VORSICHT !!!! Powerlan stört Entertain Nutzer, Radio und Funk

Zur Information:

 

Bundesnetzagentur-Logo

Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

 

Zu vermuten ist, das gleiche Probleme auch bei anderen Herstellern und Produkten auftreten. PowerLan nutzt die gleichen Frequenzen, die auch bei VDSL Verwendung finden. PowerLan nutzt Frequenzen, die nach internationalen Vereinbarungen Funkdiensten ungestörten Betrieb ermöglichen sollen. PowerLAN überträgt diese Frequenzen über die Elektro-Hausverkabelung, die weder abgeschirmt noch für diese Verwendung vorgesehen ist. Damit strahlen die Elektrokabel ein breites Spektrum im Kurzwellen- und niedrigen Ultrakurzwellenbereich über mehrere hundert Meter ab.


@eifelman85  schrieb:

...

Fakt ist, dass im Gegensatz zu FTTH oder Koax das Risiko einer Störung durch Powerline bei Vectoringanschlüssen am größten ist. Daher ist es für mich unverständlich, dass die Telekom nun neue Produkte dieser Kategorie in ihr Sortiment aufnimmt. ...


Die Produkte dieser Kategorie könnte man beispielsweise an FTTH oder Koax Anschlüssen nutzen ...

@Has 

Damit nur die Nachbarn gestört werden?


@eifelman85  schrieb:

Fakt ist, dass im Gegensatz zu FTTH oder Koax das Risiko einer Störung durch Powerline bei Vectoringanschlüssen am größten ist. Daher ist es für mich unverständlich, dass die Telekom nun neue Produkte dieser Kategorie in ihr Sortiment aufnimmt.


Mich überrascht das auch insofern als die Telekom bisher absolut gesehen nur wenige FTTH Anschlüsse im Feld hat und man sich um die Kabelanschlüsse der Telekom normalerweise nicht kümmert. Noch mehr überraschen mich die vollmundigen Versprechungen, die ganz losgelöst von der Vectoring-Problematik auch an einem FTTH Anschluss nicht gehalten werden können.

grafik.png

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/devolo-magic-2-lan-single

 

Ich hätte eher erwartet, dass man mal wieder mit einem Glasfaser-Set kommen würde, also in etwa sowas

https://www.amazon.de/Medienkonverter-Singlemode-SC-Glasfaser-1000Base-LX-1000Base-Tx-europ%C3%A4isc...

@muc80337_2: Ist halt alles Marketing-Gewäsch. Außerdem möchte man(n?) jeden Kundenwunsch erfüllen "Vodafone verkauft aber Powerline." Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

 

PS: Ich habe vor 10 Jahren an einem Powerline-Praxistest der Telekom teilgenommen. Damals hat mich als Funkamateur schon der überall nachweisbare "Störnebel" mächtig genervt, ich habe die Dinger dann nie in der Praxis eingesetzt. Die damaligen Geräte konnten gerade mal 200 Mbit/s brutto, nutzten also einen deutlich kleineren Frequenzbereich.

Powerline wird wohl immer ein Hassobjekt bleiben Fröhlich @wolliballa . Am Ende hat bei mir die Faulheit gesiegt, einfache Powerline Lösung genommen statt ordentliches Netzwerkkabel durch die Bude ziehen mit Wandaufhacken und alles was dazugehört. Die "DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht." Meldungen kann ich an einer Hand abzählen, sind auch meistens in der Nacht. Lass ich die 7490 dann nach Fehlern suchen, finden die mit "Es konnten keine Störungen erkannt werden." immer nüscht Frustriert.

 

Die Magic hätte ich als Telekom allerdings auch nicht ins Programm genommen, die sind meines Wissens nicht mit der beliebten Fritz!Box kompatibel. Erscheinen bpsw. da nicht in der Meshübersicht und sind auch sonst nicht zu vorangegangenen AV2 Adaptern und Netzwerken kompatibel. Damit wird die Telekom bei den Kunden wahrscheinlich mehr Ärger als Nutzen haben.

Bei mir lief der VDSL50 Anschluss nicht mehr stabil, als die Telekom Vectoring aktiviert hat.

Ich hatte dlan/Powerline Adapter in Gebrauch.

Die dann explizit runtergeregelt um "kompatibel" zu sein mit Vectoring.

Der Anschluss war weiterhin nicht stabil.

Die Adapter abeklemmt... der Anschluss war wieder stabil.

Ich kann mich erinnern @muc80337_2. Wir hatten ja beide die TL-PA8030P (TP-Link) - auch mit Vectoring Aktiverung keine Probleme bei mir. Meine Probleme kamen erst mit Adapter von D-Link, habe schon paar Hersteller durchgetestet :), soll ja schließlich keine AVM Werbeveranstaltung werden. Aber wie alles im AVM Universum, haste deren Zeugs, haste in Kombi mit FB auch die meisten Optionen.

 

Welche Auswirkungen Powerline auf MagentaTV hat, weiß ich nu nicht, damals mit Entertain Comfort keine Probleme. Mit Wechsel klappt ja nu nicht, so krassen Service und Gleichgültigkeit habe ich noch nie erlebt. Wenn Telekom storniert, verlängert sich Red VDSL50 automatisch. Aber ist bei Vodafone egal, 7490 ist trotzdem amit ↓ 109,3 Mbit/s↑ 39,0 Mbit/s verbunden. GigaTV Net streamt problemlos, manchmal ist Code 10000. Aber ich glaub, das hat mehr mit deren Servern als mit Powerline Ärger zu tun.

Vielleicht noch als Ergänzung: Bei mir ist mit Powerline und Vectoring übrigens selbst mit MIMO Schluss. Wird es noch schneller, sinken die Datenraten je nach Stromabnahme auf "nur noch" 140Mbit/s. Ob devolos Magic Sonderweg mit G.hn-Technologie mehr aus der Stromleitung zieht, weiß ich nicht. Aber um da ein realistisches Ergebnis zu haben, musste sowieso alle Adapter vorangegangener Generationen vom Netz nehmen.

@jm2c, ich wette, wenn Du auch die neuesten Powerliner abklemmst, hast Du keine Bremse mehr im Heimnetz. Am Weitertesten möchte ich Dich aber nicht hindern.;-)

Und dabei gehe ich sogar davon aus, dass Du die Technik besser im Griff hast wie die Mehrheit der Internet-Festnetzkunden, egal mit wem sie ihren Festnetzvertrag haben.

Ich schaff die Neuesten - wären meines Wissens ja die Magic 2 von devolo - erst gar nicht an @sg-flinux . Drum verstehe ich auch die Telekom nicht? Aber die hat noch nie auf mich gehört :). Kommt irgendwann SV, Kabel oder Glasfaser ab 250Mbit/s aufwärts, muss Ethernet Kabel ran. Kann ich mich nicht mehr vor drücken, denn mit WiFi Bridges habe ich's nicht so (die strahlen auch wieder).

 

Powerliner ansonsten auf Minimum reduziert. Sogar das alte ISDN Telefonkabel muss nu umgebaut für 100Mbit/s-Ethernet herhalten. Reicht ja fürn Pixma oder so. Letztens ging's trotzdem nicht. Dachte ich, was jetzt wieder *Frust*? Extra Jokari Abisolierzange gekauft zum noch mal schön Adern abisolieren und so. Hätte ich mir sparen können, mit der Dose war nix. Musste am anderen Ende des Kabels (was in 7490 steckt) nur neuer RJ45 Stecker drauf, fertig.