VORSICHT !!!! Powerlan stört Entertain Nutzer, Radio und Funk

Zur Information:

 

Bundesnetzagentur-Logo

Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

 

Zu vermuten ist, das gleiche Probleme auch bei anderen Herstellern und Produkten auftreten. PowerLan nutzt die gleichen Frequenzen, die auch bei VDSL Verwendung finden. PowerLan nutzt Frequenzen, die nach internationalen Vereinbarungen Funkdiensten ungestörten Betrieb ermöglichen sollen. PowerLAN überträgt diese Frequenzen über die Elektro-Hausverkabelung, die weder abgeschirmt noch für diese Verwendung vorgesehen ist. Damit strahlen die Elektrokabel ein breites Spektrum im Kurzwellen- und niedrigen Ultrakurzwellenbereich über mehrere hundert Meter ab.


@wolliballa  schrieb:
Weder sind Radio/TV betroffen

Hast Du auch den Lang-, Mittel- und Kurzwellenempfang überprüft? Was ist denn das, ;-)?

 

Gruß Ulrich

 

https://www.google.com/search?q=weltempf%C3%A4nger&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved...:

@HeLaReLa

Ich bin mir sicher, die Gesetze der Physik werden dich nicht fragen ob sie auch für dich gelten dürfen 😉


@der_Lutz  schrieb:

@HeLaReLa

Ich bin mir sicher, die Gesetze der Physik werden dich nicht fragen ob sie auch für dich gelten dürfen 😉


Nochmal und immer wieder, ganz lieb, nett und freundlich

 

Einzelfälle sind keine flächendeckenden Fehler

Flächendeckend funktioniert offensichtich die dLAN Technik und momentan stellt sich mehr und mehr heraus, das es an dem

Technikpaket liegt

 

Anfragen von der Bundesanstalt sind keine Gründe um sich die Technik abgeschafft zu wünschen die offensichtlich gut bis sehr gut

flächendeckend funktioniert

 

 


@HeLaReLa  schrieb:

Einzelfälle sind keine flächendeckenden Fehler

Flächendeckend funktioniert offensichtich die dLAN Technik 



Ja nachdem was man unter funktionieren versteht.

Ist dein Ziel andere Teilnehmer mit Störsendern zu beglücken dann ja, das ist überall möglich.

 

Klar der Nebeneffekt Daten über ungeeignete Medien zu übertragen funktioniert auch, Mal mehr Mal weniger zufriedenstellend, aber immer nur temporär.


@HeLaReLa  schrieb:

Einzelfälle sind keine flächendeckenden Fehler

Flächendeckend funktioniert offensichtich die dLAN Technik und ...


Ich kenne noch die Zeiten, wo diskutiert wurde:

Internet??? - Internet braucht man nicht!!!

 

Als das Internet dann doch "modern" wurde, wollte man dieses über das Telefonnetz, Kabel-TV-Netz und Stromnetz anbieten.

Man freute sich auf den Wettbewerb da es drei große Anbieter (Tel., Kabel, Strom) gab.

Jeder dieser drei Groß-Anbieter stürzte sich auf seine "Herstellung des Angebotes". Dabei bekamen die Stromanbieter sehr viel Lob-Vorschuss, denn eine Steckdose gibt es quasi an jeder Wand (großer Vorteil).

 

Das Ende des Liedes kennen wir:

Die Telefongesellschaften und Kabel-TV-Gesellschaften gewannen, weil das Angebot (nahezu) problemlos funktionierte.

Die Stromanbieter mit dem Vorteil "Steckdosen an jeder Wand" gingen leer aus, denn die EMV-Störungen des Angebotes waren zu groß.

 

DLan (Devolo, Netgear, TP-Link) ist das Ganze nur im Kleinen. Die (Stör)Strahlen sind da; es kommt nur darauf an welche "Hobbies" zufallsbedingt die Nachbarn haben.

 

 

Teils OT:

Einzelfall visa Flächendeckend (Allgemein):

 

Diskutierer spricht über das Problem allgemein. Der Gegner (besonders Vorgesetzte) kontert: Nennen Sie mir ein Beispiel.

 

Diskutierer nennt sofort ein Beispiel zum Problem. Der Gegner kontert: Das ist ein (trauriges) Einzelschicksal.

 

OT Ende.

 

 

 

 


@UlrichZ  schrieb:

Nur zur Klarstellung:

 

Es gibt EU-Richtlinien, die das Inverkehrbringen heute heißt es "dem Markt bereitstellen" von Waren aller Art regeln.  


Ja und sofern gegen die Richtlinien verstoßen wurde, dann soll das Konsequenzen haben.

 

Irgendjemand hat im Forum eine Antwort von devolo gepostet, dass von ihrer Seite alles i.O. ist. Ob das korrekt ist was devolo sagt oder nicht wird man sehen.

Aber wenn die Bundesnetzagentur etwas solcherart veröffentlicht, dann sollte das Hand und Fuß haben. Und im Moment habe ich das ungute Gefühl, dass das nicht alles so klar ist.

Geschäftsschädigend ist eine solche Veröffentlichung auf jeden Fall - hoffentlich ist sie berechtigt.

 

Ob alle Vectoringanschlüsse und Supervectoringanschlüsse EMV-Vorgaben erfüllen - da bin ich mir übrigens auch nicht so ganz sicher. 

Da müsste möglicherweise bisweilen ein Einzelgutachten für die Strecke APL-TAE her. Wie häufig hat man hier gelesen "Ich will die TAE nicht direkt neben den APL, kann ich da selbst Kabel verlegen und die Telekom schließt das an"

 

 


@muc80337_2  schrieb:

Aber wenn die Bundesnetzagentur etwas solcherart veröffentlicht, dann sollte das Hand und Fuß haben. Und im Moment habe ich das ungute Gefühl, dass das nicht alles so klar ist.

Die BNetzA handhabt das übliche vorgeschriebenen Verfahren:

 

@Wilhelm.Hombach  schrieb:

Zur Information:

 

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

https://www.gesetze-im-internet.de/emvg_2016/__26.html

 

Mehr Infos

Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz - EMVG)
§ 26 Pflichten der Bundesnetzagentur bei Nichtkonformität von Geräten, mit denen ein Risiko verbunden ist, bei Maßnahmen anderer Mitgliedstaaten

(1) Wird die Bundesnetzagentur von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union darüber informiert, dass dieser Mitgliedstaat eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38 Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU getroffen hat, so prüft sie unverzüglich, ob diese Maßnahme gerechtfertigt ist. Sie informiert die nationalen Wirtschaftsakteure in geeigneter Weise im Amtsblatt über die Maßnahme des anderen Mitgliedstaates und gibt ihnen Gelegenheit zur Stellungnahme. Die Frist zur Stellungnahme beträgt vier Wochen ab der Veröffentlichung.
(2) Kommt die Bundesnetzagentur zu dem Ergebnis, dass die Maßnahme nicht gerechtfertigt ist, so erhebt sie unverzüglich Einwände nach Artikel 38 Absatz 6 der Richtlinie gegenüber der Europäischen Kommission und den übrigen Mitgliedstaaten.
(3) Werden weder von der Europäischen Kommission noch von einem der beteiligten Mitgliedstaaten der Europäischen Union innerhalb der Frist von drei Monaten Einwände erhoben, so gilt die Maßnahme als gerechtfertigt. Die Bundesnetzagentur trifft in diesem Fall geeignete Maßnahmen, um die Bereitstellung des Gerätes auf dem Markt einzuschränken, oder sie untersagt die Bereitstellung auf dem Markt oder sorgt dafür, dass das Gerät zurückgenommen oder zurückgerufen wird. Vor diesen Maßnahmen ist keine Anhörung entsprechend § 28 des Verwaltungsverfahrensgesetzes durchzuführen. Die Bundesnetzagentur macht die Maßnahmen im Amtsblatt der Bundesnetzagentur bekannt. Sie setzt die entsprechende notifizierte Stelle von den Maßnahmen in Kenntnis.
(4) Absatz 3 gilt auch in den Fällen, in denen die Europäische Kommission nach Artikel 39 Absatz 1 der Richtlinie 2014/30/EU festgestellt hat, dass die Maßnahme eines anderen Mitgliedstaates gerechtfertigt ist.

Fußnote

(+++ § 26: Zur Anwendung vgl. § 2 Abs. 1 F. 14.12.2016 +++)

Wenn aus Develo und BNetzA Sicht alles korrekt ist, wird die BNetzA umgehend Einwand erheben ...

 

Gruß Ulrich

Über dlan wird ja nicht nur hier diskutiert. Besonders interessant finde ich diesen Beitrag/Thread

https://ngb.to/threads/37740-EMV-St%C3%B6rer-bei-Vectoring-VDSL?s=a06bdc0e16c6cf1b40194a3850ebae72&p...

wo ein devolo 1200 es geschafft hat, über Hunderte von Metern Anschlüsse zu stören.

 

Sicher ein Einzelfall - aber einer der plakativ die Problematik klar macht.


@muc80337_2  schrieb:

Über dlan wird ja nicht nur hier diskutiert. Besonders interessant finde ich diesen Beitrag/Thread

https://ngb.to/threads/37740-EMV-St%C3%B6rer-bei-Vectoring-VDSL?s=a06bdc0e16c6cf1b40194a3850ebae72&p...

wo ein devolo 1200 es geschafft hat, über Hunderte von Metern Anschlüsse zu stören.

 

Sicher ein Einzelfall - aber einer der plakativ die Problematik klar macht.


Einzelfälle dürfen niemals eine Dimension erreichen, das grunbdsätzlich die PowerLine Technik mit einer ordentlichen

Technikumgebung sehgr gut funktioniert in dem größten Teil der Fälle im Telekom Kundenkreis


@HeLaReLa  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Über dlan wird ja nicht nur hier diskutiert. Besonders interessant finde ich diesen Beitrag/Thread

https://ngb.to/threads/37740-EMV-St%C3%B6rer-bei-Vectoring-VDSL?s=a06bdc0e16c6cf1b40194a3850ebae72&p...

wo ein devolo 1200 es geschafft hat, über Hunderte von Metern Anschlüsse zu stören.

 

Sicher ein Einzelfall - aber einer der plakativ die Problematik klar macht.


Einzelfälle dürfen niemals eine Dimension erreichen, das grunbdsätzlich die PowerLine Technik mit einer ordentlichen

Technikumgebung sehgr gut funktioniert in dem größten Teil der Fälle im Telekom Kundenkreis


Klar, jetzt ist wieder der Kunde schuld. Es lohnt nicht auf diese Beiträge einzugehen.

Unsere Technik hier ist ordentlich.

 


@Queller  schrieb:

@HeLaReLa  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Über dlan wird ja nicht nur hier diskutiert. Besonders interessant finde ich diesen Beitrag/Thread

https://ngb.to/threads/37740-EMV-St%C3%B6rer-bei-Vectoring-VDSL?s=a06bdc0e16c6cf1b40194a3850ebae72&p...

wo ein devolo 1200 es geschafft hat, über Hunderte von Metern Anschlüsse zu stören.

 

Sicher ein Einzelfall - aber einer der plakativ die Problematik klar macht.


Einzelfälle dürfen niemals eine Dimension erreichen, das grunbdsätzlich die PowerLine Technik mit einer ordentlichen

Technikumgebung sehgr gut funktioniert in dem größten Teil der Fälle im Telekom Kundenkreis


Klar, jetzt ist wieder der Kunde schuld. Es lohnt nicht auf diese Beiträge einzugehen.

Unsere Technik hier ist ordentlich.

 


wiederum, lieb und nett

 

--> Einzelfälle sind Einzelfälle und keineswegs representativ

 

nicht schön, aber durch realistisch 

@HeLaReLa

Ab wieviel Einzelfällen wird es denn für dich relevant?

 

 

Bitte bearbeite die Zitate und reduziere auf das nötige.


@HeLaReLa  schrieb:


Einzelfälle dürfen niemals eine Dimension erreichen, das grunbdsätzlich die PowerLine Technik mit einer ordentlichen

Technikumgebung sehgr gut funktioniert in dem größten Teil der Fälle im Telekom Kundenkreis


Klar, jetzt ist wieder der Kunde schuld. Es lohnt nicht auf diese Beiträge einzugehen.

Unsere Technik hier ist ordentlich.

 


wiederum, lieb und nett

 

--> Einzelfälle sind Einzelfälle und keineswegs representativ

 

nicht schön, aber durch realistisch 


Na immerhin sind wir jetzt soweit, daß hier und bei allen Gelegenheiten die sich in über 10 Jahren geboten hat, die Technik trotz ordentlichen (oder gerade deshalb) nicht funktionierte!

Wir sammeln halt die Einzelfälle.

 

 

 


@der_Lutz  schrieb:

@HeLaReLa

Ab wieviel Einzelfällen wird es denn für dich relevant?

 

 

Bitte bearbeite die Zitate und reduziere auf das nötige.


representativ fängt bei 5-6% vom gesamten Telekom Kundenstamm an

und dann hat die Telekom immer noch eine 94-95& Zuverlässigkeit

finde ich ziemlich representativ und verdammt gut


@der_Lutz  schrieb:

@HeLaReLa

Ab wieviel Einzelfällen wird es denn für dich relevant?


Ich wette, er unterschätzt deren Zahl.

Mehr Infos
Ich gehe von einer fünfstelligen Zahl der "Einzelfälle" aus, kann mich aber auch verschätzen. Selber haben meine Powerliner nur ein paar Wochen gehalten und ist einer nach dem anderen ausgefallen. Bei mir läuft jetzt WLAN-Mesh.

Hier im Forum geht es im Grunde genommen fast immer um die Einzelfälle, bei denen es NICHT funktioniert.

Hier melden sich nur wenige an um zu verkünden, dass alles i.O. ist.

 

Insofern hat dlan für diese hier aufgebrachten Einzelfälle vermutlich eine höhere Relevanz als wenn man es auf die Gesamtheit aller VDSL-Anschlüsse bezieht.


@HeLaReLa  schrieb:


representativ fängt bei 5-6% vom gesamten Telekom Kundenstamm an

und dann hat die Telekom immer noch eine 94-95& Zuverlässigkeit

finde ich ziemlich representativ und verdammt gut


Äh, wie meinen. Definiere Telekom Kundenstamm und den Bezug zu den Prozenten?

 


@muc80337_2  schrieb:

Hier im Forum geht es im Grunde genommen fast immer um die Einzelfälle, bei denen es NICHT funktioniert.

Hier melden sich nur wenige an um zu verkünden, dass alles i.O. ist.

 

Insofern hat dlan für diese hier aufgebrachten Einzelfälle vermutlich eine höhere Relevanz als wenn man es auf die Gesamtheit aller VDSL-Anschlüsse bezieht.


Powerline gekauft bei Händler x,y oder z, probiert, läuft nicht, stört.

Wieder eingepackt, zurückgebracht.... landet hier in der ThC???

 

Techniker probiert beim Kunden.... landet hier in der ThC???

Dienstleister probiert.... landet hier in der Thc???

 

Kannste beliebig fortsetzen.

 

Ich vermuet die Prozentzahlen sind nur geraten


@der_Lutz  schrieb:

Ich vermuet die Prozentzahlen sind nur geraten


Und der Bezug zu Kundenstamm auch unklar.

Aber vielleicht bekomme ich noch eine Antwort von @ Herbert Laufs?

Einzelfall ist ein Einzelfall:

Das entsprechende Bauteil wird durch ein gleiches Bauteil ausgetauscht und der störende Vorfall wiederholt sich nicht.

 

Einzelfall ist ein Regelfall:

Das entsprechende Bauteil wird durch ein gleiches Bauteil ausgetauscht und der störende Vorfall wiederholt sich erneut.

Die Menge der Tauschfälle wird dann nicht betrachtet.

@Queller

Nö. War auf den Telekom-Anschluss bezogen. Und wir sagen dann u.U. "Hey, haste Powerline"

 

Mieses Wetter heute in München.

Hilft es dann, wenn ich einen (eigenen) Einzelfall dokumentiere, bei dem keinerlei Probleme auftreten ( + > 15 Kundeninstallationen ohne Probleme - 1 Kundeninstallation, die noch untersucht wird (die Chancen stehen allerdings derzeit nicht schlecht, dass die Powerlineadapter mit verantwortlich sind für Probleme auf einer 50er 1und1-Leitung per Telekom):

 

FB 7490 aktuell an 100er Magenta Zuhause L Vectoring Leitung ( bis auf geplante Neustarts über Wochen ohne Eintrag im Log), synch mit 105 MBit/s

- GB-Switch

- devolo- Netz (aktuelle Firmware aus 3x Ethernet 1200+, 2x 1200+ WiFi a/c + 1x Devolo 500 AV) über 3 Stockwerke und Hausnetz Bj '69 /'94 über 2 Stromzähler

- wichtiger Unterschied zu Normal-Installation: Stromversorgung über Primär-Überspannungsfilter und kleine APC-USV
DSL-Leitung läuft über RJ45-Blitzschutzfilter einer Belkin-Überspannungsschutz-Mehrfachleiste,
- Basis-devolo im ungeschützten Kreis der Hausinstallation (anders haben wir den Übergang zwischen den getrennten Stromzählern nicht hinbekommen.

 

Klar ist, dass hier nur die Problemfälle aufpoppen, unklar ist, wie oft die eigene 220V-Installation (und die ist oft marode) für Probleme verantwortlich ist.

Klar ist, dass die Bundesnetzagentur einschreiten muss, wenn Zweifel an der Einhaltung von Gesetzen und Normen auftauchen ( das hat sie getan).
Klar ist, dass der /jeder Hersteller eine Chance bekommen muss/darf, die Rechtmäßgkeit seiner CE- Unterzeichnung nachzuweisen und dies zusamen mit der Bundesnetzagentur klären zu lassen.

 

Können wir jetzt einmal im Glaubenskrieg ( keiner bestreitet ja Einflüsse und Nebenerscheinungen von Überlagerungen) die Waffen ruhen lassen  und mit dem gegeseitigen Bashing aufhören: die Entscheidung einfach abwarten.
Wir werden hier nicht den Markt drehen, insbesondere nicht, weil bisher keine ähnlich praktikablem Alternativen gibt.
(Was man vor 15 Jahren hätte machen können / sollen , interessiert heute nicht mehr)


@wolliballa  schrieb:

Können wir jetzt einmal im Glaubenskrieg ( keiner bestreitet ja Einflüsse und Nebenerscheinungen von Überlagerungen) die Waffen ruhen lassen  und mit dem gegeseitigen Bashing aufhören: die Entscheidung einfach abwarten.

Klar, ein Glaubenskrieg solte hier nicht stattfinden! Über Technologien sollte aber diskutiert und auch gestritten werden können.

 


@wolliballa  schrieb:

Wir werden hier nicht den Markt drehen, insbesondere nicht, weil bisher keine ähnlich praktikablem Alternativen gibt.
(Was man vor 15 Jahren hätte machen können / sollen , interessiert heute nicht mehr)


Ja, der Markt lässt sich leider nicht mehr drehen. Ich habe vor fast 10 Jahren an einem Test der Telekom zum Thema Powerline teilgenommen. Wenn ich mich recht erinnere wurden damals vier Marktmodelle mit jeweils zwei unterschiedlichen Chipsätzen in der Praxis getestet. Der Chipssatz vom Hersteller, den auch Develo (damals?) nutzte, erwies sich als am Praxistauglichsten. Damals lag die Bruttodatenrate bei 200 MBit/s heute beträgt sie das sechsfache. Wäre es bei der damaligen Geschwindigkeit geblieben, gäbe es wohl keine großen Problem mit gestörten VDSL-Leitungen.

 

Gruß Ulrich