Umstellung von Entertain auf Magenta TV

Gelöst

Guten Tag,

beim Einschalten meines Receivers bekomme ich ja nun locker flockig immer wieder die Mitteilung, dass ich doch bitte auf Magenta TV umstellen soll, da Entertain bald eingestellt wird.

 

So weit so gut , allerdings wird man zeitgleich auch noch mit Telefonanrufen genervt, welche einem zusätzlich noch über eine Umstellung informieren möchte und am liebsten gleich am Telefon einen Vertrag fix und fertig machen will ist auch klar.

 

Nun allerdings meine Frage, gibt es ein fixes Datum wann Entertain abgeschalten wird?

 

Wie wird sich das Preisgefüge hier verhalten ? Sprich wie viel Mehrkosten wird es geben von Entertain auf Magenta TV ?

 

Kauft mir die Telekom meine alten funktionierenden Receiver ab , da sie ja dann mit einem Schlag nur noch schwere Briefbeschwerer sind? Beim Dieselskandal gab es hier ja auch eine Umtauschprämie.

 

Was ist wenn man keine Umstellung möchte ( schon alleine wegen dieser fragwürdigen Werbung dafür im TV ) , wird dann der komplette Telekomvertrag ( Internet + Telefon ) von Seiten der Telekom aufgekündigt oder nur der Entertain Teil ?

 

Welche Receiver werden in der Zukunft benötigt und unterstüzt um an dieser "unglaublichen" neuen Fernseherfahrung teilhaben zu können ?

 

Wie viele Geräte können dann gleichzeitg bei VDSL25 betrieben werden ?

 

Kann ich mich darauf einrichten in ca. 5 Jahren wieder alles umgestellt werden wird und ich wieder nur Altmetall Zuhause stehen habe ?

 

So das waren erstmal die wichtigsten Fragen ich wünsche allen schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Balder  schrieb:

 

Aber die alten Media Reciever gehen immernoch ohne Probleme ?

 


Ja.

Erst wenn der neue Receiver am Netz war, dann gibts kein zurück mehr.

Dann funktioniert der alte nicht mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Balder,


@Balder  schrieb:

Nun allerdings meine Frage, gibt es ein fixes Datum wann Entertain abgeschalten wird?


meines Wissens ist "ab April 2019" die einzige konkrete Terminaussage

 


@Balder  schrieb:Wie wird sich das Preisgefüge hier verhalten ? Sprich wie viel Mehrkosten wird es geben von Entertain auf Magenta TV ?

Nein, Entertain und Magenta TV kosten je 5,--. Anders kann es ich bei Leitungen und Geräten verhalten.


@Balder  schrieb:Kauft mir die Telekom meine alten funktionierenden Receiver ab , da sie ja dann mit einem Schlag nur noch schwere Briefbeschwerer sind? Beim Dieselskandal gab es hier ja auch eine Umtauschprämie.

Da musst Du warten, ob Dir die telekom ein Angebot macht (Umstellungsprämie)

 


@Balder  schrieb:

Was ist wenn man keine Umstellung möchte ( schon alleine wegen dieser fragwürdigen Werbung dafür im TV ) , wird dann der komplette Telekomvertrag ( Internet + Telefon ) von Seiten der Telekom aufgekündigt oder nur der Entertain Teil ?


Entertain ist keine Zubuchoption, also ja, der ganze Tarif.

 


@Balder  schrieb:?

 Welche Receiver werden in der Zukunft benötigt und unterstüzt um an dieser "unglaublichen" neuen Fernseherfahrung teilhaben zu können ?


Derzeitiger Stand MR40x und MR20x für IPTV

 


@Balder  schrieb:
Wie viele Geräte können dann gleichzeitg bei VDSL25 betrieben werden ?

Wie bisher vier.

 


@Balder  schrieb:Kann ich mich darauf einrichten in ca. 5 Jahren wieder alles umgestellt werden wird und ich wieder nur Altmetall Zuhause stehen habe ?

Du kannst die Geräte mieten und bekommst dann immer das neueste Gerät (auf Wunsch)

Gelöschter Nutzer

@Balder Ergänzung noch zu @falk2010  warte bis das Schreiben von der Telekom kommt. Wann Schicht im Schacht ist. 

Bei DSL25 ist bei einem guten Anschluss (Werte werden erreicht) zu erwarten:

Nutzungsbeispiel: Sie schauen auf zwei Fernsehern
unterschiedliche Sendungen.
Auf einem der Fernseher in HD-Qualität und auf dem
zweiten in SD-Qualität.                                                           
  • 3x SD
  • 1x SD + 1x HD

Als Ergänzung dazu:

man kann auf weiteren Geräten dann noch Aufnahmen anschauen.

 

Reicht ein MR 401 bzw. MR 601 aus  um X MR 201er zu benutzen oder kann ich immer nur 1 MR 401 + 1 MR 201 benutzen und muss dann wieder dieses Set holen um weitere Zimmer auszustatten ?

 

Ist der Unterschied zwischen MR 601 + 401 nur der Sat Anschluss ?

 

Und wozu bietet die Telekom noch den MR 200 an wenn ich den MR400 gar nicht mehr über Ihre Seite mieten bzw. kaufen kann ?

 

Edit: Gerade mal geguckt welchen Tarif ich nehmen kann , dass ist die Antwort 

 

"Leider sind unsere MagentaZuhause Tarife an Ihrer Adresse nicht verfügbar. informationen zum aktuellen Breitbandausbau in Ihrer Region erhalten Sie hier."

 

Super also Entertain wegnehmen und dann nicht mal eine Alternative anbieten , dass läuft ja....

 

 

@Ludwig II diese Information habe ich auch schon gesucht. Gibt es einen Link dazu?

Wie schaut die Sache bei einem Receiver aus? Zwei parallele HD Aufnahmen oder einen HD Sender aufnehmen und zeitgleich einen anderen schauen? Zur Zeit läuft es so bei mir mit VDSL 25 und altem Entertain... 

@Balder Ich habe derzeit auch nur VDSL 25, konnte aber Magenta M (plus TV plus) bestellen, allerdings mit der Einschränkung, dass nur 25 zur Verfügung gestellt werden. 

Hallo @sterne_koch_,

 

es sind zwei verschiedene Dinge.

Der Tarif (Magenta M) und die Bandbreite (normal 50, bei Dir aber 25).

Die Tabellen, was Du gleichzeitig tun kannst, gehen von schlechtesten = garantierten Fall aus.

Das kann also in der Realität auch mehr sein.

 

Bei Dir kannst Du rechnen: 1 HD = 9, ein SD = 3-4

d.h. mit 25 gehen zwei HD, egal ob schauen oder aufnehmen.

Aber nur, wenn die 25 auch ankommen.....

 

Danke @falk2010

Zwei gleichzeitige HD wären ausreichend für mich. Pro Receiver sind da aber irgendwo Grenzen gesetzt, trotz hoher Bandbreite (rein theoretisch 11 gleichzeitige HD Kanäle bei 100er Leitung). Ich habe schon das Gefühl, dass bei "nur" zwei gleichzeitigen HD-Aufnahmen fast die Festplatte aus dem Gerät hüpft...

Hallo,

 


@sterne_koch_  schrieb:
Pro Receiver sind da aber irgendwo Grenzen gesetzt,

leider finde ich keine aktuellen Seiten dazu bei der Telekom

Aber ja: 2 x HD + 2 x SD

 

Dann bin ich ja mit 2 x HD gut bedient. Die Leitung würde noch mehr hergeben. Laut DSL Hilfe App 42 Mbit/s. Mir stellt sich die Frage, ob man mir das nicht einfach zur Verfügung stellen kann. Zahle ja auch für 50. 

Ich hätte mal wieder eine Frage zu diesem Thema.

Am 22.07 soll das System ja umgestellt werden und ich habe auch bereits einen MR 401 zugeschickt bekommen.

Nun wäre meine Frage in dem Brief wo man mich über die Umstellung informierte stand drin, wenn ich noch mehr Geräte bräuchte sollte ich mich melden.

Nun meine Frage hat dies einer schon mal gemacht und was bieten sie mir denn dann an noch 2-3 weitere zu mieten ???


@Balder  schrieb:

Ich hätte mal wieder eine Frage zu diesem Thema.

Am 22.07 soll das System ja umgestellt werden und ich habe auch bereits einen MR 401 zugeschickt bekommen.

Nun wäre meine Frage in dem Brief wo man mich über die Umstellung informierte stand drin, wenn ich noch mehr Geräte bräuchte sollte ich mich melden.

Nun meine Frage hat dies einer schon mal gemacht und was bieten sie mir denn dann an noch 2-3 weitere zu mieten ???


Grundsätzlich kannst du soviel Geräte mieten, wie du möchtest.

Was allerdings gleichzeitig an deinem Anschluß parallel genutzt werden kann, ist durch die Bandbreite deines Anschlusses begrenzt.

Sendungen gleichzeitig sehen Entertain | Telekom Hilfe

Wann merke ich eigentlich wann die Umstellung fertig ist ?

Zwar hatte ich vor einigen Tagen, wo die Umstellung erfolgen sollte, einige Probleme mit dem Internet aber dies hatte sich im Laufe des Tages wieder gegeben gehabt.

Aber die alten Media Reciever gehen immernoch ohne Probleme ?

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Balder  schrieb:

 

Aber die alten Media Reciever gehen immernoch ohne Probleme ?

 


Ja.

Erst wenn der neue Receiver am Netz war, dann gibts kein zurück mehr.

Dann funktioniert der alte nicht mehr.

@Balder:

Du hast den MR 303? Falls ja, lass ich laufen so lange du kannst... Sieh dir mal die Threads an, die sich um das letzte Update des 401 drehen. Da sind viele nützliche Funktionen einfach weg.

 

 

Mach ich Fröhlich dank dir für den Tipp. Ich benutze die eigentlich alle nur für Fernseh gucken, aber es ist ein unterschied ob ich 2 - 5 funktionierende Geräte habe oder nur 1 neues .

 @Balder:

 

Ja, gerade beim Fernsehen sind nützliche Dinge weggefallen. Senderverlauf, Mini-Vorschau, Karusselfunktion im EPG. Dazu ist jetzt alles klicki-bunti, was teilweise den Text schwer lesbar macht. Und nach dem Umschalten prankt nun die Sendungsinformation MITTEN auf dem Bildschirm, nicht schön unten am Rand... Dafür kann man jetzt nicht nur mit P+ und P- umschalten, nein auch mit Steuerkreuz hoch und runter. Und Steuerkreuz links rechts ist jetzt das gleiche wie vor- und rückspulen. Da wundert es dann nicht, dass die OK-Taste auch als Pause/Play-Taste fungiert...