VORSICHT !!!! Powerlan stört Entertain Nutzer, Radio und Funk

Zur Information:

 

Bundesnetzagentur-Logo

Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

 

Zu vermuten ist, das gleiche Probleme auch bei anderen Herstellern und Produkten auftreten. PowerLan nutzt die gleichen Frequenzen, die auch bei VDSL Verwendung finden. PowerLan nutzt Frequenzen, die nach internationalen Vereinbarungen Funkdiensten ungestörten Betrieb ermöglichen sollen. PowerLAN überträgt diese Frequenzen über die Elektro-Hausverkabelung, die weder abgeschirmt noch für diese Verwendung vorgesehen ist. Damit strahlen die Elektrokabel ein breites Spektrum im Kurzwellen- und niedrigen Ultrakurzwellenbereich über mehrere hundert Meter ab.

Ich hatte geschrieben , dass ich persönlich bei Devolo nachfragen würde.

Soeben die Antwort:

Quote:

....

von Seiten der Bundesnetzagentur ist eine Aufforderung zur Stellungnahme an uns ergangen. Die dort genannten Punkte, also die mangelnde CE-Erklärung bzw. die Störaussendungen, können wir jedoch nicht bestätigen. devolo verfügt über eine vollständige, saubere technische Dokumentation mit allen relevanten Prüfberichten nach harmonisierten Normen, erstellt durch unabhängige, akkreddierte Labore - die genannten Punkte treffen daher nach unserer Überzeugung nicht zu.

Dies werden wir in unserer Stellungnahme zum Ausdruck bringen sowie durch die genannten Unterlagen untermauern. Wir gehen daher davon aus, dass es zu keiner markteinschränkenden Maßnahme kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen...

Unquote

 

So ganz kann ich der Aussage von Devolo keinen Glauben schenken, einfach so leitet die Bundesntzagentur solche Maßnahmen nicht ein.

Es bleibt spannend.

Ich kann mir das wohl vorstellen, zumal devolo nach meiner Marktmeinung der einzige Hersteller (neben den Zukaufprodukten von vm9 (rund um identische Powerline-Chips) ist, der regelmäßig die Produkfirmware aktualisiert, dies auch in Zusammenarbeit mit den Providern.

Habe ich bei TP-Link &Co. bis jetzt nicht beobachten können....

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat TP-Link vor Devolo wegen Vectoring die FW mit entsprechenden Einstellungen versehen...

Das war schon vor ein paar Jahren, ich glaube der Ulrich hatte das mal damals verlinkt.

Bitte beachten !

 

Powerline stört nicht nur Vectoring, sondern durch die systembedingte Abstrahlung auch zahlreiche Funkdienste, die auf den gleichen Frequenzen arbeiten. Gäbe es das Fernmeldetechnische Zentralamt noch, so wäre diese Technik nie eingeführt worden. Die Telekom sollte ihre unternehmerische Verantwortung wahrnehmen und diese Technik nicht mehr anbieten !

-Doppelbeitrag-

Du brauchst hier gar nicht rot rumzuschreien.OHNE diese Technologie gäbe es in vielen Häusern und Wohnungen kein schnelles Internet und IP-TV.

 

 

... nutzt aber nichts, wenn es zu Lasten der anderen geht .. schon mal etwas vom Sankt Floriansprinzip gehört? ....


@wolliballa  schrieb:

Du brauchst hier gar nicht rot rumzuschreien.OHNE diese Technologie gäbe es in vielen Häusern und Wohnungen kein schnelles Internet und IP-TV. 



Falsch,

Strom, Wasser, Gas alles hat getrennet und dedizierte Medien und auch die Kommunikation wird bis zur WE mittels eines dedizierten Mediums übertragen aber ab dann meint man das wäre nicht mehr nötig.

 

Ein Datenkabel zu verlegen ist einfacher als eine Abwasserleitung, wieviele Leute kennst du noch mit Plumpsklo übern Hof?

Auch falsch.In den meisten Wohnungen kannst / darfst / willst Du keine Datenkabel verlegen schon gar keine Deckendurchbrüche schaffen.

Gas, Wasser, Strom: Die meisten Installationen stammen aus VorInternetzeiten. Und für genau diese flexiblen Anwendungsformen ist WLAN und Powerline entwickelt worden . Ob sie in dieser Form hätten zertifiziert und normiert werden sollen, ist eine ganz andere Frage.

Und die ist den Normierungsgremien, aber nicht Herstellern und Providern zu stellen.

 


@Wilhelm.Hombach  schrieb:

Bitte beachten !

 

Powerline stört nicht nur Vectoring, sondern durch die systembedingte Abstrahlung auch zahlreiche Funkdienste, die auf den gleichen Frequenzen arbeiten. Gäbe es das Fernmeldetechnische Zentralamt noch, so wäre diese Technik nie eingeführt worden. Die Telekom sollte ihre unternehmerische Verantwortung wahrnehmen und diese Technik nicht mehr anbieten !


Auch diesen Beitrag habe ich einerseits den Telekom Moderatoren gemeldet und einen Sreenshot Devolo zur Verfügung gestellt

Finde, das man mit dem Feldzug aufhören sollte

 

Jede Technik wird bei dem einem oder anderen Probleme verursachen

Deswegen wird lange nicht die Welt untergehen und gerettet

 

 


@wolliballa  schrieb:

Auch falsch.In den meisten Wohnungen kannst / darfst / willst Du keine Datenkabel verlegen schon gar keine Deckendurchbrüche schaffen.



Absolut falsch

 

Du kennst Dich wohl offensichtlich aus. In meinem Zweifamilienhaus wäre eine 5stellige Investition und ein Haufen Dreck erforderlich (BJ 69/94)

Will hier jemand das Fernmeldetechnische Zentralamt zurück? Wir könnten alle PCs, TV, Telefone und Mobilgeräte vergessen, incl. Smarthome.

Lieber genau überprüfen und nach minimierenden Lösungen suchen, wie z.B. die Hausinstallation überprüfen.

 

@wolliballa

Was willst du jetzt damit sagen?

 

Fakt ist, für alles andere wird ein dediziertes Medium als selbstverständlich angesehen, aber "Internet" muss so gehen.

Und wenn ich fremde Medienträger missbrauche muss ich mich nicht über Probleme wundern.

Und bei PowerLAN waren die von vornherein absehbar, darum gab es Proteste dagegen, die Kunden können es jetzt ausbaden.


@der_Lutz  schrieb

Fakt ist, für alles andere wird ein dediziertes Medium als selbstverständlich angesehen, aber "Internet" muss so gehen.

Und wenn ich fremde Medienträger missbrauche muss ich mich nicht über Probleme wundern.


Es ist ja nicht nur das...

Die Problematik geht ja auch noch weiter...

Durch Power-LAN sowie andere hochfrequente Signale (Schaltnetzteile, Dimmer (durch Rechteck gepulst und damit hochfrequente Oberwellen), resultierende Mischfrequenzen... usw...) haben wir auch einen Skin-Effekt auf der Leitung... die 50Hz überlagert mit Hochfrequenten Signalen sorgen dafür, dass nicht nur die Übertragung der Daten, sondern sich auch der Stromfluss auf die Oberfläche des Leiters verteilt und nicht mehr der komplette Adernquerschnitt genutzt wird. In Folge ist also quasi der Aderquerschnitt für die eigentliche ursprüngliche Nutzung zu gering - was dann bedeutet: Der Kupferleiter erwärmt sich überdurchschnittlich und im ungünstigstem Fall ist ein Kabelbrand nicht auszuschließen.

 

In einem Extrem-Experiment war das im Fernsehen auch mal anschaulich vorgeführt worden... Und "niedlich", wie wegen solch einem Missbrauch der Stromleitungen ein ganzes Haus abrennen kann.... Idee

@HeLaReLa: bist Du Mitarbeiter von Develo oder warum setzt Du Dich so vehement für Powerline-Produkte ein und sprichst sogar hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

von Rufschädigung.

 

Die "Rufschädigung" sprich die berechtigte Kritik an dieser hochfrequenten Signalübertragungstechnik über ein dafür ungeeignetes Medium gab es von Beginn an, sogar noch vor dem allgemeinen Markstart!

 

Leider konnten sich die Kritiker, dies waren vor allem die Nutzer der betroffenen Frequenzen, zum Beispiel Funkamateure, nicht durchsetzen, die Industrie-Lobby war wie so häufig stärker - wie zum Beispiel auch bei der Festlegung von Abgas- und Verbrauchsmessverfahren für KFZ.

 

Klar, solange die Powerline-Technik beim Konsumenten funktioniert, stört es diesen nicht. Wenn dadurch der Funkamateur im Nachbarhaus nicht mehr seinem Hobby nachgehen kann oder die G.fast-Übertragung beim FTTC/B-Anschluss gestört wird, wen juckt es. Hauptsache Develo & Co. können ihre Produkte verkaufen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

von Rufschädigung.


Also Rufschädigung für devolo ist das für mich schon auch, was die Bundesnetzagentur da macht.

Und indirekt ist es auch eine Rufschädigung für die Telekom, da diese devolo Geräte verkauft:

 

grafik.png

Man mag kritisieren, dass dlan/Powerline in Deutschland überhaupt erlaubt wurde von der Bundesnetzagentur. Dass ein deutsches Unternehmen devolo (aber auch andere Anbieter, auch aus dem asiatischen Raum) dann analysieren ob das für sie ein Geschäft ist und dann ggf. einsteigen ist nicht verwerflich. Da es Powerline in Deutschland bereits seit Anfang 2003 gibt (nannte sich Homeplug) hätte die Bundesnetzagentur auch sagen können

"Hey liebe DSL-Anbieter, das mit Vectoring könnt Ihr vergessen. Das verträgt sich nicht mit Powerline. Bitte baut Glasfaser aus."


@UlrichZ  schrieb:

@HeLaReLa: bist Du Mitarbeiter von Develo oder warum setzt Du Dich so vehement für Powerline-Produkte ein und sprichst sogar hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

von Rufschädigung.

 

Die "Rufschädigung" sprich die berechtigte Kritik an dieser hochfrequenten Signalübertragungstechnik über ein dafür ungeeignetes Medium gab es von Beginn an, sogar noch vor dem allgemeinen Markstart!

 

Leider konnten sich die Kritiker, dies waren vor allem die Nutzer der betroffenen Frequenzen, zum Beispiel Funkamateure, nicht durchsetzen, die Industrie-Lobby war wie so häufig stärker - wie zum Beispiel auch bei der Festlegung von Abgas- und Verbrauchsmessverfahren für KFZ.

 

Klar, solange die Powerline-Technik beim Konsumenten funktioniert, stört es diesen nicht. Wenn dadurch der Funkamateur im Nachbarhaus nicht mehr seinem Hobby nachgehen kann oder die G.fast-Übertragung beim FTTC/B-Anschluss gestört wird, wen juckt es. Hauptsache Develo & Co. können ihre Produkte verkaufen.

 

Gruß Ulrich


Guten morgen

 

Ich bin kein Devolo Mitarbeiter - muss man nicht sein

Allerdings habe ich ein grosses Problem damit, wenn hier einige User Ihre ganz persönlichen Probleme und offensichtlich Einzelprobleme über eine wirklich gute Platform der Telekom hier versuchen, ein bewehrtes Produkt zum Niedergang verhelfen wollen

 

Techniker und Spezialisten sind sich bis zum heutigen Tage noch nicht gänzlich im klaren, ob das Produkt dLAN daran Schuld trägt

Telekom Mitarbeiter weisen bei Störungen immer darauf hin, das es mitlerweile auf das Technikpaket an kommt

Das vergessen aber so einige User hier

 

Wie es immer auf solchen Platformen ist, eine Minderheit mit Einzelproblemen versucht das gross zu machen 

Und das ärgert mich, das dies eine Platform erhält

Einzelprobleme einzelner User dürfen zum mahnen dienen, aber niemals zur Meinungsbildung

Es sind und bleiben Einzelfälle

 

Und da nun mal Funkamateure zu dem offensichtlichen Nebenproblem herausgestellt hat, wird es hier nur eine Prüfung geben, 

die somit zu Recht im Sande verlaufen wird, da es wie bei anderen Technikproblemen immer eine Abwägung zum Allgemeinen 

dient 

Ausserdem scheinen öffentliche Dienststellen wie Polizei und Feuerwehr oder andere Stellen nicht das Problem zu besitzen

Was wiederum ein Augenmerkt sein sollte, das hier nur Einzelfälle geschickt öffentlich plaziert werden sollen

@HeLaReLa

Also bei mir ist das so:

Ich habe eine Fritzbox 7590. Mitte 2018 wurde Vectoring aktiviert an meinem VDSL50, der zuvor ohne Vectoring lief. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Internetausfälle. Als ich meine TP-Link dlan Adapter abeklemmt hatte waren die Ausfälle weg. Habe ich sie wieder rangehängt, dann waren sie wieder da. Mittlerweile hänge ich sie nicht mehr ran.

 

Es ist mir im Grunde genommen egal, wer da "Schuld" hat. Ich bin da ganz pragmatisch:

Ich will nicht auf VDSL verzichten und ich will nicht auf die Fritzbox 7590 verzichten. Also haben die dlan Adapter verloren.

Und wenn jetzt jemand mit einer ähnlichen Problembeschreibung kommt, dann rate ich dem TE: "Nimm mal die dlan Adapter weg."

Und dann mag der TE selbst entscheiden, wie künftig der Anschluss am besten stabil laufen soll.

@HeLaReLa

Die Fakten zu Störungen und Beeinträchtigungen liegen alle auf Seiten der Gegner.

Auch von dir kommt nur allgemeines Blabla.

Akzeptier doch einfach die Gesetze der Physik und sieh ein, dass PowerLAN kleine Störsender sind mit zweifelhafter Zulassung.

Die Zweifel der Bundesnetzagentur an der CE Konformität haben garantiert Hand und Fuß und läuten hoffentlich das Ende einer Technologie ein.

@muc80337_2: Nur zur Klarstellung:

 

Es gibt EU-Richtlinien, die das Inverkehrbringen heute heißt es "dem Markt bereitstellen" von Waren aller Art regeln. Für elektrische/elektronische Produkte sind es in erster Linie die EMV- und die Niederspannungs-Richtlinien, für Funkprodukte (DECT, WLAN, Bluetooth, ZigBee ...) kommt dann noch die übergreifende Funkanlagenrichtlinie hinzu. Die EU-Richtlinien werden durch die nationale Gesetzgebung, zum Beispiel:

 

https://www.gesetze-im-internet.de/emvg_2016/

 

https://www.gesetze-im-internet.de/fuag/

 

umgesetzt. Wenn ein Hersteller wie zum Beispiel Develo ein Produkt dem Markt bereitstellt, muss es die Konformität seines Produkt zu den anzuwendenden Richtlinien per Unterschrift erklären. Die Konformität beinhaltet technische (zum Beispiel das Anwenden sogenannter Harmonisierter Normen) als auch formale Vorgaben (Konformitätserklärung, Typschild mit Typbezeichnung und Postanschrift des Herstellers/Importeur).

 

Das Einhalten dieser Vorgaben wird in den EU-Ländern durch die jeweils zuständigen Marktüberwachungsbehörden überwacht, die bei möglichen Verstößen die Behörden in den anderen EU-Ländern informieren.

 

Die Bundesnetzagentur ist in Deutschland die zuständige Marküberwachung in Sachen EMV- und Funkanlagengesetz. Ihre jährlichen Statistiken können hier:

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/Marktueb...

 

heruntergeladen werden.

 

Im zweimal pro Monat erscheinenden Amtsblatt der Bundesnetzagentur, meine berufliche Pflichtlektüre, werden neben vielen anderen Dingen auch in Sachen Marktüberwachung  "kritische Fälle", die Stellungnahmen des Marktes/Handels erfordern, sowie Vertriebs/Verkaufsverbote für betroffene Produkte veröffentlicht. Das hat rein gar nichts mit Rufschädigung zu tun, das kann jeden Hersteller/Importeur treffen, der sich nicht an die entsprechenden Vorgaben/Gesetze hält.

 

Wenn Develo bei dem beanstandeten Produkt die max. zulässigen EMV-Grenzwerte überschreitet ist das genauso zu sehen, wie wenn die Dieselmotoren-Hersteller die max. zulässigen Abgasgrenzwerte überschreiten. Es ist eine Ordnungswidrigkeit. Den Markt darauf hinzuweisen hat nichts mit Rufschädigung zu tun! Wie kommst Du darauf?

 

Gruß Ulrich

 


@der_Lutz  schrieb:

Die Zweifel der Bundesnetzagentur an der CE Konformität haben garantiert Hand und Fuß und läuten hoffentlich das Ende einer Technologie ein.


Wieso nur CE-Konformität?

Es geht um EMV-Gesetz.... Idee

Die CE-Konfirmität ist da nur ein kleiner Bestandteil des EMV-Gesetzes... Zwinkernd


@prophaganda  schrieb:

Die CE-Konfirmität ist da nur ein kleiner Bestandteil des EMV-Gesetzes... Zwinkernd


Nein, da muss ich Dir widersprechen, es ist genau umgekehrt, das EMV-Gesetz bzw. die EMV-Richtline ist nur ein kleiner Bestandteil der CE-Konformität, ;-)! CE-Konformität bedeutet, dass das Produkt konform zu allen für das Produkt relevanten Richtlinien sein muss. Zum Beispiel auch zur RoHS-Richtlinie:

 

https://www.bmu.de/gesetz/richtlinie-zur-beschraenkung-der-verwendung-bestimmter-gefaehrlicher-stoff...

 

Der Hersteller darf nur dann das CE-Zeichen auf ein Produkt aufbringen, wenn es konform zu allen relevanten EU-Richtlinien ist. Ein Powerline-Adapter ist kein Medizin- oder Speielzeugprodukt, d.h., dessen Richtlinien sind nicht zu beachten.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

OK, dann habe ich das im EMV-Gesetz etwas falsch interpretiert, da dort die CE-Konfirmität nur als Unterpunkt erwähnt ist.

Entsprechend Deiner Erläuterung hast Du natürlich Recht.


@der_Lutz  schrieb:

@HeLaReLa

Die Fakten zu Störungen und Beeinträchtigungen liegen alle auf Seiten der Gegner.

Auch von dir kommt nur allgemeines Blabla.

Akzeptier doch einfach die Gesetze der Physik und sieh ein, dass PowerLAN kleine Störsender sind mit zweifelhafter Zulassung.

Die Zweifel der Bundesnetzagentur an der CE Konformität haben garantiert Hand und Fuß und läuten hoffentlich das Ende einer Technologie ein.


Ich akzeptiere das was ich für richtig halte

Da es hier nur eine Anfrage ist, sollte niemand hier etwas hereininterpretieren was sein Wunsch ist

Darum geht es nicht und darum darf es in solchen Dingen niemals gehen, wenn es diesem Sinne nur um Einzelfälle geht

 

Somit muss ich nicht akzeptieren was nach Ihrer persönlichen Sicht so sein soll oder wünschenswert ist