Und immer wieder F104031 bei IPTV

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

jetzt hatte ich schon wieder massive Aussetzer beim IPTV.

Wieder wurden auf beiden MR 401 die Fehler F104031 angezeigt.

 

Das ganze dauerte in etwa 20 Minuten (22:15 Uhr bis 22:35 Uhr).

In dieser Zeit ist logischerweise nichts mit TV.

 

Wobei aber das ganz normale Internet problemlos nutzbar ist (Surfen, Telefon, Netflix usw.)!

 

Es fehtl nur der Stream für IPTV, dass ich ja auf meiner Fritz!Box wunderbar verfolgen kann.

Und bevor jetzt wieder die ganzen Ratschläge kommen:

 

Es liegt NICHT an meinem Netzwerk!

Es liegt NICHT an den Receivern!

Es liegt NICHT am Router!

Und JA, auch die Receiver wurden mehrmals neugestartet, auch die Installation der Firmware wurde auf beiden manuell gemacht!

 

Es liegt an der Telekom! Aus irgendwelchen Gründen reisst immer wieder der IPTV Stream ab.

Bei uns wird aktuell auf Supervectoring umgestellt. Ob es daran liegt könnte durchaus sein. Denn davor hatte ich nie Probleme damit.

 

Um das ganze mal zu verdeutlichen, im Anhang ein Screenshot der Fritz!Box.

 

 IPTV_F104031.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dort sieht man ganz deutlich, wie der Stream weg ist.

Das dauert im Regelfall immer ca. 15 - 30 Minuten. Dann kommt ein sehr seltsamer Upload Traffic, und dann ist auch der IPTV Traffic wieder da.

 

Und jetzt meine Frage:

 

WANN hört das auf?

Ich möchte in RUHE wieder fernsehen können!

Ich bezahle jeden Monat PÜNKTLICH meine Rechnung!!

Da bricht ja auch nichts ab.

Von wegen, dass man wenigstens mal eine Gutschrift erhalten würde.... PUSTEKUCHEN!

 

Also fordere ich hiermit die Telekom auf, die bezahlten Leistungen auch entsprechend zu liefern.

Ansonsten werden die Rechnungen gekürzt!

 

Echt, dass ganze ist nur noch nervig.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo liebe Community,

 

bin jetzt dem Rat gefolgt und hab mir letztlich einen AVM 1750E gegönnt. Dieser arbeitet im MESH als Lan-Brücke und was soll ich sagen.....bis jetzt alles TOP!

Ebenso hatte ich die letzten Tage einen TP-Link TL-WR802 als Accesspoint testweise im Einsatz. Auch hier keine Störungen mehr.

 

Ich kann mich hier nur für die schnelle und vor allem produktive Hilfe sehr bedanken!!

 

Sollten trotzdem wieder Aussetzer auftreten, würde ich gerne wieder hier um Hilfe bitten.

Das hat mir tatsächlich bis Dato am besten als Input-Quelle geholfen.

 

In diesem Sinne!

 

Bis hoffentlich nicht mehr so bald Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@JackON  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

Seitdem ich jetzt die Fritz!Box 7530 im Einsatz habe, sehe ich immer folgenden Fehler, wenn IPTV aussteigt:

 

IGMPv2 multicast router 0.0.0.0 ignored

 

Ich hab jetzt meinen WLAN Accesspoint in Verdacht. Es ist ein TP-Link TL-WA901ND v5.

Da meine Frtz!Box im Keller hängt, kann ich im ersten Stock nicht wirklich auf das WLAN problemlos zugreifen. Deswegen damals der Switch und der Accesspoint. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch eine Lösung hat.

 

 

TP-Link und AVM sind nicht die besten Freunde.

Ich empfehle dir deshalb vom AVM den Repeater 1750E. Den kannst du als Accesspoint (dein Wunsch) oder als Repeater einsetzen. Bestelle das Teil online bei Amazon und du hast ein Rückgaberecht. Somit kannst du erst testen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eigentlich kann man ja nichts mehr schreiben, da es ja keine Fehler bei Dir sein können.

 

Dennoch... welche Fritzbox mit welchem Fritz!OS, was findest Du im Routerlog und an welchem LAN Port ist der Mediareceiver?

 

Warum sollte es nicht an deinem Netzwerk liegen? 

Immerhin schreibst du nichts dazu. 

 

Die wichtigste Frage ist und bleibt aber immer:

“Wie ist der Receiver am Router angeschlossen?“

 

 

Hallo @JackON ,

 

Mit zwei MR401 hast Du eine etwas ungewöhliche Kombi.

Da Du ja alles als Fehler ausgeschlossen hast bleibt Dir nur dich an die Telekom zu wenden.

Am besten eine Störung melden.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @JackON,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

Mit den zwei MR 401 hast du wirklich eine ungewöhnliche Kombi. Welche Fritzbox nutzt du genau?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo,

 

ich weiss zwar nicht was das bringen soll, aber ok.

AVM Fritz!Box 7490 OS 7.01

 

Und die seltsame Kombi hab ich, weil ich damals im Chat schön falsch beraten wurde.

Dort wurde mir versichert, dass ich auf beiden MR 401 unabhängig voneinander aufnehmen kann.

Aber egal, dass steht hier nicht zur Debatte.

 

Mein Netzwerk funktioniert! Ebenso meine Geräte. Ich bin Netzwerktechniker und weiss normal schon was ich mache.

 

Also bitte nicht vom Tehma ablenken!

 

Und ich werde nicht wieder alles von vorne erklären. Nur so viel: Beide Receiver hängen an zwei unterschiedlichen Netzwerksträngen. Jeweils mit passenden Switchen (Netgear GS108Ev3). Alle Ports der Fritze sind auf 1000 MBit. Und wie gesagt, vor dem Beginn des Ausbaus bei uns, hatte ich nie derartige Fehler. Und da hat sich seitdem auch nichts in meinem Netzwerk geändert.

 

Ich hoffe es reicht erstmal als kurze Erklärung.

 

Aus anderen Foren habe ich die Infos:

 

  • Bitte Mediareceiver nur an LAN 1 oder LAN 2, da diese an der Fritzbox anders arbeiten, als LAN 3 und LAN 4 (Anbindung an Prozessor)
  • Einfach mal die aktuelle Laborversion aufspielen, da in der Release wieder ein Bug von AVM reingebaut wurde, der in der vorherigen Labor nicht vorhanden war.

 

Immer wieder schön. Irgendwas ist immer, mal ein Multicast-Bug, dann ein Unicast-Bug...

Die Netgear laufen auf Factory-Settings mit aktueller FW?


@JackON  schrieb:

Mein Netzwerk funktioniert! Ebenso meine Geräte. Ich bin Netzwerktechniker und weiss normal schon was ich mache.

 

Also bitte nicht vom Tehma ablenken!



Viel Erfolg noch 

Hallo @JackON ,

 


@JackON  schrieb:

Mein Netzwerk funktioniert! Ebenso meine Geräte. Ich bin Netzwerktechniker und weiss normal schon was ich mache.

Also bitte nicht vom Tehma ablenken!

Natürlich liegt es nicht bei Dir, also muss die Telekom die Störung beseitigen.

Das macht sie auch, Du musst sie dort melden.

 

Hast Du das schon gemacht?

Aber Vorsicht: die werden Dir auch wieder die ganzen Fragen stellen, am besten sagst Du gleich am Anfang, dass es nicht an Deinem Heimnetzwerk liegt.

 

 

Also Störung melden ist ja mal so was von ....

 

Bei meiner letzten Meldung hiess es, ein Techniker muss mich zurückrufen.

Was war?

Eine nette Dame hat mich angerufen, und mir mitgeteilt, dass sie keinen Fehler feststellen kann.

Klar, wenn die ihre Messungen machen, wenn KEIN Problem auftaucht, könnt ich als Techniker wohl auch schlecht was finden.

 

Man müsste hier eben mal Langzeitmessungen vornehmen, die über mehrere Tage andauern. Nur so kann man diese Fehler auch entdecken.

 

Von daher möchte ich behaupten, dass eine weitere Meldung wohl im selben Quatsch endet.

Aber ich werde es natürlich probieren.

 

Und seit heute hab ich eine AVM Fritz!Box 7530 mit OS 7.02 am Anschluss.

Ich werde damit das ganze nochmal selber testen!

 

Labor Versionen hatte ich früher ich schon mal eine zeitlang verwendet, konnte damit aber nie wirklich dauerhaft positive Erfahrungen sammeln. Von daher möchte ich erstmal ungern auf diese Lösung zurückgreifen.

 

Gestern Abend hatte ich z. B. wieder keine Fehler beim IPTV.

 

Aber ich werde es weiter beobachten und dann berichten!


@JackON  schrieb:

 

Und seit heute hab ich eine AVM Fritz!Box 7530 mit OS 7.02 am Anschluss.

Ich werde damit das ganze nochmal selber testen!

 

Gestern Abend hatte ich z. B. wieder keine Fehler beim IPTV.

 

Aber ich werde es weiter beobachten und dann berichten!


Super Bericht.

War "keine Fehler" mit der "neuen" 7530 oder mit der "alten" 7490?

Sollte es ständig mit der 7530 funktionieren würde ich erst mit der 7490 ein Recovery (nicht Werksreset) machen. Wenn es danach mit der 7490 immer noch nicht funktioniert - aber weiterhin mit der 7530 - würde ich die "alte" 7490 bei AVM per RMA tauschen.

 

Bitte berichte hier.

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich jetzt ein paar Tage das ganze geschehen genauer betrachten konnte, muss ich den Fehler wohl doch bei mir suchen.

Dazu folgendes:

 

Seitdem ich jetzt die Fritz!Box 7530 im Einsatz habe, sehe ich immer folgenden Fehler, wenn IPTV aussteigt:

 

IGMPv2 multicast router 0.0.0.0 ignored

 

Aber wie gesagt: Erst seit die 7530 aktiv ist!

Nun hab ich mal bisschen danach gesucht, aber wirklich was gefunden hab ich nicht.

Zumal ja die IP Adresse 0.0.0.0 wirklich hervoragend ist^^

 

Ich hab jetzt meinen WLAN Accesspoint in Verdacht. Es ist ein TP-Link TL-WA901ND v5. Firmware ist die aktuellste drauf die evrfügbar ist. Dieser ist am selben Switch angeschlossen wie der MR 401. Hierbei handelt es sich um den GS108Ev3, ebenfalls mit aktuellster FW und Out-Of-The-Box Einstellungen wie empfohlen.

 

Was aber komisch ist: Das ganze System lief bis vor ca. zwei bis drei Monaten immer problemlos. Erst seitdem hab ich immer diese Aussetzer. Und meine alte 7490 brachte eben nie solche Fehlermeldungen. Und im Netzwerk bei mir hat sich jedoch nie was geändert, dass auf Fehler hinweisen könnte. 

 

Da meine Frtz!Box im Keller hängt, kann ich im ersten Stock nicht wirklich auf das WLAN problemlos zugreifen. Deswegen damals der Switch und der Accesspoint. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch eine Lösung hat. Sei es durch einen anderen WLAN Accesspoint, oder auch andere Sachen. Wobei natürlich ein anderer Accesspoint das Beste für mich wäre. WLAN Repeater würde ich eher ungern verwenden wollen. Aber wenn es nicht anders gehen würde, müsste eben diese Lösung her. Ich bin gespannt, welche Lösungen evtl. wirklich praktikabel angeboten werden.

 

Und an dieser Stelle möchte ich mich auch erstmal bei der lieben Telekom entschuldigen. Allen Anschein nach sitzt das tatsächliche Problem mal wieder direkt vor der Glotze, und weiss wohl doch nicht so toll was es da macht!

 

Also liebe Community Mitarbeiter: DICKES FETTES SORRY!!!

 

Liebe Grüße

 

 

Telekom hilft Team
Lieber @JackON,

alles gut, Hauptsache, der Fehler wurde gefunden oder eingegrenzt. Fröhlich Wenn noch was ist, gerne melden.

Liebe Grüße, Steffi B.

@JackON  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

Seitdem ich jetzt die Fritz!Box 7530 im Einsatz habe, sehe ich immer folgenden Fehler, wenn IPTV aussteigt:

 

IGMPv2 multicast router 0.0.0.0 ignored

 

Ich hab jetzt meinen WLAN Accesspoint in Verdacht. Es ist ein TP-Link TL-WA901ND v5.

Da meine Frtz!Box im Keller hängt, kann ich im ersten Stock nicht wirklich auf das WLAN problemlos zugreifen. Deswegen damals der Switch und der Accesspoint. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch eine Lösung hat.

 

 

TP-Link und AVM sind nicht die besten Freunde.

Ich empfehle dir deshalb vom AVM den Repeater 1750E. Den kannst du als Accesspoint (dein Wunsch) oder als Repeater einsetzen. Bestelle das Teil online bei Amazon und du hast ein Rückgaberecht. Somit kannst du erst testen.

Hallo liebe Community,

 

bin jetzt dem Rat gefolgt und hab mir letztlich einen AVM 1750E gegönnt. Dieser arbeitet im MESH als Lan-Brücke und was soll ich sagen.....bis jetzt alles TOP!

Ebenso hatte ich die letzten Tage einen TP-Link TL-WR802 als Accesspoint testweise im Einsatz. Auch hier keine Störungen mehr.

 

Ich kann mich hier nur für die schnelle und vor allem produktive Hilfe sehr bedanken!!

 

Sollten trotzdem wieder Aussetzer auftreten, würde ich gerne wieder hier um Hilfe bitten.

Das hat mir tatsächlich bis Dato am besten als Input-Quelle geholfen.

 

In diesem Sinne!

 

Bis hoffentlich nicht mehr so bald Zwinkernd