VCL Entertain funktioniert nicht mehr

Gelöst

Guten Abend !

 

Wollte nach längerer Zeit mal wieder Entertain am PC sehen über VCL und musste feststellen das es nicht mehr funktioniert.

Habe sämtliche Senderlisten versucht, VCL deinstalliert neue Codecs installiert, half aber alles nichts.

Hoffe jemand kann mir helfen.

 

Danke im voraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich hab für mich die Lösung gefunden! Einfach wie auf dieser Seite beschrieben die richtige Netzwerkkarte mit dem kleinsten Wert versehen bzw. alle anderen mit größerer Nummer und schon funkt alles wieder wie gehabt! Kanne sleide rnicht als meine Lösung markieren da ich es selber gefunden habe Zwinkernd

 

https://www.windows-faq.de/2019/02/19/reihenfolge-der-netzwerkverbindungen-festlegen-bei-windows-10/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo n-bruester,

ist Dein Entertaintarif auf Entertain TV umgestellt worden?

Dann brauchts Du für den VLC-Player eine neue Playlist:

Multicastadressliste

 

Viele Grüße,

Ralf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @n-bruester

was genau geht denn nicht?

Kein Bild vom gewünschten Sender ?

Welche Betriebssystem nutzen Sie auf Ihrem PC?

Habe windows 10 und 64 Bit

Es kommt kein Bild mehr. VCL versucht zu laden aber es erscheint kein Bild wenn ich auf einen Sender klicke

Hallo @n-bruester

ich kenne Ihr IP-Netzwerk nicht. Ich frage mal wie folgt:

  1. Wenn Sie Ihren PC mit dem Router verbinden machen Sie das direkt über ein LAN-Kabel oder über einen Switch?
    Wenn ein Switch irgendwo im Netzwerk ist: für einen Test herausnehmen, PC direkt verbinden und testen.
  2. Haben Sie auf Ihrem PC noch andere Netzwerke konfiguriert bzw. Interface aktiv?
    Das können Sie gut sehen unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen".
    Wenn dort noch andere Interface aktiv sind dann deaktivieren Sie bitte alle Interface außer dem Interface zum Router und versuchen ob VLC dann ein Programm zeigt.

Was soll VCL sein? Meinst Du den VLC?


@muc80337_2  schrieb:

Was soll VCL sein? Meinst Du den VLC?


der VLC ist ein Player zum abspielen von m3u playlists z.b. von den Adressen der Fernsehsender

@n-bruester

 

Portfreigabe in der Windows Firewall für VLC noch aktiv?

Hallo n-bruester,

ist Dein Entertaintarif auf Entertain TV umgestellt worden?

Dann brauchts Du für den VLC-Player eine neue Playlist:

Multicastadressliste

 

Viele Grüße,

Ralf

 

Als zusätzlichen Input: Sollte die Software VirtualBox oder eine andere Software installiert worden sein, die Netzwerkkarten hinzufügt:

Dann stimmt vermutlich die Metrik nicht mehr, d.h. eine andere wird bevorzugt und natürlich liefert diese kein Entertain Stream. Zum Testen mal alle anderen Netzwerkkarten außer die benutzte zum Router deaktivieren.

Ich habe das gleiche Problem., Als ich hier nachgelesen hatte habe ich mal den Rat befolgt und meine 2te Netzwerkkarte deaktiviert. Dann klappt es tatsächlich wieder mit VLC an Magenta TV. Nun meine Frage: Ich brauche die zweite Netzwerkkarte. An der ist mein NAS angeschlossen. Beide haben 2.5Gbit um die lästigen Backups zu beschleuinigen.

 

Kann man das irgendwie umstellen dass das 1Gb Netzwerk als default benutzt wird? Die 2.5Gb sind nicht mit dem Internet verbunden. Nur eine direkte Verbindung zwischen Rechner und NAS.

Ich hab für mich die Lösung gefunden! Einfach wie auf dieser Seite beschrieben die richtige Netzwerkkarte mit dem kleinsten Wert versehen bzw. alle anderen mit größerer Nummer und schon funkt alles wieder wie gehabt! Kanne sleide rnicht als meine Lösung markieren da ich es selber gefunden habe Zwinkernd

 

https://www.windows-faq.de/2019/02/19/reihenfolge-der-netzwerkverbindungen-festlegen-bei-windows-10/