Umschaltzeit MR 400

Gelöst

Hallo,

seit dem letzten Update ist die Umschaltzeit beim MR 400 und MR 200 sehr schlecht. Ansonsten alles gut. Fritzbox7490 auf neuestem Stand.

MR 400 verbunden mit Devolo 1200 (neuestes Update). MR 200 verbunden mit Lankabel. Empfangsdaten wurden bereits durch Telekom uberprüft. Alles im grünen Bereich.

MR bereits 4 x ausgeschaltet, keine Verbesserung.

Es nervt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Asth51  schrieb:

Ich sagte ja Laie.

Habe die Fritzbox vom Netz genommen und nichts im lan4 stecken.

Die Umschaltzeit ist wieder gut. Hätte ich evtl auch selbst drauf kommen können. Hätte mich nur auf den MR konzentriert.

Danke für die Hilfe. Wenn es noch Mal wieder kommt, werde ich deine Infos durchführen.

 

Ich tue mich etwas schwer, die Powerline vom Stecker zu ziehen (verbindet die sich anschließend wieder automatisch?)

 

 


Eigentlich ja, aber wenn es wieder funktioniert, brauchst du die Powerline-Adapter ja nich aus der Steckdose ziehen.

Diese Rat gebe ich stets vorsorglich, weil die Signale von Powerline, egal von welchem Hersteller, bei VDSL und SVDSL auch das DSL-Signal stören und den Router zum Absturz bringen kann.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wann hat dein MR 400 und 200 ein Update bekommen?

 

Hallo @Asth51 ,

 


@Asth51  schrieb:

seit dem letzten Update ist die Umschaltzeit beim MR 400 und MR 200 sehr schlecht. Ansonsten alles gut. Fritzbox7490 auf neuestem Stand.


Ich dachte es gibt keine Updates für den MR 400 mehr?

Weiss ich nicht mehr genau. Ist aber bestimmt schon 3-4 Wochen her. Ich hatte das gelesen im Kundencenter. Finde ich nicht mehr. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass ein Update der Leitung gemacht wurde.

Ich bin totaler Laie.

Hallo @Asth51 ,

 

Ein Update für den MR400 wäre eine neue Firmware, also das Programm, was in dem Receiver werkelt.

Da der 400er schon älter ist (aktuell ist der MR401) gibt es für den keine Updates mehr.

 

Wenn die Telekom aber was "an  der Leitung" , evtl auch an den Kästen auf der Straße, geschraubt hat ist es nicht auszuschließen, das jetzt andere Signale an Deinem Router ankommen, die sich nicht mehr mit den Devolos vertragen.

 


@falk2010  schrieb:

Hallo @Asth51 ,

 

Ein Update für den MR400 wäre eine neue Firmware, also das Programm, was in dem Receiver werkelt.

Da der 400er schon älter ist (aktuell ist der MR401) gibt es für den keine Updates mehr.

 

Wenn die Telekom aber was "an  der Leitung" , evtl auch an den Kästen auf der Straße, geschraubt hat ist es nicht auszuschließen, das jetzt andere Signale an Deinem Router ankommen, die sich nicht mehr mit den Devolos vertragen.

 


@Asth51 

Der 401 /201 hat ein Update bekommen, nicht der 400/200.

Deine geschilderten Probleme hängen fast immer mit der Powerline-Verbindung zusammen.

Daher temporär bei Receiver mit LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

Den Router und beide Receiver am rückseitgen Schalter ausschalten.

Jetzt beide Receiver am Router anschließen, bei der Fritzbox nicht LAN4 verwenden.

Alle anderen LAN-Kabel abziehen.

Die Powerline-Adapter alle(!) aus der Stromsteckdose ziehen.

Nach frühestens 10 Minuten den Router wieder einschalten.

Wenn der Router wieder betriebsbereit/online ist, den MR 400 wieder einschalte und warten

bis live-TV funktioniert.

Nun auch den MR 200 wieder einschalten und warten bis auch da live-TV funktioniert.

Nun alle MagentaTV-Funktionen testen und hier berichten.

 

Ich sagte ja Laie.

Habe die Fritzbox vom Netz genommen und nichts im lan4 stecken.

Die Umschaltzeit ist wieder gut. Hätte ich evtl auch selbst drauf kommen können. Hätte mich nur auf den MR konzentriert.

Danke für die Hilfe. Wenn es noch Mal wieder kommt, werde ich deine Infos durchführen.

 

Ich tue mich etwas schwer, die Powerline vom Stecker zu ziehen (verbindet die sich anschließend wieder automatisch?)

 

 


@Asth51  schrieb:

Ich sagte ja Laie.

Habe die Fritzbox vom Netz genommen und nichts im lan4 stecken.

Die Umschaltzeit ist wieder gut. Hätte ich evtl auch selbst drauf kommen können. Hätte mich nur auf den MR konzentriert.

Danke für die Hilfe. Wenn es noch Mal wieder kommt, werde ich deine Infos durchführen.

 

Ich tue mich etwas schwer, die Powerline vom Stecker zu ziehen (verbindet die sich anschließend wieder automatisch?)

 

 


Eigentlich ja, aber wenn es wieder funktioniert, brauchst du die Powerline-Adapter ja nich aus der Steckdose ziehen.

Diese Rat gebe ich stets vorsorglich, weil die Signale von Powerline, egal von welchem Hersteller, bei VDSL und SVDSL auch das DSL-Signal stören und den Router zum Absturz bringen kann.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Asth51,

du hast den Beitrag von @Ludwig II bereits als Lösung markiert.

Besteht noch weiterer Unterstützungsbedarf?

Beste Grüße
Malte M.

Umschaltzeit wieder okay, FB neu gestartet.

 

Telekom hilft Team
@Asth51,

freut mich, dass es nun wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ruhig Bescheid geben. Einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
Malte M.