VORSICHT !!!! Powerlan stört Entertain Nutzer, Radio und Funk

Zur Information:

 

Bundesnetzagentur-Logo

Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

 

Zu vermuten ist, das gleiche Probleme auch bei anderen Herstellern und Produkten auftreten. PowerLan nutzt die gleichen Frequenzen, die auch bei VDSL Verwendung finden. PowerLan nutzt Frequenzen, die nach internationalen Vereinbarungen Funkdiensten ungestörten Betrieb ermöglichen sollen. PowerLAN überträgt diese Frequenzen über die Elektro-Hausverkabelung, die weder abgeschirmt noch für diese Verwendung vorgesehen ist. Damit strahlen die Elektrokabel ein breites Spektrum im Kurzwellen- und niedrigen Ultrakurzwellenbereich über mehrere hundert Meter ab.


@HeLaReLa  schrieb:
Bis dahin haben persönliche Sichtweisen und Einschätzungen einfach keinen Platz wie sie gechrieben haben:

...Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen......

Ist eine persönliche Einschätzen die einer Unschuldsvermutung vorgreift


@HeLaReLa

Nein, eine als AFU gemessene und festgestellte Tatsache Idee

@HeLaReLa: Ich habe jahrelang elektronische Produkte u.a. auch die (Schmalband-!)Powerline-Produkte meines Arbeitgebers u.a. auch in Sachen EMV gemessen.

 

Jedes, wirklich jedes Produkt generiert elektromagnetische Störaussendungen! Es ist nur die Frage, ob die zulässigen Grenzwerte überschritten werden, dies scheint die Marktüberwachung eines EU-Landes in Sachen des beanstandeten Develo-produktes ja festgestellt zu haben.

Ob es ein Gerätedefekt also ein "Einzelfall" ist oder die Serie betrifft, wird sich noch herausstellen. Interessant ist ja, dass Develo die Firmware geändert und damit die Sendepegel gesenkt haben soll. Wenn dem so ist, scheint ja evtl. etwas dran zu sein.

 

Aber warten wir ab.

 

Gruß Ulrich


@prophaganda  schrieb:

@HeLaReLa  schrieb:
Bis dahin haben persönliche Sichtweisen und Einschätzungen einfach keinen Platz wie sie gechrieben haben:

...Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen......

Ist eine persönliche Einschätzen die einer Unschuldsvermutung vorgreift


@HeLaReLa

Nein, eine als AFU gemessene und festgestellte Tatsache Idee


Richtig, nach "deren" Tatsachen wie auch immer, die keine Behörde sind

Daher dieses Prüfverfahren einer Behörde, nicht mehr und nicht weniger

 

Alles andere ist eine persönliche Sichtweise oder wie man das auch immer ausdrücken marg


@UlrichZ  schrieb:

 

Ob es ein Gerätedefekt also ein "Einzelfall" ist oder die Serie betrifft, wird sich noch herausstellen. Interessant ist ja, dass Develo die Firmware geändert und damit die Sendepegel gesenkt haben soll. Wenn dem so ist, scheint ja evtl. etwas dran zu sein.

 

Aber warten wir ab.

 

Gruß Ulrich


Die Anpassung hat vor dem Prüfverfahren stattgefunden

Somit bleibt es abzuwarten und alles andere ist Spekulation und persönlicher Wille / Wunsch

 

Können wir jetz hier endlich einmal diese unsägliche Diskussion einstellen.

Dies ist ein Kundenforum und wie es sich unter Millionen Kunden gehört, gibt es mehr oder weniger gute Expertisen, Meinungen und grundsätzliche Einstellungen zur Thematik der sich überlappenden Technologien.

Wir werden aber hier weder Entscheidungen treffen noch Kampagnen für / wider starten.

Auch werden wir die Telekom nicht zu der ein oder anderen Marktentscheidung helfen oder sie dazu drängen können.

Wenn sich eine Nutzergruppe per se beschwert fühlt ( Mobilfunker, Aluhelmer, Nachbarn ) mag er den ordentlichen Rechtsweg einschlagen.

Ich stecke in dieser Diskussion nur drin, weil

- ich bei Devolo eine individuelle Stellungnahme angefordert habe ( bin nämlich Wiederverkäufer und Berater wie die Telekom)
- bisher Problembilder in der geschilderten Form nicht vorgefunden habe

 

Bin dann mal raus, bis ich was Neues von devolo und/ oder der BNA höre. Bis dahin betrachte ich die Produkte rein nach Ihrer Funktion für meine Kunden.

 

 

 


@prophaganda  schrieb:

Bei der ganzen Diskussion wird irgendwie mittlerweile das Eingangsposting vergessen:

"Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf."

 

Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Es geht weniger darum, ob die Geräte funktionieren oder nicht - war doch gar nicht der Ausgangspunkt der Diskussion.

Und das Stromleitungen (da typischerweise für ihren Verwendungszweck nicht abgeschirmt sind) bei diesen Frequenzen einfach große und dann noch unabgestimmte Antennen sind, ist schon rein physikalisch (wenn man sich nur etwas mit HF beschäftigt) klar...

 

Wenn man sich also noch mal auf den Ursprung bezieht... Mal schauen wie es von Seiten Bundesnetzagentur und Devolo zur angegebenen Problematik weitergeht.


Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.

Wenn jemand ein offizelles Statement von Devolo kennt, bitte hier verlinken, ich werde es dann gerne in meine Liste einarbeiten.


@Ludwig II  schrieb:

@prophaganda  schrieb:

Bei der ganzen Diskussion wird irgendwie mittlerweile das Eingangsposting vergessen:

"Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf."

 

Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Es geht weniger darum, ob die Geräte funktionieren oder nicht - war doch gar nicht der Ausgangspunkt der Diskussion.

Und das Stromleitungen (da typischerweise für ihren Verwendungszweck nicht abgeschirmt sind) bei diesen Frequenzen einfach große und dann noch unabgestimmte Antennen sind, ist schon rein physikalisch (wenn man sich nur etwas mit HF beschäftigt) klar...

 

Wenn man sich also noch mal auf den Ursprung bezieht... Mal schauen wie es von Seiten Bundesnetzagentur und Devolo zur angegebenen Problematik weitergeht.


Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.

Wenn jemand ein offizelles Statement von Devolo kennt, bitte hier verlinken, ich werde es dann gerne in meine Liste einarbeiten.


Ich bitte zu beachten das es von keiner Seite öffentliche Statements zu vermelden ist 

Was ja in diesem Sinne von mir bereits befürchtet 


@HeLaReLa  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@prophaganda  schrieb:

Bei der ganzen Diskussion wird irgendwie mittlerweile das Eingangsposting vergessen:

"Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf."

 

Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Es geht weniger darum, ob die Geräte funktionieren oder nicht - war doch gar nicht der Ausgangspunkt der Diskussion.

Und das Stromleitungen (da typischerweise für ihren Verwendungszweck nicht abgeschirmt sind) bei diesen Frequenzen einfach große und dann noch unabgestimmte Antennen sind, ist schon rein physikalisch (wenn man sich nur etwas mit HF beschäftigt) klar...

 

Wenn man sich also noch mal auf den Ursprung bezieht... Mal schauen wie es von Seiten Bundesnetzagentur und Devolo zur angegebenen Problematik weitergeht.


Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.

Wenn jemand ein offizelles Statement von Devolo kennt, bitte hier verlinken, ich werde es dann gerne in meine Liste einarbeiten.


Ich bitte zu beachten das es von keiner Seite öffentliche Statements zu vermelden ist 

Was ja in diesem Sinne von mir bereits befürchtet 


Nö ist nicht, aber solange ich da nicht anderes weiß, kann und werde ich(!) Powerline, egal von welchem Hersteller(!), nicht empfehlen.

Mein aktueller Kenntnisstand:

Die zuständige Bundesbehörde (BNetzA) hat im November 2018 hat festgestellt, dass ein bestimmtes Powerline-Gerät nicht den geltenden Vorschriften entspricht und hat diesen Hersteller zur Abgabe einer Erklärung innerhalb von vier Wochen aufgefordert.

Bisher hat weder die BNetzA noch dieser Hersteller sich zu diesem Vorgang öffentlich geäußert.

Also ist diese Gerät aus meiner(!) Sicht nicht zu empfehlen.

Und meine Meinung kannst auch du mir nicht verbieten.

 

Und damit endet auch schon wieder meine Diskussion mit dir!

 


@Ludwig II  schrieb:

Nö ist nicht, aber solange ich da nicht anderes weiß, kann und werde ich(!) Powerline, egal von welchem Herster(!), nicht empfehlen.


Gut gebrieft Zwinkernd

Aber Unschuldsvermutung ist geltendes Recht Zwinkernd


@Ludwig II  schrieb: 
Nö ist nicht, aber solange ich da nicht anderes weiß, kann und werde ich(!) Powerline, egal von welchem Herster(!), nicht empfehlen.


Und ich werde, egal wie die Statements ausfallen, die kleinen Störsender nicht empfehlen. Im Gegenteil.

Weder durch meine persönlichen Erfahrungen noch durch meine geschäftliche Tätigkeit kann und werde ich die Störer empfehlen.

 


@Ludwig II  schrieb:
Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.



@Ludwig II

Die Stellungsnahme von Devolo soll in der Frist bei der Bundesnetzagentur eingehen und nicht an jede Littfass-Säule geklebt werden Zwinkernd

Innerhalb der Bundesnetzagentur werden dazu dann sicherlich Auswertungen / Prüfungen erfolgen und ggf. Ergebnisse/Forderungen dierekt an den Hersteller kommuniziert.

Sollte es generelle Einschränkungen für Produkte geben, dann wird dass dann in einem der folgenden Amtsblätter bekanntgegeben - sicherlich nicht gleich im Nächsten.... Idee Zwinkernd


@HeLaReLa  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Nö ist nicht, aber solange ich da nicht anderes weiß, kann und werde ich(!) Powerline, egal von welchem Herster(!), nicht empfehlen.


Gut gebrieft Zwinkernd

Aber Unschuldsvermutung ist geltendes Recht Zwinkernd


So langsam reicht es mir mit Dir!

 

Wir sind hier in einem Kundenforum und nicht am Europäischen Gerichtshof.

Das Internet wurde geschaffen zum Informations- und Linkaustausch.

Wenn man nicht damit umzugehen weiß, empfehle ich dringenst einen PC-Führerschein.... das ist jetzt mal ernst gemeint!

 

 


@prophaganda  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:
Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.



@Ludwig II

Die Stellungsnahme von Devolo soll in der Frist bei der Bundesnetzagentur eingehen und nicht an jede Littfass-Säule geklebt werden Zwinkernd

Innerhalb der Bundesnetzagentur werden dazu dann sicherlich Auswertungen / Prüfungen erfolgen und ggf. Ergebnisse/Forderungen dierekt an den Hersteller kommuniziert.

Sollte es generelle Einschränkungen für Produkte geben, dann wird dass dann in einem der folgenden Amtsblätter bekanntgegeben - sicherlich nicht gleich im Nächsten.... Idee Zwinkernd


Ist mir grundsätzlich schon klar.

Aber solange es von der BNetzA keine „Entwarnung“ gibt und auch Devolo nicht öffentlich mitteilt, dass ihr Produkt (jetzt oder schon immer) den geltenden Vorgaben entspricht,  ist dieses Teil für mich „nicht empfehlenswert“.

 

@HeLaReLa  „Unschuldsvermutung“ ist ein Begriff aus dem Strafrecht, aber hier gehts gar nicht um ein Strafverfahren.:surpris


@HeLaReLa  schrieb:

Aber Unschuldsvermutung ist geltendes Recht Zwinkernd


Das gilt nur gegenüber natürlichen und auch juristischen Personen.

 

Elektrotechnische Geräte wie die des Herstellers Devolo sind jedoch keine Personen.

@sg-flinux

Die Unschuldsvermutung dürfte ggf. für den Geschäftsführer gelten.

Wer weiß, nach dem Dieselgate jetzt vielleicht ein Devologate, der Geschäftsführer wird in den USA von den dortigen Behörden festgenommen..

Na wohl eher nicht Zwinkernd



Aufgrund meiner Störungsmeldung hat die BNA heute in der hiesigen Nachbarschaft eine störende PLC-Strecke ausfindig gemacht. Diese verursacht im 80m-Band des Amateurfunkdienstes einen breitbandigen Störpegel von -70 dBm. Kommende Woche gibt es einen Ortstermin mit dem Eigentümer der PLC-Strecke. Ich werde weiter berichten.

 

Soweit zur Unschuldsvermutung Fröhlich ...

 

PS: Daneben wurden noch einige störende LED gefunden.

So ist das doch prima. (Insbesondere der Fund der 'strahlenden' LEDs ( deren Einfluss/ Problematik ja weiter oben auch bezweifelt wurde )
Und dann wird man z.B. auch vielleicht herausbekommen:

- Hersteller / Modell / Revisionsstand ( könnte ja z.B. sein, dass Aktualisierungen der Firmware nicht durchgeführt wurden)
- fehlerhafte Hausverteilung ?

Gegen solche Problemmeldung/ Analyse / Beseitigung habe ich gar nichts. Nur gegen Verallgemeinerungen.

 


@wolliballa  schrieb:

So ist das doch prima. (Insbesondere der Fund der 'strahlenden' LEDs ( deren Einfluss/ Problematik ja weiter oben auch bezweifelt wurde )

 


Wo wurde das bezweifelt? Finde das gerade nicht. Verwirrt


@Wilhelm.Hombach  schrieb:


Aufgrund meiner Störungsmeldung ...


@Wilhelm.Hombach

Jetzt gehörst Du auch zu den Bösen, die "der Allgemeinheit eine funktionierende Technick vorenthalten will" Zwinkernd

Ich hoffe, kannst trotzdem mit dem "schlechtem" Gewissen heute Nacht gut schlafen... Lachend zzzZZZzzz

 


@Wilhelm.Hombach  schrieb:
Kommende Woche gibt es einen Ortstermin mit dem Eigentümer der PLC-Strecke. I

Oha.... hoffentlich nicht Jemand aus diesem Thread Engel

 


@Wilhelm.Hombach  schrieb:
Ich werde weiter berichten.



Ich bleibe neugierig Idee

 


@Wilhelm.Hombach  schrieb:


PS: Daneben wurden noch einige störende LED gefunden.

Wirklich? Warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht? *kopfkratz* Zwinkernd

 

So, mal ohne Ironie:

@Wilhelm.Hombach

Danke für die Info


@wolliballa  schrieb:

- Hersteller / Modell / Revisionsstand ( könnte ja z.B. sein, dass Aktualisierungen der Firmware nicht durchgeführt wurden)

Das darf keine Rolle spielen, die Grenzwerte sind mit jeder Firmware einzuhalten.

@Wilhelm.Hombach

 

LED-Lampen können auch viel Ärger machen, wenn sie nicht korrekt entstört oder defekt sind. Hab bei mir selbst letztens einen LED-Fluter mit Bewegungsmelder vom Netz geholt, da er massive EMV-Störungen verursacht hat. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen, weil der Sync ein paar mal abgebrochen ist, als der Strahler anging.

 

Anschluss normal

  

DSL-ohne.jpgSpektrum-normal.jpg

 

LED-Strahler aktiv

  

DSL-mit.jpgSpektrum-30W.jpg

 

 

... und ich hatte mal bei jemanden dauerden Sync-Verlust, weil die schrottige TAE-Verlängerung (Stecker-Stecker) über die Heizung lief...

 

Heizung an.... tschüss 7390.....

Bei Kabel-D hatten wir damals im alten Haus Störungen, wenn die Nachtspeicherheizungen schalteten... analog damals noch.

Mit DVB-T hatten wir Störungen, wenn der alte GS arbeitete...

 

Im Moment sind wir 'störungsfrei'.... Verlegen obwohl so ziemlich alles auf LED umgestellt...

Im Keller keine Röhren mehr... beim Aquarium... so ziemlich die gesamte Beleuchtung... und es läuft.


@der_Lutz  schrieb:

@wolliballa  schrieb:

- Hersteller / Modell / Revisionsstand ( könnte ja z.B. sein, dass Aktualisierungen der Firmware nicht durchgeführt wurden)

Das darf keine Rolle spielen, die Grenzwerte sind mit jeder Firmware einzuhalten.


Sofern sich nichts an den Grenzwerten geändert hat... Klar!

 

Nachtrag: Zum Editor.... Verschwiegen


@eifelman85  schrieb:

@Wilhelm.Hombach

 

LED-Lampen können auch viel Ärger machen, wenn sie nicht korrekt entstört oder defekt sind. Hab bei mir selbst letztens einen LED-Fluter mit Bewegungsmelder vom Netz geholt, da er massive EMV-Störungen verursacht hat. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen, weil der Sync ein paar mal abgebrochen ist, als der Strahler anging.

 

Anschluss normal

  

DSL-ohne.jpgSpektrum-normal.jpg

 

LED-Strahler aktiv

  

DSL-mit.jpgSpektrum-30W.jpg

 

 


Oder ein Bug bei der 7590.... Schläfrig

Obwohl, Bug ist es ja nicht... ist ja gewollt... die Fritte soll ja immer noch ein paar mehr Mbit rauskitzeln.... wie die lahmen anderen Router....