Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Ich habe Ihren Hinweis eben erst gefunden, das Problem aber bereits gestern auf Ihre Weise lösen können. Es wäre schön gewesen, wenn man Ihre Lösung von Seiten der Telekom auf der ersten Seite und nicht auf Seite 95 hätte plazieren können. 95 Seiten Diskussion zu lesen, grenzt an Mißhandlung.


@Mirekare  schrieb:

Ich habe Ihren Hinweis eben erst gefunden, das Problem aber bereits gestern auf Ihre Weise lösen können. Es wäre schön gewesen, wenn man Ihre Lösung von Seiten der Telekom auf der ersten Seite und nicht auf Seite 95 hätte plazieren können. 95 Seiten Diskussion zu lesen, grenzt an Mißhandlung.


Vielen Dank aber ich bin gar nicht von der Telekom:)

Ja ich gebe dir recht. Die Tipps sollten auf Seite 1 gestellt werden.

Bei mir ist beim Umschalten noch immer der Ton für 2 sec. circa verzögert....beim Film oder Serien anschauen in der Mediathek bleibt immer wieder mal das Bild stehen. Dann geht erstmal gar nix mehr. Wenn mann Glück hat geht es irgendwann weiter, wenn nicht kann sogar sein er springt auf Anfang zurück. Beim Vorspulen dann auch immer Probleme und man kommt nicht mehr richtig an die Stelle wo der Film stehen blieb.

Seit der Umstellung vor einigen Tagen muss man beim Einschalten des TV nun 3 mal Knöpfchen drücken...einschalten...dann kommt Menü....dann auf TV gehen....dann kommt das Programm -aber ohne Ton...dann nochmal auf ok drücken...erst dann bin ich richtig im Fernsehprogramm. Das nervt alles nur noch brutal !!!

Hallo @Omen1,

das sind Fehler, die nach den letzten Updates nicht mehr auftreten sollten. Da scheint etwas nicht geklappt zu haben.

Bitte machen Sie doch mal an Ihrem Media Receiver ein Manuelles Update http://bit.ly/Media-Receiver um die Software noch mal sauber neu zu laden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Das mit dem 3 mal drücken kann man einstellen. Gehe im Live TV mal auf "opt" dann auf "Einstellungen", dann auf "Inhalte verwalten" dann auf "Startseite" und dort auf "Live TV anzeigen". Dann ist beim Einschalten automatisch das letzte Programm gestartet und nicht dieses Startseitengedöns! 

Gruss

 

Bei mir hat die von @Patrick1000 vorgeschlagene Lösung nicht funktioniert. Mein Gerät ist über einen AV-Receiver angeschlossen (den ich auch stromlos gemacht habe). Außerdem habe ich den MR 401 auch noch durch dreimaliges Aus- und Einschalten zurückgesetzt. Hat leider keine Verbesserung bewirkt und langsam nervt es etwas (ist bei mir ungefähr 1-2 Mal pro Minute). Mit dem MR 303 hatte ich dieses Problem nicht. Für ein Software-Update, das Abhilfe schafft, wäre ich dankbar!

Ich habe dasselbe Problem. Habe auch schon alle Vorschläge Im Forum zur Behebung befolgt - ohne Erfolg. Es scheint also bis jetzt nicht gefixt worden zu sein. Ich hoffe auf baldige Abhilfe!

...wie jetzt...

 

immer noch Probleme mit dem MR 401...tzzz,,,Verlegen

@jazzcrab

 

Mit dem MR 303 hatte ich dieses Problem nicht

 

und mit dem MR 400 hab ich auch keine Probleme.Cool

 

 aber zwei meiner Nachbarn haben auch immer noch Probleme mit dem MR 401...

Inzwischen habe ich das Bild von 1080p (was alle meine Geräte beherrschen) auf 1080i umgeschaltet. Eigentlich habe ich das gemacht, weil über mein Bild plötzlich winzige weiße kleine Bildpunkte flitzten (so ähnlich wie bei einem Schwindelanfall). Diese Aktion hat das Tonproblem und auch das Bildproblem deutlich verbessert. Es kann aber letztlich nicht die Lösung sein, dass man die Spezifikationen drosseln muss, damit das Gerät funktioniert.

 

PS: @Manfred 54 Mit dem MR 303 hatte ich auch keine Probleme außer einem gelegentlichen HDCP Handshake-Problem (das in schlimmerer Form auch mit dem 401 existiert; das Problem ist der Telekom bekannt).

@jazzcrab

 

Mit dem MR 303 hatte ich auch keine Probleme außer einem gelegentlichen HDCP Handshake-Problem (das in schlimmerer Form auch mit dem 401 existiert; das Problem ist der Telekom bekannt).

 

deshalb u.a. hab ich mir im März vergangenen Jahres auch den MR 400 genommen mit dem gibt,s all diese Probleme nicht...

...aber es gibt ja immer noch Leute bei denen alles funktioniert...angeblich...Überrascht

Danke @ruedigerw !!
Werde ich demnächst ausprobieren.....

@Inga Kristina J.  schrieb:
Hallo @Omen1,

das sind Fehler, die nach den letzten Updates nicht mehr auftreten sollten. Da scheint etwas nicht geklappt zu haben.

Bitte machen Sie doch mal an Ihrem Media Receiver ein Manuelles Update http://bit.ly/Media-Receiver um die Software noch mal sauber neu zu laden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo!!

Danke erstmal....und sorry, dass ich mich erst jetzt melde! Bin z. Zt. leicht im Stress. Bekomme heute oder morgen den Glasfaser-Anschluss!! Das warte ich jetzt mal ab u. danach, werde ich ihren Vorschlag ausprobieren!! Wobei ich diese "Prozedur" bereits mehrmals schon ausgeführt  habe. Auch nach dem letzten Update!!

Wir nutzen VDSL100 am MR401. Dieser ist per Optical und HDMI direkt an den TV angeschlossen. Von dort geht ein HDMI an einen AV Receiver von Pioneer (Fayola) mit kabellosen Lautsprechern. Auch wir haben in dieser Kontelllation Probleme mit dem Ton, der ab und an für 1-4 sek. weg ist. Der AV-Receier steht frei auf dem Schrank und ist in keiner Nähe von weiteren Elektrogeräten.

Hallo @andrea-hanjo,

um diese Konstellation mit einem AV-Receiver geht es in diesem Thread. Schauen Sie da bitte mal rein, dort sind einige Tipps vorhanden.

Viele Grüße Inga Kristina J.


@Omen1  schrieb:
Danke @ruedigerw !!
Werde ich demnächst ausprobieren.....

Danke nochmals...hat funktioniert!! Hätte nicht gedacht, dass man das einstellen kann!? Zwinkernd 


 

Beim Lesen der Beiträge zum Thema Tonaussetzer ist mir schlecht geworden. Alle Beiträge erfüllen das Merkmal "blödsinnig, fruchtlose Problemdiskussion..." Die einzige Lösung besteht darin, nach der Erscheinung "Tonaussetzer" den HDMI-Stecker vom TV-Gerät zu trennen, warten bis die Fehlermeldung "kein Signal" kommt und den HDMI-Stecker wieder reinzufummeln (ohne Sichtkontakt, an der TV-Rückseite). Mit dieser Verfahrensweise hatte ich auch schon bei früheren MR-Geräten gute Erfahrungen gemacht. Die Ursache der Aussetzer liegt mE in der oft zu geringen Übertragungsgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses. Denn die Ü-Geschwindigkeit, die laut Status-Info des Modems vorliegt (vorgegaukelt wird) ist blanke Augenwischerei - diese angezeigte Geschwindigkeit ändert sich nie, es ist die theoretisch mögliche Geschwindigkeit die praktisch je nach Auslastung des Anschlusses mehr oder weniger stark schwankt.

Eine weitere Möglichkeit, diese "Tonaussetzer" zu beseitigen besteht darin, die Tonwiedergabe des TV-Grätes zu deaktivieren und das Tonsignal direkt über den optischen Anschluss de MR401 abzunehmen und mit einem geeigneten Empfänger wiederzugeben.

Die beste und eleganteste und damit kundenfreundlichste Lösung besteht allerdings im Ausbau eines modernen Telekommunikationsnetzes durch den Anbieter (hier Telekom) z.B. durch Glasfaser bis zum Kunden.

HWS  


@hwses  schrieb:

Beim Lesen der Beiträge zum Thema Tonaussetzer ist mir schlecht geworden. Alle Beiträge erfüllen das Merkmal "blödsinnig, fruchtlose Problemdiskussion..." Die einzige Lösung besteht darin, nach der Erscheinung "Tonaussetzer" den HDMI-Stecker vom TV-Gerät zu trennen, warten bis die Fehlermeldung "kein Signal" kommt und den HDMI-Stecker wieder reinzufummeln (ohne Sichtkontakt, an der TV-Rückseite). Mit dieser Verfahrensweise hatte ich auch schon bei früheren MR-Geräten gute Erfahrungen gemacht. Die Ursache der Aussetzer liegt mE in der oft zu geringen Übertragungsgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses. Denn die Ü-Geschwindigkeit, die laut Status-Info des Modems vorliegt (vorgegaukelt wird) ist blanke Augenwischerei - diese angezeigte Geschwindigkeit ändert sich nie, es ist die theoretisch mögliche Geschwindigkeit die praktisch je nach Auslastung des Anschlusses mehr oder weniger stark schwankt.

Eine weitere Möglichkeit, diese "Tonaussetzer" zu beseitigen besteht darin, die Tonwiedergabe des TV-Grätes zu deaktivieren und das Tonsignal direkt über den optischen Anschluss de MR401 abzunehmen und mit einem geeigneten Empfänger wiederzugeben.

Die beste und eleganteste und damit kundenfreundlichste Lösung besteht allerdings im Ausbau eines modernen Telekommunikationsnetzes durch den Anbieter (hier Telekom) z.B. durch Glasfaser bis zum Kunden.

HWS 

 

Hallo, warum denn so aggressiv? Die Empfehlung, den HDMI-Stecker kurzzeitig zu ziehen, den Ton über einen optischen Anschluß an den AV-Receiver vorzunehmen und den Ton am Fernseher zu deaktivieren, wie von Ihnen jetzt empfohlen, sind doch bereits doch schon in den "blödsinnig, fruchtlose Problemdiskussion..." aufgeführt.

Trotz Anschluß meines MR 401 per optischem Kabel kommt es immer wieder einmal zu den Tonaussetzern. Dann trenne ich alle Anschlüsse am MR 401, nachdem ich in ausgeschaltet habe, warte ca.30 Sekunden, um dann alle Kabel wieder anzuschliüeßen und den MER 401 neu zu starten.

Sollte das Problem durch die oft zu geringe Übertragungsgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses liegen: Erhöht sich diese, nachdem man alle Kabel vom MR 401 entfernt und wieder angeschlossen hat.............?

MhG

Ihr

MR


 

Gelöschter Nutzer

@Mirekare  schrieb:

@hwses  schrieb:

Beim Lesen der Beiträge zum Thema Tonaussetzer ist mir schlecht geworden. Alle Beiträge erfüllen das Merkmal "blödsinnig, fruchtlose Problemdiskussion..." Die einzige Lösung besteht darin, nach der Erscheinung "Tonaussetzer" den HDMI-Stecker vom TV-Gerät zu trennen, warten bis die Fehlermeldung "kein Signal" kommt und den HDMI-Stecker wieder reinzufummeln (ohne Sichtkontakt, an der TV-Rückseite). Mit dieser Verfahrensweise hatte ich auch schon bei früheren MR-Geräten gute Erfahrungen gemacht. Die Ursache der Aussetzer liegt mE in der oft zu geringen Übertragungsgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses. Denn die Ü-Geschwindigkeit, die laut Status-Info des Modems vorliegt (vorgegaukelt wird) ist blanke Augenwischerei - diese angezeigte Geschwindigkeit ändert sich nie, es ist die theoretisch mögliche Geschwindigkeit die praktisch je nach Auslastung des Anschlusses mehr oder weniger stark schwankt.

Eine weitere Möglichkeit, diese "Tonaussetzer" zu beseitigen besteht darin, die Tonwiedergabe des TV-Grätes zu deaktivieren und das Tonsignal direkt über den optischen Anschluss de MR401 abzunehmen und mit einem geeigneten Empfänger wiederzugeben.

Die beste und eleganteste und damit kundenfreundlichste Lösung besteht allerdings im Ausbau eines modernen Telekommunikationsnetzes durch den Anbieter (hier Telekom) z.B. durch Glasfaser bis zum Kunden.

HWS 

 

Hallo, warum denn so aggressiv? Die Empfehlung, den HDMI-Stecker kurzzeitig zu ziehen, den Ton über einen optischen Anschluß an den AV-Receiver vorzunehmen und den Ton am Fernseher zu deaktivieren, wie von Ihnen jetzt empfohlen, sind doch bereits doch schon in den "blödsinnig, fruchtlose Problemdiskussion..." aufgeführt.

Trotz Anschluß meines MR 401 per optischem Kabel kommt es immer wieder einmal zu den Tonaussetzern. Dann trenne ich alle Anschlüsse am MR 401, nachdem ich in ausgeschaltet habe, warte ca.30 Sekunden, um dann alle Kabel wieder anzuschliüeßen und den MER 401 neu zu starten.

Sollte das Problem durch die oft zu geringe Übertragungsgeschwindigkeit des DSL-Anschlusses liegen: Erhöht sich diese, nachdem man alle Kabel vom MR 401 entfernt und wieder angeschlossen hat.............?

MhG

Ihr

MR


 


Das kann es aber nicht sein, dass man alle paar Tage die Kabel rein und raus zieht. Viel Spaß dabei 🙄


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das kann es aber nicht sein, dass man alle paar Tage die Kabel rein und raus zieht. Viel Spaß dabei 🙄


Es gibt drei mögliche Fehlerquellen:

  • MR401
  • Fernsehgerät
  • HDMI-Kabel und/oder optisches Kabel.

 

  • Eine Heimkinoanlage hat nicht jeder.

So sehe ich das auch. Da es offensichtlich viele MR 401-Nutzer betrifft, kann es kaum am Fernseher, dem A-V-Receivier oder an den Kabeln liegt. Ich habe den MR 401 erst per optischem Kabel mit meinem AV-Receiver verbunden, nachdem das Problem immer wieder beim Anschluß des MR 401 mit meinem HDMI-Kabel (natürlich mehrfach ausgetauscht, auch das per MR 401 gelieferte) auftrat. Irgendwie muß die Telekom das Problem endlich (!) lösen. Lesen die Jungs eigentlich mit?

 

MhG

Ihr

MR

Telekom hilft Team
@Mirekare die Jungs lesen hier mit und die Mädels auch. Ich fasse das mal nicht als Diskriminierung auf Zwinkernd

Ich verstehe den Einwand durchaus, aber wann es hier eine abschließende Lösung gibt kann ich leider nicht sagen und die Jungs auch nicht. Die Produktverantwortlichen sind bereits im Bilde und stehen mit dem Hersteller in Kontakt um die restlichen Verhalten zu analysieren und zu beheben. Tut mir Leid, dass hier noch nichts neues mitteilen kann.

Grüße Anne W.

Okay, die Telekom ist weiblich. Bislang hatten meiner Erinnerung nach aber nur männliche Kollegen auf die hier geschilderten Probleme geantwortet. Die Bezeichnung "Jungs" war natürlich auch nicht korrekt, da es schließlich keine Kinder, sondern Erwachsene (beiderlei Geschlecht ;-))) sind, die bei der Telekom arbeiten. Ich fasse Ihre Rüge als eher scherzhaft gemeint auf. Und so war meine Wortwahl "Jungs" auch gemeint.

Herzliche augenzwinkernde Grüße

Ihr

MR

 

@Mirekare, Kompromissvorschlag: Benutze den Begriff "Jungs" in Zukunft mit dem Klammerkürzel "(m/w/d)", dann "erschlägst" Du damit auch die wenigen Personen mit "diversem" Geschlecht.Idee;-)