweifeltem klefaly

Telekom hilft Team

Hallo @klefaly.

Haben Sie den Media Receiver schon neu gestartet und ein manuelles Update durchgeführt? Bringt dies Besserung?

Viele Grüße

Nina J.

Hallo @Nina J.

 

gibt etwa jetzt das langersehnte Update???

Ich ärgere mich ja hier nun auch schon seit ich meinen wunderbar arbeitenden 303 im Januar gegen den MR 401 getauscht habe über dessen schlechte Performance, Ton, mittlerweile auch Bildaussetzer, Langsamkeit, Tonverzögerung beim Umschalten etc. Die nicht startenden Mediatheken sind jetzt heute plötzlich dazu gekommen...Bislang war mein MR 401 auf dm aktuellen Stand...

Telekom hilft Team
@klefaly Leider nein, wir warten immer noch auf ein Freigabedatum. =(
Bitte versuchen Sie es mit einem Update und dem Neustart, vielleicht bekommen wir damit zumindest den Fehler in den Griff.

Viele Grüße

Nina J.