UHD Live-TV-Sender erst mit 100 Mbit/s nutzbar.

Gelöst

In dem Blogbeitrag Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe

steht ja UHD Live-TV-Sender sind ab MagentaZuhause L mit EntertainTV mit 100 Mbit/s nutzbar. 

derzeit sehe ich jedoch über Sky Dortmund-Bayern UHD Live mit einem 50 Mbits Anschluss ohne Probleme

von verfügbaren 33 Mbits werden bei UHD Live 28Mbits verwendet, Vergleich HD 11Mbits

HD LiveHD LiveUHD LiveUHD Live

dies nur mal so als Hinweis, das auch mit 50 Mbits bereits UHD Live genutzt werden kann, wenn auch nun noch 5 Mbits der verfügbaren Bandbreite übrig bleiben

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um die Ressourcenverwaltung des Media Receivers. Sobald die für TV verfügbare Bandbreite ausreichend ist für 1 UHD Stream und einen weiteren Stream (min. SD), ist UHD am Receiver grundsätzlich verfügbar (der Receiver weiß nicht, welcher Tarif gebucht ist, sondern sieht nur die zugewiesene Bandbreite für TV und die verfügbaren Sender/Pakete). Dies funktioniert jedoch nur bei nahezu perfekten VDSL50 Leitungen, die mit voller Bandbreite synchronisiert sind. Da dies jedoch nicht garantiert werden kann, bewirbt die Telekom das natürlich nicht und sagt, dass mindestens MagentaZuhause L benötigt wird.

Das gleiche mit den maximal verfügbaren parallelen Streams bei MagentaZuhause L. Offiziell heißt es, dass maximal parallele 4 HD Streams unterstützt werden. Ich kann jedoch 4x HD aufnehmen, zusätzlich 1x HD gucken und hab noch genügend Bandbreite übrig, wodurch ich zb mit einem MR201 noch einen 6. Sender in HD gucken könnte... Bei SD wären das noch deutlich mehr Zwinkernd
Die Telekom kann halt nur das versprechen, was sie auch halten kann.

Ich weiß, es gibt auch Kunden mit vollen 50 Mbit/s, die kein UHD gucken können. Die genauen Kriteren, nach denen der Receiver UHD freischaltet, sind mir nicht ins Detail bekannt. Fakt ist: Für UHD ist offiziell MagentaZuhause L erforderlich. Wer es sich mit M empfangen kann, hat einfach Glück gehabt, jedoch keinen Anspruch darauf. Sollte es also irgendwann mal nicht mehr funktionieren, ist dies kein Reklamationsgrund Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde mich  freuen und das nicht hier mitteilen, da es sich bei dir offensichtlich um einen Schaltfehler handelt. 


@Burkhard10 schrieb:

Ich würde mich  freuen und das nicht hier mitteilen, da es sich bei dir offensichtlich um einen Schaltfehler handelt. 


wieso Schaltfehler?

die UHD Sender sind ja nicht gesperrt, nur ist für eine fehlerfreie Nutzung 100Mbits empfohlen

 

ach ja, ich freu mich natürlich Lachend

 

Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um die Ressourcenverwaltung des Media Receivers. Sobald die für TV verfügbare Bandbreite ausreichend ist für 1 UHD Stream und einen weiteren Stream (min. SD), ist UHD am Receiver grundsätzlich verfügbar (der Receiver weiß nicht, welcher Tarif gebucht ist, sondern sieht nur die zugewiesene Bandbreite für TV und die verfügbaren Sender/Pakete). Dies funktioniert jedoch nur bei nahezu perfekten VDSL50 Leitungen, die mit voller Bandbreite synchronisiert sind. Da dies jedoch nicht garantiert werden kann, bewirbt die Telekom das natürlich nicht und sagt, dass mindestens MagentaZuhause L benötigt wird.

Das gleiche mit den maximal verfügbaren parallelen Streams bei MagentaZuhause L. Offiziell heißt es, dass maximal parallele 4 HD Streams unterstützt werden. Ich kann jedoch 4x HD aufnehmen, zusätzlich 1x HD gucken und hab noch genügend Bandbreite übrig, wodurch ich zb mit einem MR201 noch einen 6. Sender in HD gucken könnte... Bei SD wären das noch deutlich mehr Zwinkernd
Die Telekom kann halt nur das versprechen, was sie auch halten kann.

Ich weiß, es gibt auch Kunden mit vollen 50 Mbit/s, die kein UHD gucken können. Die genauen Kriteren, nach denen der Receiver UHD freischaltet, sind mir nicht ins Detail bekannt. Fakt ist: Für UHD ist offiziell MagentaZuhause L erforderlich. Wer es sich mit M empfangen kann, hat einfach Glück gehabt, jedoch keinen Anspruch darauf. Sollte es also irgendwann mal nicht mehr funktionieren, ist dies kein Reklamationsgrund Zwinkernd

@Dominik Letica

Danke für die ausführliche Aufklärung.
So ungefähr hab ich mir das auch zusammen gereimt. Zwinkernd

 

Hab gerade auch mal getestet, ob eine gleichzeitige Aufnahme (anderer Sender) möglich ist, wird aber direkt abgebrochen.
reicht wohl gerade für den UHD Stream

Kannst du dann auch den UHD Sender Insight sehen , oder Eishockey UHD?  Glaube ich nicht. Die sind gesperrt.

@Dominik Letica

Das haut nicht hin. Ich kann auch die beiden Sky Sender mit VDSL50 sehen, jedoch die beiden Sender der Telekom sind gesperrt.

 


@Burkhard10 schrieb:

Kannst du dann auch den UHD Sender Insight sehen , oder Eishockey UHD?  Glaube ich nicht. Die sind gesperrt.


 


nein die sehe ich nicht, da ich ja kein L Tarif habe

Dieser UHD-Kanal ist nur mit Tarif MagentaZuhause L mit Entertain TV oder MagentaZuhause L Hybrid mit Entertain TV verfügbar

 

Sender die in meinen Tarif nicht freigeschaltet sind, kann ich natürlich nicht sehen, aber darum ging es mir ja auch nicht

Das sage ich ja die ganze Zeit. Ohne Tarif L kein UHD. 

nein das stimmt so nicht

UHD on-Demand-Inhalte sind an allen EntertainTV oder IPTV-Anschlüssen möglich.

nur "UHD Live" da höhere Bandbreite benötigt, wird 100Mbit empfohlen(vorausgesetzt)

Wir reden ja von Live TV. 

Live TV ist, wenn z.B. Fußball live übertragen wird

auch Wiederholungen des Spiels sind nicht live

wenn auf einen UHD Sender irgend ein Film in UHD gesendet wird ist das nicht Live

alles was nicht live ist, können wir sehen (sofern der Sender gebucht oder im Tarif enthalten ist)

 

ich wollte nur darauf hinweisen das obwohl nur 50 Mbits ich Live UHD sehen konnte, mehr nicht

 

Mit "live" war hier wahrscheinlich eher der lineare TV-Stream gemeint Zwinkernd

Hallo,habe den M- Tarif. Bei mir kommt ca.25  Mbits an. Wenn ich jetzt auf L umstelle kommt dann genug an für uhd?🤔

Hallo @Svenkleinrahm,

kurz und knapp: Jap, damit geht es dann. Fröhlich

Da Sie Ihre Daten schon hinterlegt haben, konnte ich auch schon mal prüfen. VDSL 100 ist bei Ihnen verfügbar. Ich an Ihrer Stelle würde es sofort buchen. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

@Sören M.    Bitte überlege dir deine Antwort nochmal oder möchtest du das Telekom ein entäuschten Kunden mehr hat. Er hat geschrieben das er VDSL 25 hat. Bei ihm wurde Vectoring geschaltet aber nach Adam Riese wird er höchstwahrscheinlich nur VDSL 50 bekommen. 100 auf keinen Fall. Wenn dann VDSL 100 im Korridor und das geht ja von 109 bis 54 runter.

 

Daher, gut das du überprüfst. Aber volle 100 wird er nicht bekommen wenn dann 50 oder irgendwo im Korridor was

Telekom hilft Team
@Nanor die Antwort hatte ich mir schon überlegt. Ich kann ja nur das sagen, was mein System mir angibt. Ich könnte bei Ihm VDSL 100 buchen. VDSL 50 ist nicht buchbar. Was dann real am Ende raus kommt, dafür fehlt mir die Glaskugel. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

Und genau da liegt das Problem. Wie erwähnt. Nicht das der Kunde am Schluss enttäuscht ist. Oder wird er von indoor auf outdoor geschaltet bei vdsl 100?

Telekom hilft Team
So @Nanor ich hab mir jetzt extra für dich noch mal die Mühe gemacht mir den kompletten Leitungsweg anzugucken. Fröhlich

Bei VDSL 100 wird @Svenkleinrahm auf Outdoor geschaltet. Die Dämpfungswerte und Leitungslänge sind ebenfalls super. Damit wird er auf jeden Fall über VDSL 50 liegen.

Somit wird dann auch UHD zu keinem "Problem".

Gruß
Sören M.