UI-Alternative für 401 - von Usern für User

Ok, motzen kann jeder und ich gebe zu, das habe ich in den letzten Tagen ausgiebigst gemacht. In der Zeit, die ich hier mit motzen verbracht habe, hätte ich vermutlich das UI längst meinen Vorstellungen anpassen können.

 

Also liebe Telekom, wie sieht es aus, gebt uns den Sourcecode für das UI und eine Testumgebung (wird es doch sicherlich als Software geben) und die Möglichkeit das Resultat auf den 401 zu laden? Dann hat das Motzen schnell ein Ende...

 

Es würden sich auch sicherlich eine Reihe User hier finden lassen, die zusammen ein solches UI erstellen und dieses meinetwegen der Telekom zur Verfügung stellt. Die Telekom könnte dieses UI dann für alle anbieten - natürlich optional und mit Rückkehrmöglichkeit zum Original-UI.

Interessanter Vorschlag. 

Aber das wird denke ich nicht passieren. Zwinkernd

 

aber man soll ja niemals nie sagen. 

Dein Vorschlag gehört jedoch in die Ideenschmiede, um gehört zu werden:

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de

Gelöschter Nutzer

Die Telekom wird einen Teufel tun die Kunden an der Firmware herum pfuschen zu lassen.

Bei Mietgeräten sowieso fragwürdig.

@Kugic: Da muss man sich aber neu anmelden, so wie es aussieht. Und ich wollte erst mal sehen, ob sich tatsächlich ein paar Bereitwillige finden, respektive wie so die Resonanz ist...

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Telekom wird einen Teufel tun die Kunden an der Firmware herum pfuschen zu lassen.

 


Ich will ja gar nicht an der Firmware rumpfuschen, ich will die in einen funktionsfähigen Zustand versetzen. Zwinkernd Außerdem geht es doch nur um den Teilbereich 'User Interface', also die Bedienoberfläche. Die ist doch sowieso obendrauf gesetzt und hat mit der Firmware im klassischen Sinne nicht viel zu tun.

 

Ich würde mich grob an der Bedienung des 303 orientieren und das ganze deutlich zusammenstreichen, so dass zumindest mal die ganzen Doppelungen im Home-Bereich wegfallen. Dann vielleicht noch den Senderverlauf wieder einfügen, EPG-Karussel, Mini-Vorschau... Also alles nur 'Kosmetik'.

Gelöschter Nutzer

@Joe_M.  schrieb:
Ich will ja gar nicht an der Firmware rumpfuschen, ich will die in einen funktionsfähigen Zustand versetzen. Zwinkernd Außerdem geht es doch nur um den Teilbereich 'User Interface', also die Bedienoberfläche. Die ist doch sowieso obendrauf gesetzt und hat mit der Firmware im klassischen Sinne nicht viel zu tun.

Die Benutzeroberfläche ist Teil der Firmware.

Ohne die Firmware hättest du nur den nackten Unterbau auf dem Receiver. (Vmtl. Linux)

Du bräuchtest den Quellcode von der Firmware und müßtest diese vor dem Flashen modifizieren.

Das wird die Telekom nicht erlauben.

 

Ich habe schon meinen Sat-Receiver gemodded und weiß welche Risiken damit verbunden sind.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

.

Die Benutzeroberfläche ist Teil der Firmware.

Dann eben den kompletten Sourcecode... Ein NDA würde ich unterschreiben, damit sollte die Telekom sich doch zufrieden geben (können).

Aber prinzipiell gebe ich Dir recht, die Telekom wird sich da mit Händen und Füßen gegen wehren. Allerdings hätte das den Vorteil, dass die Leute, die gegen das neue UI Sturm laufen, sich dann bei mir austoben könnten. Die Telekom wäre fein raus. Zwinkernd

Sinnloser Thread!

Da die Telekom mit der Oberfläche ja durchaus auch vertraglichen Pflichten irgendwelcher Sender, VoD Anbieter etc nachkommt, kann sie das kaum aus der Hand geben, selbst wenn man die ganzen Sicherheitsfunktionen auslagern könnte. Und selbst wenn sie nicht von anderen zu irgendwas verpflichtet wird, wollte man sicher auch nicht auf die eigenen Möglichkeiten verzichten irgendwelche Abos, Miet- oder Kaufinhalte prominent platzieren zu können Zwinkernd
Vom ganzen Aufwand das zu verwalten mal ganz abgesehen Fröhlich
Da wärs wahrscheinlich einfacher die API zu den Servern offenzulegen und dann muss man eben die Clientsoftware komplett bauen. Nur dafür bekommst du als Privatperson wohl nie die DRM Zertifizierung und dann kannste nur unverschlüsselte Sender schauen - bringt also auch nix.

Also so gut ich die Idee finde, so unrealistisch ist ihre Umsetzung.
Die beste Chance hättest du wahrscheinlich noch mit der Manipulation der Android App. Aber da wurden natürlich auch möglichst viele Steine in den Weg gelegt.

Gelöschter Nutzer

Man wird nicht ohne Grund gewarnt, wenn man ein Gerät auf inoffiziellem Wege modded sämtliche Garantieansprüche verliert.

Die Telekom wird hier sicherlich keine Ressourcen von der Firmware zur Verfügung stellen.

Da gehe ich jede Wette ein.

Wenn dem so wäre, hätte sich bestimmt schon jemand die Mühe gemacht um bspw. die USB-Anschlüsse zweckgemäß zu aktivieren. Überglücklich

Man müsste halt die Firmware anpassen, sodass Designs erstellt werden können. Dann braucht niemand die Firmware.

Aber es gibt keinen positiven Kosten/Nutzenfaktor für die Telekom dies für die Firmware entsprechend zu beauftragen. Auch der erhöhte Supportaufwand spricht dagegen, da jeder unbedarfte Nutzer bei der Telekom anrufen wird, wenn was nicht funktioniert.