Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin seit 2018 stolzer Umsteiger von einem zwuischenzeitlich gut funktioniernden Entertain auf die neue Version mit MR401.

Und ich muss ehrlich sagen, ich bin auch sehr genervt über die vielen Ärgernisse, mit denen ich seither zu kämpfen habe.

Neben diesen elenden Tonaussetzern, die mehrfach innerhalb einer Stunde auftreten, egal wie kurz sie auch sein mögen, sie holen einem immer in die Realität und aus dem Film zurück!

Ebenso ist das EPG sehr langsam, wichtige Funktionen wurden abgeschafft (echtes Bild in Bild, Bei Funktion "nächste Folge", die Abfrage ob die zuvor gesehen Folge gelöscht werden soll, usw.). 

Ich finde es sehr schade, dass man als Kunde so misshandelt wird und es keine klare Aussage zu geben scheint, wann die Fehler endlich abgestellt werden. Jeder Entwicklungsbereich hat doch eine Releaseplanung?

Scheinbar warten meine Vorredner bereits seit letztem Jahr auf die Version die die Tonaussetzer ausmerzen soll und wissen nicht wie lange sie/wir noch warten müssen. Warum?

Warum eigentliche gelöst? Die Tonaussetzer existieren doch immer noch.

umsteigen auf den MR 400 dann haste Ruhe mit den Fehlern bei dem MR 401.

 

einzig bei Sky on demand oder youtube videos dauert eben wegen der Prozessorleistung das Hochladen gefühlt so ca. 4 oder 4 Sec. länger was ja auch logisch und für mich okay ist. Hauptsache diese nervige Micro Tonaussetzer im Live tv sind endlich weg.

und Netflix brauche ich nicht ( hab ein Sky Abo) und UHD hab ich auch nicht.


@Manfred 54schrieb:

umsteigen auf den MR 400 dann haste Ruhe mit den Fehlern bei dem MR 401. 

einzig bei Sky on demand oder youtube videos dauert eben wegen der Prozessorleistung das Hochladen gefühlt so ca. 4 oder 4 Sec. länger was ja auch logisch und für mich okay ist. Hauptsache diese nervige Micro Tonaussetzer im Live tv sind endlich weg.

und Netflix brauche ich nicht ( hab ein Sky Abo) und UHD hab ich auch nicht.


@Manfred 54 !??

Und wie ist das beim Umschalten? Verzögerter Ton um ca. 2 Sekunden auch weg ?? Das nervt mich persönlich am meisten...danach die verflixten Tonaussetzer! Meine Frau ärgert sich mehr über verschwundene Serienaufnahmen......

 


@Omen1schrieb:

@Manfred 54schrieb:

umsteigen auf den MR 400 dann haste Ruhe mit den Fehlern bei dem MR 401. 

einzig bei Sky on demand oder youtube videos dauert eben wegen der Prozessorleistung das Hochladen gefühlt so ca. 4 oder 4 Sec. länger was ja auch logisch und für mich okay ist. Hauptsache diese nervige Micro Tonaussetzer im Live tv sind endlich weg.

und Netflix brauche ich nicht ( hab ein Sky Abo) und UHD hab ich auch nicht.


@Manfred 54 !??

Und wie ist das beim Umschalten? Verzögerter Ton um ca. 2 Sekunden auch weg ?? Das nervt mich persönlich am meisten...danach die verflixten Tonaussetzer! Meine Frau ärgert sich mehr über verschwundene Serienaufnahmen......


Also beim Umschalten ist mir nichts aufgefallen, was Tonaussetzer betrifft, was die Serienaufnahmen betrifft ist das wie ein Lotteriespiel. Schrecklich, wenn man vor dem TV sitzen muss, um zu prüfen ob die Serienaufnahmen aufgenommen werden oder ob man nachjustiern muss. Habe hierzu einen eigene Thread.

Und ich brauche Netflix!

Hallo,
Du hast beim Umschalten nicht ca. 2 - 3 Sekunden bevor nach dem erscheinen des Bildes, auch der Ton nachkommt, mit einem kurzem stottern? So ist es jedenfalls bei mir.

Stimmt! Bei jedem Umschalten braucht der Ton ca. 2 Sekunden länger als das Bild.

Aber mal ganz ehrlich, wenn das das letzte Problem ist, dann bin ich zufrieden.

würde mich auch interessieren! Mir wäre lieber das Bild kommt auch 2 sec. später. Dann wäre es wenigstens zeitgleich und man hätte nicht immer das Gefühl durch den fehlenden Ton etwas zu verpassen!!
Wir reden aber über das Umschalten eines Senders oder? Das macht man doch pro Sendung max ein mal oder? Was verpasst man da? Ich befürchte ihr sprecht über etwas anderes, denn dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wo genau ist das Problem?

Ja, das Umschalten von Sendung zu Sendung.....aber ich schaue eben auch mal Nachrichten 15 Minuten, dann wird umgeschalten! Auf andere Sender im Abstand von 10 Minuten....beim Zappen noch öfters. Hab oft keine Lust spät abends noch die TV-Zeitschrift durchzuforsten, ob irgendwo noch ein interessanter Beitrag läuft. Geschichtliche...oder geographische Sendungen bzw. Tiersendungen....bevor ich ins Bett gehe!! 

Wem das egal ist und nicht nervt - ok !! 

Dann muss ich mich aber auch nicht ärgern, wenn in einer Stunde 2 - 3 kleine Tonaussetzer zustande kommen!!? Das Problem seh ich dann ebenfalls kaum schlimmer? Oder?

Und wenn hier und da eine Serienaufnahme verschwindet....kann man auch mit Leben!! 

Oh das ist einer eingeschnappt, weil jemand anderer Meinung ist. Sorry ich wollte dein Problem nicht herunterspielen, sondern bin davon ausgegangen, ich hätte es ggf. nicht verstanden.

Jeder schätzt Ereignisse anders ein, das sit sein gutes Recht. Also nicht auf die Füße getreten fühlen, nur weil ich hinterfragt und ggf. eine andere Meinung dazu habe.

Gruß Uli

...ich glaube nicht dass hier jemand eingeschnappt ist. Der Punkt ist, dass sich die meissten Leute hier mit dem 401 ein Gerät mit noch besserer Performance als seine Vorgängermodelle versprochen haben und dergleichen auch in den Telekom-Shops versprochen wurde. Der Vor-Vorgänger 303  hatte weder Tonaussetzer, noch verzögerte Umschaltzeiten, noch verschwanden Aufnahmen, noch fror ab und zu das Bild mit der Notwendigkeit eines Neustarts ein. Mich stören die nun vorhanden verlängerten Umschaltzeiten mit Tonverzögerung sehr. Es ist für mich eine Verschlechterung. Dafür habe ich nun für zwei Jahre einen neuen Vertrag ...super!

@Omen1----diese Ton Verzögerungen hab ich auch in etwa wie beschrieben also 1 bzw. 2 Sec. ----was aber dennoch zu bemerken ist:

 

schalte ich nur im Fernsehton von einem Stereo Sender zu einem anderen Stereo Sender mit der Tonspur stereo ( nicht Audi Dolby) um ist dies nicht,

schalte ich hingegen von einem Stereo Sender zu einem Dolby Digital Sender also zum Beispiel RTL SD auf Sky Cinema HD um sind diese 1 oder 2 Sec. da.

 

schalte ich jetzt den Ton komplett auf meine Dolby Digital 5.1 Heimkinoanlage ( Fernsehton) aus habe ich hier den selben Effekt.

 

Bei meinem Sky SAT Receiver war dies nicht, nur bei IPTV unter den genannten Vorraussetzungen.

 

...aber jetzt mal noch was ganz anderes nebenbei wenn ich gerade hier bin:

 

Mein MR 400 bat mich um Mitternacht ein Update machen zu dürfen ( System Aktualisierung) was ich auch zulies...

...dann testete ich natürlich alles durch, ging auch alles wie gehabt...ABER die Sky on demand App geht seither nicht mehr!

Youtube, Enterain TV App alles geht aber die Sky App "hängt" jetzt.

 

Heute morgen hatte ich dann die Sky Technik dran, konnten es sich auch nicht erklären und wollen alles nun an die IT weiterleiten (wahrscheinliche Ursache soll wohl die Schnittstelle Telekom/Sky sein.

Am Montag gegen 13 Uhr hab ich dann das nächste Meeting mit der Technik.

 

Ehrich gesagt...so ganz langsam spiele ich wieder mit dem Gedanken Sky anzurufen um wieder einen simplen Sky Sat Receiver zuschicken zu lassen. Wenn ich das alles was mir seit Anfang mit Enterain TV im Febr. hier zu erleben war (zuerst das Desaster mit MR 401 und jetzt die Verschlimmbesserung des MR 400) wäre ich mit allem komplett ( TV betreffend bei Sky geblieben ) .   

Wobei zu erwähnen ist das nach dem Umtausch/ Austausch MR 401 gegen MR 400 bis eben gestern alles OKAY war...dann kam das Update.

 

Aber iss ja auch mit dem berühmten zu erwarteten Update des MR 401...seit Dez. 2017 warten ja schon viele darauf. Nach meinen Erfahrungen jetzt :

Freut Euch nicht zu früh, meine Skepsis gegenüber der IT und Technik bei Telekom geht spürbar zurück.

 

Mal sehen was am Montag rauskommen wird ...wahrscheinlich wir schicken Ihnen einen neuen MR 400 und drei Freifilme.

LG Manfred

( ich wechsele mal in den MR 400 er Threat vielleicht gibts da was zum Thema nach zulesen.

Sky on demand App geht nun auch wieder!  Danke Telekom Technik.

Eingeschnappt, würde ich auch nicht sagen, aber wohl frustriert, oder? Ist ja aber auch kein Wunder, bei soviel Vortäuschungen falscher Tatsachen. Ich bin ja bereit zu akzeptieren, das die anscheinend komplizierte Technik, unter Umständen, auf Grund der verschiedenen Kundenprofile, nicht immer 100%ig funktioniert, aber grundlegende technische Voraussetzungen, und dazu zähle ich Bild und Ton, sollten schon ohne Beanstandungen funktionieren, und das sollte ein Receiver schon können. Wenn ich von einem Sender zum nächsten wechsele, oder von 100 auf 1 zurückschalte, dann sollte das Erscheinen des Bildes synchron mit dem Ton erfolgen, auch wenn das vielleicht 2 Sekunden dauert. Das muss doch Stand der Technik sein, und Tonaussetzer und Bildruckler gehen gar nicht. Absolut inakzeptabel!

Ich bezog das "eingeschnappt" auf meine Aussage, dass sein Problem beim Umschalten für mich nicht so relevant sei, wie die anderen Fehler mit denen wir kämpfen. Ich wollte sein Problem nicht herunterspielen, sondern nur hinterfragen, weil ich dachte ich hätte es nicht richtig verstanden.

Ich hatte bis Dezember letztes Jahr das alte Entertain und bin im Januar umgestiegen. Seither kämpfe ich mit so vielen Fehlern und vermissten Funktionen, dass ich der letzte bin, der das "neue" Entertain schön reden möchte. Ich bin sehr enttäuscht und ärgere mich über den Wechsel.

 

So und jetzt schönes Wochenende Fröhlich

 


@ulisbs_1schrieb:

Oh das ist einer eingeschnappt, weil jemand anderer Meinung ist. Sorry ich wollte dein Problem nicht herunterspielen, sondern bin davon ausgegangen, ich hätte es ggf. nicht verstanden.

Jeder schätzt Ereignisse anders ein, das sit sein gutes Recht. Also nicht auf die Füße getreten fühlen, nur weil ich hinterfragt und ggf. eine andere Meinung dazu habe.

Gruß Uli


...nein, nein !!

 

Bin nicht eingeschnappt! Ich habe doch nur geschrieben, dass der eine (ich) mehr umschaltet wie der andere! Den einen stört es mehr - den anderen weniger. Als ich das mit dem Umschalten und der Tonverzögerung meinem Sohn (32 J.) zeigte, sagte der zu mir: "Und das stört dich?? Wenn du sonst keine Sorgen hast......?!" TraurigFröhlich

Jedoch gingen ihm die Tonaussetzer auch auf den Zeiger...

Meine Frau stört es am meisten wegen der verschwindenden Serienaufnahmen...wegen "Perfektes Dinner" - "Bares für Rares" oder "Shopping Queen" !!  Damit könnte ich noch am ehesten leben!!Lachend

 

Eines noch zum MR 303 !  Ich bin ja nur umgestiegen wegen dem sky on demand sowie box sets ! Man hatte mir gesagt, dass ich dafür den 401 benötige. Ich hatte keine Ahnung davon! Also stimmte ich zu! Dass man auch den MR 400 nehmen kann, hat mir niemand gesagt. Das finde ich am schlimmsten. Denn dass der 401 Probleme macht war doch längst bekannt bei der Telekom!! Aber vermutlich will man erst mal das eine loswerden.

Denn UHD hab ich ja eh nicht.  Dann hatte ich noch den Router W 723V getauscht gg. den Speedport Smart. Wo ich dann leider einen neuen aber defekten Receiver bekommen habe. Das war auch sehr nervtötend! 

Aber zum MR 303 - auch mit dem gab es hin und wieder ein Problem. Keine Serienaufnahmen die verschwinden...keine Tonaussetzer.....und kein verzögerter Ton beim Umschalten. Jedoch blieb hin und wieder das Bild einfach stehen. Man musste umschalten dann ging es ca. 10 sec. und dann blieb das Bild wieder stehen. Wieder umschalten.....etc. ! Das musste ich dann bis zu 6-8 mal wiederholen bis alles wieder ging. 

Oder eben das berühmte ein/aus.....manchmal auch 4 mal....Auch pixelte das Bild immer wieder mal kurz.

 

Mit den neuen Receivern und dem neuen Router dachte bzw. hoffte ich auf neues schnelles fehlerfreies Entertain-TV.....tja, Pfeifendeckel!!

 

Also so richtig fehlerfrei lief bei mir eigentlich noch gar nichts !!?

 

Also ich muss sagen, das ich mit dem alten Entertain und dem alten Receiver keinerlei Probleme hatte und seit der Umstellung extrem enttäuscht bin.

Ja, klar! Wie gesagt, kann auch bei mir am alten Router W723V (ca. 5 J. alt) - gelegen haben!!

Hallo @Omen1

Zum MR 400 kann ich nur sagen , das dieser keine Fehler hat wie zum Beispiel. .. Tonaussetzer, Bildaussetzer Serienaufnahmen bleiben kein verschwinden mehr 😉

Ich hatte zuvor auch den gut laufenden MR 303 danach den MR 401 eine reine Katastrophe habe dann gegen den MR 400 getauscht und siehe da es läuft alles bestens 😊

Auch wenn ich jetzt zufrieden bin, eine Entschädigung für 3 Monate währe angebracht denn so lange hatte ich nur Stress mit der Kiste.

Aber auf Entschädigung stößt man hier auf taube Ohren 😔

Ich habe zwar keinen 400er, hab hier aber gelesen, dass es für den 400er gestern ein Update gab und seither strotzt er angeblich auch vor Fehler.

Hallo @ulisbs_1

Ich habe gestern das Update bekommen für mein MR 400 aber konnte bis jetzt, nichts negatives erkennen. Alles läuft noch super ......toi toi toi 😉

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

die Antwort wurde als Lösung markiert, weil das die aktuelle Antwort ist, die wir auch nur geben können.
Die Probleme sind bekannt und werden durch ein Update gelöst. Einen genauen Termin können wir aber leider noch nicht nennen.

Bitte testen Sie auch die direkte Verbindung per LAN-Kabel. Ich weiß, dass das viele sicher nicht mehr hören können, aber ein alternativer Verbindungsweg kann auch die Ursache sein.

Viele Grüße
Marita S.

Marita...nicht böse sein...ABER ...dieses Strecker raus und wieder rein so wohl beim Router egal welcher jetzt oder Media Receiver egal ob jetzt der 401 er oder 400 ist doch mit Erlaub gesagt Schnulli Bulli...( hab ich auch als erstes zig mal gemacht)

 

Aktuell bei mir jetzt seitdem ich den MR 400 habe ( 07.03. im Tausch vom Super MR 401) geht JETZT nachdem ich wie schon vorher geschrieben mit einem IT Techniker ein etwa 30 Minuten langes Gespräch mit Fehlerdiagnose hatte alles wieder, ja so mein Eindruck auch ein bisschen schneller so wohl das Umschalten als auch die Videos bei den Mediatheken incl. youtube.

 

Bei mir war ja "nur" nach dem Update des MR 400 am  Freitag Abend die Sky on demand "defekt"...heißt kurz nach dem starten eines Films hing sich alles auf und ich hatte ein Standbild.

 

Dieser Fehler wurde ja dann wie auch immer behoben und die Sky on demand funktioniert  wie vor dem MR 400 Update.

 

Zusammenfassend nochmal: Der Tausch vom MR 401 der die hier zu hauf beschriebenen Fehlfunktionen hatte hat der MR 400 nun mal nicht, der geht jetzt wieder zu meiner vollen Zufriedenheit und das dank einem sehr sehr sachkundigen IT Techniker der Telekom. Der Mensch hatte echt was drauf!

 

Es gehört halt leider auch ein bisschen Glück dazu denn ----wehe wenn man "Lieschen Müller" an der Leitung hat mit den vorgefertigten Texbausteinen, dann...aber lassen wir das...

 

Ich bin sehr froh das ich den absolut unausgereiften MR 401 gegen den weitaus besser MR 400 getauscht habe (andernfalls hätte ich wieder über meine noch installierte SAT Anlage einen Sky SAT Receiver kommen lassen)

 

LG Manfred

( da ich Sky habe brauche ich kein Netflix und da ich kein UHD TV hab brauch ich kein UHD Receiver) und da ist der MR 400 besser!

Punkt, Aus, Ende, Basta.

 

 

Nachtrag: Ich hab natürlich ein doppelt geschirmtes LAN Kabel angeschlossen!