crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Zur Information:
Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.
Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.
Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.
Zu vermuten ist, das gleiche Probleme auch bei anderen Herstellern und Produkten auftreten. PowerLan nutzt die gleichen Frequenzen, die auch bei VDSL Verwendung finden. PowerLan nutzt Frequenzen, die nach internationalen Vereinbarungen Funkdiensten ungestörten Betrieb ermöglichen sollen. PowerLAN überträgt diese Frequenzen über die Elektro-Hausverkabelung, die weder abgeschirmt noch für diese Verwendung vorgesehen ist. Damit strahlen die Elektrokabel ein breites Spektrum im Kurzwellen- und niedrigen Ultrakurzwellenbereich über mehrere hundert Meter ab.
08.01.2019 14:42
@HeLaReLa schrieb:
Bis dahin haben persönliche Sichtweisen und Einschätzungen einfach keinen Platz wie sie gechrieben haben:...Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen......
Ist eine persönliche Einschätzen die einer Unschuldsvermutung vorgreift
Nein, eine als AFU gemessene und festgestellte Tatsache
08.01.2019 14:46
@HeLaReLa: Ich habe jahrelang elektronische Produkte u.a. auch die (Schmalband-!)Powerline-Produkte meines Arbeitgebers u.a. auch in Sachen EMV gemessen.
Jedes, wirklich jedes Produkt generiert elektromagnetische Störaussendungen! Es ist nur die Frage, ob die zulässigen Grenzwerte überschritten werden, dies scheint die Marktüberwachung eines EU-Landes in Sachen des beanstandeten Develo-produktes ja festgestellt zu haben.
Ob es ein Gerätedefekt also ein "Einzelfall" ist oder die Serie betrifft, wird sich noch herausstellen. Interessant ist ja, dass Develo die Firmware geändert und damit die Sendepegel gesenkt haben soll. Wenn dem so ist, scheint ja evtl. etwas dran zu sein.
Aber warten wir ab.
Gruß Ulrich
08.01.2019 14:46
@prophaganda schrieb:
@HeLaReLa schrieb:
Bis dahin haben persönliche Sichtweisen und Einschätzungen einfach keinen Platz wie sie gechrieben haben:...Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen......
Ist eine persönliche Einschätzen die einer Unschuldsvermutung vorgreift
Nein, eine als AFU gemessene und festgestellte Tatsache
Richtig, nach "deren" Tatsachen wie auch immer, die keine Behörde sind
Daher dieses Prüfverfahren einer Behörde, nicht mehr und nicht weniger
Alles andere ist eine persönliche Sichtweise oder wie man das auch immer ausdrücken marg
08.01.2019 14:48
@UlrichZ schrieb:
Ob es ein Gerätedefekt also ein "Einzelfall" ist oder die Serie betrifft, wird sich noch herausstellen. Interessant ist ja, dass Develo die Firmware geändert und damit die Sendepegel gesenkt haben soll. Wenn dem so ist, scheint ja evtl. etwas dran zu sein.
Aber warten wir ab.
Gruß Ulrich
Die Anpassung hat vor dem Prüfverfahren stattgefunden
Somit bleibt es abzuwarten und alles andere ist Spekulation und persönlicher Wille / Wunsch
08.01.2019 14:48
Können wir jetz hier endlich einmal diese unsägliche Diskussion einstellen.
Dies ist ein Kundenforum und wie es sich unter Millionen Kunden gehört, gibt es mehr oder weniger gute Expertisen, Meinungen und grundsätzliche Einstellungen zur Thematik der sich überlappenden Technologien.
Wir werden aber hier weder Entscheidungen treffen noch Kampagnen für / wider starten.
Auch werden wir die Telekom nicht zu der ein oder anderen Marktentscheidung helfen oder sie dazu drängen können.
Wenn sich eine Nutzergruppe per se beschwert fühlt ( Mobilfunker, Aluhelmer, Nachbarn ) mag er den ordentlichen Rechtsweg einschlagen.
Ich stecke in dieser Diskussion nur drin, weil
- ich bei Devolo eine individuelle Stellungnahme angefordert habe ( bin nämlich Wiederverkäufer und Berater wie die Telekom)
- bisher Problembilder in der geschilderten Form nicht vorgefunden habe
Bin dann mal raus, bis ich was Neues von devolo und/ oder der BNA höre. Bis dahin betrachte ich die Produkte rein nach Ihrer Funktion für meine Kunden.
08.01.2019 19:21
@prophaganda schrieb:Bei der ganzen Diskussion wird irgendwie mittlerweile das Eingangsposting vergessen:
"Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.
Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf."
Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Es geht weniger darum, ob die Geräte funktionieren oder nicht - war doch gar nicht der Ausgangspunkt der Diskussion.
Und das Stromleitungen (da typischerweise für ihren Verwendungszweck nicht abgeschirmt sind) bei diesen Frequenzen einfach große und dann noch unabgestimmte Antennen sind, ist schon rein physikalisch (wenn man sich nur etwas mit HF beschäftigt) klar...
Wenn man sich also noch mal auf den Ursprung bezieht... Mal schauen wie es von Seiten Bundesnetzagentur und Devolo zur angegebenen Problematik weitergeht.
Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.
Wenn jemand ein offizelles Statement von Devolo kennt, bitte hier verlinken, ich werde es dann gerne in meine Liste einarbeiten.
08.01.2019 19:29 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 19:31 durch den Autor
@Ludwig II schrieb:
@prophaganda schrieb:Bei der ganzen Diskussion wird irgendwie mittlerweile das Eingangsposting vergessen:
"Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.
Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf."
Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Es geht weniger darum, ob die Geräte funktionieren oder nicht - war doch gar nicht der Ausgangspunkt der Diskussion.
Und das Stromleitungen (da typischerweise für ihren Verwendungszweck nicht abgeschirmt sind) bei diesen Frequenzen einfach große und dann noch unabgestimmte Antennen sind, ist schon rein physikalisch (wenn man sich nur etwas mit HF beschäftigt) klar...
Wenn man sich also noch mal auf den Ursprung bezieht... Mal schauen wie es von Seiten Bundesnetzagentur und Devolo zur angegebenen Problematik weitergeht.
Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.
Wenn jemand ein offizelles Statement von Devolo kennt, bitte hier verlinken, ich werde es dann gerne in meine Liste einarbeiten.
Ich bitte zu beachten das es von keiner Seite öffentliche Statements zu vermelden ist
Was ja in diesem Sinne von mir bereits befürchtet
08.01.2019 19:35 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 19:44 durch den Autor
@HeLaReLa schrieb:
@Ludwig II schrieb:
@prophaganda schrieb:Bei der ganzen Diskussion wird irgendwie mittlerweile das Eingangsposting vergessen:
"Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.
Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf."
Und gerade Punkt 2 ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Es geht weniger darum, ob die Geräte funktionieren oder nicht - war doch gar nicht der Ausgangspunkt der Diskussion.
Und das Stromleitungen (da typischerweise für ihren Verwendungszweck nicht abgeschirmt sind) bei diesen Frequenzen einfach große und dann noch unabgestimmte Antennen sind, ist schon rein physikalisch (wenn man sich nur etwas mit HF beschäftigt) klar...
Wenn man sich also noch mal auf den Ursprung bezieht... Mal schauen wie es von Seiten Bundesnetzagentur und Devolo zur angegebenen Problematik weitergeht.
Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.
Wenn jemand ein offizelles Statement von Devolo kennt, bitte hier verlinken, ich werde es dann gerne in meine Liste einarbeiten.
Ich bitte zu beachten das es von keiner Seite öffentliche Statements zu vermelden ist
Was ja in diesem Sinne von mir bereits befürchtet
Nö ist nicht, aber solange ich da nicht anderes weiß, kann und werde ich(!) Powerline, egal von welchem Hersteller(!), nicht empfehlen.
Mein aktueller Kenntnisstand:
Die zuständige Bundesbehörde (BNetzA) hat im November 2018 hat festgestellt, dass ein bestimmtes Powerline-Gerät nicht den geltenden Vorschriften entspricht und hat diesen Hersteller zur Abgabe einer Erklärung innerhalb von vier Wochen aufgefordert.
Bisher hat weder die BNetzA noch dieser Hersteller sich zu diesem Vorgang öffentlich geäußert.
Also ist diese Gerät aus meiner(!) Sicht nicht zu empfehlen.
Und meine Meinung kannst auch du mir nicht verbieten.
Und damit endet auch schon wieder meine Diskussion mit dir!
08.01.2019 19:43
@Ludwig II schrieb:Nö ist nicht, aber solange ich da nicht anderes weiß, kann und werde ich(!) Powerline, egal von welchem Herster(!), nicht empfehlen.
Gut gebrieft
Aber Unschuldsvermutung ist geltendes Recht
08.01.2019 19:44
@Ludwig II schrieb:
Nö ist nicht, aber solange ich da nicht anderes weiß, kann und werde ich(!) Powerline, egal von welchem Herster(!), nicht empfehlen.
Und ich werde, egal wie die Statements ausfallen, die kleinen Störsender nicht empfehlen. Im Gegenteil.
08.01.2019 20:22
Weder durch meine persönlichen Erfahrungen noch durch meine geschäftliche Tätigkeit kann und werde ich die Störer empfehlen.
08.01.2019 20:27
@Ludwig II schrieb:
Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.
Die Stellungsnahme von Devolo soll in der Frist bei der Bundesnetzagentur eingehen und nicht an jede Littfass-Säule geklebt werden
Innerhalb der Bundesnetzagentur werden dazu dann sicherlich Auswertungen / Prüfungen erfolgen und ggf. Ergebnisse/Forderungen dierekt an den Hersteller kommuniziert.
Sollte es generelle Einschränkungen für Produkte geben, dann wird dass dann in einem der folgenden Amtsblätter bekanntgegeben - sicherlich nicht gleich im Nächsten....
08.01.2019 20:33
@HeLaReLa schrieb:
@Ludwig II schrieb:Nö ist nicht, aber solange ich da nicht anderes weiß, kann und werde ich(!) Powerline, egal von welchem Herster(!), nicht empfehlen.
Gut gebrieft
Aber Unschuldsvermutung ist geltendes Recht
So langsam reicht es mir mit Dir!
Wir sind hier in einem Kundenforum und nicht am Europäischen Gerichtshof.
Das Internet wurde geschaffen zum Informations- und Linkaustausch.
Wenn man nicht damit umzugehen weiß, empfehle ich dringenst einen PC-Führerschein.... das ist jetzt mal ernst gemeint!
08.01.2019 20:45 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 20:47 durch den Autor
@prophaganda schrieb:
@Ludwig II schrieb:
Die Erklärungsfrist von vier Wochen ist leider schon längst um und mir ist kein öffentliches Statement von Devolo zu diesem Thema bekannt.Die Stellungsnahme von Devolo soll in der Frist bei der Bundesnetzagentur eingehen und nicht an jede Littfass-Säule geklebt werden
Innerhalb der Bundesnetzagentur werden dazu dann sicherlich Auswertungen / Prüfungen erfolgen und ggf. Ergebnisse/Forderungen dierekt an den Hersteller kommuniziert.
Sollte es generelle Einschränkungen für Produkte geben, dann wird dass dann in einem der folgenden Amtsblätter bekanntgegeben - sicherlich nicht gleich im Nächsten....
Ist mir grundsätzlich schon klar.
Aber solange es von der BNetzA keine „Entwarnung“ gibt und auch Devolo nicht öffentlich mitteilt, dass ihr Produkt (jetzt oder schon immer) den geltenden Vorgaben entspricht, ist dieses Teil für mich „nicht empfehlenswert“.
@HeLaReLa „Unschuldsvermutung“ ist ein Begriff aus dem Strafrecht, aber hier gehts gar nicht um ein Strafverfahren.:surpris
09.01.2019 08:44
@HeLaReLa schrieb:Aber Unschuldsvermutung ist geltendes Recht
Das gilt nur gegenüber natürlichen und auch juristischen Personen.
Elektrotechnische Geräte wie die des Herstellers Devolo sind jedoch keine Personen.
09.01.2019 09:04
Die Unschuldsvermutung dürfte ggf. für den Geschäftsführer gelten.
Wer weiß, nach dem Dieselgate jetzt vielleicht ein Devologate, der Geschäftsführer wird in den USA von den dortigen Behörden festgenommen..
Na wohl eher nicht
09.01.2019 15:50
Aufgrund meiner Störungsmeldung hat die BNA heute in der hiesigen Nachbarschaft eine störende PLC-Strecke ausfindig gemacht. Diese verursacht im 80m-Band des Amateurfunkdienstes einen breitbandigen Störpegel von -70 dBm. Kommende Woche gibt es einen Ortstermin mit dem Eigentümer der PLC-Strecke. Ich werde weiter berichten.
Soweit zur Unschuldsvermutung ...
PS: Daneben wurden noch einige störende LED gefunden.
09.01.2019 16:06
So ist das doch prima. (Insbesondere der Fund der 'strahlenden' LEDs ( deren Einfluss/ Problematik ja weiter oben auch bezweifelt wurde )
Und dann wird man z.B. auch vielleicht herausbekommen:
- Hersteller / Modell / Revisionsstand ( könnte ja z.B. sein, dass Aktualisierungen der Firmware nicht durchgeführt wurden)
- fehlerhafte Hausverteilung ?
Gegen solche Problemmeldung/ Analyse / Beseitigung habe ich gar nichts. Nur gegen Verallgemeinerungen.
09.01.2019 16:42
@wolliballa schrieb:So ist das doch prima. (Insbesondere der Fund der 'strahlenden' LEDs ( deren Einfluss/ Problematik ja weiter oben auch bezweifelt wurde )
Wo wurde das bezweifelt? Finde das gerade nicht.
09.01.2019 16:59
@Wilhelm.Hombach schrieb:
Aufgrund meiner Störungsmeldung ...
Jetzt gehörst Du auch zu den Bösen, die "der Allgemeinheit eine funktionierende Technick vorenthalten will"
Ich hoffe, kannst trotzdem mit dem "schlechtem" Gewissen heute Nacht gut schlafen... zzzZZZzzz
@Wilhelm.Hombach schrieb:
Kommende Woche gibt es einen Ortstermin mit dem Eigentümer der PLC-Strecke. I
Oha.... hoffentlich nicht Jemand aus diesem Thread
@Wilhelm.Hombach schrieb:
Ich werde weiter berichten.
Ich bleibe neugierig
@Wilhelm.Hombach schrieb:
PS: Daneben wurden noch einige störende LED gefunden.
Wirklich? Warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht? *kopfkratz*
So, mal ohne Ironie:
Danke für die Info
09.01.2019 18:37
@wolliballa schrieb:- Hersteller / Modell / Revisionsstand ( könnte ja z.B. sein, dass Aktualisierungen der Firmware nicht durchgeführt wurden)
Das darf keine Rolle spielen, die Grenzwerte sind mit jeder Firmware einzuhalten.
09.01.2019 19:44 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 19:45 durch den Autor
LED-Lampen können auch viel Ärger machen, wenn sie nicht korrekt entstört oder defekt sind. Hab bei mir selbst letztens einen LED-Fluter mit Bewegungsmelder vom Netz geholt, da er massive EMV-Störungen verursacht hat. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen, weil der Sync ein paar mal abgebrochen ist, als der Strahler anging.
Anschluss normal
LED-Strahler aktiv
09.01.2019 19:49 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 19:51 durch den Autor
... und ich hatte mal bei jemanden dauerden Sync-Verlust, weil die schrottige TAE-Verlängerung (Stecker-Stecker) über die Heizung lief...
Heizung an.... tschüss 7390.....
Bei Kabel-D hatten wir damals im alten Haus Störungen, wenn die Nachtspeicherheizungen schalteten... analog damals noch.
Mit DVB-T hatten wir Störungen, wenn der alte GS arbeitete...
Im Moment sind wir 'störungsfrei'.... obwohl so ziemlich alles auf LED umgestellt...
Im Keller keine Röhren mehr... beim Aquarium... so ziemlich die gesamte Beleuchtung... und es läuft.
09.01.2019 19:52 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 20:03 durch den Autor
@der_Lutz schrieb:
@wolliballa schrieb:- Hersteller / Modell / Revisionsstand ( könnte ja z.B. sein, dass Aktualisierungen der Firmware nicht durchgeführt wurden)
Das darf keine Rolle spielen, die Grenzwerte sind mit jeder Firmware einzuhalten.
Sofern sich nichts an den Grenzwerten geändert hat... Klar!
Nachtrag: Zum Editor....
09.01.2019 19:55 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 19:57 durch den Autor
@eifelman85 schrieb:
LED-Lampen können auch viel Ärger machen, wenn sie nicht korrekt entstört oder defekt sind. Hab bei mir selbst letztens einen LED-Fluter mit Bewegungsmelder vom Netz geholt, da er massive EMV-Störungen verursacht hat. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen, weil der Sync ein paar mal abgebrochen ist, als der Strahler anging.
Anschluss normal
LED-Strahler aktiv
Oder ein Bug bei der 7590....
Obwohl, Bug ist es ja nicht... ist ja gewollt... die Fritte soll ja immer noch ein paar mehr Mbit rauskitzeln.... wie die lahmen anderen Router....
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.