Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Manfred 54,

sehr gerne. Fröhlich

Noch ein schönes Osterfest.

gleichfalls Fröhlich

Ich habe das gleiche Problem mit dem Tonausfall. Bei mir ist es dann, wenn z.B. ein Licht ein und aussachalte oder das Bügeleisen heizt. Anderen Stromkreis habe ich schon probiert.

Ich habe nun seit ca. zwei Monaten VDSL100 mit dem Receiver 401 und 2 x 201-Geräten. Die erste Zeit fiel es mir gar nicht auf, dass sehr kurze Bild- / Tonaussetzer auftraten. Dann hatte ich eine Störung bei der T-Com angemeldet. Es kamen die allgemeinen Fragen ... wie angeschlossen, welche Geräte etc. - Leitungsmessung, alles in Ordnung. Ich kam dann durch die Internetsuche auf dieses Forum. Nun bin ich mir auch recht sicher, dass es sich nicht um Probleme meines Netzwerkes handelt. Ich hatte vorher VDSL25 mit 1 x 303, 1 x 301 und 1 x 300 - Receiver. In den Jahren (2010 - 2017) gab es solche Probleme nicht. Aktuell ist wieder eine Störungsmeldung offen. Leider habe ich da auch wenig Hoffnung. Für einen Preis von ca. 80 EUR für den Anschluss (inkl. BIG-TV) und der Miete von ca. 15 EUR für die Receiver pro Monat sollten solche Störungen nicht auftreten. Man wird immer mehr BETA-Tester. Wenn es nicht besser wird, werde ich über kurz oder lang wieder zu SAT wechseln, die Schüssel läuft zum Glück nebenbei und einen anderen Anbieter für DSL suchen.

Ich werde warten bis Anfang Mai....dann entscheide ich mich.... 401'er und 201'er auswechseln bzw. umtauschen und 400'er und 200'er bekommen ohne tamm tamm und tra ra .... oder komplett aussteigen.....!!! Schaun wir mal !

Die Probleme werden scheinbar mit jedem Tag mehr. Seit einigen Tagen initialisieren meine MR 401/201 bei jedem Start neu. Das dauert gefühlt 2-3 Minuten, bis dann endlich der Fernsehempfang möglich ist. Beim Ausschalten gibt es auch eine neue "Inovation" indem es auch lange dauert, dabei einem aber angezeigt wird, dass das Gerät ausgeschaltet wird. Werden im Hintergrund irgendwelche Änderungen ausprobiert? Wir sind doch keine Testnutzer, sondern wir bezahlen für dieses unfertige Produkt Geld.

 

Hoffe, dass das angekündigte Update wirklich Abhilfe schafft.

 

Gruß

Jacek D.

Tja wann kommt denn das Update? Gestern trotz Programmierung wieder mal nicht aufgenommen, eben wieder Schwierigkeiten beim Zappen (bleibt einfach hängen und reagiert nicht auf die Fernbedienung). Tonaussetzer nach wie vor. Das sich die Telekom nicht schämt, solch ein fehlerbehaftetes Produkt an die Kunden zu verteilen.  


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Hallo Pikeman,

 

endlich. Sie sprechen mir voll aus der Seele. 

Genau das habe ich gemeint. Aber die von der Telekom raffen es einfach nicht. 

Was habe ich davon wenn der Receiver nur richtig läuft, wenn alles andere abgekabelt ist. 

Was sage ich meiner Family, wenn ich fernsehen möchte?

Sorry, aber für euch ist heute Internetfrei, da die Telekom Geräte nur eines von beiden können.

Braucht jetzt jeder Haushalt zwei DSL Anschlüsse?

 

Herr Wo, was raten Sie mir den, wenn sich herausstellt, das Entertain TV funktioniert, wenn ich zum Beispiel WLAN ausgeschaltet habe? 

Ausgeschaltet lassen damit ich ohne Störungen fernsehen kann?

Das soll dann die Lösung sein? 

Da kann ich nur drüber lachen.


Hallo Rüdigerw,

 

konkrete Aussagen bekommt man hier nicht, wie man an meiner Frage oben, die ich vor einer Woche gestellt habe, sehen kann. 

Wurde ja immer wieder geraten, mal alle anderen Geräte vom Netz zu trennen und das WLAN auszuschalten. Auf die oben gestellte konkrete Frage, was den dann geraten wird, wenn es dann funktioniert, warte ich heute noch auf eine Antwort. 

 

 

Na jetzt hab ich mal eine Frage an die lieben Kollegen der Telekom:

 

Wer ZAHLT eigentlich mein SKY Abo?

ICH! RICHTIG!!

 

Und warum kann ich hier nicht FEHLERFREI schauen??

RICHITIG: Mein Vertragspartner, hier die Telekom, ist nicht in der Lage, die versprochenen Leistungen korrekt zu erbringen.

Konkret: Fehlerhafte Hardware (Receiver MR 401).

Was bietet mir die Telekom an: RICHTIG! GAR NICHTS!!

 

Ich trage als Kunde sämtliche Kosten (Telekom Receiver, Anschluss, SKY Abo usw.) KOMPLETT alleine!

 

Denkt mal drüber nach bevor ihr immer unnütze Posts hier macht.

Was juckt mich ein leeres BlaBlaBla?

Ich fordere nun endlich ein Update und Entschädigung.

Oder muss man tatsächlich mit Anwalt kommen und eure Rechtsabteilung bemühen??

 

Dann lasst eure Programmierer oder Dienstleister eben Sonderschichten arbeiten.

Ist mir inzwischen ziemlich egal. Es ist eine BODENLOSE FRECHHEIT was ihr euch mit zahlenden Kunden erlaubt!

Andere Firmen, die auch so handeln würden, wären schon lang von der Bildfläche wieder verschwunden.

 

UNGLAUBLICH!!

ja habe auch dasselbe problem ,

Logitech Fernbedienung funktioniert nicht ,wenn man den 401 b starten möchte müssen wir  die normale Fernbedienung benutzen .

Und Tonstörungen habe wir auch des öfteren  , ich habe auch das gefühl das es öfter passiert als vorher !!

Ja und der Telekom ist das ganze egal , hauptsache sie bekommen ihr Geld .

Ich hoffe daß das lang ersehnte Update endlich erscheint und die Fehler behoben werden , denn so langsam macht das ganze kein spass mehr !!

 

Die Telekom hat mit dem MR 401 ein unausgereiftes und nicht funktionsfähiges Gerät auf dem Markt geracht, welches beim Kunden reifen soll. Diesen Umstand wissen die Telekomberater in diesem Forum ganz genau. Eine absolute Unverschämtheit ist es jedoch die Kunden seit Oktober 2017 stets auf einen neues Update zu vertrösten. Ein genaues Datum kann nicht gegeben werde, da vom Konzern schlichtweg verboten wurde, Informationen an den Kunden weiterzugeben. Ich habe mich genau eine Woche mit dem MR 401 herumgeärgert, dann darauf bestanden diesen gegen den MR 400 zu tauschen. Überhaupt keine Problem, das Gerät war ein Tag später da, alles läuft seitdem bestens! Schade, daß es den Kundenbetreuern wohl untersagt wurde, diesen Umtausch gleich vorzuschlagen, denn das Vertrösten auf ein weiteres nicht funktionierendes Update ist eine Farce.

Ach übrigens ärgerte ich mich auch über die ständigen Abstürz des Routers W 925V. Ein weiters Produkt, welches nicht funktioniert. 4 Abstürze pro Stunde mach einfach kein Spaß. Die Störrungsstelle war aber der festen Meinung, es liege an der Leitung. Der Techniker der vorbeikam, meinte aber es sei alles in Ordnung. Ja, es liegt ja auch am Router, wie ich immer schon darauf hingewiesen habe. Habe jetzt wieder den alten W921V angeschlossen. Was soll ich sagen: Läuft super!
Liebe Telekom, gibt doch einfach zu, daß die neusten Geräte einfach noch nicht ausgereift sind und schlagt eueren Kunden echte Alternativen vor!


Hallo @nomkin

Genau das selbe Problem hatte ich auch, seit Dezember 2017 bis März 2018 hatte ich mich mit der Kiste MR401 rumgeärgert. Techniker währen hier bei mir aber, es war ja alles in Ordnung mit der Leitung.

Hatte vorher den MR 303 den Trauer ich heute noch nach weil , er in meinen Augen sehr ausgereift war anders als der 401.

Da es diesen ja nun leider nicht mehr gib, habe ich dann den MR 401 gegen den MR 400 getauscht. 

Der MR 400 läuft super ähnlich wie der 303 bleibt nur zu hoffen, das sie ihn nicht mit Updates  dahinraffen 😄

LG Stephan 

Ich kann mich meinen beiden Vorredner bzgl. der absolut gerechtfertigten Kritik am MR 401 nur anschließen. Mitte Januar wurde mir seitens eines Kundenberater telefonisch der MR 401 als das technische Highlight in Sachen IPTV aufgequatscht. Bisher hatte ich SAT mit einem Sky Abo.

Warum man mir nun da ich kein UHD TV habe nicht gleich "nur" den MR 400 empfohlen wurde  verstehe ich bis heute noch nicht so ganz ( an Netflix hatte ich kein großes Interesse nur an Sky on demand und youtube primär).

 

Aber gesagt getan Anfang Februar schloß ich dann den MR 401 an wie man es sollte, nach den ersten Stunden ging die Kiste schon längst nicht so stabil wie mein Sky Sat Receiver unabhängig von den diesen blöden nervigen Tonaussetzer bei Live Tv auf allen Sendern, die Mediatheken liefen so weit zumindest was die Tonaussetzer anging ohne Probleme.

 

Als ich dann so wohl hier als auch telefonisch Rat suchte kamen auch die "Empfehlungen" trennen Sie mal den Strom vom Router ( Zyxel Speedlink 5501), vom MR 401 und dann wieder rauffahren und so weiter und so fort, das ganze eigentlich täglich. Zudem dann noch die anderen bekannten Fehler des MR 401 ( zweimal FB drücken, nicht immer Aufnahmen drauf, Bildeinfrieren mit oder ohne Ton etc.)

 

Nach einem Telefonat mit einem sehr sehr netten und kompetenten Kundenberater/Techniker/Mitarbeiter der Fachabt. hat man mir den MR 400 zum Austausch geschickt.

 

Denn habe ich am 07.03 angeschlossen und der lief ohne die Fehlfunktionen die der MR 401 hatte. Sehr gerne hab ich den MR 401 zurückgesandt.

UND ich mußte bisher noch nicht einmal Strom raus beim Router und Receiver und/oder trennen von weiteren Geräten ( Wlan, Festnetz Telefone, Fax etc.) durchführen.

 

DER MR 400 lief von Anfang an einfach nur so wie man es als zahlender Kunde erwarten darf!!!

 

ERGO ...ist das alles Schnulli Bulli was hier in Sachen MR 401 seitens der Beratung der Mitarbeiter der Telekom läuft oder wie ist es zu verstehen das der MR 400 bei mir nun Gott sei dank läuft und der MR 401 nicht ???

 

Liebe Telekom Mitarbeiter...meine Vorredner schrieben es ja schon ...seit mal ehrlich die Konzernleitung hat Euch einen Maulkorb verpasst was den MR 401 anbelangt oder ???

 

...und noch was...Stephan schrieb es ja schon...sollten jetzt bei zukünftigen Updates des MR 400 Verschlimmbersserungen in der Form wie beim MR 401 eintreten wird meine SAT Anlage mit einem Sky Sat Receiver wieder aktiv denn die bleibt an der Wand weiter dran. Man weiß ja nie.

 

Aber dennoch zum Schluß was versöhnliches...vielleicht bekommt Ihr ja den MR 401 technisch auf den Stand des MR 400 in den nächsten Monaten hin werde ich gerne wenn ich hier und sonst nix mehr negatives im Netz lese wenn ich mir dann mal einen UHD TV zulegen sollte auf den MR 401 umsteigen. Aber so weit ich ja weiß ist UHD noch nix außer Sky Sport/ Bundesliga am laufen. Sky Film und Serien in UHD das wäre es dann mal für mich in dann  vielleicht 2 Jahren.

 

schöne Woche noch

Manfred


@Jacek D.schrieb:

Die Probleme werden scheinbar mit jedem Tag mehr. Seit einigen Tagen initialisieren meine MR 401/201 bei jedem Start neu. Das dauert gefühlt 2-3 Minuten, bis dann endlich der Fernsehempfang möglich ist. Beim Ausschalten gibt es auch eine neue "Inovation" indem es auch lange dauert, dabei einem aber angezeigt wird, dass das Gerät ausgeschaltet wird. Werden im Hintergrund irgendwelche Änderungen ausprobiert? Wir sind doch keine Testnutzer, sondern wir bezahlen für dieses unfertige Produkt Geld.

 

Hoffe, dass das angekündigte Update wirklich Abhilfe schafft.

 

Gruß

Jacek D.


Hallo! Das war bei mir auch mal plötzlich so. keine Ahnung warum. Kann man aber einstellen indem man beim nächsten mal "stand by" ankreuzt und so dann speichert. Hatte ich anfangs gemacht...dann flog es raus und ich wusste das gar nicht mehr....konnte mich nicht mehr erinnern. Bis mich hier wieder einer drauf stieß !!

Hallo @JackON

Auf eine Entschädigung warte ich seit Dezember 2017. Selbst auf meine Bitte auf Entschädigung treffe ich hier nur auf taube Ohren nicht einer von der Telekom hat sich mal wegen diesen Temas geäußert. Solange immer schön die Rechnung bezahlt wird von uns Kunden ist die Welt für die Telekom in Ordnung.

Und wieder mal wurde das Update verschoben diesmal auf Anfang Mai Wütend Laut der Aussage von Herren @ Dustin R. ( T- Mitarbeiter).

Entschädigung wird von der telekom abgelehnt ....das nenne ich mal Kundenservice !!!  Telekom macht weiter so !!

Nee ...echt jetzt ?

 

können wir ja froh sein das wir den MR 400 dagegen getauscht haben.

Hallo @Manfred 54

Ja es ist wirklich so, der Herr Dustin R. ( T- Mitarbeiter  aus    AW Update MR 201/401

hat es dort Mitgeteilt das es sich mal wieder verschoben hat.🤣🤣 Recht hast Du mit dem was Du gesagt hast das wir uns jetzt glücklich schätzen können mit unseren MR 400.

Eine Entschädigung lehnt die Telekom ab ein toller Service von der Telekom. Das nenne ich mal Kundenfreundlich 😂😂

@Manfred 54,

...leider...ja...

...Wir beide können also echt jedem der kein UHD TV hat und kein Netflix braucht auf den MR 400 umzusteigen...

Hallo @Dustin R.

Sie können ja nichts da zu aber mal ehrlich beschämend ist das doch oder? Jeden Monat erneut sagen zu müssen das sich das Update wieder mal verschoben hat. Sagen sie mal kann es sein das der MR 401 ein Flopp ist und es nicht besser währe ihn einzustampfen ? Das bringt doch alles nichts mehr, mit euren rumgebastel an dieser Kiste oder? 

@Manfred 54

Das Problem liegt aber an der Beratung die Telekom sagt nicht zu den Kunden nehmen sie den MR 400 der läuft weit aus besser als der 401.

Lieber soll der Kunde testperson spielen und schön brav anrufen und sagen was nicht richtig läuft ....soll aber Monatlich schön zahlen 😤

Irgendwie scheint es mir so das diese ganze UHD "Geschichte" noch nicht so richtig ausgereift ist, bin aber kein Fachmann und kann mich auch irren, aber ist schon ein bisschen seltsam das der MR 400 läuft und der MR 401 nach Monaten noch so Probleme bereitet.

 

@Waldschreck,

als ich es gehört habe, konnte ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln...

Ich bin ja echt froh das ich den MR 401 nur 4 Wochen am "laufen" hatte und dann kostenlos auf den MR 400 umsteigen konnte, denn wenn ich mir vorstellen ich hätte dieses ganze Rumgeiere mit dem MR 401 über Monate gehabt...nee geht gar nicht...

 

Aber wie gesagt bei mir für mich:

 

Ende gut

Alles gut.