Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@ulisbs_1

 

Nichts für ungutFröhlich

Dann sprech doch bitte auch nur die an, die eine Gutschrift fordern. Das kommt mir jetzt zu allgemein.

Ich verlange keine Gutschrift, ich möchte das es funktioniert.

 

Auch ich wünsche dir ein entspanntes WochenendeFröhlich


@Gelöschter Nutzerschrieb:

@ulisbs_1

 

Nichts für ungutFröhlich

Dann sprech doch bitte auch nur die an, die eine Gutschrift fordern. Das kommt mir jetzt zu allgemein.


Wie ich bereits schrieb "dem Ein oder Anderen". 

Am Samstag kam nun bei mir dazu....dass gar nichts mehr ging......das Programm, welches lief - das schon - aber sonst nix mehr. Blieb wieder mal nur Receiver ausschalten / einschalten !! 

Lustig war auch, dass beim Umschalten plötzlich der Ton nicht mehr 2 sec. später kam als das Bild! Sondern eher umgekehrt. Also nun war der Ton vor dem Bild da. Dachte schon: "Hoppla! Die haben doch wohl nicht dieses update irgendwann in der Nacht durch die Leitungen gepustet!??"

Und zuviel Gas gegeben. Denn das war ja zuviel des Guten....-grins-!!Verwirrt

Es ging aber nicht sehr lange....dann war es wieder wie vorher, also Ton 2 sec später. Hört sich komisch an...war aber so!!

Oh mann! Na ja, wie gesagt...wenn sich bis Anfang Mai nix tut warte ich nicht mehr und fordere ebenfalls diesen MR 400/MR 200 im Tausch!!!


@Omen1schrieb:

Am Samstag kam nun bei mir dazu....dass gar nichts mehr ging......das Programm, welches lief - das schon - aber sonst nix mehr. Blieb wieder mal nur Receiver ausschalten / einschalten !! 

Lustig war auch, dass beim Umschalten plötzlich der Ton nicht mehr 2 sec. später kam als das Bild! Sondern eher umgekehrt. Also nun war der Ton vor dem Bild da. Dachte schon: "Hoppla! Die haben doch wohl nicht dieses update irgendwann in der Nacht durch die Leitungen gepustet!??"

Und zuviel Gas gegeben. Denn das war ja zuviel des Guten....-grins-!!Verwirrt

Es ging aber nicht sehr lange....dann war es wieder wie vorher, also Ton 2 sec später. Hört sich komisch an...war aber so!!

Oh mann! Na ja, wie gesagt...wenn sich bis Anfang Mai nix tut warte ich nicht mehr und fordere ebenfalls diesen MR 400/MR 200 im Tausch!!!


Dann kannst Du das schon mal in die Wege leiten, denn bis Anfang Mai wird sich in Sachen Update ja nix tun!

@JackON

 

da gibt,s Dienstag Abends beim SWR/SR die Sendung für Verbraucher die heißt:

 

Marktcheck

 

vielleicht interessieren die sich mal für diese MR 401 er Wunderkiste und all dem was da dahinter steckt...

 

oder eben ähnliche Sendungen, denn wie schon oft in dieser Sendung gesehen reagieren Firmen und Konzerne ganz schön schnell wenn so was mal im TV und dann noch bei einer öffentlich rechtlichen Anstalt läuft.

 

 

Ab sofort ist der neue MR 601 Sat über den Personalverkauf erhältlich - wird dann wohl nicht mehr ewig dauern, bis er auch offiziell für Kunden vermarktet wird.

 

Bin gespannt, ob die Kiste wenigstens weniger Bugs hat. Wobei das für mich kein Thema wäre --> wenn Sat, dann nutze ich lieber andere Receiver.

 

Dem MR 401 gebe ich noch bis August Zeit - da mein Vertrag Mitte September endet, werde ich ggf. zum Ende der Laufzeit auf Magenta Zuhause M ohne EntertainTV wechseln und TV wieder ausschließlich per Sat schauen.

Ab sofort ist der neue MR 601 Sat über den Personalverkauf erhältlich -

 

das ist doch kein Telekom Sat Media Receiver ?

 

...ich "kenne" nur den MR 500...

 

kann mich aber auch irren.

@eifelman85

 

wenn Du kein UHD TV hast steige doch auf den MR 400 um, der läuft, hab ich auch gemacht. Keine Tonaussetzer etc.

@Manfred 54

 

Der MR 500 ist der derzeit noch aktuelle Receiver für Entertain Sat - basiert aber noch auf der alten Plattform.

 

Der MR 601 ist der neue Receiver für Entertain Sat, der auf der neuen EntertainTV Plattform basiert - die Telekom möchte die alte Entertain Plattform irgendwann mal abschalten. Noch wird der neue Sat Receiver aber noch nicht für Kunden angeboten - jetzt erstmal im Personalverkauf (wo Telekom Mitarbeiter einkaufen können).

 

Ich hatte den MR 400 über 1 Jahr gehabt - seit letzten Herbst den 401. Im Nachhinein betrachtet hätte ich nicht so früh wechseln sollen - jetzt werde ich aber keine Rolle rückwärts mehr machen. Normale Sender schaue ich derzeit über den internen Sat-Tuner vom TV und der MR 401 wird nur für Sky genutzt. Bekommt man den 401 nicht bis August stabil, verabschiede ich mich von EntertainTV.

@eifelman85

 

Danke für die Info. Ich bin ja erst seit Anfang Febr. mit Entertain TV dabei und hab eben nach 4 Wochen ganz schnell vom 401 er auf den 400 er gewechselt was ----da ich ja kein UHD TV habe auch okay ist und der 400 er läuft und nun schau ich mal die nächsten Monate ob alles mit dem  400  stabil bleibt.

Sollte dies nicht der Fall sein...Meine Technisat Anlage wird nach dem MR 401 Desaster nicht ab montiert ...

Da bei uns hier nur VDSL 25 möglich ist ist das Thema UHD und MR 401 erst mal eh vom Tisch und wenn sich doch mal in den nächsten 2  Jahren was ändern sollte kommt,s halt drauf wie zufrieden ich weiterhin mit dem MR 400 bin----bis jetzt muß ich sagen ist  alles okay und keine Probleme.

Gruß Manfred

Ich muss feststellen, es ist sehr ruhig um das Tema Update 401 geworden sehr merkwürdig Verwirrt

ja , was soll man den noch schreiben , wir /ich warte jetzt ab ob jetzt ein Update kommt und ob die fehler damit verschwunden sind .

bei dem schönen wetter haben die leute auch was besseres zu tun !!!

Ich auf jedem fall .

Ich lasse mich überraschen was passiert ........!!!!

 

Hallo @a.tobel

Immer machen richtig so 😄

Vielleicht glaubt auch einfach keiner mehr dran. Warum auch?

@Dustin R. Guten Morgen Dustin,

du scheinst doch an die Infos bzgl. Update für die 401er zu kommen.

Kannst du bitte so freundlich sein und den aktuellen Stand in Erfahrung bringen und uns hier posten?

Einen schönen Sonntag.

Vielen Dank

Gruß Uli

Halo,

ist es Möglich, dass im Hintergrund scheinbar erfolgreich an der Lösung der Probleme gearbeitet wird? Ich habe seit ca. 2 Tagen das Gefühl, dass meine Receiver schneller sind und die Tonaussetzer auch nicht mehr vorkommen. Ich werde das in den nächsten Tagen etwas genauer beobachten und mich wieder melden.

 

Gruß und einen schönen Sonntag

Jacek D.

Tonaussetzer sind mir gestern Abend noch besonders aufgefallen...

nun ja...wir zwei haben ja gegen den MR 400 getauscht und wenn ich wie gestern Abend bei RTL DSDS ( Anweisung meiner Frau) schauen muß und keinen Tonaussetzer habe ( beim MR 401 hatte ich im Schnitt bei LIVE TV stündlich einen Aussetzer...bestätigt mich das nur darin das der MR 401 nicht ausgereift ist im Gegensatz zum MR 400.

Ich hab jedenfalls alles aus meiner subjektiven Sicht alles richtig gemacht.

@Manfred 54

Stimmt seit dem wir den 400 er haben ist Ruhe. Wobei, wo ich noch den 401 besaß, viele Ton und Bildaussetzer in einer Stunde zu beklagen hatte.

stimmt, es waren ja nicht nur diese Micro Tonaussetzer an diesem ach so tollen ausgereiften MR 401, das war ja nur ein Fehler von vielen, Ich bezweifele auch stark ob ich mir überhaupt jemals wieder einen MR 401 nehmen werde da Live Tv mäßig sich in Sachen UHD bei ARD/ZDF den Dritten und bei RTL/Sat1/Pro7 und auch bei Sky nix in Sachen Serien und Filmsender tun wird. Gut für Fußballfans mag es ja okay sein wenn sie 2 Sky UHD Sender empfangen können aber nicht für so Leute wie ich die dann noch lieber  bei youtube in SD Qualität die Nostalgie Serie

Rauchende Colts schauen.

Ich freue mich über alle die auf den 400er umsteigen konnten aber wir sind hier im Post für den 401er und es gibt leider Kunden die nicht umsteigen können, weil sie z.B. Netflix über den 401er schauen möchten. Es ist wenig hilfreich, wenn jeder 3. Beitrag den 400er lobt. Wir haben es inzwischen verstanden Fröhlich

Also nach vorne schauen und für den 401er weiter hoffen Fröhlich

 

Guten Wochenstart an alle...

Gelöschter Nutzer

@ulisbs_1schrieb:

Ich freue mich über alle die auf den 400er umsteigen konnten aber wir sind hier im Post für den 401er und es gibt leider Kunden die nicht umsteigen können, weil sie z.B. Netflix über den 401er schauen möchten. Es ist wenig hilfreich, wenn jeder 3. Beitrag den 400er lobt. Wir haben es inzwischen verstanden Fröhlich

Also nach vorne schauen und für den 401er weiter hoffen Fröhlich

 

Guten Wochenstart an alle...


Siehste, das ist genau das was ich meinte vor ein paar Tagen.

Hier wird mehr gelobt alles andere.

Ich freue mich ebenfalls das der 400 gut läuft, nutzt mir aber nichts, weil sich hier über den 401 ausgetauscht wird.

Und jetzt wissen wir es ja, dass der 400 Spitze ist, muss man aber nicht in jedem Beitrag schreiben.

Hallo zusammen,

es heißt weiterhin: "Das Update erscheint voraussichtlich Anfang Mai". Ich vermute, an diesem Termin wird auch nichts mehr geändert, sonst wäre bereits eine Mail gekommen.

Die letzten Verschiebungen wurden auch immer frühzeitiger angekündigt.

Viele Grüße
Dustin R.