UHD bei Entertain

Gelöst

Hier werden bezüglich UHD bei Entertain viele Fragen gestellt, aber keine konkreten Antworten.

Ich bin zu Enterain gewechselt weil alle Sky Sender bisher übertragen wurden.  Der neue Mediareseiver 400, den ich habe, überträgt keine UHD -Inhalte .  Ein neues Gerät auf den Markt zu bringen, dass von vornherei veraltet ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ab November gibt es von Sky zwei UHD-Sender, die ich gern empfangen möchte. Kabelnetzbetreiber haben die beiden Sender schon eingespeist.

Wann zieht die Telekom nach und bringt den entsprechenden Reseiver oder ein notwendiges Update?

Bitte um eine konkrete Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo @sonja.strobel,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die eine Frage wurde ja bereits durch @CyberSW beantwortet. Für 4K Inhalte wird laut aktuellen Schätzungen (Keine offizielle Info) mindestens eine 25 Mbit/s Leitung von Nöten sein.

Ein Softwareupdate wird die Media Receiver nicht 4K-tauglich machen (Hardwarepezifikation).

Weitere Infos habe ich noch nicht. Ich denke wenn 4K wirklich ausgerollt wird, dann werden wir Sie mit Infos darüber versorgen.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Stimmt so nicht. Hab ne 50er Leitung und am Samstag Bundesliga LIVE  UHD bei Sky gesehen. Bei Sky reicht eine 50er Leitung aber Telekom übertreibt wie immer.  schaut Euch doch die Ausbaukarte an eine Schande für Deutschland. Rückständig wie die Sahara wenn baltische Staaten besser sind als Deutschland dann schickt die gesamte Führungsebene der Telekom in die Wüste und lasst Fachleute ran die Ahnung haben und keine Nieten mehr

 

Hallo,

 

das hört sich ja gut an!!!

 

Ich bekomme das Gerät erst im laufe der Woche und dann berichte ich auch!

 

Aber auch gut vorstellbar das es mit einer 50er Leitung klappt da ja fast keiner eine 100er Leitung hat! Fröhlich

 

Danke

So habe soeben den neuen Receiver installiert!

 

+ sehr schnell und schaltet sehr schnell um

 

aber

 

UHD auf Sky ist nicht nutzbar habe M + Hybrid und es steht der Text drin ist erst am L und ab einer 100er Leitung nutzbar!!!

 

Jetzt muss ich mal schauen was ich mache ...

 

Schade Telekom ich verstehe den Sinn nicht dabei habe im Download knapp 90 also sollte locker für UHD reichen aber gut, jetzt muss ich schauen einfach 

Gelöschter Nutzer

Hast Du mitgezählt, wie oft Dir das vorweg schon mitgeteilt wurde? Verwirrt

Der Herr vor mir hat gesagt das es geht aber geht anscheinend doch nicht, habe mir nun Sky normal bestellt und da gehts natürlich!!!

Sky Bundesliga und sky Sport Championslige funktioniert in 4 K UHD auch mit 50er Leitung Live. Man kann zwar nichts aufnehmen aber entgegen Aussagen der Telekom geht's

Ja danke aber ich habe auch eine 50er Leitung aber zusätzlich Hybrid, vielleicht ist das der Punkt dann wo es nicht geht, schade!

 

Aber der neue Receiver ist rasendschnell tolles Gerät schade aber das Sky zumindest bei mir nicht geht!

Gelöschter Nutzer

@Andi1211

Hier gibt es auch Infos zu dem Thema... bitte auch scho weiter oben lesen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Impressionen-Der-neue-Media-Receiver-401/m-p/2878851#M2...

 

@Rainer Koch

Schon mal jemals einen Blick in die AGB der Telekom geworfen? Wenn ja, ist der Leistungskorridor aufgefallen?

Wenn nein... schön, daß es bei Dir geht. Es muss aber nicht, jetzt klar?

Nebenbei bemerkt kommt es noch nicht mal auf die genauen Leitungskapazität an... Ich habe VDSL50 mit Fullsync und trotzdem wird mir bei allen UHD Kanälen (also auch denen von Sky) leider die (vertraglich korrekte) Tafel angezeigt, dass für UHD der L-Tarif erforderlich ist.

 

In meinen Augen also reine Glückssache... und ich halte die Wahrscheinlichkeit für größer, dass es in Kürze bei keinem mehr geht, als dass es auf einmal bei (fast) allen funktioniert.

 

Für die Verbreitung von UHD würde ich mir sehr wünschen, dass die Telekom diese restriktive Vorgehensweise ändert, zumindest auf Kundenwunsch (also nur für Leute, die sich der möglichen Probleme bewusst sind und diese akzeptieren).

Ja ich habe viele nützliche Infos hier erhalten, Danke dafür an alle Beteiligten !! 

Ich habe jetzt seit ca. einer Woche einen 401 und zwei 201 zuhause stehen. Bin von dem 303/102 umgestiegen die ich viele Jahre hatte und auch immer zufrieden war.

Leider erhoffte ich mir bessere Nachrichten im Bezug auf UHD.

Lt. Aussage einiger Eingeweihte bei der Telekom sollten 25 M/bit (besser 35 M/bit) für den Empfang von UHD Inhalten ja ausreichen was eine 50 M/bit Leitung ja spielend schaffen sollte und doch werden die UHD Inhalte für diesen riesengroßen Kundenkreis verunmöglicht, warum auch immer.

100 M/bit Leitungen sind ja leider immer noch sehr rar gesät und damit sind diese Inhalte nur einem exklusiven Kreis zugänglich.

Ich würde trotz meiner 50er Leitung gerne den 100er Preis bezahlen wenn ich dafür dieses Privileg nutzen könnte, leider ist dies nicht Möglich.

Sehr Schade...

Telekom hilft Team
Hallo @Cybie,

meine persönliche Meinung:

Aktuell "testet" man das Ganze mit VVDSL 100 Kunden bzw. mit Kunden mit einem L-Tarif. Hier wird man wohl eine ganze Zeit nach der Stabilität schauen und dann einen Test mit VDSL 50 Vollsync Kunden durchführen um den Kundenkreis zu erweitern, auch wenn diese nur einen UHD Stream schauen können.

So war es damals auch bei mehreren HD-Streams, 2 HD waren nur VDSL 50 Kunden vorbehalten, nun können VDSL 25 Kunden mit Vollync diese auch schauen.

Alles eine Frage der Stabilität und des Syncs.

Viele Grüße
Dustin R.

Ich habe VDSL 50 und kann SKY Bundesliga und sky Sport jeweils live in UHD schauen. Zwar ist nichts mit gleichzeitig eine andere Sendung aufnehmen aber der Reciever MR 401rechnet ja auf UHD hoch deshalb ist kein großer Unterschied zu sehen wenn Bundesliga HD mein Fernseher zeigt jedenfalls UHD Auglösung an. Für das was Telekom als UHD Sendung anbietet lohnt sich nichts der Telekom noch Geld in den Hals oder A.... zu stecken

 

Hallo @Rainer Koch,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich mach es mal kurz, bevor ich jetzt zu viel ausholen muss.

Ja, korrekt, aktuell sind mit VDSL 50 die Sky UHD Sport Sender empfangbar.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @Rainer Koch,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich mach es mal kurz, bevor ich jetzt zu viel ausholen muss.

Ja, korrekt, aktuell sind mit VDSL 50 die Sky UHD Sport Sender empfangbar.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

Also ich habe VDSL50 Fullsync und bei mir sind keinerlei UHD Sender empfangbar (ja, ich habe auch das Sky Paket mit HD Option...).

 

Und ich würde mich gerne für einen Test für UHD mit VDSL50 Anschluß zur Verfügung stellen... Zwinkernd

Telekom hilft Team
@martiko70,

vermutlich einen Brutto-Vollsync von 52 Mbit/s, Netto liegt dieser vermutlich unter 48.300 kbit/s.

Einfacher Test:
Welche Bandbreite steht bei Ihrem Media Receiver in den Ressourcen zur Verfügung, alternativ, wieviele HD-Streams können Sie gleichzeitig abrufen?

Viele Grüße
Dustin R.

 Bei mir steht:

Für TV verfügbare Bandbreite: 33,71 MBit/s

Derzeit für TV verwendete Bandbreite: 18,001 MBit/s

 

Wie viele HD Kanäle ich empfangen kann zeigt mir der MR401 gar nicht mehr an, zu mindest nicht da wo ich dachte... wo finde ich das?

 

PS: Mein Sync ist übrigens 51.392 kbit/s Down, 10.047 kbit/s Up

@Dustin R.

kannst Du mir da bitte noch mal Rückmeldung geben? Ich würde zu gerne die Sky UHD Kanäle empfangen... (am liebsten natürlich eigentlich alle Zwinkernd )

@Dustin R.

Danke für das sehr freundliche Telefonat und die verständliche technische Erklärung!

Da musstDu sky Bundesliga und Sky Sport jeweils HD buchen. Die sind dort dabei. Viel Spass. Geht nur mit VDSL mindestens 50 und MR401 B oder je mach Kanelnetzbetreiber

Telekom hilft Team
Hallo @martiko70,

da ich Sie leider telefonisch nicht erreicht habe.

Die Flags sind jetzt in Ordnung, nun sollte Sky Sport UHD und Sky Bundesliga UHD nichts mehr im Wege stehen, ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

Kann es sein, dass Du eben versucht hast mich anzurufen?


@Dustin R. schrieb:
Hallo @martiko70,

da ich Sie leider telefonisch nicht erreicht habe.

Die Flags sind jetzt in Ordnung, nun sollte Sky Sport UHD und Sky Bundesliga UHD nichts mehr im Wege stehen, ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Dustin R.

Da haben sich unsere Posts überschnitten, ich war nicht schnell genug am Handy... werde ich aber gleich mal testen und melde mich dann hier wieder...

Habe jetzt auch eine Frage dazu:

 

wie läuft das ganze bei Hybrid L oder M ab, habe auch Sky und würde auch gerne UHD schauen?

 

Danke

Telekom hilft Team
@martiko70,
ich bin sehr zuversichtlich, dass es klappt.. Zwinkernd

@Andi1211,
Sky BuLi und Sky Sport in UHD ist nur möglich, wenn Sie mindestens eine VDSL 50 DSL Leitung nutzen, die Besonderheit hierbei, es muss sich dabei um einen Vollsync. handeln, sprich ca. mindestens 51 Mbit/s, alles darunter wird nicht funktionieren.

Viele Grüße Dustin R.

@Dustin R.

Danke für die Unterstützung, die beiden Sky UHD Sender funktionieren jetzt wirklich (übrigens erst, nachdem ich den Receiver neu gestartet hatte, beim ersten Test nach dem Aufwecken aus dem Standby war ich zunächst enttäuscht, weil immer noch die Hinweistafel kam). Der Eishockey-UHD geht übrigens nicht, d.h. es funktioniert wirklich nur Sky UHD, aber das ist für mich aktuell erstmal das wichtigste... (irgendwann ist dann ja hoffentlich doch auch bei mir Vectoring verfügbar und ich bekomme den L-Tarif...).

 

Also danke noch mal für die Hilfe und den Einsatz!!!