Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Also ich find es einfach nur nervig und kann denk ich erwarten wenn ich für etwas geld bezahle das es dann funktioniert und nicht noch Beta tester spielen muss. Mir als Kunde ist es egal wer daran Schuld ist, ich kauf etwas und möchte das es dann funktioniert.Und ein IT-Unternehmen in der größe der Telekom sollte in der lage sein so fehler schneller zu beseitigen als es derzeit der fall ist.

 

Hallo,

 

inziwschen sind ja sogar ein paar Updates ausgerollt worden.

Meine beiden MR 401 haben aber immer noch diese Tonaussetzer!

Ebenso ist das EPG mehr als lahm!

 

Je mehr Updates hier kommen, um so dummer wird das.....zumindest hab ich das Gefühl.

 Ein Fix, wie schon seit Wochen hier geschrieben, dass zumindest die Aussetzer aufhören, hab ICH noch nicht gesehen.

 

Es ist schon frech, dafür auch noch Geld zu verlangen.

Typischen Bananenprodukt. Reift beim Kunden?!?

 

Also ich bin echt inzwischen so was von genervt.

Man kann nichts anschauen, ohne das diese sch.... Aussetzer auftauchen.

 

Wann wollt ihr denn mal endlich in die Gänge kommen und die PROBLEME beseitigen?

 

Und es braucht mir auch keiner was erzählen von wegen Software ist immer fehlerhaft, sporadische Fehler und und und.

 

ICH zahle echtes Geld und möchte auch dafür auch ECHTE funktionierende Ware!

Wenn das nicht so ist, kann ich auch vom Kunden kein Geld verlangen.

 

Bin echt etwas angep..... von dem ewigen gewarte ud hingehalte.

Kann ich bestätigen, auch ich habe diese kurzen Tonaussetzer nach wie vor, dachte dies wäre seit dem letzten Dezember Update nun Geschichte.

Ich hatte vorher den MR 303 und in vielen Jahren Nutzung überhaupt keine Probleme in dieser Richtung.

Ich bezahle jetzt mehr Geld für das achsotolle Entertain und geliefert wurden mir neue Probleme.

Wann kann ich konkret mit einer Lösung dieser Tonprobleme rechnen ?

Telekom hilft Team
Hallo @JackON,
hallo @Bjoern G,

das Update lieferte leider nicht so viele Bugfixes, wie vorher angekündigt. Da aktuell auch niemand von den Kollegen im Haus ist, so das mir aktuell die Infos fehlen, ob hier ein Fix im nächsten Update vorhanden ist.

Ich denke, zum Anfang des nächstes Jahres, werden mehr Informationen zugänglich sein.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Gelöschter Nutzer ich habe auch einen MR 401 Typ B was mir an der Roten LED auffällt ist das, wenn der MR aus ist und eine aufnahme läuft leuchtet sie schwach und wenn der MR an ist leuchtet sie stark. Ich denke mal das sas bei mir normal ist. Dafür gibt es an den MR 401 noch viele Sachen die geändert oder verbessert werden könnten. Auch bei mir ist es so, wenn ich umschalte auf ein anderen Sender, dauert es ein paar sekunden bis sich Bild und Ton stabilisiert hat was natürlich voll ärgerlich ist.

Wie zum Beispiel das mit der Serienaufnahme früher am 303 wurde man gefragt ob man die "Serienaufnahme die man gerade angeschaut hatte löschen möchte" bevor man die neue Serie anschaut hat leider der MR 401 nicht mehr was echt schade ist. Darüber gibt es schon einen extra PostZwinkernd

Es wurden halt Funktionen vom alten MR 303  einfach weggelassen die eigendlich richtig gut wahren.

LG Stephan

Ich steige hier mal mit ein und bestätige das Problem, was übrigens auch schon beim MR 400 mit Speedport W724V auftrat. Mich nerven diese Tonausetzter extrem, inzwischen werden die immer mehr, jetzt ca. alle 5 Minuten. Das geht gar nicht. Beim MR 400 lag es am Router der nach update das Problem gelöst hatte, nun ist das Problem scheinbar wieder da, selbst ein "upgrade" auf eine Fritzbox löst das Problem nicht.

Hallo 

Auch ich kann von Ton und Bildaussetzern berichten von meinen MR 401.

Ich hätte meinen 303 behalten sollen, ärgere mich immer noch darüber der war auch schneller und besser in der bedinung.

Bin mal gespannt, wann dieses Problem gelöst wird da zahlt man schon sehr gutes Geld für angebliche "Top Geräte" und was ist ? Man surft auf uralter Erdkupferleitung aus dem Jahre "anno" und Geräte die nicht ausgereift sind.

 

 

LG Stephan

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist nervig und entsprechend hoch wird das Fehlerbild auch untersucht, allerdings kann ich noch nicht versprechen, dass ein Fix mit dem nächsten Update kommen wird.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin,

sei mir nicht böse, aber das ist nicht zufriedenstellend.

Was sagt die Telekom wenn ich nicht versprechen kann alle 4 Wochen pünktlich zu bezahlen ?

ich bin mittelmäßig angefressen. Hatte etliche Jahre den MR303, lief tadellos. Nun ließ ich mir nur weil ich etwas schnellere Bandbreite eigentlich wollte, mir den 401 raufbinden, zahle mehr im Monat und erhalte Schrott als Leistung. Das ist kein guter Service !

Telekom hilft Team
Hallo @Bjoern G,

ich bin Ihnen absolut nicht böse. Ich kann auch nur Ihnen das mitteilen und mit dem Arbeiten, was ich von den Kollegen an Infos erhalte.

Ich persönlich hoffe, das im Februar ein großteil der Bug gefixt werden.

Viele Grüße
Dustin R.

@Waldschreck schrieb:

Hallo 

Auch ich kann von Ton und Bildaussetzern berichten von meinen MR 401.

Ich hätte meinen 303 behalten sollen, ärgere mich immer noch darüber der war auch schneller und besser in der bedinung.

Bin mal gespannt, wann dieses Problem gelöst wird da zahlt man schon sehr gutes Geld für angebliche "Top Geräte" und was ist ? Man surft auf uralter Erdkupferleitung aus dem Jahre "anno" und Geräte die nicht ausgereift sind.

 

 

LG Stephan


Diese Meinung kann ich nur unterschreiben. Auch ich trauer meinem MR300 nach

Hallo,

ich habe auch seit einer Woche den 401 und bereue  leider auch, meinen alten 303 ausgetauscht zu haben. Mit diesem hatte ich nie Probleme und alles war sehr übersichtlich. Jetzt gibt es ständig diese kleinen Aussetzer in Bild und Ton. Ich hab schon alles versucht das weg zu bekommen- vergeblich. Dazu kommt, dass die Vorschau auf das nächste Programm so komisch in der Mitte ist und das Bild des Programms, das man gerade schaut stört. Schade. Ich wünschte, ich hätte noch meinen alten receiver. Für ein Update, das wenigstens die Aussetzer beseitigt oder sonstigen Support wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Ja leider gibt es hier keinen Support sondern nur Blasen und Vertröstungen. wie in einigen Monaten, in einem der nächsten Updates usw. Niemand weiß was geändert wird und wann. Die MA von der Telekom haben anscheinend überhaupt keine Infos.

In jedem neuen Update wird an funktionierenden Funktionen rumgespielt das diese dann auch nicht mehr funktionieren. Die Bugs selber bleiben.

 

Heute früh eingeschlatet, anscheinend gab es über Nacht ein Update. Die schriftart im EPG wurde auf eine Serifen schrift umgestellt. DANKE, ich kann man das EPG kaum noch lesen.

Dafür muss ich aber den Receiver immer 2x einschalten damit er angeht. Tolle Leistung. Die Tonaussetzer werden wohl für immer bleiben.

 

Achja, das 2x Einschalten damit der Receiver überhaupt anspringt, ist nur eine weitere Nervigkeit neben den Tonaussetzern. Telekom wann wird das endlich behoben? 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

es bleibt bei den letzten Infos, die ich geschrieben habe, ein Update, das die meisten Bugs ausmerzen soll, ist für Februar geplant.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Perry1000

Das mit der Sichtbarkeit des EPG war beim 303 auch viel besser und hatte nicht gestört beim Lesen jetzt muss man sehen, das ein dunkles Programm im Hintergrund läuft damit  wenn im Menü gestöbert wird, man es auch lesen kann. Immoment ist es eine Katastrophe, das Menü vernünftig zu lesen. Und es sind ja noch mehr Sachen die beim 303 besser wahren!!

Hallo Wie wäre es denn mal mit einer "Entschädigung" es kann doch nicht sein das ich seit Dezember mit Ton, Bild und Aufnahmeproblemen zu tuhen habe. Meine Rechnung, bekommt ihr doch auch am stück und nicht in Teilen.

Ich Bezahle Miete für den MR 401...... Miete !!!! Eine Mietminderung währe doch mal was ,so lange das gerät nicht richtig geht oder?

Der MR 303 war der beste !! auch wenn er eventuell ein wenig mehr Strom verbraucht hatte aber damit konnte ich leben. Ich ärgere mich jetzt noch das ich auf euch reingefallen bin mit den MR 401

 

Leider muss ich alle hier genannten Probleme bestätigen. Habe MR401 seit 25.01. mit EntertainTV plus an VDSL100. Vorher 10 Jahre Entertain mit VDSL50, alte Plattform mit MR 303. Keine Probleme. Leitung ist OK. Neue TAE erhalten. Servicetechniker war vor Ort. Router FB 7390.
Tonausetzer und Menü vor Hintergrund schlecht lesbar. Was mich auch stört:

Wenn man den Receiver vom Strom trennt und wieder einschaltet - mache ich nachts über Zeitschalter - geht der Receiver sofort in den Zustand "ein", statt in "standby". Kann man das ändern?

Kein Ruhmesblatt für die Telekom.

wenn ich höre "soll" geht mir die Hutschnur hoch. Warum gibt es hier keine belastbaren Infos von der Telekom??

Ja, bei dem neuen 401 gibt es auch beim Umschalten eine Verzögerung beim Ton. Die hatte ich mit dem 303 auch nicht, obwohl ich den gleichen Fernseher und die gleiche vdsl 50 Leitung sowie den passenden Router der Telekom habe. Man kann auch im laufenden Programm eines Senders nur noch schauen, welche die nächste Sendung davor oder danach ist. Mit dem 303 konnte man das ganze laufende Programm durchblättern. Dann diese nervige Sendungsempfehlung, wenn man auf „i“ schaltet. Ich trauere dem alten 303 wirklich nach und ärgere mich, dass ich geglaubt habe, der neuere Receiver sei der bessere. Irgendwie wurde da eine gute Sache verschlimmbessert.  Schade, mein altes Entertain habe ich geliebt...

Es ist Anfang Februar, ist jetzt eigentlich was bekannt ob und wann es ein Februar Update geben soll ? Vor allem um mal endlich die Tonaussetzer zu beseitigen.

Habe eine harmony FB und da nervt auch das der Receiver nicht eingeschaltet werden kann mit einem Impuls sondern das er ein zweites mal den Druck auf den Power button braucht

Hallo @klefaly

 

Ich bin auch umgestiegen von MR 303 auf MR 401 und muss sagen das der MR 303 um längen besser war als der 401.

-  Auch ständig Ton und Bild aussetzer wenn man von einen zum anderen Sender umschaltet

- Dann verschwinden des öffteren geplante Aufnahmen so das ich immer nachsehen muss ob sie noch da sind.

- Die Geschwindigkeit lässt stark zu wünschen übrig da war der MR 303 viel schneller.

- Das Menü kann man nicht lesen wenn man ein Hellen Hintergrund hat auch sehr enttäuschend 

 

Aber das mit der Senderempfehlung kann man ausschalten, einfach auf Benutzer gehen dann das Häckchen aus Vorschaltseite entfernen das war es hoffe das Du das meinst Zwinkernd.   Das ganze Programm kann ich aber bei mir ansehen

 

LG Stephan