Umschaltprobleme bei den MR 400 und MR 200 (2 Geräte)

Hallo Telekom-Team,

wie ich hier im Forum gelesen habe ist bei mir jetzt auch ein schon länger kommunizierter Fehler angekommen.

Ich betreibe 3 MR an unserem VDSL50-Anschluss (Router Speedport W 925 V, Lan-Verbindung).

 

Seit ein paar Tagen tritt der Fehler auf: Der Aufruf für das EPG und die Umschaltung der Kanäle funktioniert nicht mehr sofort. Nach gefühlt langer Zeit und schwarzem Bildschirm kommt eine Reaktion auf die Tastenbedienung. Wenn das geschehen ist, funktioniert die Bedienung einigermaßen. Läßt man die Fernbedienung in Ruhe, tritt nach kurzer Zeit dieser Fehler wieder auf. 

Die Laut- Leise Bedienung funktioniert immer schnell und einwandfrei.

Gibt es inzwischen eine Erklärung oder eine Lösung?

 

Das Störungs-Team schickt mir einen MR400 Austauschgerät. Ich bezweifle den Sinn.

M.f.G.  M. Radel

Versuch es erst mal mit einem Manuellem Update 4 x hinten an & ausschalten.

Hallo Telekom-Team,

ich habe genau das gleiche Problem allerdings am Speedport 724V Typ B.

Der fehler ist an beiden Receivern MR400+MR200. Manuelles Update schon 

durchgeführt.

MFG R.Kastner

Alles schon durchgeführt !

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Nach dem Einschalten aus dem StandBy dauert es Minuten, bis ein Bild erscheint. Ähnliches Verhalten bei anderen Funktionen. EPG aufrufen, Umschalten, Lautstärke ändern - nach der Eingabe auf der Fernbedienung dauert es Minuten, bis eine Reaktion erfolgt. Und zwar meistens dann, wenn man eine Weile die Fernbedienung nicht benutz hatte. Anschließend ist die Reaktionszeit dann wieder normal. Im Einsatz sind eine Speedport W724B und ein MR400, diese Kombination lief mehr als ein Jahr problemlos. In anderen Threads wurde dieses Problem bereits mehrfach erörtert, das empfohlene Trennen der Geräte vom Strom über min. 15 Minuten schafft keine Abhilfe. Es liegt hier also offenbar kein individuelles Problem einzelner Nutzer vor, sondern vermutlich ein Fehler im letzten Update. 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde, da wir vermehrt Anfragen zu dem Thema, lange Umschaltzeiten bei dem Receiver bekommen, haben wir uns dazu an unsere Fachabteilung gewendet, damit die den Sachverhalt einmal prüfen und entsprechend beheben. Viele Grüße Stefanie W. Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.  schrieb:
Hallo in die Runde, da wir vermehrt Anfragen zu dem Thema, lange Umschaltzeiten bei dem Receiver bekommen, haben wir uns dazu an unsere Fachabteilung gewendet, damit die den Sachverhalt einmal prüfen und entsprechend beheben. Viele Grüße Stefanie W. Viele Grüße Stefanie W.

 

Hallo, auch ich habe genau dasselbe Problem, es wäre von Vorteil, wenn da schnell Abhilfe geschaffen wird.

 


 

Telekom hilft Team
Hallo @Silvia49

zurzeit wird für den Media Receiver 400 ein Update angeboten. Wie sieht es bei Ihrem Media Receiver nach dem Update aus?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Silvia49

zurzeit wird für den Media Receiver 400 ein Update angeboten. Wie sieht es bei Ihrem Media Receiver nach dem Update aus?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo, habe es gerade probiert, geändert hat sich nichts. Beim Einschalten erscheint etwa 30 Sek. lang ein schwarzer Bildschirm, dann kommt das Bild. Bis der Ton dazukommt dauert es nochmal 10 Sek. 

Beim Umschalten klappt es dann gut (bisher). 

Also Problem nicht gelöst🤔

 

Gruß Tuffy

 

 

Hallo @Silvia49

vielen Dank für die Rückmeldung. Liest sich wie ein Teilerfolg, denn das Umschalten klappt zumindest nun viel besser. Bin mal gespannt was in den anderen Threads für Erfahrungen mit dem Update zurückgespiegelt werden.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Silvia49

vielen Dank für die Rückmeldung. Liest sich wie ein Teilerfolg, denn das Umschalten klappt zumindest nun viel besser. Bin mal gespannt was in den anderen Threads für Erfahrungen mit dem Update zurückgespiegelt werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo noch einmal, tut mir leid ich muss mich berichtigen. Wenn man vom Kanal auf EPG umschalten will, dauert es wieder 10 Sek. oder länger eh sich was tut. Also alles in allen so gut wie gar kein Erfolg.

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Silvia49,

vielen Dank für die ehrliche Antwort. Das ist natürlich nicht das, was wir wollen.
Diese Info werde ich direkt weitergeben, denn nur so kann es verbessert werden.
@MR50 und @R_Kastner wie sieht die Erfahrung auf eurer Seite aus? Möchte dies direkt weitergeben und bin dankbar für Rückmeldungen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jana K.

Hallo Jana K. ,

bei uns ist es immer noch nicht in Ordnung.
Wenn das Umschalten nach längerem Verbleib auf einen Sender erfolgt (<15Min.) dauert es 30-60 Sekunden. Danach ist schnelles Umschalten so lange möglich, bis wieder ein Sender länger ca. 15 Minuten läuft.

Gruß
R_Kastner

Telekom hilft Team
Hallo @R_Kastner,

das neue Update wurde aber schon aufgespielt? Welche Versionsnummer hat dein Media Receiver. Die aktuellen Versionsnummern sind nach erfolgtem Update unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION zu finden.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie S.,

nachdem ich am Sonntag das Update noch einmal manuell ausgeführt habe (neu UI 2.3.8.185)

ist jetzt wieder alles gut. Danke.

MfG R_Kastner

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @R_Kastner.

Super, dass mit der neuen Version nun wieder alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie S.,

leider tritt der Fehler jetzt doch wieder auf.

MfG R_Kastner


@Jana K.  schrieb:
Hallo @Silvia49,

vielen Dank für die ehrliche Antwort. Das ist natürlich nicht das, was wir wollen.
Diese Info werde ich direkt weitergeben, denn nur so kann es verbessert werden.
@MR50und @R_Kastner wie sieht die Erfahrung auf eurer Seite aus? Möchte dies direkt weitergeben und bin dankbar für Rückmeldungen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jana K.

Hallo, 

 

inzwischen sind nun schon wieder  Tage vergangen in denen sich nichts tat. Der Receiver startet immer noch verzögert, das Umschalten dauert und dauert. Nein, das geht nicht! Wir haben mit der Telekom einen Vertrag, zahlen dafür viel Geld und es ist einfach nicht möglich, den Fehler schnell zu beheben? Wann kann man nun endlich damit rechnen, dass der Fehler behoben wird? Ich bin stinksauer!

 

Trotzdem freundliche Grüße....

Telekom hilft Team
Hallo @MR50, @Tuff49_1 und alle Anderen,

wie ich bereits schrieb, habe ich die Informationen an die Kollegen weitergegeben. Diese wissen darum Bescheid, dass es dringend ist und dass es wichtig ist, hier zeitnah eine Lösung zu finden.
Allerdings liegt noch keine Rückmeldung vor, womit ich euch vorerst noch vertrösten muss.
Ich hoffe, zu Mitte der Woche liegt mir eine genauere Antwort vor.
Sobald ich mehr dazu weiß, werde ich dies hier mitteilen.

Bis Mittwoch und viele Grüße,

Jana K.
Telekom hilft Team
Hallo @MR50, @Tuff49_1 und alle Anderen,

ich melde mich mit aktuellen Neuigkeiten zu den besagten Problemen.

Laut Fachabteilung sind die Einschränkungen nun behoben und die Funktionalität wieder gegeben ist und die Fehler per Hotfix behoben wurden.

Bitte meldet euch hier, wenn es doch anderweitige Erfahrungen gibt, damit wir dies ggf. spiegeln können.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jana K.