Tonlautstärke kann am Receiver 401 mit der Fernbedienung nicht geregelt werden

Habe gestern meinen neuen 401 Receiver angeschlossen und eingerichtet. Das Einzige was ich nicht realisieren konnte ist die Regelung der Lautstärke der Bose Soundbar 500 welche mit Lichtleiterkabel am 401 Receiver angeschlossen ist. Beim Betätigen der + Taste ( Lautstärke ) an der Receiver Fernbedienung wird die Zahl 30 auf dem Fernsehbild rechts oben angezeigt und beim Betätigen der -- Taste wird der Ton stumm geschaltet. Eine lauter oder leiser Einstellung ist nicht möglich. Wie kann man das beheben??

Wenn du die Lautstärke nicht mit der FB der angeschlossenen Bose-Soundbar regeln kannst/willst, musst du in der Konfig des MR 401 den Ton von Dolby auf Stereo umstellen.

Glaube nicht das du den Ton per FB regeln kannst wenn deine Bose mit Lichtleiterkabel angeschlossen ist. Meines Wissens muss sie per HDMI Kabel auf einen Anschluss am TV der ARC (audio rear channel) fähig ist angeschlossen werden, dann klappt die Lautstärkeregelung auch per FB des Receivers. War bei meiner Teufel Anlage auch so.

 

VG

Holger

So lange du deine Soundart als Dolby hast kannst du die Lautstärke nur an dem angeschlossenen Gerät einstellen. (Soll irgendwie Dolby spezifikation sein)
Nur wenn du Stereo eingestellt hast kannst du die Lautstärke am MR selber regeln.

 


@Ludwig II  schrieb:

Wenn du die Lautstärke nicht mit der FB der angeschlossenen Bose-Soundbar regeln kannst/willst, musst du in der Konfig des MR 401 den Ton von Dolby auf Stereo umstellen.


Besten Dank, hat mein Problem behoben


@Hollimoni  schrieb:

Glaube nicht das du den Ton per FB regeln kannst wenn deine Bose mit Lichtleiterkabel angeschlossen ist. Meines Wissens muss sie per HDMI Kabel auf einen Anschluss am TV der ARC (audio rear channel) fähig ist angeschlossen werden, dann klappt die Lautstärkeregelung auch per FB des Receivers. War bei meiner Teufel Anlage auch so.

 

VG

Holger


Da ich nur einen ARC Anschluss am TV habe ist die HDMI Variante für mich nicht sinnvoll da ich an dem Anschluss den TV über einen AV Receiver angeschlossen habe um DVD´s vom  Player zu sehen. 2 andere Antworten in der Community haben mich zum Ziel geführt.

Die Einstellung am 401 Receiver von Dolby auf Stereo haben mich zum Ziel geführt. Ein Dank an Dich für deine Antwort

Hallo @bernd-winniewski

Sorry für die späte Rückmeldung.

Es freut mich, dass das Thema schon geklärt werden konnte.
Die Antwort ist auf jeden Fall korrekt, vielen Dank dafür.

Wenn doch noch was sein sollte, dann gern wieder bei uns melden.

Viele Grüße
Raphaela T.