Umstellung VDSL 50 auf VDSL 100

Gelöst

Hallo,

im November 2018 änderte ich meinen Entertain Vertrag auf Mangenta TV Plus mit 50mbs und Receiver 401. Alles Verfügbar, alles Perfekt.

Der Speedtest über verschiedene Anbieter ergab fast immer die gleichen Werte, 51mbs,11mbs bei ca.15ms.

Im Januar gab es die ersten Probleme: mehrfach Pixelfehler bis zur Anzeige des 401 (fernsehbild war weg!), ich soll das Diagnosesystem vom 401 laufen lassen. Anzeige: Fehler, Verluste, ständig wechselnde Qualität- gut-mittel-exellent, es war alles dabei.

Störung eingestellt, nach 18 h Rückruf, ich möchte bitte mal ein manuelles Update des MR 401 durchführen. Das war am 19.01.19.

Die Pixelfehler waren auch noch am 20.01.19 vorhanden-Hotline. Rückruf erfolgte nach 20 min, meine Leitung hat 2 Fehler, ein Servicetechniker muß ins Haus, meinen Vertrag könnte ich gleich auf 100mbs erweitern ,es kostet nicht mehr.

Der Techniker kam am 21.01.19 führte alle Mesungen durch, Hausanschluß und am Netzwerkkabel vom Router. Anzeige perfekt, 109mbs,40 mbs,  keine Fehler vorhanden.

Der Speedest von verschiedenen Anbietern ergab immer das gleiche: 58mbs,11mbs und 15ms.

Aussage vom Techniker : Router defekt (W724V)

Bis heute habe ich sämtliche Router, R883 Lancom, speedport smart3, W724V getestet, alle zeigen die gleichen Daten, 58mbs, 11mbs und ca. 16ms.

Jetzt habe ich noch Netzwerkabel getauscht, ohne Ergebnis!

Vielleicht hat jemand eine Idee.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Kontrolle durchgeführt:

Router  109342kbit/s, 40330 kbit/s

Mediareceiver hat verfügbare 64,41 mbit/s, z.Z. 9001kbit/s.

Es gibt zur Zeit keinerlei Fehler im system die Qualität ist exellent.

Speedtest und Breitbandmessungen ergaben Werte um die 92 bzw 37 mbit/s.

Das Problem war meines Erachtens der Datendurchsatz, da von Ihrem Monteur  109mbit/s gemesen wurde, die Grafik vom Argus zeigte eine gute Verbindung an.

Jetzt müsste alles funktionieren, nochmals Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @frank_sandner

ist dein Anschluß tatsächlich auch auf https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magenta-zuhause-l-mit-magenta-tv umgestellt?

Auftragsbestätung darüber hast du bekommen?

Hallo,

der Vertrag Vertrag ist umgestellt, und würde auch ohne die VDSL 50Leitung sonst nicht funktionieren.

@frank_sandnerschau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

@frank_sandnerAlle Werte sind im "grünen" Bereich, sind in dieser Zeit neue Elektrogereäte dazu gekommen(Lampen , Mikrowelle, usw)

verwendest Du eine PowerLan? Ist es ein Mehrfamilien haus oder Einzelhaus? Bei einer Fritzbox könnte man wenigstens schauen ob Fehler auflaufen. Tretten die Probleme zu bestimmten Zeiten auf?

Gruß Andi

Hallo Andi,

keine Elektrogeräte,  nur Router, alles so ,wie immer.

Einfamilienhaus, Probleme treten unregelmäßig auf.

Ist sogar ein Netzwerkabel mit Netzwerdosen zum Ferseher verlegt ,habe auch schon Netwerkabelprüfung durchgeführt, alles im grünen Bereich.

Telekom hilft Team
Hallo @frank_sandner,

@Chill erst mal hat hier schon die richtigen Ansätze verfolgt.
Ich schlage vor, dass wir das Thema Heimnetzwerk, eventuell vorhandene Störer, weiter verfolgen sollten.

Eine Minimalverkabelung wurde schon durchgeführt?

Gern auch dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos befüllen und mir kurz Bescheid geben, dann melde ich mich gern telefonisch.

Viele Grüße Anja W.

Hallo,

es ist eine Minimalverkabelung, ohne Schwachstellen, sogar mit geschirmten Netzwerksteckdosen, mit cat 7 Netzwerkkabel,

ohne irgendwelche Notverbinder. Die NetzwerKkabel von der Steckdose zum Router ist ebenfalls ein original Netzwerkabel cat 6. 

Wie bereits erwähnt, sollten lt. Vertrag 83,3 mbs und 33,4mbs anliegen.

Leider kommen nur ( bei 3 verschiedenen Speedtestanbietern -Telekom, Breitbandmessung und chip ) 58.8mbs, 11,79mbs an.

Nach Aussage eines Mitarbeiters Technik (vor Ort am 21.01.19) Router defekt (W724V).

Ich habe 3 verschiedene Router getestet:

Lancom R883, W724V, Digibox, alle das gleiche Ergebnis!

Die Messung des Technikers erfolgte vor dem Router mit dem vorhandenen Netzwerkkabel: 109Mbs, nach dem Router die o.g. Geschwindigkeit.

Daher die Aussage des Technikers: Router defekt, was aber bei den 3 o.g. getesteten Routern nicht möglich ist.

mfg

Vielen Dank für das äußerst angenehme Gespräch, @frank_sandner.

Bei meiner Messung konnte ich ebenfalls Werte von ca. 102Mbit/s feststellen. Dies ist auch nicht verwunderlich, da der Techniker vor Ort ebenfalls gute Werte bis zur TAE-Dose bestätigen konnte. Da die Bandbreite bis zum Media Receiver bzw. Router stark einbricht, gebe ich nun den Kollegen aus der Fachabteilung Bescheid und Sie erhalten direkt hier eine Rückmeldung von uns.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo,

der Vertrag ist umgestellt auf magenta zu hause L mit magenta TV Plus, Vertrag habe ich auch.

Hallo @frank_sandner,

die Umstellung auf VDSL 100 ist ja erst am 24. Januar 2019 erfolgt, also einen Tag nach Ihrem Eingangsposting hier.

Hat sich seitdem an der von Ihnen ermittelten Bandbreite nichts geändert?

Wenn Sie sich ins Routermenü einloggen und dort auf "Einstellungen" gehen, welche Bandbreite wird Ihnen dort angezeigt?

Und welche Ressourcen zeigt der Media Receiver im Menü an?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

Kontrolle durchgeführt:

Router  109342kbit/s, 40330 kbit/s

Mediareceiver hat verfügbare 64,41 mbit/s, z.Z. 9001kbit/s.

Es gibt zur Zeit keinerlei Fehler im system die Qualität ist exellent.

Speedtest und Breitbandmessungen ergaben Werte um die 92 bzw 37 mbit/s.

Das Problem war meines Erachtens der Datendurchsatz, da von Ihrem Monteur  109mbit/s gemesen wurde, die Grafik vom Argus zeigte eine gute Verbindung an.

Jetzt müsste alles funktionieren, nochmals Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hallo @frank_sandner,

das klingt prima. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, sagen Sie gern Bescheid.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Inga Kristina J.

Hallo,

es sollte alles passen, aber gestern (26.01.19) hatte ich von 20.15 bis ca 22.00 Uhr wieder Pixelfehler, zwar kurz, aber vorhanden.

Hallo @frank_sandner,

hast du schon an deinem Router und Receiver einen Strom-Reset durchgeführt? Und geschaut, ob die Firmware bei beiden aktuell ist?
Und denk bitte daran, dass eine direkte LAN-Verbindung bestehen muss, nur so wird die Funktion zu 100 % gewährleistet.

Liebe Grüße
Manuel Bl.

Hallo,

alles schon mehrfach durchgeführt, war das erste, was die Hotline incl. manuelles Update Receiver, empfohlen hat.

mfg

Hallo @frank_sandner,

bitte beobachte das auf jeden Fall. Sollte die Pixelfehler öfter vorkommen, bitte unbedingt Bescheid geben. Dann nehmen wir nochmal eine Störungsmeldung auf.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.

Test  mit  lan oder wlan?wenn  mit wlan  dann  weschel  auf 5 ghz.