Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @klefaly,

ich habe es gesucht und gefunden unter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Tonaussetzer-bei-MR-401/m-p/3103734#M249397

Zitat @klefaly:
"ich habe wie gesagt
-vdsl50
-Speedport Smart
-Entertain Plus
-MR401 ist mit dem Router mit dem von der Telekom mitgelieferten Kabel verbunden
-MR 401 ist mit dem Fernseher mit dem von der Telekom mitgelieferten Kabel verbunden
- es hängen keine weiteren Geräte am Router außer ein Telefon
-Ton kommt aus meinem LG Fernseher
-Bildformat 1080p (HD)
-Tonformat Stereo
-TV Qualität UHD (war so voreingestellt, betrifft doch aber nur die Sendersortierung)
-Tonausetzer unregelmäßig, bestimmte Sender konnte ich nicht ausmachen
-Umschalten nur mit Tonverzögerungen von ca 2 Sekunden
-sowohl Tonaussetzer als auch Verzögerung beim Umschalten gab es bei dem 303 nicht..."
Zitatende

Unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Tonaussetzer-bei-MR-401/td-p/2990689
fand ich noch die Aussage:

Zitat @klefaly:
"Jetzt gibt es ständig diese kleinen Aussetzer in Bild und Ton."
Zitatende

Bei den Microtonausetzern, die mit dem Update behoben werden sollten, traten allerdings nicht gleichzeitig Bildaussetzer auf. Das wäre eine andere Ursache. Deshalb hier meine Nachfrage: Sind die Tonausetzer, die nun nach dem Update bei Ihnen auftreten, mit gleichzeitigen Bildaussetzern verbunden?

Gruß

Jürgen Wo.

Bildaussetzer im Wortsinne sind es und waren es nicht. Es sind in erster Linie Tonaussetzer, manchmal hat man das Gefühl, das Bild stoppt oder springt dann ebenfalls kurz, es kann aber auch eine Täuschung sein, weil es in der Übertragung sowas wie einen kurzen Aussetzer oder Sprung gibt. Das war die Beschreibung des Mangels vor dem Update. Jetzt ist es sehr viel seltener, jedoch zum Beispiel bei der Fussballliveübertragung noch vorhanden.Und es sind keine Bildausfälle oder so. Das Bild ist halt beim unschalten verzögert gewesen. Das ist jetzt auch immernoch mehr vorhanden als mit dem 303. Und es ist definitiv nicht mein System, da ich das unter dem 303 ALLES nicht hatte. Es tut mir leid aber so zufrieden wie mit dem 303 bin ich nach wie vor nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @klefaly,

vielen Dank für die Infos. Irgendetwas am Bild scheint doch so sein. Bitte mal bei Gelegenheit noch Ihren Kundendaten in Ihr Communityprofil eintragen. Dann können wir bei Bedarf genauer nachprüfen (lassen). Wäre schön, wenn diejenigen bei denen ebenfalls noch Microtonaussetzer nach dem Update auftreten, ähnlich wie hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Tonaussetzer-bei-MR-401/m-p/3331113#M270675 genauere Angaben zu Geräten, Konfiguration machen. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

es geht schon wieder los.

Seit Oktober 2017 habe ich Probleme mit dem Mediareceiver 401 Typ B.

Als vor kurzem das Update erschien, war es für kurze Zeit gut.

Nun bin ich wieder gezwungen JEDEN TAG den Receiver neu zu starten.

 

Was passiert: Der Ton setzt für ca. 1-2 Sek. aus, das Bild flackert.

Danach geschieht es in immer kürzeren Zeitabstände bis zum totalen Bild- Tonausfall.

 

Kann mir bitte jemand von der Telekom sagen, wie ich mich verhalten soll.

 

Was habe ich gemacht: Jeden Tag Neustart im Menü, Neustart über AUS-Taste bis Starten erscheint 4x. (Update suche)

 

Ich bin im Moment so sauer, dass ich im Begriff bin den ganzen Vertrag zu kündigen und zur Konkurrenz zu wechseln.

Seit Monaten wird immer wieder versprochen dass das Problem bald behoben wird. Ich meine, ich habe der Telekom genug Zeit gegeben, nun seit ihr dran, aber bitte ehrlich und fangt bitte nicht wieder mit der Netzwerkverbindung, oder bei Pontius Pilatus an.

 

Gruß Firepit II

 

Das war bestimmt ein Update mit MHD ( Mindestens Haltbar Datum ) 

Aber Spaß zur Seite, wenn man bedenkt wie lange das schon geht mit diesen Fehlern echt traurig 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Nach Ihren Schilderungen kann ich verstehen, wie Sie sich fühlen müssen. Sie schreiben, bitte fangt nicht wieder von den Netzwerkverbindungen an. Aber leider haben wir hier keine Idee, was für eine Konstellation bei Ihnen in Betrieb ist und was bisher gemacht wurde. Es wäre toll, wenn Sie uns hier etwas mehr Infos geben könnten, danke.

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

@Sebastian S.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Nach Ihren Schilderungen kann ich verstehen, wie Sie sich fühlen müssen. Sie schreiben, bitte fangt nicht wieder von den Netzwerkverbindungen an. Aber leider haben wir hier keine Idee, was für eine Konstellation bei Ihnen in Betrieb ist und was bisher gemacht wurde. Es wäre toll, wenn Sie uns hier etwas mehr Infos geben könnten, danke.

Gruß
Sebastian S.

Also, meine Geräte sind folgende: Fritzbox 7590, Netgear Switch GS108Ev3, Media Receiver 401 Typ B, Fernseher Technisat TechniTwin 55.

 

Mit diesen Geräten, NUR mit Media Receiver 400, lief alles OHNE Probleme.

Deshalb hatte ich geschrieben dass ihr nicht wieder mit dem Netzwerk anfangen sollt, weil es definitiv nicht am Netzwerk liegt. Bitte seien sie doch mal ehrlich, und geben sie zu, dass es NUR am 401 liegt. Sucht nicht immer den Fehler beim Kunden. Ein ehrliches Wort, wie z.B. wir haben im Receiver einen Fehler, den wir nicht finden können, würde schon manch einen hier beruhigen, oder lässt zumindest etwas Verständnis aufbringen.

 

Aber nein, genau das Gegenteil wird gemacht. Als wenn der Kunde zu dumm wäre zwei Kabel in die entsprechenden Anschlüsse zu stecken.

Viele von den Telekom-hilft Mitarbeitern möchten gewiss helfen, können es aber nicht weil sie wohl einen Maulkorb verpasst kriegen. Auch das ganze wechseln der Mitarbeiter stört ungemein.

Bei jedem Mitarbeiter muss man von vorn anfangen und erzählen welche Konfiguration haben sie, schalten sie das Gerät vom Stromnetz ab, booten sie  das Gerät bis „starten“ erscheint und das ganze 4-mal. Danach wird sich nicht mehr gemeldet, oder ein neuer Mitarbeiter ist dran, der den ganzen Vorfall erneut von vorn haben möchte. Und schon ist wieder ein Monat um.

 

Das Gerät MR 401 Typ B ist einfach nur Mist. Ein so schlecht funktionierendes Gerät habe ich noch nirgendwo auf den Markt gesehen. Das man so etwas seinen Kunden anbietet ist schon dreist.

 

Eine Frage habe ich noch? Werden die hier geschriebenen Fragen/Beschwerden eigentlich an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, oder lesen die hier mit?

Würde mich mal interessieren was die seit MONATEN dazu sagen was hier abgeht.

 

Was soll der arme Mann/Frau von der Telekom-hilft auch anderes sagen, die können ja nichts dazu.

Die anderen machen den Mist und die Mitarbeiter hier müssen sich die Beschwerden anhören.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

okay, danke für Ihre detaillierte Antwort.

Die Frage die sich mir grad stellt, ist es ein VDSL Anschluss bei Ihnen? Falls ja, ist ein guter Tipp noch, die Laborfirmwareversion der FritzBox.

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

@Sebastian S.

 

Zu 1, ja es ist VDSL 50

Zu 2, von Laborversionen halt ich nicht viel.Ich habe z.Zt. die Version 6.92 und die Fritzbox 7590 kann Super-Vectoring

(Zudem kommt ein paar Tagen die Version 7 der Fritzbox. Da warte ich lieber, bevor ich mir eine Beta-Version drauf mache.)

sonst heißt es hinterher von der Telekom: Jaaa, das ist ja eine Beta-Version in der Fritzbox. Und schon hat man wieder einen Grund mehr dem Kunden die Schuld zu geben.

Aber sie hatten meine Frage noch nicht beantwortet.

 

Gelöschter Nutzer

@Manfred 54  schrieb:

@Sebastian S.

@Gelöschter Nutzer

 

 

Ich vermag es nicht ganz zu verstehen warum einige nicht über ähnliche Alternative nachdenken und so an dem MR 401 festhalten wenn er denn selbst nach dem Update immer noch nicht rund läuft..


Gerade wegen NETFLIX. Und SAT1/PROSIEBEN und andere kommen auch in UHD, warum sollte man sich das nicht in UHD ansehen?

 

Da kann man doch besser die Frage stellen, warum bringt dei Telekom ein UHD-Gerät raus, welches nicht funktioniert.

 

Gelöschter Nutzer

@Sebastian S.

@Juergen Wo.

 

oder wer auch immer sich zuständig fühlt.

 

 


@Sebastian S.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

okay, danke für Ihre detaillierte Antwort.

Die Frage die sich mir grad stellt, ist es ein VDSL Anschluss bei Ihnen? Falls ja, ist ein guter Tipp noch, die Laborfirmwareversion der FritzBox.

Gruß
Sebastian S.

 

 

Ich versuche es noch einmal und hoffe, dass nun die Frage beantwortet wird.

 

Zu 1, ja es ist VDSL 50

Zu 2, von Laborversionen halt ich nicht viel.Ich habe z.Zt. die Version 6.92 und die Fritzbox 7590 kann Super-Vectoring

(Zudem kommt ein paar Tagen die Version 7 der Fritzbox. Da warte ich lieber, bevor ich mir eine Beta-Version drauf mache.)

sonst heißt es hinterher von der Telekom: Jaaa, das ist ja eine Beta-Version in der Fritzbox. Und schon hat man wieder einen Grund mehr dem Kunden die Schuld zu geben.

Aber sie hatten meine Frage noch nicht beantwortet.

 

Eine Frage habe ich noch? Werden die hier geschriebenen Fragen/Beschwerden eigentlich an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, oder lesen die hier mit?

Würde mich mal interessieren was die seit MONATEN dazu sagen was hier abgeht.

 

Was soll der arme Mann/Frau von der Telekom-hilft auch anderes sagen, die können ja nichts dazu.

Die anderen machen den Mist und die Mitarbeiter hier müssen sich die Beschwerden anhören.

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

keine Sorge, wir leiten die geschilderten Fehlerbilder weiter und geben den Produktverantwortlichen auch die Links zu den Beiträgen mit. Dann haben sie die Möglichkeit, die Diskussionen nachzuvollziehen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke an Sören für die klare Ansage zu den Tonaussetzern beim MR401. Ich habe heute 27.07.2018 mal wieder den Receiver völlig zurückgesetzt, und damit den Softwareversion G4 11.2.4.4 build #25. Leider hat sich das Tonthema nicht erledigt, ich muss also weiter auf ein Bugfix warten. Zum glück bleiben sie Favoriteneinstellungen beim Zurücksetzen erhalten. Man hat bei den Tonausetzern immer den Eindruck das wichtigste Wort im Satz verpasst zu haben. Wenn also noch jemand einen Tipp für mich hat, dann probiere ich den gern aus, ansonsten warte ich auf das ultimative Softwareupdate. 

Gibt es zu diesem Thema etwas Neues? Habe dieses Problem auch seit heute. Schon echt nervig.
Danke

@Manfred 54

 

jetzt mal ehrlich. Was haben deine Beiträge mit den Problemen vom 401 / 201 zu tun?

Was meinst du wen es interessiert welchen Fernseher du hast, wo du dich angemeldet hast und wieviel du dafür zahlst.

Ich weiß nicht in wie vielen Threads man deine nichtssagenden Beiträge lesen kann. Kopierst du die nur?

Wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist, ok. Aber dann lass bitte die anderen weiter diskutieren oder schreib mal was Brauchbares.

 

Ich gucke auch alternativ, nur setze ich es nicht hier rein, weil es keinen interessiert.

 

servus manfres frantz ............ eigentlich reicht es doch nun wirklich mit deinem gelabere ........... es ist zu 100% mittlerweile bestimmt zu jedem user dieser plattform durchgedrungen, daß du deinen 401 zurückgegeben hast und nun glücklich bist mit deinem 400er.

 

und jetzt hör bitte auf mit deinem " waschweibgeschwätz" und melde dich wieder zu wort, wenn du etwas sinnvolles beitragen kannst !!!

 

**** und falls du mit die farbe deiner unterwäsche mitteilenm möchtest, gebe ich dir dann gerne meine e-mail adresse.

Gelöschter Nutzer

@juergen-b  schrieb:

 

**** und falls du mit die farbe deiner unterwäsche mitteilenm möchtest, gebe ich dir dann gerne meine e-mail adresse.


@juergen-b

Kann ich die E-Mail auch haben? 😂


@Manfred 54  schrieb:

...aber ich lass "Euch" mit euren Problemchen mit dem MR 401 alleine...

 bitte tu es.

 

werde genüßlich hier und all den anderen Threats zu dem 401 er Drama aber schön alles mitlesen und mich entspannt zurücklehnen um einfach nur ein sorgenfreies und nervenschonendes TV am Abend zu geniesen und mich dabei köstlich amüsieren...Cool

 

 


 

Die Telekom frischt ihren Entertain Receiver auf: Seit dem (04. Oktober 2017) ist mit dem MR 401 eine überarbeitete Version des Media Receivers erhältlich. Er beherrscht nun auch Ultra-HD und HDR. Somit bringen Kunden mit passendem Fernseher die beste Bildqualität auf ihren Bildschirm.

 

12.10.2018 der Receiver hat immer noch den Bug mit dem Ton.

Sag mal was geht den hier ab?

Gelöschter Nutzer

@Patrick1000  schrieb:

Die Telekom frischt ihren Entertain Receiver auf: Seit dem (04. Oktober 2017) ist mit dem MR 401 eine überarbeitete Version des Media Receivers erhältlich. Er beherrscht nun auch Ultra-HD und HDR. Somit bringen Kunden mit passendem Fernseher die beste Bildqualität auf ihren Bildschirm.

 

12.10.2018 der Receiver hat immer noch den Bug mit dem Ton.

Sag mal was geht den hier ab?


Welche Softwareversion hast du denn? G4 11.3.4.1 build#27, dann ist es immer noch vom letzten Update.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Patrick1000  schrieb:

Die Telekom frischt ihren Entertain Receiver auf: Seit dem (04. Oktober 2017) ist mit dem MR 401 eine überarbeitete Version des Media Receivers erhältlich. Er beherrscht nun auch Ultra-HD und HDR. Somit bringen Kunden mit passendem Fernseher die beste Bildqualität auf ihren Bildschirm.

 

12.10.2018 der Receiver hat immer noch den Bug mit dem Ton.

Sag mal was geht den hier ab?


Welche Softwareversion hast du denn? G4 11.3.4.1 build#27, dann ist es immer noch vom letzten Update.


 

 

Ja das stimmt tatsächlich.

Ich habe den seit einer Woche. Wieso wird in dieser Zeit keine neue Version geladen?  Das ist unfassbar.

Fimware habe ich geprüft passt.

Manuelles Update bringt mir kein neues?

Bist du dir Sicher?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Patrick1000  schrieb:

Die Telekom frischt ihren Entertain Receiver auf: Seit dem (04. Oktober 2017) ist mit dem MR 401 eine überarbeitete Version des Media Receivers erhältlich. Er beherrscht nun auch Ultra-HD und HDR. Somit bringen Kunden mit passendem Fernseher die beste Bildqualität auf ihren Bildschirm.

 

12.10.2018 der Receiver hat immer noch den Bug mit dem Ton.

Sag mal was geht den hier ab?


Welche Softwareversion hast du denn? G4 11.3.4.1 build#27, dann ist es immer noch vom letzten Update.


 

Was du mir gesagt hast ist nicht korrekt.

Die Version ist doch 0.47.5950 die habe ich-

Stehe ich oder du auf dem Schlauch?

Gelöschter Nutzer


 

Was du mir gesagt hast ist nicht korrekt.

Die Version ist doch 0.47.5950 die habe ich-

Stehe ich oder du auf dem Schlauch?


Doch doch, das war schon richtig. Du hast nach der UI-Version geguckt, die gleiche habe ich auch.

Maßgebend ist die SW-Version.  SW = Software

Aber richtig ist dann auch, dass sich an der Software nichts geändert hat.

 

Hallo Receiverfreunde. 

Mein MR401 hat auch die Softwareversion G4 11.3.4.1 build#27. Seit etwa einem Monat habe ich keine Tonaussetzer mehr bemerkt, die ich noch bei der Version G4 11.3.4.1 build#25 hatte. Es gab wohl eine automatische Aktualisierung am 6. September 2018, so steht es in der UI. Also vielleicht war es das, ich hoffe es hat sich damit erledigt und wünsche allen einen ebenso guten Ton und ein gutes Bild.