Umstellung Magenta TV

Gelöst

Liebes Telekom Team,

 

Ich habe mich ein bisschen geärgert. Nur durch Bekannte und einen Hinweis im Media Receiver habe ich mitbekommen , dass ihr System nun abgeschaltet wird und ein neuer Receiver notwendig ist. Wir haben insgesamt 3 Eigentumsgeräte. Nach einigem recherchieren im Internet habe ich nun herausgefunden das kostenlos ein Gerät zur Verfügung gestellt wird. Aber was ist mit den anderen. Muss ich dann für die anderen Geräte wieder Geld ausgeben oder diese mieten? Ich denke das dies nicht dem Vertrag entspricht den ich mit der Telekom geschlossen habe.

Warum werde ich nicht anständig auf dem Postweg informiert und wie sieht es mit einem Sonderkündigungsrecht aus, wenn sie ihrem Vertrag nicht mehr nachkommen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Sebastian Bender 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@SebastianBender

SebastianBender schrieb: Hallo Torsten, vielen Dank für das nette Gespräch und die Weitervermittlung an die sehr nette Kollegin vom Mobilfunk. Entgegen aller anderen Behauptungen im Internet habe ich nun alle Receiver getauscht bekommen. Im Gegensatz zu anderen Usern hier im Forum konnte man mit ihm konstruktiv und nett sprechen! Vielen Dank dafür!

Toll, dass es dann doch noch so reibungslos geklappt hat. Fröhlich @Torsten S. das geht an dich. Fröhlich

Greetz
Stefan D,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SebastianBender,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Für die, die es interessiert:
Alle MRs wurden automatisch versendet und sind in der Zwischenzeit eingetroffen.
Der Infobrief hat unser Haus am 24. Juni verlassen, und ist, für mich nachvollziehbar, nicht beim Kunden eingetroffen.
Also alles ist in Butter und am 22. Juli steht die Umstellung an.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @SebastianBender ,

 


@SebastianBender  schrieb:

Ok. Ich bin davon ausgegangen das ich hier auf einen Telekom Mitarbeiter treffe mit dem ich das löse mit den Eigentumsgeräten. So war meine Anfrage auch formuliert.


Wirklich nicht.

Und die Mitarbeiter hier wissen das auch nur bedingt, weil es dafür eien extra Abteilung und Hotline gibt.

Was genau bei Dir zutrifft steht auf der Seite zwei des Schreibens, das Du erhalten wirst, da sind alle Deine Recorder aufgeführt und wie sie getauscht werden. Manche kommen automatisch, manche musst Du anfordern.

 

Viel Erfolg dabei, das hat jetzt bei allen anderen auch geklappt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du bist einfach noch nicht dran! Also was jammerst du jetzt schon wie verrückt?
Warte einfach bis du dran bist, dann gibt es auch Papierkram und DANN kannst du schauen, was dir angeboten wird oder was nicht.

Hallo @SebastianBender,

 

um es etwas freundlicher zu formulieren, selbstverständlich wird man hierüber schriftlich informiert. Wobei es natürlich immer mal vorkommen kann, dass ein normaler Brief, warum auch immer, nicht ankommt oder für Werbung gehalten und weggeworfen wird.

 

Der Vertrag zwischen der Telekom und dir enthält keineswegs eine Zusicherung, dass du deine Receiver auf ewig nutzen kannst. In der Leistungsbeschreibung steht unter "Voraussetzungen" lediglich: "Voraussetzung für die Nutzung ist ein für die jeweiligen Entertainmentleistungen der Telekom geeigneter Media Receiver der Telekom." Was da im Ernstfall ein Richter draus machen würde, weiß ich nicht, aber zumindest hier im Forum ist seit Jahren übereinstimmende Meinung, dass der Kauf solcher Geräte kaum sinnvoll ist und man sie lieber mieten sollte. Dann werden sie im Bedarfsfall auch getauscht.

 

So, ist dir denn jetzt überhaupt schon ein Umstellungstermin geläufig? (Ich weiß nicht, was die Meldung aus dem Media Receiver für Infos enthält.)

 

Grüße

ER

Der Umstellungstermin wäre in 2 Wochen gewesen laut Media Receiver. Konnte diesen im Media Receiver nerstmal nach hinten schieben auf Anfang August. Ich hätte halt eine schriftliche Mitteilung erwartet und nicht das man sich 4 Wochen vor der Umstellung erstmals selber informieren muss. 

Hallo @SebastianBender ,

 


@SebastianBender  schrieb:

Ich habe mich ein bisschen geärgert. Nur durch Bekannte und einen Hinweis im Media Receiver habe ich mitbekommen ,


Du hast Dich geärgert, dass das Gerät Dir sagt was passiert?

Eleganter geht es doch kaum.

 


@SebastianBender  schrieb:

Warum werde ich nicht anständig auf dem Postweg informiert und wie sieht es mit einem Sonderkündigungsrecht aus, wenn sie ihrem Vertrag nicht mehr nachkommen?


Woraus schließt Du, dass der Postweg nicht genutzt wird?

Die Telekom kommt dem Vertrag nach, und die Post bekommst Du rechtzeitig vor Umstellung.

Wie alle anderen auch.

 

Also: Ruhe bewahren.

 


@SebastianBender  schrieb:

 Ich hätte halt eine schriftliche Mitteilung erwartet und nicht das man sich 4 Wochen vor der Umstellung erstmals selber informieren muss. 


Vermutlich kommt das Schreiben jetzt auch zwei Wochen später.

Aber Du hättest hier auch einfach fragen können wie das läuft.

Ich glaube nicht dass es mein Job ist als zahlender Kunde nachzufragen wie es funktioniert.  

Hallo @SebastianBender ,

 

da hast Du mich missverstanden.

Statt hier mit Vertragsbruch und Nicht-Informieren per Post zu argumentieren hättest Du in deinem Deinem Post auch einfach fragen können: Receiver schreibt Meldung, wie geht das jetzt weiter?

 

Und Du bist hier in einem Forum in dem erstrangig Kunden anderen Kunden versuchen zu helfen.

 

 

@SebastianBender 

 

mein Anschreiben kam 4 Wochen vor dem darin angekündigten Umstellungstermin, der MR401 etwa 1 Woche darauf. Nach dem Termin die Geräte einfacht getauscht, läuft. Noch einfacher geht es ja nun kaum. Aber man kan sich auch "anstellen".

Ok. Ich bin davon ausgegangen das ich hier auf einen Telekom Mitarbeiter treffe mit dem ich das löse mit den Eigentumsgeräten. So war meine Anfrage auch formuliert. Ich wollte eigentlich nicht tausend Antworten von Usern auf meinen Post. Aber trotzdem Danke. 

Hallo @SebastianBender,

Telekom Mitarbeiter sind hier auch unterwegs und hier ist jetzt einer. Ich schaue mir das gerne genauer an, müsste dich vorher aber kurz telefonisch legitimieren. Passt es gerade mit einem Anruf?

Schönen Gruß Hakan Ö.

Klar! Passt immer!

Hallo @SebastianBender ,

 


@SebastianBender  schrieb:

Ok. Ich bin davon ausgegangen das ich hier auf einen Telekom Mitarbeiter treffe mit dem ich das löse mit den Eigentumsgeräten. So war meine Anfrage auch formuliert.


Wirklich nicht.

Und die Mitarbeiter hier wissen das auch nur bedingt, weil es dafür eien extra Abteilung und Hotline gibt.

Was genau bei Dir zutrifft steht auf der Seite zwei des Schreibens, das Du erhalten wirst, da sind alle Deine Recorder aufgeführt und wie sie getauscht werden. Manche kommen automatisch, manche musst Du anfordern.

 

Viel Erfolg dabei, das hat jetzt bei allen anderen auch geklappt.

 

Hallo,

Hier noch mal zur Klarstellung. Nein im Teil 2 stehen nicht alle Geräte drin, die getauscht werden. 

Genauer gesagt steht da nur, das automatisch ein Gerät in Schwarz getauscht wird. Gewöhnlich handelt es sich, wenn ein Mietgerät vorhanden ist, um das Mietgerät. Hat man nur Kaufgeräte ist ein ein Kaufgerät in schwarz. Ferner steht dort, dass weitere vorhandene Mietgeräte ebenfalls automatisch in ein schwarzes Gerät gestauscht werden. Sollte man kein weiteres Mietgerät haben oder wünscht den Austausch in weiß, so soll man bei der Hotline anrufen und bekommt dann auch die weiteren Kaufgeräte bzw. den Austausch in weiß. Es werden auf jeden Fall alle Geräte getauscht. 

Grundeinstellung ist dann auch (egal ob Miet oder Kauf) das erste Gerät ist ein MR401 alle weiteren sind MR201.

 

Gruß Ralf

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SebastianBender,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Für die, die es interessiert:
Alle MRs wurden automatisch versendet und sind in der Zwischenzeit eingetroffen.
Der Infobrief hat unser Haus am 24. Juni verlassen, und ist, für mich nachvollziehbar, nicht beim Kunden eingetroffen.
Also alles ist in Butter und am 22. Juli steht die Umstellung an.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo Torsten, vielen Dank für das nette Gespräch und die Weitervermittlung an die sehr nette Kollegin vom Mobilfunk.  Entgegen aller anderen Behauptungen im Internet habe ich nun alle Receiver getauscht bekommen. Im Gegensatz zu anderen Usern hier im Forum konnte man mit ihm konstruktiv und nett  sprechen! Vielen Dank dafür!

Lösung
@SebastianBender

SebastianBender schrieb: Hallo Torsten, vielen Dank für das nette Gespräch und die Weitervermittlung an die sehr nette Kollegin vom Mobilfunk. Entgegen aller anderen Behauptungen im Internet habe ich nun alle Receiver getauscht bekommen. Im Gegensatz zu anderen Usern hier im Forum konnte man mit ihm konstruktiv und nett sprechen! Vielen Dank dafür!

Toll, dass es dann doch noch so reibungslos geklappt hat. Fröhlich @Torsten S. das geht an dich. Fröhlich

Greetz
Stefan D,