VORSICHT !!!! Powerlan stört Entertain Nutzer, Radio und Funk

Zur Information:

 

Bundesnetzagentur-Logo

Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die  Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

 

Zu vermuten ist, das gleiche Probleme auch bei anderen Herstellern und Produkten auftreten. PowerLan nutzt die gleichen Frequenzen, die auch bei VDSL Verwendung finden. PowerLan nutzt Frequenzen, die nach internationalen Vereinbarungen Funkdiensten ungestörten Betrieb ermöglichen sollen. PowerLAN überträgt diese Frequenzen über die Elektro-Hausverkabelung, die weder abgeschirmt noch für diese Verwendung vorgesehen ist. Damit strahlen die Elektrokabel ein breites Spektrum im Kurzwellen- und niedrigen Ultrakurzwellenbereich über mehrere hundert Meter ab.


@Peter.Kaiser  schrieb:

Den HF-Drecksschleudern auf den Fersen.

siehe hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190102_PMD.html?nn=265778

 


An die Mods und Admins 

 

wieso wird das hier toleriert ....??????

@HeLaReLa

Wo ist das Problem?

 

 

P.S.: Deine Tastatur prellt nach oder ist kaputt.


@der_Lutz  schrieb:

@HeLaReLa

Wo ist das Problem?

 

 

P.S.: Deine Tastatur prellt nach oder ist kaputt.


Nicht schlimm 

ich habe es gemeldet 

nur weiter so - ich melde jeden einzelnen hier der sich so verausgabt


@HeLaReLa  schrieb:

ich  habe es gemeldet 

nur weiter so - ich melde jeden einzelnen hier der sich so verausgabt


Weshalb?

Was an dem Beitrag widerspricht den Spielregeln dieser Community?

 


@der_Lutz  schrieb:

@HeLaReLa  schrieb:

ich  habe es gemeldet 

nur weiter so - ich melde jeden einzelnen hier der sich so verausgabt


Weshalb?

Was an dem Beitrag widerspricht den Spielregeln dieser Community?

 


Abwarten und Tee trinken 

ich bin zu Unrecht hier angegangen worden 

sie waren ziemlich weit vorne mit dabei 

 

habe nie gegen eine Spielregel verstoßen und mir wurde deutlich gesagt, das ich die Spielregeln zu beachten habe 

nachgefragt und nie eine Antwort erhalten 

 

ich bin der Meinung das Hetze hier nicht hingehört 

und das ist Hetze in reinster Form 

@HeLaReLa

Ich glaube du hast ein Kommunikationsproblem.

 

Zusätzlich empfehle ich dir etwas Selbstreflexion.


@der_Lutz  schrieb:

@HeLaReLa

Ich glaube du hast ein Kommunikationsproblem.

 

Zusätzlich empfehle ich dir etwas Selbstreflexion.


Ich verbitte mir das Du, da wir niemals im Sandkasten die Schüppen getauscht haben 

 

nur weiter so

Jedwede Hetze darf hier keinen Platz und Platform finden 

und genau das werde ich an jeder mir zugänglichen Stelle melden 

 

Schönen Abend Ihnen noch 

@HeLaReLa

Das du ist die übliche Umgangsform im Netz.

 

Auch hier ist das Fullquote völlig unnötig.


@der_Lutz  schrieb:

@HeLaReLa

Das du ist die übliche Umgangsform im Netz.

 

Auch hier ist das Fullquote völlig unnötig.


Ich erwarte von Ihnen nicht das dutzen 

Das sollte auch für Sie verständlich ausgedrückt sein 

 

Von einigen Wenigen, zu denen sie zuzuordnen sind, erwarte ich das Sie 

Damit sollten Sie einen Punkt setzen und Schluss machen mich zu dutzen 

@HeLaReLa

Du ignoriest alle Hinweise und Bitten und forderst im Gegenzug Dinge ein die absurd sind?

Wenn es dir nicht passt geduzt zu werden ist eventuell das Internet keine Kommunikationsplattform für dich.

Eine Randbitte:

Diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread (der wird davon nur sinnlos gefüllt) - von mir aus gerne per PM weiter ausfechten und dabei die Netikette beachten. Idee Zwinkernd


@prophaganda  schrieb:

Eine Randbitte:

Diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread (der wird davon nur sinnlos gefüllt) - von mir aus gerne per PM weiter ausfechten und dabei die Netikette beachten. Idee Zwinkernd


Ich befolge die Netikette

Toleranz mir gegenüber sollte auch beachtet werden 

Dieser User ist nur darauf aus mich zu denunzieren und auszugrenzen 

 

ist das eine Befolgung der Netikette.?

intolleranz sollte ebenso beachtet werden 

Telekom hilft Team

Einen schönen guten Abend allerseits!

Ich habe mir das angesehen. @Peter.Kaiser hat hier zwar einen etwas rauen Ton angeschlagen, bezieht diesen aber nicht auf eine Person, sondern technische Einrichtungen, die, vermute ich, nicht eben beleidigt sein werden.

Der Link ist rein informativ und verstößt nicht gegen unsere Richtlinien.

Eine Bitte habe ich dennoch: Ich weiß, das geschriebene Wort transportiert keinen Ton, und Meinungsverschiedenheit wird gern mal emotional. Dennoch bitte ich dich, @der_Lutz, ebenso Sie, @HeLaReLa, um verträgliches Miteinander. Ich glaube nicht, dass gegenseitiges Angiften ein lohnenswerter Zeitvertreib ist, und dafür ist unsere Community nun wirklich nicht da.

Viele Grüße
Anna Si.


@Peter.Kaiser  schrieb:

Den HF-Drecksschleudern auf den Fersen.

siehe hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190102_PMD.html?nn=265778

 


Das hat zwar nichts direkt mit dlan/Powerline zu tun, ist aber für manche u.U. ein nützlicher Hinweis, die es nicht schaffen, gemeinsam mit der Telekom ihren Anschluss zu stabilisieren.

Auch auf youtube findet man da nette Filmchen, was so alles stören kann. Die Waschmaschine, irgendwelche Marder-Vertreiber-Einrichtungen, ... Besonders nett fand ich in einem der Filmchen, dass ein Herr es nicht mehr geschafft hat, sein Auto aufzuschließen - wegen einer Funkstörung. Oder gar gleich ein ganzer Parkplatz

https://www.youtube.com/watch?v=IiGv-fZQ7Rg


@Anna J.  schrieb:
Einen schönen Guten Abend allerseits!

Ich habe mir das angesehen. @Peter.Kaiser hat hier zwar einen etwas rauen Ton angeschlagen, bezieht diesen aber nicht auf eine Person, sondern technische Einrichtungen, die, vermute ich, nicht eben beleidigt sein werden.

Der Link ist rein informativ und verstößt nicht gegen unsere Richtlinien.

Eine Bitte habe ich dennoch: Ich weiß, das geschriebene Wort transportiert keinen Ton, und Meinungsverschiedenheit wird gern mal emotional. Dennoch bitte ich dich, @der_Lutz, ebenso Sie, @HeLaReLa, um verträgliches Miteinander. Ich glaube nicht, dass gegenseitiges Angiften ein lohnenswerter Zeitvertreib ist, und dafür ist unsere Community nun wirklich nicht da.

Viele Grüße
Anna Si.

Ich bitte schlicht und einfach zu tollerieren das für mich das Du des Users nicht gewünscht ist von mir 

 

Danke für Ihre Worte 

Hallo @HeLaReLa , es ist absolut befremdlich, in Internet-Communities das SIE einzufordern. Aber gerne dürfen SIE sich lächerlich machen. Schade, das damit veritable Argumente auch an Bedeutung verlieren.


@wolliballa  schrieb:

Aber gerne dürfen SIE sich lächerlich machen. 

Ich denke, Du hast da nicht ganz das passende Wort gewählt.

Selbstverständlich darf jeder/jede darauf beharren, nicht mit dem in Internet-Foren üblicherweise genutzten "Du" angesprochen zu werden, nicht jeder/jede ist so internet-affin. Und jeder/jede andere für sich entsprechende Konsequenzen ableiten.

 

Ich handhabe es dann (nach eigenen diesbezüglichen unangenehmen Erfahrungen) meist so "Wer mein Du nicht will verdient meine kostenlose Hilfe nicht." - aber hier im Thread passt das natürlich nicht, denn er/sie hat aktuell ja kein technisches Problem. Aber die Forderung nach dem "Sie" bremst mich auch ein wenig ein, ggf. Partei zu ergreifen, wo es eigentlich angemessen wäre. 


@HeLaReLa  schrieb:

Dieser User ist nur darauf aus mich zu denunzieren und auszugrenzen 


An welcher Stelle?

Ich sehe hier keinerlei Denunziation und Ausgrenzung. Solche Anschuldigungen verbitte ich mir.

 

Und noch einmal der Hinweis, diese ständigen Fullquotes sind absolut unnötig.

Im Netzjargon gibt es dafür den Begriff Vollquottel 

 

 

@Anna J.

Mich würde interessieren wo ich hier jemanden angegiftet habe.

Hier werden Beschuldigungen in den Raum gestellt und ich habe nachgefragt wo an welcher Stelle dies geschehen sein soll.

Antwort? Fehlanzeige dafür die nächste Beschuldigung.

Genau das kann ich mir nur so erklären dass @HeLaReLa offensichtlich ein Kommunikationsproblem hat, denn die Vorwürfe gegen mich entbehren jeder Grundlage. Ich habe extra den Thread noch einmal gelesen unter genau dieser Prämisse. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt noch etwas zu dem Thema schreibe, ich kann und will das nicht so stehen lassen.

Hallo @HeLaReLa und hallo in die Runde,

ich bitte darum, die Diskussion hier jetzt zu beenden, es sei denn, es geht um "Powerlan stört ..."

Es brauchen auch keine Beiträge mehr gemeldet zu werden @HeLaReLa.

Tauscht euch gerne per PN aus oder macht hier ein Thema auf: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Leben/ct-p/Support

Versaut mir nicht die Frühschicht am Sonntag bitte Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.


@Matthias Bo.

Ich wünsche dir einen ruhigen Sonntag morgen

 

@all

Ein schönes Beispiel zum Thema ganz frisch hier aus der Community.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SVDSL-175-mit-Smart-3-und-Dlan1200-bricht-bei-...

Nach dem Post von Anna schweige ich 

was soll ich noch machen.?

@HeLaReLa

Einfach an der Diskussion teilnehmen, niemand ist gegenüber Argumenten und Beispielen verschlossen.

 

Zum Beispiel meinen Link lesen und gerne die eigene Meinung/Ansicht dazu hier schreiben.

 

 

P.S.: Danke fürs nichtzitieren.

@HeLaReLa

Gehen wir auf die technische Ebene zurück. Und: ich bin niemand, der dlan/Powerline prinzipiell verteufelt.

 

Im Grunde genommen läuft das in vielen Threads so, wie ich es ja auch an meinem Anschluss erfahren musste:

  • TE meldet sich, dass sein VDSL Anschluss nicht mehr stabil läuft.
  • Abfrage ob Vectoring aktiv ist/wann umgestellt wurde auf Vectoring sowie (falls ja) ob dlan/Powerline im Einsatz ist und falls ja, die Adapter probeweise aus den Steckdosen rauszuziehen.

Es gibt also durchaus eine Grundbefürchtung und letztlich eine signifikante Wahrscheinlichkeit, dass dlan/Powerline ab Umstellung auf Vectoring der Verursacher ist. Nicht immer ist dlan/Powerline beim TE überhaupt vorhanden.

 

Gerne würde ich einen Vorschlag für ein "optimaleres" Vorgehen in einem solchen Thread lesen, den wir dann diskutieren können.

Das bisherige Vorgehen besticht dadurch, dass es auch für technisch nicht Versierte einfach verständlich und umsetzbar ist.


@muc80337_2  schrieb:

ganz genau so sehe ich es auch

Mehr möchte ich so nicht mehr schreiben, sonst verstosse ich gegen die Netikette Zwinkernd

 

Eines sei nur gesagt und sollte so nicht vergessen werden

Die Techniker sind meisst die, die Fehler ganz im Detail sogar kanalisieren können, das es in einem sehr sehr hohen 

Prozentsatz eben nichts mit dieser Powerlan Geschichte zu tun hat

 

Fragt man die echt genialen Techniker der Telekom, muss hier technischer Seits der Telekom noch einiges unternommen werden

Was aber nicht heisst, das es nicht die Powerlan Technik sein muss aber durchaus kann

 

Und hier ärgert es mich nun absolut, das die wenigsten sich bemühen andere Möglichkeiten zu betrachten

Wir haben ca. 7 Monate nach einer Lösung gesucht vor ca. 3 Jahren und später mit der Umstellung auf Vectoring 100

Siehe da, man muss Geld in die Hsand nehmen und testen

Bei uns hat es was gebracht und die Technik lief fehlerfrei sowie andere Anschlüsse in dem Haus und auch die Häuserblöcke um uns herum 

 

Das zeigt, das es einigen Usern völlig entglitten ist, die Dinge fair zu betrachten

Würden öffentliche Stellen und Behörden mit den Funkwellen oder andere Probleme besitzen, wäre die Powerlan Technik schon lange nicht mehr am Markt

 

daher sehe ich die Prüfung als nötiges Übel an, die Hetze einiger User finde ich einfach nicht ok 

 

@HeLaReLa

Einer meiner Physikprofessoren versuchte mal, das Vorgehen in der Physik anhand eines Beispiels zu erklären.

 

Ein Mann in vollkommen dunkler Nacht, nur eine Straßenlaterne ist an. Er sucht offenbar den Boden ab nach irgendwas.

Kommt ein weiterer Mann hinzu und fragt "Was suchen Sie?"

Suchender: "Ich suche meinen Schlüssel."

Hinzugekommener: "Sind Sie sich sicher, ihn hier verloren zu haben?"

Suchender: "Nein, aber nur hier ist Licht und deshalb habe ich von vorneherein nur hier die Chance, ihn wiederzufinden"

 

Genau so gehen wir hier im Forum vor: da wir aus der Ferne keine anderen Störer funktechnisch ermitteln können ist eine der wenigen Möglichkeiten, die uns aus der Ferne bleibt, das Vorgehen wie mein damaliger Physikprofessor es beschrieben hat: Man klopft da herum wo man etwas bewirken/herausbekommen kann. Und es sind im Zusammenhang mit dlan/Powerline durchaus einige Fälle, wo dann dlan/Powerline tatsächlich Verursacher war.

 

(Übrigens als kleine Ausführung was die Geschichte mit der Laterne mit der Physik zu tun hat:

In der Physik ist eins der wenigen Dinge, was man richtig gut verstanden hat, der sogenannte "harmonische Oszillator". Ein Pendel sozusagen.

Und versucht man nun, ein Phänomen z.B. in der Quantenmechanik zu verstehen, so sagt man "Tun wir mal so, als wäre das ein harmonischer Oszillator" - und die Ergebnisse folgender Berechnungen sind dann meist gar nicht so schlecht als Ausgangsbasis für weitere verfeinerte Berechnungen - andernfalls hätte man diese Strategie schon lange über Bord geworfen)