Update von Entertain Reciver

Gelöst

Ich möchte ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zum letzten Update geben.

Insgesamt sehr gelungen. Jedoch sind die Pfeiltasten auf dem Steuerkreuz um den OK Button jetzt ziemlich sinnlos belegt.

Aktuell ist links und rechts spülen und hoch und runter Sender umschalten. Diese Funktionen haben ja bereits eigene Tasten.

 

Vor dem Update konnte man durch hoch und runter schauen was auf den anderen Sendern läuft ohne umzuschalten und dabei das aktuelle Programm weiter anschauen. Durch die Rechte Pfeiltaste konnte man schauen was auf dem aktuellen Sender als nächstes kommt.  Diese Funktionen vermisse ich schmerzlich und Sie waren sehr hilfreich bei der Auswahl des weiteren Fernsehabends. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese mit dem nächsten Update wieder aktiviert / geändert werden könnten.

Vielen Dank 

MFG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Woochdou  schrieb:

Hallo @Bates1412  bevor ich es lange beschreibe drücke im Live TV oder bei einer Aufnahme erst einmal die OK - Taste bevor du die waagerechten und die Pfeiltasten nach unten betätigst.

 

chrisd

 


@Bates1412  schrieb:

Ich möchte ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zum letzten Update geben.

Insgesamt sehr gelungen. Jedoch sind die Pfeiltasten auf dem Steuerkreuz um den OK Button jetzt ziemlich sinnlos belegt.

Aktuell ist links und rechts spülen und hoch und runter Sender umschalten. Diese Funktionen haben ja bereits eigene Tasten.

 


Hi @Woochdou Danke für den Hinweis, das ist schon mal nicht schlecht. Leider hat das zwei Nachteile zu vorher. Zum einen können nicht alle Programme durchgeblättert werden und ich kann nicht schauen was auf dem anderen Sender als nächstes kommt. Zudem verstehe ich nicht warum man für eine Funktion 2 unterschiedliche Tasten belegen muss.

Gruß

Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bates1412  bevor ich es lange beschreibe drücke im Live TV oder bei einer Aufnahme erst einmal die OK - Taste bevor du die waagerechten und die Pfeiltasten nach unten betätigst.

 

chrisd

 


@Bates1412  schrieb:

Ich möchte ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zum letzten Update geben.

Insgesamt sehr gelungen. Jedoch sind die Pfeiltasten auf dem Steuerkreuz um den OK Button jetzt ziemlich sinnlos belegt.

Aktuell ist links und rechts spülen und hoch und runter Sender umschalten. Diese Funktionen haben ja bereits eigene Tasten.

 


@Woochdou  schrieb:

Hallo @Bates1412  bevor ich es lange beschreibe drücke im Live TV oder bei einer Aufnahme erst einmal die OK - Taste bevor du die waagerechten und die Pfeiltasten nach unten betätigst.

 

 


Ja, und anstelle von OK- plus linke oder rechte Pfeiltaste kann ich gleich die bereits vorhandenen Tasten zum Vor- und Rückspulen verwenden.


@Joe_M.  schrieb:

@Woochdou

 


Ja, und anstelle von OK- plus linke oder rechte Pfeiltaste kann ich gleich die bereits vorhandenen Tasten zum Vor- und Rückspulen verwenden.


Das hatte @Bates1412  bereits selbst erkannt. 


@Woochdou  schrieb:

Hallo @Bates1412  bevor ich es lange beschreibe drücke im Live TV oder bei einer Aufnahme erst einmal die OK - Taste bevor du die waagerechten und die Pfeiltasten nach unten betätigst.

 

chrisd

 


@Bates1412  schrieb:

Ich möchte ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zum letzten Update geben.

Insgesamt sehr gelungen. Jedoch sind die Pfeiltasten auf dem Steuerkreuz um den OK Button jetzt ziemlich sinnlos belegt.

Aktuell ist links und rechts spülen und hoch und runter Sender umschalten. Diese Funktionen haben ja bereits eigene Tasten.

 


Hi @Woochdou Danke für den Hinweis, das ist schon mal nicht schlecht. Leider hat das zwei Nachteile zu vorher. Zum einen können nicht alle Programme durchgeblättert werden und ich kann nicht schauen was auf dem anderen Sender als nächstes kommt. Zudem verstehe ich nicht warum man für eine Funktion 2 unterschiedliche Tasten belegen muss.

Gruß

Thorsten

Heute ist mir aufgefallen, dass seit dem Update das Blättern im EPG direkt von Programm 1 auf 999 und umgekehrt nicht mehr möglich ist. Um von der ARD ans Ende der Liste zu kommen, muss man ewig blättern oder eine dreistellige Sendernummer eingeben - vorher reichte ein Druck auf „Programm hoch“. Das war doch ziemlich praktisch, da ich hauptsächlich die Sender am Anfang sowie am Ende der Liste (Sky Sport) sehe...Interessanterweise geht das im Fernsehbild noch, aber nicht mehr im EPG.

Zudem reagiert der Receiver seit dem Update beim Navigieren im Menü manchmal sehr träge.

Ansonsten kann ich mich mit den Neuerungen anfreunden, habe aber noch nirgends einen wirklichen Vorteil entdeckt... 

Ich muss mich dem Threadersteller anschließen.

Ich habe keine Ahnung wer auf diese doch recht hirnrissige Idee gekommen ist die Funktionen der Fernbedienung einzuschränken und Tasten doppelt zu belegen, aber insbesondere in dieser Hinsicht ist das "Update" nicht einmal eine Verschlimmbesserung, sondern eine absolute Katastrophe.

 

Ich habe Programm +/-, dafür brauche ich nicht die Pfeiltasten. Gleichzeitig wurde die Funktion während der laufenden Sendung das Programm auf anderen Sendern anzusehen volkommen verschwunden. Die ach so tolle beworbene Funktion mit "OK"->"Pfeiltaste unten", ist nicht hilfreich, da so nur eine kleine Auswahl angezeigt wird.

Außerdem wird mir nun nicht einmal mehr angezeigt was als nächstes auf dem entsprechenden Sender läuft. Unter dem Menüpunkt tauchen nur die Mediatheken auf.

 

Weshalb kann ich im EPG nicht, wenn ich etwa bei Sender 75 starte durch scrollen nach unten schnell wieder zu Sender 1 kommen, sondern muss ernsthaft alle 75 Sender durchgehen (falls ich etwa nur kurz gucken will was da gerade läuft, eine Aufnahme programieren möchte usw.)?

 

Die "Zurück"-Taste ist nun beim Fernsehen ohne Funktion. Vorher konnte ich damit schnell zum zuletzt angesehenen Sender springen, jetzt macht die rein gar nichts.

 

Das spulen über die Pfeiltasten ist ebenfalls völlig überflüssig. Ich hab doch auf der Fernbedienung bereits die dafür vorgesehenen Tasten.

 

 

Ich hoffe mal, dass da schnell wieder nachgebessert wird... in der Form fehlt mir einfach zu viel Komfort.

 


@Bredelin  schrieb:

Ich muss mich dem Threadersteller anschließen.

Ich habe keine Ahnung wer auf diese doch recht hirnrissige Idee gekommen ist die Funktionen der Fernbedienung einzuschränken und Tasten doppelt zu belegen, aber insbesondere in dieser Hinsicht ist das "Update" nicht einmal eine Verschlimmbesserung, sondern eine absolute Katastrophe.

 

Ich habe Programm +/-, dafür brauche ich nicht die Pfeiltasten. Gleichzeitig wurde die Funktion während der laufenden Sendung das Programm auf anderen Sendern anzusehen volkommen verschwunden. Die ach so tolle beworbene Funktion mit "OK"->"Pfeiltaste unten", ist nicht hilfreich, da so nur eine kleine Auswahl angezeigt wird.

Außerdem wird mir nun nicht einmal mehr angezeigt was als nächstes auf dem entsprechenden Sender läuft. Unter dem Menüpunkt tauchen nur die Mediatheken auf.

 

Weshalb kann ich im EPG nicht, wenn ich etwa bei Sender 75 starte durch scrollen nach unten schnell wieder zu Sender 1 kommen, sondern muss ernsthaft alle 75 Sender durchgehen (falls ich etwa nur kurz gucken will was da gerade läuft, eine Aufnahme programieren möchte usw.)?

 

Die "Zurück"-Taste ist nun beim Fernsehen ohne Funktion. Vorher konnte ich damit schnell zum zuletzt angesehenen Sender springen, jetzt macht die rein gar nichts.

 

Das spulen über die Pfeiltasten ist ebenfalls völlig überflüssig. Ich hab doch auf der Fernbedienung bereits die dafür vorgesehenen Tasten.

 

 

Ich hoffe mal, dass da schnell wieder nachgebessert wird... in der Form fehlt mir einfach zu viel Komfort.

 


Ich finde die Änderung der Pfeiltasten auch ziemlich unnötig und vermissen die Vorschau beim Skippen total, hoffentlich wird das noch geändert. Aber die „zurück“Taste kannst du „zurückbekommen“-> du kannst die Farbtasten im Menü des Receivers individuell belegen., u.a. MIt der zurück Funktion 


@Nutzer4488  schrieb:

Aber die „zurück“Taste kannst du „zurückbekommen“-> du kannst die Farbtasten im Menü des Receivers individuell belegen., u.a. MIt der zurück Funktion 

Ja, kann man. Hab ich gemacht. Seitdem 'verdrücke' ich mich permanent auf der FB. Statt Zurück erwische ich die Musik-Taste. Und statt der anschließend notwendigen Exit-Taste (wegen der viel zu großen, viel zu lange eingeblendeten Sendungsinformation) erwische ich meist die P+-Taste. Ergonomisch gesehen sind die Farbtasten ein Albtraum und für so häufig genutzte Funktionen wie 'Zurück zum letzten Sender' absolut unbrauchbar.

Ich erwische mich jedenfalls mittlerweile täglich dabei, wie ich da sitze und überlege, wie ich denn eine Funktion jetzt am sinnvollsten ausführen kann. Mit dem 303 ging einem alles leicht von der Hand. Die Menüs waren übersichtlich, die Bedienung intuitiv. Mir dem 401 muss man zuerst eine Denkpause einlegen und sich dann dann doch in diesen unübersichtlichen Menüs zu Tode suchen. Dabei hilft es nicht, wenn Funktionen aus einem Dutzend Menüs aufgerufen werden können. Dann lieber fest definierte Tasten, die eine fest definierte Funktion ausführen...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure konstruktive Kritik an dem letzten Update vom Media Receiver, das Thema wir hier schon rege diskutiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Petition-Zurueck-Taste-wieder-mit-PrevChan...

Viele Grüße
Thorsten Sch.