Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Tonaussetzer MR401

eig Beitr v 27.4. Nr 468

 

Nach Langzeitbeobachtung der Tonaussetzer muss ich nun eine korrigierte Meinung verfassen:

Die Tonaussetzer stehen offensichtlich in Zusammenhang mit dem verwendeten HDMI-Kabel. Mein Rat: Man sollte tatsächlich das beigelegte HDMI-Kabel verwenden bzw. ein hochwertiges Kabel (ca 20 €) benutzen. Die Tonaussetzer waren nach Kabeltausch verschwunden.

Geiz ist eben doch nicht geil.

Selbstverständlich hatte ich das beigelegte HDMI-Kabel benutzt. Inzwischen habe ich den MR 401 per optischem Kabel an meinen AV-Receiver angeschlossen. Wochenlang keine Aussetzer, plötzlich waren sie wieder da. Alle Kabel am MR 401 kurzzeitig entfernt ---> Ruhe für Wochen. Wenn es am HDMI- oder welchem Kabel auch immer liegen würde, warum verschwinden die Aussetzer nach Trennen des MR 401 von allen Kabeln für MInuten und wieder anschließen der Kabel?

Bei Ihnen werden die Aussetzer vermutlich auch wieder auftreten, auch wenn es zwei oder mehr Wochen dauert.

Herzliche Grüße

MR

Hallo zusammen,

 

gibt es mittlerweile schon neue Erkenntnisse bezüglich der Tonaussetzer beim MR 401 beim Ausgang auf DolbyDigital?

Ich habe jetzt herausgefunden das es nicht an bestimmten Sendern liegt. Ich glaube eher es liegt an den unterschiedlichen Tonformaten der ausgestrahlten Sendungen. Setzt man den Tonausgang auf Stereo gibts keine Probleme, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. 
Wenn die Aussetzer einsetzen ist es unerträglich und die Sendung läßt sich so unmöglich weiter ansehen. Ein kurzes rauf und runterschalten zwischen den Sendern beendet die Aussetzer welche aber nach unbestimmter Zeit wieder einsetzen. 

An der Netzwerkverbindung kann es nicht liegen, die ist stabil und das Bild ist auch top. Aktuelle Software ist auch installiert, habe den MR mittels optischen Kabel an der Soundbar angeschlossen.  

 

@Beta_Test 

In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, dass es an der SONY-Soundbar liegt.

Diese kam mit dem Wechseln zwischen Stereo und Dolby-Digital nicht zurecht.

Hallo

 

Okay, ich habe eine von LG. Es kann doch nicht sein das sämtliche Soundbars nicht in der Lage sind, den Ton vom MR 401 unterbrechungsfrei wiederzugeben.   

Hallo,

ich habe eine Soundbar von SONOS und habe keine Probleme, wenn ich die Soundbar direkt am MR 401 anschließe. Einstellmöglichkeiten habe ich auch noch in der Soundbar.

Wenn ich aber die Soundbar am Fernseher anschließe, wird es unerträglich.

Folgende Verbindungen habe ich:

1. MR401 zum Fernseher = HDMI

2. MR401 zur Soundbar Digital-Audio-Anschluss (Optical)

Antwort auf das Problem habe ich keine, wollte mich aber dranhängen, da ich die Tonaussetzer aktuell auch wieder vermehrt habe. Routerneustart, MR401 stromlos machen habe ich ebenfalls erfolglos versucht. Hast Du das Problem weiterhin?

Hallo,

ich habe leider in letzter Zeit auch extrem mit Tonproblemen zu kämpfen...

der MR401 ist per HDMI am TV und vom TV gehts per HDMI an einen 5.1 AV Receiver. Eigentlich hat das ganz gut geklappt. 
seit einigen Wochen habe ich mehrmals pro Stunde aussetzer, teilweise wirklich mehrere Sekundenlang immer wieder Unterbrechungen im Ton sodass man nichts mehr versteht. Es nervt extrem 😞 

Hallo @Minister15

Sorry für die späte Antwort.
Wie ist der Stand, besteht das Problem noch?
Wie ist es denn ohne den angeschlossenen AV Receiver, kommen da auch noch Ton Probleme auf?

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo,

kein Problem. 
Ja ohne Receiver setzt der Ton auch aus. 
besonders schlimm ist es, wenn man etwas über Amazon Prime Video etc. streamt. 
gestern Abend hat sich der MR401 komplett verabschiedet. Ging einfach aus und hat nicht mehr gestartet, immer bei 20% Neustart. Auch ein soft reset hat nicht geholfen

habe dann die Festplatte entfernt, dann ging es wieder. Platte wieder rein und wieder in einen Loop mit Abbrüchen gelandet

also muss ein Fehler auf der Platte gewesen sein. Habe dann leider ein Hard reset machen müssen wo alle Aufnahmen gelöscht wurden. Danach ging es auch wieder mit Festplatte. Bisher hatte ich auch noch keine Tonaussetzer, vielleicht lag der Ursprung davon im selben Problem. 

Hm, also gut dass es bisher läuft. Aber dass die Aufnahmen nun weg sind, ist natürlich doof. Traurig
Beobachte doch bitte noch mal ein bisschen und sag mir, ob das Thema geklärt ist oder doch noch mal kommt.
Dann sehen wir uns den Receiver mal genauer an.

Viele Grüße
Raphaela T.

Das ist ja verrückt genau das gleiche am Sonntag. Receiver immer bei 25 Prozent neu gestartet.  Erst als ich alle Aufnahmen gelöscht habe ging es wieder. Ich denke wieder ein tolles Update der telekom ist schuld.  Die Leidenszeit ist bald vorbei gekündigt. NIE WIEDER TELEKOM👍

Hallo @Patrick1000

Mir ist nicht bekannt, dass ein Update diesen Fehler produziert hat.
Wenn was sein sollte, gern direkt melden, dann hätten wir die Aufnahmen vielleicht noch retten und eine andere Lösung finden können.
Schade, dass du unzufrieden bist und uns verlassen möchtest.
Wenn ich das ändern kann, lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Raphaela T.

Ja Sie können was für mich tun. Dafür sorgen das meine Kündigung bearbeitet wird. So wie das für mich aussieht im Kundencenter habt ihr da was falsch bearbeitet.  Nie klappt was bei euch.

Hallo @Patrick1000,

die Kündigung ist schon seit dem 28.07.2020 im System. Für mich sieht das alles soweit richtig aus. Was ist denn in Ihren Augen falsch bearbeitet worden?

Gruß
André A.

Ich habe zwei schrifltiche schreiben per Post erhalten.  Einmal Kündigung einmal stornierung der kündigung. Wurde mir aber nochmal per mail bestätigt die kündigung. Im Auftragstatus ist eine Kündigung storniert. Und die andere immer noch in Bearbeitung.  Das ist alles sehr irritierend.  Aber ich verlasse mich dann mal auf Ihr Wort.

@Patrick1000 ja die Kündigung ist im System. Einzig der Receiver muss dann noch im Anschluss gekündigt und zurückgeschickt werden.

Gruß
André A.

Das ergibt keinen Sinn, weil ich auch das retoure schreiben per Kündigung erhalten habe per Receiver.

Meine Kündigung ist immernoch in bearbeitung im Kundencenter.

Ich kann Ihnen gerne ein Beweisfoto schicken-

Ich habe keine lust später ärger zu haben.

Nochmal klar zum Verständnis meine Kündigung wurde schriftlich bestätigt.

Somit kann die nicht unbearbeitet sein.

Da stimmt etwas nicht

Bitte um Hilfe.

Hallo @Patrick1000,

die Kündigung wurde bestätigt. Es besteht also kein Grund zur Sorge. Wenn ich noch etwas für dich tun kann, schreibe gerne jederzeit.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Ich kann es nicht ändern.

Muss ich mit leben.

Ich weiß aber jetzt schon das es Theater geben wird.

Aber mehr als darrauf hinweisen kann ich nicht.

Aus Meiner Sicht ist der Auftrag im nirgendwo.

Deswegen gibt es auch keine Rückwerbeversuche Ihrerseits

 

Hier das BeweisfotoUnbenannt.PNG

Wieso wird den jetzt keinerlei Reaktion mehr gezeigt? Ich möchte das Thema endlich abschließend klären

Geh doch einfach zum Telekom- Laden und kündige, lass dir eine Schriftliche Bestätigung geben und fertig. 
Das Thema nervt langsam   

Keine zeit dafür leider. Bisher war es auch so das mir hier immer am besten geholfen wurde  . Du musst es ja nicht lesen. Ein Forum ist dafür da. Bist du hier falsch