UHD 4K

Gelöst

GutenTag,

 

ist der Media Reciever 300 für UHD4k geeignet?

 

Ab wann kann UHD über Entertain empfangen werden?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz Ricke

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Hallo @GRicke,

 

der MR 300 wird kein UHD empfangen können, dafür wird rechtzeitig ein Nachfolgegerät erscheinen. 

Zu den Terminen sage ich nichts, damit es bei einer Verschiebung keine Enttäuschung gibt. Du kannst dir aber sicher sein, das es eine entsprechend Werbung geben wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ARD: „Die Rundfunkanstalten investieren seit circa 2008 in HD-fähige Produktionstechnik. Frühestens 2018 wäre der Beginn von Investitionen in einen Technologiewechsel wirtschaftlich vertretbar. Ob diese dann mit Blick auf die Zuschauerinnen und Zuschauer auch sinnvoll wären, wird zu gegebenem Zeitpunkt zu analysieren sein. Konkrete Zeitpläne für die Einführung von UHD gibt es bei der ARD derzeit und auch mittelfristig nicht“, sagte ARD-Sprecherin Ilka Steinhausen unserer Redaktion. Aktuell sendet ARD seine HD-Kanäle in ‚HD-ready“-Auflösung von 720p.

 

ZDF: „Das ZDF verfolgt das Thema sehr interessiert, beobachtet die Entwicklungen zum HDTV-Nachfolgestandard sehr genau und arbeitet in den entsprechenden Gremien der EBU (Europäische Rundfunkunion, Anmerkung der Redakion) dazu mit. Von einer Einführung in den Markt sind wir allerdings noch weit entfernt“, sagte Sprecherin Regina Henrich-Dieler. Aktuell sendet ZDF HD in ‚HD-ready“-Auflösung von 720p.

 

RTL Gruppe: „Ultra HD wird relevant. Die Nachfrage nach TV-Geräten mit immer größeren Bilddiagonalen hält unvermindert an. Dadurch generiert sich der Bedarf nach einer höheren Auflösung und anderen Qualitätsverbesserungen wie beispielsweise Bildrate und Farbraumerweiterung. Bis es jedoch zu einer Umsetzung kommt, die nachhaltig Bestand hat, müssen noch Standards geschaffen werden. Wann und mit welchen Angeboten wir in UHD einsteigen, haben wir noch nicht entschieden. Aber bei unseren zukunftsgerichteten Investitions- und Systementscheidungen denken wir schon ‚UHD-ready‘“, sagte Thomas Harscheidt, Geschäftsführer CBC und Mitglied der Geschäftsleitung Mediengruppe RTL Deutschland. Aktuell strahlt die RTL-Gruppe ihre HD-Kanäle in 1080i aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

der Receiver wird wohl kaum geeignet sein, aber es gibt sowieso keine Sendungen die in dem Format ausgestrahlt werden.

Vermutlich kommt so eine Möglichkeit mit Entertain 2.0, allerdings dürfte aufgrund des Bandbreitenbedarfs unter VDSL50 sowieso nichts gehen.

oder sie sind in einem Format, dass einem kaum ein Unterschied zum HD- Stream auffallen würde.

 

Unter 16-20mbit/s macht das keinen Sinn - Spannend wird es bei 25-30mbit.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

der Receiver wird wohl kaum geeignet sein, aber es gibt sowieso keine Sendungen die in dem Format ausgestrahlt werden.

Vermutlich kommt so eine Möglichkeit mit Entertain 2.0, allerdings dürfte aufgrund des Bandbreitenbedarfs unter VDSL50 sowieso nichts gehen.

oder sie sind in einem Format, dass einem kaum ein Unterschied zum HD- Stream auffallen würde.

 

Unter 16-20mbit/s macht das keinen Sinn - Spannend wird es bei 25-30mbit.

 

 

ARD: „Die Rundfunkanstalten investieren seit circa 2008 in HD-fähige Produktionstechnik. Frühestens 2018 wäre der Beginn von Investitionen in einen Technologiewechsel wirtschaftlich vertretbar. Ob diese dann mit Blick auf die Zuschauerinnen und Zuschauer auch sinnvoll wären, wird zu gegebenem Zeitpunkt zu analysieren sein. Konkrete Zeitpläne für die Einführung von UHD gibt es bei der ARD derzeit und auch mittelfristig nicht“, sagte ARD-Sprecherin Ilka Steinhausen unserer Redaktion. Aktuell sendet ARD seine HD-Kanäle in ‚HD-ready“-Auflösung von 720p.

 

ZDF: „Das ZDF verfolgt das Thema sehr interessiert, beobachtet die Entwicklungen zum HDTV-Nachfolgestandard sehr genau und arbeitet in den entsprechenden Gremien der EBU (Europäische Rundfunkunion, Anmerkung der Redakion) dazu mit. Von einer Einführung in den Markt sind wir allerdings noch weit entfernt“, sagte Sprecherin Regina Henrich-Dieler. Aktuell sendet ZDF HD in ‚HD-ready“-Auflösung von 720p.

 

RTL Gruppe: „Ultra HD wird relevant. Die Nachfrage nach TV-Geräten mit immer größeren Bilddiagonalen hält unvermindert an. Dadurch generiert sich der Bedarf nach einer höheren Auflösung und anderen Qualitätsverbesserungen wie beispielsweise Bildrate und Farbraumerweiterung. Bis es jedoch zu einer Umsetzung kommt, die nachhaltig Bestand hat, müssen noch Standards geschaffen werden. Wann und mit welchen Angeboten wir in UHD einsteigen, haben wir noch nicht entschieden. Aber bei unseren zukunftsgerichteten Investitions- und Systementscheidungen denken wir schon ‚UHD-ready‘“, sagte Thomas Harscheidt, Geschäftsführer CBC und Mitglied der Geschäftsleitung Mediengruppe RTL Deutschland. Aktuell strahlt die RTL-Gruppe ihre HD-Kanäle in 1080i aus.

Bei RTL werden aber bei UHD die Werbeblöcke ohne Möglichkeit des vorspulens so oft  wiederholt bis der Zuschauer interaktiv 30 Fragen zur Werbung fehlerfrei beantworten kann oder bis er diese nervige Alte aus der Verivox Werbung erschlagen hat.

Lösung
Telekom Experte

Hallo @GRicke,

 

der MR 300 wird kein UHD empfangen können, dafür wird rechtzeitig ein Nachfolgegerät erscheinen. 

Zu den Terminen sage ich nichts, damit es bei einer Verschiebung keine Enttäuschung gibt. Du kannst dir aber sicher sein, das es eine entsprechend Werbung geben wird.

UHD aber nur für die Kunden, die eine schnelle VDSL Leitung haben oder bekommen. Die anderen werden - wie ganze kleinere Orte- aufgrund mangelnder Bandbreite dauerhaft  "ausgespart"....

 

ww

in arbeit ist er ja shon  aber wann der  4k fähige kommt weis man nicht hoffe nur bald und kann fie festplatte da austauschen um meinr aufnamen zu behalzen

 


@angelakref 61 schrieb:

in arbeit ist er ja shon  aber wann der  4k fähige kommt weis man nicht hoffe nur bald und kann fie festplatte da austauschen um meinr aufnamen zu behalzen

 


Platte tauschen, wird die Aufnaahmen nicht retten, da verschlüsselt und der neue Receiver den Schlüssel nicht kennt

Heute hat sky einen UHD Sender angekündigt. Schon das man als telekom/ Sky Kunde in die Rohre schaut, da die Telekom nicht in der Lage ist einen 4K receiver zu entwickeln.  Es soll ja ein neuer receiver kommen, ich hoffe das wird einer der  4k kann. Habe noch bis mitte 2017 Vertag, sollte bis dahin nichts passiert sein, were ich kündigen

Mach das und kündige, notfalls vor Ende der Vertragslaufzeit, falls Telekom dir den Empfang von UHD-Sendern bestätigt hat. 

Aber: Auch Kabel-TV-Anbieter brauchen meist längere Zeit andere Normen umzusetzen, wohingegen du über SAT bereits allerlei Sender empfangen könntest.

Weiterhin steht es ja auch fest, daß UHD ne ganze Menge Traffic verursacht, per SAT wenigstens >30Mbit/s, in der Regel allerdings >50Mbit/s. Ich fürchte das funktioniert dauerhaft und störungsfrei lediglich per FTTH, DLAN und der ganze andere Quatsch stoßen sicher auch an die grenzen, obwohl lt. Datenblatt alles in der Beziehung auf "grün" steht.

 

Mehr Infos
 

Ist ja nicht bloss das,eh sich UHD durchsetzt dauert es schon noch etwas denn zum einem fehlt das Bildmaterial und zum anderen schaffen einige Sender noch nicht mal HD richtig werden aber nichts tun solange bei HD + noch etwas zu verdienen geht.

wird aber mal zeit darüber mehr info zu bekommen den sky schaltet bald 4k sender frei 


@angelakref 61 schrieb:

wird aber mal zeit darüber mehr info zu bekommen den sky schaltet bald 4k sender frei 


Weder am MR30x noch am MR400 wird sich dies in absehbarer Zeit verändern.

es geht doch nur um mehr infos über 4k  wann wie und was usw.

Sky started bald die ersten UHD Sender ist bekannt, wann die Telekom einen 4K Receiver raus bringt ?

Hallo @angelakref 61

ich kann zum Thema 4k auch nichts weiter beitragen, als bisher im Thread bereits gepostet wurde.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Borusse_85,

ich habe Ihren Thread mit einem thematisch verwandten zusammengeführt. Ein Termin ist nicht bekannt.

Gruß

Jürgen Wo.

hallöchen  heute habe ich  von der telekom am Telefon erfahren und das 3 mal bestätigt das der mr 400 doch durch ein ubdate doch 4k kann das soll noch im disem jahr kommen   sobald sky die uhd sender aufschaltet bei telekom entertän

Glaube das nicht. Und dann noch per Software UHD auf dem 400er. Ein Witz wi e soll dass denn gehen?

GEGEN FRAGE WARUM SOLL DAS NICHT KLAPPEN ultra hd über ubdate nur weil auf der hardware kein uhd drauf steht soll das nicht klappen

Die Hardware muss auch stimmen. Wenn es einfach per Software update ginge, wäre es schon längst passiert

habe mir einen Sony 4K 65 Zoll TV gekauft und gebe ihn sogleich wieder zurück. Die Qualität des MR400 oder halt VDSL 50 Signal ist sowas von Grütze da hilft auch Netflix 4k über den TV selbst nicht mehr (obwohl das schon Datendurchsatz beindruckend ist, ohne laden). Macht aktuell noch gar keinen Sinn auf 4k umzusteigen bei diesem Fernsehen. Sehr schade wie schlapp Deutschland hier hinterher hinkt.

Ich würde den Sony richtig einstellen. Das hängt nicht mit dem Receiver zusammen. Mein Bild ist Spitze

Warum sagt mir die Telekom Hotline eben dass der mr400 sowie 200 Uhd fähig seien und sie mein sky Konto so verknüpfen, dass ich sky on demand in Uhd schauen kann?

Warum sagt mir die Telekom Hotline eben dass der mr400 sowie 200 Uhd fähig seien und sie mein sky Konto so verknüpfen, dass ich sky on demand in Uhd schauen kann?