Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein Receiver MR 401 zeigt heute unter Einstellungen, Systeminformation, System als UI-Version 2018-06-07.  Das bedeutet wohl, dass ein Update mit diesem Erstellungsdatum gestern oder heute eingespielt wurde.  Da ich von den Tonaussetztern nicht massiv betroffen war, kann ich nicht sagen, ob das Problem gelöst ist.
Mein Eindruck ist, dass das Umschalten noch schneller geht. Die Bildqualität ist ausgezeichnet. Die Menüs sind gut lesbar, das Bild darunter ist besser im Hintergrund und P18 Inhalte scheinen jetzt abrufbar zu sein. Sie werden zumindest angezeigt. Bin gespannt auf Rückmeldungen von Kunden, die massiv mit den Tonaussetztern zu tun haben.
Nachtrag: Nicht gelöst ist, dass der Receiver nach dem Trennen vom Strom und Wiedereinschalten der Stromversorgung sofort auf On und nicht in standby geht.

Hallo @Entertain-Poweruser,

vielen Dank für das Feedback zum Update. Erfahrungen zum Update am Besten in diesem Thread einbringen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Update-fuer-Receiver-ab-200-bis-601SAT/m-p/3304718#M268...

Gruß

Jürgen Wo.

Ok...anscheinend ist ein lang ersehntes Update aufgespielt worden. Vor 2 Tagen wurden meine Programme wieder mal kurzzeitig durcheinander gewirbelt. Dachte mir schon, dass da gerade herumgewurschtelt wird. Bin gespannt wie ein Regenschirm!

Muss man da jetzt eigentlich selbst was "machen" !? Neustart oder so....??? Oder geht alles "automatisch" ?  Habe gestern nicht so aufgepasst...aber ich glaube ich hatte gestern abend keine Tonaussetzer!! 

Telekom hilft Team
Hallo @Omen1

bitte einen Neustart des Media Receivers durchführen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hab ich gemacht!  Also das einzige was "weg" ist...sind die Tonaussetzer. Jedenfalls hab ich keine mehr vernommen. Die Verzögerung des Tones beim Umschalten ist nach wie vor. Keine Verbesserung erkennbar!! Gestern abend beim Fußball hat sich der MR 401 mal kurzerhand selbst ausgeschaltet!!

Hab die Einschalten Taste an der Fernbedienung gedrückt - und das Bild kam wieder zurück!! Hatte ich vorher nie......ich weiß auch nicht. 

Hab keine große Hoffnung, dass man diese Receiver (MR 401/201) noch irgendwie "hin bekommt" !?

Telekom hilft Team
Hallo @Omen1

die Rückmeldungen zum Update sind gar nicht so schlecht. Router und Media Receiver sind direkt per LAN-Kabel verbunden?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

ich war im Urlaub als Update kam und hatte gestern nur mal ganz kurz Zeit für einen Check.

Die Tonaussetzer scheinen weg zu sein und auch das Einschalten funktioniert mit nur einem Mal drücken.

Wenn sich nun noch herausstellt, dass die 2. und 3. Receiver - Anbindung auch flutscht und alle getimten Serien-Aufnahmen aufgenommen werden, war das ein großer Schritt nach vorne.

Bis jetzt "Daumen hoch" liebe Telekom.

Das hören wir doch gerne @ulisbs_1. Zwinkernd

Danke für das Feedback.

Gruß
Sören M.

@Jürgen Wo.@  schrieb:
Hallo @Omen1

die Rückmeldungen zum Update sind gar nicht so schlecht. Router und Media Receiver sind direkt per LAN-Kabel verbunden?

Gruß

Jürgen Wo.

Diese obligatorische Frage (Router und Media Receiver sind direkt per LAN-Kabel verbunden) ist zwar verständlich zur Fehlereingrenzung, jedoch fürchtet sich jeder User hier mit "nein" zu antworten, weil dies dann oft unbegründet zum Proforma-Problem gestempelt und der User alleine gelassen wird, bis er ein Kabel quer durch die Mietwohnung verlegt hat, was oft unmöglich oder nicht im Verhältnis (Aufwand/Nutzen) steht.

 

Hiervon muss die Telekom noch weg, denn das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß!

 

Auch hier die Hoffnung auf baldige Einsicht und ggf. enstprechende Media Receiver mit WLAN, welche von der Telekom supportet werden.

Ich sehe das anders. Warum sollte ich mich bei der Telekom bedanken? Die Fehlerbehebung hat über ein halbes Jahr gedauert und wurde in diesem Zeitraum mehrfach verschoben. Bedanken sollte sich die Telekom bei Ihren zahlenden Kunden, die solange diese Fehler ausgehalten hat! Wie wäre es mal mit einer kleinen Anerkennung für die Geduld? 


@ruedigerw@  schrieb:

Ich sehe das anders. Warum sollte ich mich bei der Telekom bedanken? Die Fehlerbehebung hat über ein halbes Jahr gedauert und wurde in diesem Zeitraum mehrfach verschoben. Bedanken sollte sich die Telekom bei Ihren zahlenden Kunden, die solange diese Fehler ausgehalten hat! Wie wäre es mal mit einer kleinen Anerkennung für die Geduld? 


Anerkennung bekommst du nicht hier im Forum, dafür gibt es andere Wege...

Und "Danke" sagen hat noch nie geschadet aber gemeckert ist immer schnell....

Hat dir in deinem Fall sicher auch schon mal gestunken und du dachtest z.B. dein Chef kann immer nur meckern aber loben tut er dich nicht, denn gute Leistung ist normal.....

Und auch ich habe viel gemeckert...

Ist aber eine Ansichtssache ob man nur meckert oder eben auch mal lobt...

 

Überzeugt mich überhaupt nicht. Wenn gute Problemlösung in angemessener Zeit gelobt wird, habe ich kein Problem damit. Jederzeit. Aber wenn ein Unternehmen so lange an einem Problem herumbastelt und immer wieder mit Updateversprechen die Kundschaft vertröstet, und zusätzlich die Kundschaft noch nicht mal für die Umstände entschädigt wird, dann bleibt mir das Danke im Hals stecken! 


@Jürgen Wo.@  schrieb:
Hallo @Omen1

die Rückmeldungen zum Update sind gar nicht so schlecht. Router und Media Receiver sind direkt per LAN-Kabel verbunden?

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, sind direkt verbunden. 4x aus/ein wurde gemacht....

Neustart habe ich auch gemacht....was weg ist: ich muss nicht mehr zweimal die Eintaste an der FB drücken um einzuschalten und die Tonaussetzer scheinen auch weg! Nicht behoben ist, dass beim Umschalten der Ton meistens erst ca. 2 sec später kommt. Das ist nervig, wenn sich Lippen bewegen aber du hörst nichts.

NEU dazugekommen: was ich früher eigentlich nicht hatte.....

1. Bild bleibt stehen...Ton läuft weiter !! 

2. Receiver schaltet sich aus! Alleine...einfach so.....wenn ich einschalte geht das Programm weiter....!! Verückt!! Wahnsinn !! Ich habe keine Hoffnung, dass man diese Probleme noch irgendwann in den Griff bekommt!!

Telekom hilft Team
Hallo @Omen1

bitte mal ein manuelles Update des Media Receivers durchführen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

ich habe das aktuelle Update vom MR401 gemacht.

Was ich bis jetzt feststellen konnte:

+ Einschalten mit der Fenbedinung funktioniert nun nch 1x drücken

- Micro Tonaussetzter sind nach wie vor vorhanden!

 

Gibt jemanden der ebenfalls noch das Problem hat?

Wurde es überhaupt gefixt? Ein Kollege von mir hat die Tonaussetzter ebenfalls noch.

Hallo @Tele Komiker,

wenn ich die beiden Tonaussetzer-Threads durchschaue - in denen Sie denselben Beitrag posten - seit dem Update-Datum sind Sie die Erste, der noch Aussetzer meldet.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

leider gibt es auch bei mir noch Tonaussetzer. Nicht so viele aber gelegentlich sind sie noch vorhanden. Ich dachte bis vorhin, ich sei die einzige.

 

Grüsse

 

klefaly

Das freut mich zu hören. (Nicht, dass Sie den Fehler haben, sondern, dass es annscheinend kein Einzelfall ist)

 

Ich möchte nicht abstreiten, dass die Aussetzer weniger geworden sind, hängt aber bei mir auch davon ab was für ein Film geschaut wird.

Beim Action streifen, wo Dauerbeschallung ist tritt der Fehler so gut wie nie auf, 

in Schnulzen wo sehr viele Dialoge geführt werden und kaum Hintergrundgeräusche sind tritt der Fehler in nahezu jeder Gesprächspause auf.

 

Nun die Frage: Wie geht es weiter? 

Telekom hilft Team
Hallo @klefaly

kommt der Ton über den TV oder einen AVR?

Gruß

Jürgen Wo.

...über das TV-Gerät...

Hallo @Tele Komiker,

bitte auch hier noch Infos geben, wie bei Ihnen der Ton herkommt: TV, Anlage usw.

Gruß

Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Hallo @klefaly

verwenden Sie das Original-HDMI-Kabel, dass beim Media Receiver 401 mitgeliefert wurde? Wurde Ihre Leitung in letzter Zeit von einem Techniker überprüft?

Gruß

Jürgen Wo.

Lieber Herr Wo,

 

irgendwann am Anfang dieses Threads hab ich alles schon mal aufgelistet. Bei mir ist alles super-Original, alles direkt verbunden, alles von der Telekom und alles hatte bestens funktioniert, bis ich den 303 abgebaut und den 401 aufgebaut habe...

 

Der 401 hängt an einem DLINK DGS-1008 welcher mit einem Fritz Repeater1750 via FritzBox 7490 verbunden ist. Als Reciever ist ein Onkyo TX NR 3007 im Einsatz, der ein kommt allerdings überwiegend aus dem TV da der AVR meist im Standby läuft.

 

Um die Sache zu beschleunigen:

Ja die Probleme treten auch auf wenn ich den 401 via Lankabel direkt an der Fritzbox und mit dem original mitgeliefertem Kabel direkt ohne AVR mit dem Fernseher verbunden, betreibe.

 

 

Mehr Infos
Liebe Telekom Leute,
nunmehr sollte es doch wirklich auch Euch klar sein, das das Update fehlgeschlagen ist und alte Bugs wieder da. Man kann das Kabel 10x tauschen usw. es hat vorhar auch funktioniert. Ich werd das Gefühl nicht los das hier wieder nur gemauert wird um Zeit schinden.