Total unzufrieden, gebt uns das alte Entertain wieder

Hallo zusammen,

seit nun rund 4 Wochen kämpfen wir mit dem neuen Magenta TV (M). Wir hatten über gefühlt fast 10 Jahre das alte Entertain und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist uns nie in den Sinn gekommen. Seit dem neuen Magenta-TV ärgere ich mich jeden Tag aufs Neue. Insgesamt gibt es kaum Vorteile aber viele, viele Nachteile gegenüber dem alten Entertain.

 

Die Oberfläche ist aufgrund der vielen Bilder hoffnungslos überladen, die mehr textorientierte Oberfläche des alten Entertain (E) war viel übersichtlicher und bot auf einem Bildschirm wesentlich mehr Infos, wie z.B. Infos zur ausgewählten Sendung E = 4-5 Zeilen M nur 2 Zeilen.

Die Funktion des Weiterschaltens von Unterseiten des Bildschirmtextes ist weggefallen. Man muss jetzt warten bis die Seite selbst weiterschaltet.

Die Fernbedienung hat bei weitem nicht die geniale Haptik der Uralt-Fernbedienung des ersten E. Sie lässt sich bei schlechtem Licht deutlich schlechter bedienen, da die Knöpfe nicht so erhaben sind.

Zur Bedienung sind deutlich mehr Tastenanschläge erforderlich, was einerseits auf den verkürzten Inhalt der Seiten (dann muss man weiter scrollen) und auf die vielfach eingeführten Bestätigungsknöpfe zurückzuführen ist.

Trotz höherer Prozessorleistung ist das Scrollen in der Menuleiste nach rechts extrem mühsam, weil es stockt.

Früher hatte ich eine vertikale Liste mit 9-10 Einträgen und konnte scrollen, heute habe ich eine horizontale Leiste mit 6-7 Kacheln mit nichtssagenden Szenenbildern und muss erst „Alle Einträge“ in der ersten Kachel anwählen. Welch ein Schwachsinn.

Das Löschen in der neuen M-App ist mühsam, da ich jede einzelne Sendung anwählen, löschen und bestätigen muss. Die alte App erlaubte das Markieren und dann gesamthafte Löschen. Viel einfacher.

Und es gibt viele weitere Kleinigkeiten, dis sich verschlechtert haben.

 

Ja und 4K und die Megathek: ehrlich gesagt, die brauche ich nicht wenn ich ein SMART-TV habe geht das auch anders, direkt über das Internet.

Hi @KlausMueller1111 ,

 

das ist halt der Fortschritt, den kann keiner aufhalten... Zwinkernd

 

Als kleiner Tipp: Die FB des alten MR303 funktioniert auch sehr gut für den neuen MR401.

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer
This is no a Error öhm wie sagt man auf German kein Fehler von Telekom thats a Future From Hersteller des MR Fröhlich

Das Löschen in der neuen M-App ist mühsam, da ich jede einzelne Sendung anwählen, löschen und bestätigen muss

 

wenn du in "Meine Aufnahmen" auf den Gruppeneintrag gehst, und dort den Papierkorb, dann werden alle Aufnahmen gelöscht.

 

die meissten hier kritisieren dass die bebilderte Minivorschau entfernt wurde, du willst hingegen mehr Text - man sieht es ist ganze einfach Zwinkernd


@Stefan  schrieb:

[...]

die meissten hier kritisieren dass die bebilderte Minivorschau entfernt wurde, du willst hingegen mehr Text - man sieht es ist ganze einfach Zwinkernd


Bevor der falsche Eindruck entsteht:

Ich gehöre auch zu denjenigen, welchen seit dem letzten Update die Minivorschau abgeht.

 

Man hat uns einfach eine Funktion (Minivorschau: parallel zwei Sender zeitgleich auf dem Bildschirm live verfolgen zu können) ersatzlos genommen, und dazu dann auch noch Tasten für etwas zweckentfremd, für das es bereits Tasten auf der Fernbedienung gibt (nun also mit zweierlei Tasten die gleichen Sache auslösen / der Sinn erschließt sich mir nicht, insbesondere weil uns sogar etwas dafür ersatzlos gestrichen wurde.

 

Das hat aber NICHTS damit zu tun, dass die Minivorschau-Liebhaber die überfrachtende Kachelbandlandschaft von MagentaTV liebt. Viele von uns lehnen das deutlich ab.

 

Lieber hätte ich ein knappes textgebundenes Menü, über das man direkt steuern kann. Und nicht diese massenweise nichtssagende Bilderlandschaft, welche nur Arbeit zum Scrollen bedeutet. Und damit dürfte ich nicht zu einer Minderheit gehören.

 

Also Birnen (parallel zwei Livebilder von verschiedenen Sendern am Bildschirm) NICHT mit Äpfeln (mühselige, kachelüberfrachtete, unübersichtliche und langsame Menüführung) verwechseln.


@fdi  schrieb:

Hi @KlausMueller1111 ,

 

das ist halt der Fortschritt, den kann keiner aufhalten... Zwinkernd


Sorry, das ist kein Fortschritt, das Interface ist ein deutlicher Rückschritt. Nur klicki-bunti, sonst nichts. Vorteile für den Kunden: Gegen NULL tendierend.

Den einzigen wirklichen Vorteil, den ich gefunden habe, ist dass man jetzt die Favoritenliste vom Hauptgerät auf das Zweitgerät kopieren kann. Alles andere ist schlechter geworden.

Telekom hilft Team
Hallo @KlausMueller1111,

ich kann verstehen, dass die Umgewöhnung vom alten Entertain auf das neue Magenta TV ein großer Schritt ist und Ihnen nicht alles zusagt. Dennoch bin ich mir sicher, dass Sie mit ein wenig Zeit etwas finden, womit Sie sich anfreunden können.

Beste Grüße
Tabea L.

Nein, bestimmt nicht, weil viele Dinge, die vorher funktionierten jetzt nicht mehr funktionieren.

das Folgende nur z.B.

- Der Bildschirmtext, ein Weiterblättern in den Unterseiten (z.B. der Wettervorhersage des ARD) ist schlicht nicht mehr möglich. Ich wohne in Hessen und habe mir jeden morgen die entsprechende Seite aufgerufen. Jetzt muss ich 15 Minuten füher aufstehen um das automatische Weiterblättern, bis endlich Hessen dran ist abzuwarten.   Kein Fortschritt.

- Die Responsezeiten, insbesondere am Ende des vertikalen Menus nerven, es stockt.

- Und noch mal, die Bilder (Kacheln) braucht kein Mensch. lesbare Texte in odentlicher Größe, dafür lieber mehr weil mehr Platz (wie z.B. im alten Entertain) sind viel hilfreicher. Wer Magenta bedient ist kein Analphabetiker.

- Meine Zweitreceiver können nicht mehr auf die Aufnahmen des Erstreceivers zugreifen, Timeshift und das Anschaueen der Aufnahmen im Zweitreceiver ist nicht mehr möglich. Einfach nur Mist.

- und vieles mehr.

So und jetzt sind Sie dran, machen Sie Magenta einfach besser.


@Tabea L.  schrieb:

ich kann verstehen, dass die Umgewöhnung vom alten Entertain auf das neue Magenta TV ein großer Schritt ist und Ihnen nicht alles zusagt. Dennoch bin ich mir sicher, dass Sie mit ein wenig Zeit etwas finden, womit Sie sich anfreunden können.

Ich hab schon was gefunden: Man kann die Favoritenliste vom Hauptgerät auf die Zweitgeräte kopieren. Damit erschöpft sich dass dann aber schon.

 

Alles andere ist ein Krampf. Viele sinnvolle und praktische Funktionen sind einfach weg. Senderverlauf, Mini-Vorschau, EPG-Karussel. Die Bedienung ist umständlich und in den Bandmenüs sind gefühlt siebehhundert Mal die gleichen Angebote. Dazu ist das Interface teilweise quälend langsam. Und und und...

 

Dann ist Magenta auch noch völlig verbuggt. Fast jeden Tag entdecke ich einen neuen Bug. Time-Shift funktioniert nicht zuverlässig, Apps funktionieren nicht zuverlässig. Manchmal wird das Ding völlig unbedienbar und es hilft nur noch ein Neustart. Den 401 habe ich jetzt seit 3 Wochen und spätestens jeden zweiten Tag muss man ihn neu starten, weil wieder irgendetwas hängt.

 

Die Krönung war dann das letzte Update, mit dem dann auch noch die Fernbedienung unbrauchbar gemacht wurde.

 

5 Jahre war ich mit dem 303 und Entertain glücklich und zufrieden, aber Magenta ist ein Rückschritt auf allen Ebenen. Das ist nur 'bunt' und 'modern', aber leider fehlt jeder Bedienkomfort und Systemstabilität.

 

Dafür durfte ich dann knapp 600 Euro ausgegeben um meine vorhandene, völlig einwandfrei funktionierende Netzwerktechnik, durch IGMPv3-fähige Geräte zu ersetzen...

Magenta TV ist schön gedacht von den Entwicklern. Bei 1/3 stehen geblieben und seit dem nicht mehr weiterentwickelt worden. Es ist eine einzige Katastrophe und ein Paradebeispiel für "Made in Germany". Das Ausländisch eingekaufte halbgare Programm blieb hier einfach so liegen und vertrocknete. Aber die Werbemaschine läuft dafür umso besser. Wäre so schön wenn es so wäre wie in der Werbung angepriesen. "Made in Germany" heisst heutzutage: Ignoranz den Kunden gegenüber "Fehler ist uns nicht bekannt, welches Betriebssystem haben sie denn?" Hinhalten, verleugnen. 

 

Schade und traurig für die Programmierer, die ein ganz gutes Konzept hatten. Aber nie zu Ende brachten.

 

Ich habe Magenta inzwischen gekündigt. Die feinen, gut verdienenden Herren da oben bei Telekom, haben es nicht "mitbekom". 

Made in Germany = IT-Versagen. Soviel zum "BESTEN NETZ DEUTSCHLANDS!"

 

 

Hallo,


@Metalape  schrieb:

Magenta TV ist schön gedacht von den Entwicklern.

es ist vom Vorgänger "Entertain" stark zurück(!) entwickelt worden, denn das lief zu 100% einwandfrei.

Das hätte ich jedem jederzeit weiteremphfohlen, vonMagentaTV wür e ich heute jedem abraten.

Nun gut, zugegebenermaßen habe ich das "alte" Entertain nie persönlich kennen gelernt.

Kenne MagentaTV schon seit den Tagen als es noch EntertainTV (also das "neue" Entertain noch EntertainTV hieß), und habe ein paar Entwicklungen diesbezüglich mitbekommen. Nutze MR 401 + 201 + Mobilversion über den Webclient und über den MagentaTV Stick. Buche ich ein TV-Paket für den MR, dann kann ich es größtenteils auch in der Mobilversion nutzen, wenn ich allgemein die App für die Nutzung der Mobilversion zugebucht habe, soweit die Mobilversion es von den Lizenzrechten her zulässt. Aber das ist immer noch besser als gar nicht. Die inklusive Auswahl in der Megathek hat auch schon etwas.

Klar, kann es Potential für manches geben, aber ganz so schwarz sehe ich es nicht. Und ich könnte mir vorstellen, dass es früher beim alten Entertain manches ggf gar nicht gab, was ich ungern müssen würde. Beispielsweise auch mal Filme in UHD sehen zu können, und die Neustartfunktion innerhalb laufender Sendungen möchte ich gar nicht missen. Oder gab es das damals schon?

 

Mal weg von den Vergleichen "alt gegen neu", also dem Nachtrauern der Vergangenheit:

welche Alternative gibt es denn schon dazu. Welche Konkurrenz kann so etwas bieten, dem hier nachgeweint wird?

Ich habe nirgends bisher irgend etwas von einem Produkt gelesen, das dem ähnlich zu sein scheint, was manche hier vermissen.

 

Nach dem Moto, andere Mütter haben auch schöne Töchter, kann man also entgegen, andere Mütter haben auch keine so schönen Töchter oder sogar weniger schöne Töchter odergar keine. Vergleiche ich das, was ich bisher von der Konkurrenz gelesen habe, was es da am Markt gibt, deren Gesamtpaket mit dem von MagentaTV, was man sich hier zusammenschneidern kann, dann sehe ich zumindest derzeit für mich keine Alternative. Die Alternative wäre dann höchstens auf Fernsehkonsum etc zu verzichten oder sich selbst ein Stückwerk aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuflicken, was aber keine Einheit sein kann, also umständlich zu nutzen wäre, wenn es Teile davon zumindest als Stückwerk geben würde, und bei dem ich manches ggf vermissen müsste.

Hallo @Sherlocka 


@Sherlocka  schrieb:

Nun gut, zugegebenermaßen habe ich das "alte" Entertain nie persönlich kennen gelernt.

Klar, kann es Potential für manches geben, aber ganz so schwarz sehe ich es nicht. Und ich könnte mir vorstellen, dass es früher beim alten Entertain manches ggf gar nicht gab, was ich ungern müssen würde.

Darum ging es gerade nicht. Es war gut zu bedienen und hat 100% funktioniert. D.H. das was angeboten wurde ging auch.

 

Von beiden Punkten sind wir heute Lichtjahre entfernt.

Alles, aber auch alles, was ich bei MagentaTV auspobiert habe und was über Aufnehmen/anschauen geht hat nicht funktioniert.

Auch die Megatheken und der ganze Quatsch. Merklisten. Suche. Restart. Replay. "Probieren Sie es später nochmal". Nein.

 

Und zur Bedienung? 2x"ok" drücken um irgendwohin zu kommen? Zurück-Taste? Web-Client? Bildschirmschoner? Serienaufnahmen? "Lanes" ? Bildermüll ohne Ende.

 

 

 

@falk2010 

bei mir läuft es meist. Den einen Monat in 2018 ausgeblendet, als nach einem Update bei mir eher Schotten dicht waren, es knüppeldick kam, auch insbesondere bzgl. Aufnahmen. Fehlermeldungen & Co kenne ich von anderen Geräten auch, kann meist auch bei denen damit umgehen, dass dann doch noch maches funktioniert.

 

Meine Umgehungslösungen wo schnell hinzukommen, habe ich inzwischen vielfach verinnerlicht. Nur zu den Gelöschten Aufnahmen im MR selbst ist es bei mir noch ein bisschen umständlich, weil die frei konfigurierbaren Tasten nicht für alles reichte, ich Prioritäten setzen musste. Aber das Problem habe ich weder im Webclient noch im MagentaTV Stick, dort ist der Weg sowieso anders dorthin, geht über "Meine Aufnahmen" auch. Habe zwar für "Meine Aufnahmen" im MR in den FBs eine freie Farbtaste belegt, so dass ich nicht mal zwei Mal auf OK drucken müsste sondern kürzer auf die eine Farbtaste, gehe oft aber auch einen anderen Weg, wenn ich dorthin möchte. Einen Weg, den ich auch am MagentaTV Stick beispielsweise wählen könnte.

Mehr Infos
Wenn man etwas ansieht (egal ob Aufnahme oder LiveTV oder aus der Megathek), auf OK dann mit Pfeiltasten runter, und dort sind schon Aufnahmen und eine Abzweigung zur Vollauflistung. In den Serienordner einer Aufnahme, die ich gerade abspiele oder schon fast am Ende davon (in der Nachlaufzeit) bin, dann gibt es dort unten dann sogar eine Abzweigung direkt in den Serienordner mit Auflistung der dort vorhandenen Episoden auf diese Weise. Und falls es darin noch eine Episode gibt, welche eine höhere SerienEpisoden-Nummer hat als die aktuelle am Bildschirm, geht es noch kürzer:  einmal mit der Pfeiltaste nach unten drücken, kurz warten, und dann erscheint schon unterhalb diese Abzweigung in den Serienorder, den man dann nutzen kann. Entweder um in den Serienordner zu gehen, um ewas schon gesehenes zu löschen, oder um in der Lane direkt die nächte Episode zum Abspielen anzusteuern aufzurufen, und dann nach dem Anlaufen bis der eigentliche Start der Episode kommt, über eine der Abkürzungen dann eine schon gesehene Episode zu löschen.
Das habe ich schon so verinnerlicht, dass ich das im Dunkeln machen kann und ohne eigentlich auf den Bildschirm genaue schauen zu müssen, also ganz wo anders hinschauen könnte, weil diese Griffe an der FB von meinen Fingern wie automatisch dann laufen.

Die Zurück-Taste beim MR ist bei mir weiterhin eine Zurück-Taste. Und die Senderverlauf-Funktion sitzt bei mir auf einer Farbtaste.

Für den Webclient nutzte ich einen anderen Browser, in dem ich mir manche Seiten als Favoriten/Lesezeichen gesetzt habe, und nach dem Aufruf sogar in verschiedenen TAbs eine Auswahl zum direkten Ansteuern habe. Muss je nach Setzung, nur noch das Einloggen bestätigen, da oft vorausgefüllt, wenn überhaupt.

 

Wie gesagt, ich kenne das alte Entertain nicht.

 

Habe mich mit diversen Tricks arrangiert, dass es möglichst reibungslos läuft, auch wenn ich selbst noch Potential für Verbesserung sehe, wie z. B. dass ich  gerne wie am Stick von den "MeineAufnahmen" zu den "Geplanten Aufnahmen" wechseln kann und zurück oder eine andere Lösung dafür ohne Farbtastenverbrauch.

Und finde es schade, dass ich am MR mit Drücken der Pfeiltaste nach oben oder unten sofort eine Schaltung erzeuge, statt es wie am Stick meine Entscheidung ist, ob ich statt dessen eine Kanalliste zum Durchschauen habe, und dann durch gezieltes Auslösen des Abspielens erst in das jeweilige laufende Programm des Senders wechsle.

 

Schade ist bei der Mobilversion, dass manche Sender die Mobilversion bzgl. Rechten schlechter behandeln, auch im Vergleich zu anderen Anbietern, so dass die Telekom diesbezüglich nachfassen darf, mit Beispielen wieso es ein "verboten" bei MagentaTV Mobil gab, aber bei Zattoo oder Waipu nicht (zur gleichen Sendung auf dem gleichen Sender).

 

Doch sehe ich auch, dass es einfach keine Alternative derzeit auf dem Markt gibt, was so nahe an das heran kommt, was mir derzeit MagentaTV trotz mancher Schwächen mir persönlich bieten kann.

 

Ganz pragmatisch: Wo ist denn so eine, die dem entspricht, was Ihr Euch wünscht (oder ich), wo?

 

P,S, Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Der M-TV-Stick kann noch nicht alles (ist noch am Gedeihen und Wachsen), und da es die Mobilversion nutzt, sowieso bzgl. Sendungsrechte ggü den MR benachteiligt, und kaum Aufzeichnugnsnmöglichkeiten bzw. Speicher (Cloudrecorder von 24 Stunden). Also auch nicht unbedingt für dich oder andere hier eine Alternative.

 

P.P.S. Gerade auch, was Stabilität und Zuverlässigkeit bei der Nutzung anbelangt, scheinen auch die Konkurrenten mit anderen STBs nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein, mal von ihrem Programmspektrum und ihren Optinen abgesehen, nur auf das geschaut.

Also auch diesbezüglich nicht so wie von dir oder anderen gewünscht?

Hallo @Sherlocka ,

 


@Sherlocka  schrieb:

bei mir läuft es meist.

Schön für Dich. Bei mir eingeschränkt. So muss ich ja täglich die Serienaufnahmen prüfen, ob da noch alles im Lack ist.

(oft nicht).

Die für mich wichtigen Infos zu Sendungen sind oft unbrauchbar und grundfalsch.

Eine Auflistung aller Aufnahmen nach Sendezeit gibt es bis heute nicht.

Ein Export der eigenen Aufnahmen aus einm Web-Client gibt es bis heute nicht.

Die Namen der Sendungen sind völlig wirr und willkürlich.

 

Alles Murks.

 


@Sherlocka  schrieb:

Meine Umgehungslösungen wo schnell hinzukommen, habe ich inzwischen vielfach verinnerlicht.

Ich suche keine Umgehungslösungen. Ich erwarte ein Gerät das einfach funktioniert.

Sonst fliegt es einfach raus. Meine Zeit ist mir zu Schade für so einen nicht funktionierenden Technik-Schabernack.

 


@Sherlocka  schrieb:

Doch sehe ich auch, dass es einfach keine Alternative derzeit auf dem Markt gibt, was so nahe an das heran kommt, was mir derzeit MagentaTV trotz mancher Schwächen mir persönlich bieten kann.

Weil Du einfach nicht unterscheidest zwischen

- den "Möglichkeiten"

- ob die auch funktionieren

- und wie man sie bedienungstechnisch nutzt.

 

Und das gilt für die MRs, für die offenbar völlig verunglückten Produkte Box und Stick ist das ja nochmal verschärft.