Verbindung Router zum MediaReceiver über Powerline

Gelöst

Hallo Community!

Ich habe ein MagentaZuhause M Paket mit Entertain TV und bis vor kurzem als Router einen W723V TypA genutzt.

Nach dem Wechsel ca. Miete März auf den Smart 3 (Eigengerät) habe ich seit ca. 3 Wochen Probleme mit Entertain (MR400). Der MR 400 ist über Powerline Devolo 550 + an den Router angeschlossen, ich wollte keine LAN-Verkabelung, weil Router und MR 400 nicht im gleichen Zimmer sind. 

Umschalten, EPG etc. dauern manchmal bis zu 2 Min., der Bildschirm wird dunkel und manchmal erscheint auch der Hinweis "Aktion zur Zeit leider nicht möglich, versuchen Sie es später noch mal".

Eine Telekom-KDMitarbeiterin hat mir heute erklärt, das läge an der Powerline-Verbindung, ich bräuchte Devolo 1200. Kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich unnötige Kosten habe.

Schon mal danke.

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Moin Claudia,

ich habe Gestern die neuen MR 401 u. 201 geliefert bekommen und angeschlossen. Z. Zt. läuft alles einwandfrei, auch die Umschaltzeiten etc. sind kurz. Ich will jetzt erst mal schauen, ob alles so stabil bleibt. Den tel. Hinweis einer Telekom KD-Mitarbeiterin, dass ich einen Devolo 1200 kaufen müsste (ich benutze den 550 duo+) kann ich nicht nachvollziehen, da ich den MagentaZuhause M habe, mehr kann mir Telekom hier nicht liefern.

Danke

Uwe W.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich würde davon abraten 1200er Powerline zu verwenden, die stören dann mal richtig. Stattdessen würde ich bei einer Neuanschaffung in SpeedHomeWifi investieren.

Allerdings könnte man tatsächlich erstmal abwarten, ob es nicht doch an einem vergurkten Receiver Update liegt, wenn die Störungen nicht von Anfang an bestanden.

Oh ich lese gerade bei Ludwig, Smart3 undMR400 harmonieren nicht, das war mir nicht bewusst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@u.we-ratz 

Powerline ist immer die schlechteste Lösung.

In deinem Falle kommt noch hinzu, dass SP Smart 3 und MR 400/200 nicht harmonieren.

Du solltest auf die Receiver MR 401/201 wechseln.

Ob die Powerline funktioniert bleibt erst mal abzuwarten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@u.we-ratz 

Bei dir kommen jetzt mehrere Probleme zusammen.

- Die Devolo 500 sind nicht wirklich für MagentaTV geeignet

- derzeit haben die MR400 aber auch die Probleme wie du beschreibst

- Powerline ist generell eine ungeeignete Verbindung und kann zu Anschlussstörungen führen.

 

Teste ob die Probleme mit einer direkten Kabelverbindung noch bestehen, wenn nicht weißt du Bescheid.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @u.we-ratz ,

 

schwer zu sagen, aber definitiv gibt es derzeit etliche User, die das Fehlerbild "Umschalten 1min" haben.

Von daher würde ich erstmal nix ändern.

 

Oder mal testweise per Kabel verbinden, ob der Fehler dann noch da ist.

Aber eigentlich sind die 500er für die 400er Receiver nicht mehr geeignet, das stimmt schon.

Ging das denn mal einwandfrei?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @u.we-ratz ,

 

schwer zu sagen, aber definitiv gibt es derzeit etliche User, die das Fehlerbild "Umschalten 1min" haben.

Von daher würde ich erstmal nix ändern.

 

Oder mal testweise per Kabel verbinden, ob der Fehler dann noch da ist.

Aber eigentlich sind die 500er für die 400er Receiver nicht mehr geeignet, das stimmt schon.

Ging das denn mal einwandfrei?

Lösung

@u.we-ratz 

Bei dir kommen jetzt mehrere Probleme zusammen.

- Die Devolo 500 sind nicht wirklich für MagentaTV geeignet

- derzeit haben die MR400 aber auch die Probleme wie du beschreibst

- Powerline ist generell eine ungeeignete Verbindung und kann zu Anschlussstörungen führen.

 

Teste ob die Probleme mit einer direkten Kabelverbindung noch bestehen, wenn nicht weißt du Bescheid.

@u.we-ratz 

Powerline ist immer die schlechteste Lösung.

In deinem Falle kommt noch hinzu, dass SP Smart 3 und MR 400/200 nicht harmonieren.

Du solltest auf die Receiver MR 401/201 wechseln.

Ob die Powerline funktioniert bleibt erst mal abzuwarten.

Lösung

Ich würde davon abraten 1200er Powerline zu verwenden, die stören dann mal richtig. Stattdessen würde ich bei einer Neuanschaffung in SpeedHomeWifi investieren.

Allerdings könnte man tatsächlich erstmal abwarten, ob es nicht doch an einem vergurkten Receiver Update liegt, wenn die Störungen nicht von Anfang an bestanden.

Oh ich lese gerade bei Ludwig, Smart3 undMR400 harmonieren nicht, das war mir nicht bewusst.

Moin falk2010,

wie schon geschildert, nach Anschluss des Smart 3 Mitte März, lief es auch einwandfrei. Die Störungen hab ich erst seit ca. 3 Wochen. Was mich irritiert ist, dass bei Systemtests des Receivers immer bei TV-Signal "exezllent und keine Verluste und Abbrüche" und das Netzwerk als ok angezeigt wird, obwohl es kurz davor die Störungen gab.

Ich werde die Telekom bitten, die Geräte gegen MR 401/201 auszutauschen. 

Hallo @u.we-ratz ,

 


@u.we-ratz  schrieb:

Was mich irritiert ist, dass bei Systemtests des Receivers immer bei TV-Signal "exezllent und keine Verluste und Abbrüche" und


Die Aussagekraft dieser Systemtests liegt bei ca null.

 


@u.we-ratz  schrieb:

obwohl es kurz davor die Störungen gab.

Ich werde die Telekom bitten, die Geräte gegen MR 401/201 auszutauschen. 


Wie gesagt: es gibt auch Kunden mit genau diesen Störungen mit einwandfreiem Netzwerk, MR 400 oder MR 401.

Aber natürlich kannst Du Dein Glück versuchen.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ u.we-ratz,

Ich schaue mir den aktuellen Stand gerne einmal an.
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Moin Claudia,

ich habe Gestern die neuen MR 401 u. 201 geliefert bekommen und angeschlossen. Z. Zt. läuft alles einwandfrei, auch die Umschaltzeiten etc. sind kurz. Ich will jetzt erst mal schauen, ob alles so stabil bleibt. Den tel. Hinweis einer Telekom KD-Mitarbeiterin, dass ich einen Devolo 1200 kaufen müsste (ich benutze den 550 duo+) kann ich nicht nachvollziehen, da ich den MagentaZuhause M habe, mehr kann mir Telekom hier nicht liefern.

Danke

Uwe W.  

Telekom hilft Team
Hey @u.we-ratz,

super, dass es mit dem MR 401 und MR 201 jetzt läuft. Fröhlich
Den Hinweis mit der Devolo kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Speed Home Wifi wäre hier eher angebracht. Fröhlich

Inzwischen offtopic, aber dennoch interessant, für @Ludwig II und Co. : Heute ist auch das Update für den MR 400 und MR 200 draußen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Damit hat sie aber Recht, es geht nicht um die theoretische Bandbreite die durch die 500-er übertragen werden kann sondern auch und vor allem um das benötigte stabile und saubere übertragen der Multicastpakete.

Das können die 500-er nicht dauerhaft, mag temporär funktionieren dann ist es aber Zufall.

PowerLAN ist die generell die schlechteste Ersatzlösung die man nutzen kann.


@Marita S.  schrieb:
Den Hinweis mit der Devolo kann ich auch nicht nachvollziehen. 

Der Hinweis ist korrekt, die kleinen Devolos sind nicht für Magenta TV geeignet.

 

Aber klar, die Speedhome WIFI wäre die bessere Lösung.


@u.we-ratz  schrieb:

Moin Claudia,

ich habe Gestern die neuen MR 401 u. 201 geliefert bekommen und angeschlossen. Z. Zt. läuft alles einwandfrei, auch die Umschaltzeiten etc. sind kurz. Ich will jetzt erst mal schauen, ob alles so stabil bleibt. Den tel. Hinweis einer Telekom KD-Mitarbeiterin, dass ich einen Devolo 1200 kaufen müsste (ich benutze den 550 duo+) kann ich nicht nachvollziehen, da ich den MagentaZuhause M habe, mehr kann mir Telekom hier nicht liefern.

Danke

Uwe W.  


Prima, dass es mit den neuen Geräten funktioniert.

Zu Powerline:

solange deine jetzigen Devolo-Teile funktionieren besteht ja kein Handlungsbedarf.

Sollte es zu Problemen kommen, solltest du kein Geld in Powerline investieren.

Entweder eine WLAN-Lösung, am besten gleich Mesh, oder halt doch die sichere Kabellösung.

Hallo @Marita S. ,

 


@Marita S.  schrieb:
Inzwischen offtopic, aber dennoch interessant, für @Ludwig II und Co. : Heute ist auch das Update für den MR 400 und MR 200 draußen. Fröhlich

verwirrend.

ich habe auf denm 400er noch immer das Build vom Nov 2018, mit der Version ...830.

Dabei hat es angeblich im Mai ein Update gegeben?

 

Welches ist also die "gestrige" Version, und welche Nummer hat die Neue?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


@falk2010  schrieb:

Hallo @Marita S. ,

 


@Marita S.  schrieb:
Inzwischen offtopic, aber dennoch interessant, für @Ludwig II und Co. : Heute ist auch das Update für den MR 400 und MR 200 draußen. Fröhlich

verwirrend.

ich habe auf denm 400er noch immer das Build vom Nov 2018, mit der Version ...830.

Dabei hat es angeblich im Mai ein Update gegeben?

 

Welches ist also die "gestrige" Version, und welche Nummer hat die Neue?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Es ändert sich nur die UI-Version.

https://iptv.blog/category/firmware/

Hallo @Ludwig II ,

 

Ah, das erkärt alles !

Vielen Dank!