UHD bei Entertain

Gelöst

Hier werden bezüglich UHD bei Entertain viele Fragen gestellt, aber keine konkreten Antworten.

Ich bin zu Enterain gewechselt weil alle Sky Sender bisher übertragen wurden.  Der neue Mediareseiver 400, den ich habe, überträgt keine UHD -Inhalte .  Ein neues Gerät auf den Markt zu bringen, dass von vornherei veraltet ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ab November gibt es von Sky zwei UHD-Sender, die ich gern empfangen möchte. Kabelnetzbetreiber haben die beiden Sender schon eingespeist.

Wann zieht die Telekom nach und bringt den entsprechenden Reseiver oder ein notwendiges Update?

Bitte um eine konkrete Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo @sonja.strobel,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die eine Frage wurde ja bereits durch @CyberSW beantwortet. Für 4K Inhalte wird laut aktuellen Schätzungen (Keine offizielle Info) mindestens eine 25 Mbit/s Leitung von Nöten sein.

Ein Softwareupdate wird die Media Receiver nicht 4K-tauglich machen (Hardwarepezifikation).

Weitere Infos habe ich noch nicht. Ich denke wenn 4K wirklich ausgerollt wird, dann werden wir Sie mit Infos darüber versorgen.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dustin R.

 

In den Receivern steht etwas von 33,71 M/Bit für TV verfügbar.

 

Gruß

Cybie

Telekom hilft Team
Hallo @Cybie,

wir werden das mal prüfen. Und mit ein klein wenig Geduld, kommen wir dann mit einem Ergebnis zurück.
Also bitte nicht weglaufen. Zwinkernd

Viele Grüße
Sabrina A.
Telekom hilft Team
Hallo @Cybie,

Sie können jetzt auch die Sky Buli in UHD schauen, viel Spaß damit! Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

 

Danke ihnen Zwinkernd 

@Dustin R.

 

Hallo Dustin,

 

Du hattest vor geraumer Zeit UHD für mich freigeschalten und es hat wunderbar funktioniert. Vor ein paar Tagen musste ich ein manuelles Update am Receiver durchführen, da meine Aufnahmen nicht mehr angezeigt wurden. Jetzt sind die Aufnahmen wieder da, aber leider funktioniert UHD nicht mehr. Es wird mir die Meldung angezeigt, dass mein TV Gerät den HDCP Aufnahmemodus für UHD Inhalte nicht unterstützt, was definitiv nicht zutrifft.  Hat ja vor kurzem perfekt funktioniert. Kannst Du nochmal drüber schauen und das Problem beheben. 

Beste Grüße  Thorsten

Kleines Update. 

Aktuell wird UHD wieder angezeigt. 

Seltsam... war dies nur ein temporäres Problem. Die Wiederholung des Spiels funktioniert auf jeden Fall auch mit Aufnahme...

Ich habe bis jetzt leider noch überhaupt nichts gesehen in UHD. Welche Sender sind denn konkret in UHD empfangbar ?

Dieser Insight Kanal meldet schon dass ich keinen L Tarif mit 100M/bit habe und bei der Buli habe ich auch noch nichts gesehen. Naja was solls, wichtiger wäre wenn die Receiver mal so stabil laufen würden wie die alten 303/102. Ständig Ausfälle beim Spulen einer Aufnahme oder Live Bild bleibt stehen mit der Meldung "Kein Netzwerk" obwohl die anderen funktionieren und alle Receiver mit eigenem Kabel direkt am Router hängen. Rückblickend hätte ich besser bei dem alten System bleiben sollen, hätte hätte Fahrradke....egal das gehört hier nicht her.

Sich Gedanken zu machen, wie man lächerliche "ZWEI" UHD Sender empfangen kann und was man dafür alles auf die Beine stellen muss, finde ich unnötigen Aufwand. Das bisschen, was man hier als UHD bereitgestellt bekommt, ist es doch wohl nicht wert. Da schau ich mir doch einfach 4K Youtube Videos an, hauptsächlich Tiere, Landschaftsaufnahmen, diverse andere Orte usw. , das sieht richtig gut aus und funktioniert einwandfrei mit meinem VDSL 50 . Oder auch Filme, Serien auf Netflix und Amazon Prime kann ich schauen und vergleichen. Ich kann die Qualität auch direkt mit einigen 4K-UHD-Blu-ray DVDs vergleichen. Naturdokus und auch neueste Kinofilme, welche ich besitze und mit meinem Sony 4K Blu-ray Player und LG 4K TV ansehen kann und im Vergleich die Qualität von sehr gut gefilmten und codierten 4K Filmen auf Youtube stehen dem Material auf 4K Blu-ray kaum nach oder sind sogar gleichwertig.

 

Denn eines ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, das mir genauso ging, wie beim ersten Schauen vor langer Zeit von SD auf HD:

der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" - soll heissen, man "gewöhnt" sich an die neue höhrere Auflösung recht schnell und nimmt dies dann als selbstverständlich an. Ja es sieht richtig gut aus, scharf, detailreich und mit tollen gehoben dargestellten Farbeffekten, aber es wird dann für einem langsam zum "Standard", also mit der Zeit zum "Normalen".

 

Der Witz, meiner Meinung natürlich, in unserer Medienlandschaft ist, daß 4K gross rausgebracht wird, es bald nur noch 4K TVs zu kaufen gibt, aber ja sogut wie KEINE UHD Inhalte, Sender usw. zur Verfügung stehen. Will man 4K nutzen, muss man auf UHD-Blu-rays und eben Internet-4K-Filme zurückgreifen.

Eines muss man aber noch erwähnen, denn hat man einen guten 4K-TV mit sehr guter Hoch-Skalierung, dann sehen auch die normalen HD Sender, HD-Blu-rays usw. einfach noch einmal besser aus, in Bezug auf Farbe, Schärfe wie auch Qualität - so meine Feststellung - also ist es nicht unnötig, sich einen guten 4K-TV zuzulegen, wenn man einen neuen TV braucht, denn die Preise sind ja schon ordentlich gefallen.

 

Was noch dazukommt - z.B. die Kinofilme in 4K, welche ich jetzt gesehen habe - Revenant, Deadpool, egal, oder auch UHD Filme, Serien auf Netflix oder Amazon Prime - bringen meiner Meinung nicht unbedingt das Gefühl von 4K beim Schauen rüber. Denn wie schon gesagt, man gewöhnt sich an 4K Inhalte verdammt schnell und während man eine zeitlang die Sachen schaut, fragt man sich, was hier UHD, UHD-HDR usw. wirklich viel bringen. Denn HD Filme in sehr guter Qualität sehen auf meinem 4K TV auch richtig scharf und mit tollen Farben dargestellt. Der Unterschied verwischt mit der Zeit - das Auge gewöhnt sich an die dargestellten Szenen recht schnell, egal ob HD oder UHD.

 

Ich hatte mir noch einen der letzten UHD-3D-TV zugelegt - denn ich besitze viele 3D-Blu-rays und die will ich ja noch schauen können.

Und meine zusätzlich Feststellung - gute 3D Effekte in Filmen sind und wirken immer speziell, Filme in NUR 4K Filme sehen irgendwann einfach nur wie scharfe Filme aus, da geht das "spezielle" Sehgefühl recht schnell verloren. Also schau ich 4K wird's mit der Zeit nichts Besonderes mehr, schaue ich 3D, sind die 3D Effekte IMMER da und sichtbar und BLEIBEN speziell. Schade, daß es jetzt wegen 4K fast nicht mehr unterstützt wird, anstatt dass man es technisch mit der Zeit noch verbessert hätte.

 

Aber das traurigste in meinen Augen ist immer noch, daß UHD immer mehr angepriesen wird, aber eben sogut wie keine Inhalte auf normalem Wege zu bekommen sind. Denn wie armselig ist es denn, daß wir das Jahr 2018 schreiben und man IMMER noch für die Bereitstellung von "nur" HD Sendern extra Geld bezahlen muss - HD sollte eigentlich jetzt normaler Standard sein.

Also was will man dem Konsumenten an Geld abknöpfen, sollten wirklich immer mehr UHD Sender, Inhalte gebracht werden ?? Gibt es dann ein UHD+ , welches man oben auf das HD+ zusätzlich bezahlt ??

 

Wo soll das hinführen ??  Also ich sehe da schwarz locker für die nächsten 10 Jahre ...

Aber dann schon von 8k spinnen Zwinkernd

Mein neuer AV Receiver upscaled jetzt schon alles was auf seine Hdmi Buchsen kommt auf 2160p. Passt auch schon ganz gut.

Das es keine Inhalte gibt stimmt eben nicht. Netflix und Amazon produzieren alles in 4k. Und das ist die Zukunft. Den Mist von RTL und Co. will man doch auch in 4k nicht sehen. Aber Auslöschung, Jessica Jones, Orange is the New Black, Dark Mirror und co schon.Sport gewinnt stark durch 4K.