Verbindungsabbrüche bei Chromecast seit ca. 15.12.

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze MAGENTA TV PLUS auf meinem Android 9 Smartphone.

Dabei streame ich in der Regel über die Magenta TV App auf dem Smartphone auf den Chromecast der im Fernseher steckt. Das hat bis vor kurzem auch stabil funktioniert.

 

Seit ca. 1 Woche (ungefähr 15.12.18) bricht die Chromecast-Verbindung aber in regelmäßige Abständen komplett ab. Man kann fast die Uhr danach stellen, nach ziemlich genau 10 Minuten stoppt die Wiedergabe (Standbild) und nach dein paar Sekunden ist das Bild ganz weg und am Smartphone wird angezeigt, dass es zwar weiterhin mit dem Chromecast verbunden ist, aber die Wiedergabe gestoppt ist.

 

Es ist natürlich ultra-nervig, wenn man alle 10 Minuten die Wiedergabe neu starten muss.

 

Ich habe es mit zwei Chromecast-Modellen ausprobiert: Eine normalen via WLAN und einem Chromecast Ultra via LAN-Kabel - bei beiden ist das Ergebnis das gleiche.

Ich habe es außerdem vom Windows-10-PC über Chrome als Quelle ausprobiert. Auch hier habe ich das gleiche Problem.

 

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

 

Danke und viele Grüße

50k0n

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

Es gibt gute Nachrichten, ich habe die Ursache gefunden! Zumindest glaube ich es, da das ganze jetzt seit ca. 1,5h wieder stabil läuft.

 

Erstmal vielen Dank an alle, die Lösungsvorschläge eingebracht und mitgeholfen haben.

 

Die Ursache war allerdings selbst verschuldet und selten dämlich:

 

Mein Sohn hat in seinem Zimmer ein zweites LAN-Gerät (also über LAN-Kabel) anschließen wollen. Dazu wollte er eigentlich einen Netzwerk-Switch zwischen die LAN-Dose an der Wand und seinen PC klemmen. Weil er es aber nicht besser wusste, hat er sich aus dem Keller unseren alten Router geholt. Dieser hatte allerdings fest eingestellt die gleiche IP-Adresse wie unsere aktuelle Fritzbox. Dieser IP-Adressen-Konflikt hat die Störung herbei geführt. Wir haben ihn jetzt durch einen dummen Switch ersetzt und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

 

Seltsam ist finde ich nur, dass die Probleme nicht viel massiver waren. Es funktionierte ja alles im gesamten Netzwerk (egal ob LAN- oder WLAN-Geräte). Es gab eben nur diese Abbrüche bei Magenta TV - und selbst da konnte man die Wiedergabe ja auch sofort wieder starten.

 

Naja, diesmal wir der alte Router nicht erst wieder eingelagert. Diesmal wird er gleich entsorgt, damit kommt sowas hoffentlich nicht wieder vor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @50k0n,

wie ist der PC mit dem Router verbunden? Über WLan?

Das Problem wird wohl deine WLan-Verbindung sein.

Da hilft es oft den Kanal (bei 2,4GHz) zu wechseln oder die gesamte Frequenz auf 5GHz einzustellen.

Das klingt nach einem Problem der WLAN-Verbindung zwischen Chromecast und Router.

Welches Routermodell nutzt Du?

Wurde die Firmware vor etwa einer Woche aktualisiert?

Habt Ihr vor etwa einer Woche ein neues Möbelstück aufgestellt oder ein Bild aufgehängt oder die Aufstellung des Routers etwas verändert oder...

 


@50k0n  schrieb:

Dabei streame ich in der Regel über die Magenta TV App auf dem Smartphone auf den Chromecast der im Fernseher steckt.

Nein, so funktioniert das nicht. Das Smartphone ist nicht mehr beteiligt wenn der Stream zwischen Router und Chromecast läuft. Das kannst Du meines Wissens dann auch ausschalten. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @50k0n,

wie ist der PC mit dem Router verbunden? Über WLan?

Das Problem wird wohl deine WLan-Verbindung sein.

Da hilft es oft den Kanal (bei 2,4GHz) zu wechseln oder die gesamte Frequenz auf 5GHz einzustellen.


Der PC hängt per LAN-Kabel am Router.

Die WLAN-Verbindung zu allen anderen Geräten ist aber stabil. Ich habe schon beide (2,4 und 5GHz) ausprobiert, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Im Prinzip kann man WLAN-Probleme eigentlich auch ausschließen, da es auch passiert, wenn ich das ganze vom PC (via Chrome am LAN-Kabel) an den Chromecast Ultra (ebenfalls am LAN-Kabel) starte.


@muc80337_2  schrieb:

Das klingt nach einem Problem der WLAN-Verbindung zwischen Chromecast und Router.

Welches Routermodell nutzt Du?

Wurde die Firmware vor etwa einer Woche aktualisiert?

Habt Ihr vor etwa einer Woche ein neues Möbelstück aufgestellt oder ein Bild aufgehängt oder die Aufstellung des Routers etwas verändert oder...

 


Es handlet sich um eine Fritzbox 6490 mit aktuellster Firmware die bestimmt schon seit zwei Monaten drauf ist. Aber wie schon gesagt, dass Problem tritt auch mit dem Chromecast Ultra auf, der via LAN-Kabel angeschlossen ist. Somit kann es eigentlich nicht am WLAN liegen.

 


@muc80337_2  schrieb:

Das klingt nach einem Problem der WLAN-Verbindung zwischen Chromecast und Router.

Welches Routermodell nutzt Du?

Wurde die Firmware vor etwa einer Woche aktualisiert?

Habt Ihr vor etwa einer Woche ein neues Möbelstück aufgestellt oder ein Bild aufgehängt oder die Aufstellung des Routers etwas verändert oder...

 


@50k0n  schrieb:

Dabei streame ich in der Regel über die Magenta TV App auf dem Smartphone auf den Chromecast der im Fernseher steckt.

Nein, so funktioniert das nicht. Das Smartphone ist nicht mehr beteiligt wenn der Stream zwischen Router und Chromecast läuft. Das kannst Du meines Wissens dann auch ausschalten. 


Ja, dass ist richtig. Die Verbindung besteht direkt zwischen Chromecast und Telekom-Server - d. h. es liegt ausschließlich am Chromecast - oder vielleicht auch am Router, dann aber unabhängig vom WLAN. Leider kann ich mit dieser Erkenntnis immer noch keinen Lösungsansatz herleiten Traurig

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es z. B. mit Netflix keinerlei Probleme gibt...


@50k0n  schrieb:
Es handlet sich um eine Fritzbox 6490 mit aktuellster Firmware die bestimmt schon seit zwei Monaten drauf ist. 

Das ist ja eine Kabelbox. Hast Du einen Kabelanschluss der Telekom oder ist das Vodafone oder Unitymedia oder ...?

Darüber sollte MagentaTV App Plus im Grunde genommen natürlich auch laufen - aber das bringt halt eine Unwägbarkeit mit rein, was das Kabelnetz da macht, auch am Netzübergang zur Telekom.

Ja, ist ein Kabel-Internetzugang eines kleinen lokalen Anbieters. Dieser läuft recht konstant mit 100 MBit, die Geschwindigkeit sackt eigentlich nie ab.

Bis vor ca. 1 Woche hatte ich über diesen Zugang mit Magenta TV Plus aber nie Probleme Traurig

Weiß vielleicht jemand, wo man eine Log-Datei oder ähnliches findet?

Es ist halt sehr schwer, dem Fehler auf den Grund zu gehen, wenn man keinerlei Fehlermeldung bekommt.

Das Abspielen hört halt einfach auf.

Ich würde mal folgendes machen:

  • mit dem Smartphone an einem anderen (am besten DSL) Anschluss (oder ggf. sogar über Mobilfunk) probieren, ob es geht
  • Falls ja, dann beim Kabelnetzanbieter eine Fehlermeldung aufmachen mit Verweis darauf, dass es über einen anderen Zugang geht

 

Hallo zusammen,

 

Es gibt gute Nachrichten, ich habe die Ursache gefunden! Zumindest glaube ich es, da das ganze jetzt seit ca. 1,5h wieder stabil läuft.

 

Erstmal vielen Dank an alle, die Lösungsvorschläge eingebracht und mitgeholfen haben.

 

Die Ursache war allerdings selbst verschuldet und selten dämlich:

 

Mein Sohn hat in seinem Zimmer ein zweites LAN-Gerät (also über LAN-Kabel) anschließen wollen. Dazu wollte er eigentlich einen Netzwerk-Switch zwischen die LAN-Dose an der Wand und seinen PC klemmen. Weil er es aber nicht besser wusste, hat er sich aus dem Keller unseren alten Router geholt. Dieser hatte allerdings fest eingestellt die gleiche IP-Adresse wie unsere aktuelle Fritzbox. Dieser IP-Adressen-Konflikt hat die Störung herbei geführt. Wir haben ihn jetzt durch einen dummen Switch ersetzt und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

 

Seltsam ist finde ich nur, dass die Probleme nicht viel massiver waren. Es funktionierte ja alles im gesamten Netzwerk (egal ob LAN- oder WLAN-Geräte). Es gab eben nur diese Abbrüche bei Magenta TV - und selbst da konnte man die Wiedergabe ja auch sofort wieder starten.

 

Naja, diesmal wir der alte Router nicht erst wieder eingelagert. Diesmal wird er gleich entsorgt, damit kommt sowas hoffentlich nicht wieder vor.