Verbindungsprobleme Entertain Plus (MR400) + Devolo dLAN 1200 + Speedport W724V Typ B

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

auch ich wende mich heute mal ratsuchend an euch bzw. auch an die Telekom, auch um ein bisschen Unmut loszuwerden. Folgender Sachverhalt:

 

Ich habe mir vor knapp einem Monat das neue Entertain Plus aufquatschen lassen (zu einem fairen Preis) welches dann am 24.06. freigeschaltet wurde. Beim Verkaufsgespräch wies ich den netten Kollegen schon darauf hin, dass meine VDSL-Dose im HWR ist und ich dort auch den Router installiert habe. Von dort aus, gilt es die Küche, den großen Flur und die Wohnstube zu überwinden, wo letztendlich der MR400 stehen wird. Eine LANverbindung via Kabel sei daher ausgeschlossen. Der Mitarbeiter der Telekom meinte, dass sei gar kein Problem, man könnte das mit einer dLAN-Lösung angehen und hätte keine lästigen Kabel. Er wies mich auf die Marke Devolo, riet mir aber die weitaus günstigeren Varianten anderer Hersteller in Betracht zu ziehen. Wichtig sei nur, dass ca 300Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit vorhanden sein müssen.  Gesagt getan, TPLink TL-WPA4226T 500 Starter Kit bestellt um gut für das Entertain Plus gerüstet zu sein.

MR400 kam, TL-WPA Starter Kit kam, beides angeschlossen und schon beim ersten Starten des MR400....*blink*startete auch der Router (W724V) neu durch. Gut, ich hab mir nichts weiter bei gedacht und erst einmal die Freischaltung abgewartet. Wärend dessen hab ich das dLAN von TP-Link anderweitig genutzt (AV-Receiver Pioneer, SamsungSmartTV etc.) und alles lief ohne Probleme und sehr flüssig.

Dann der Tag der Freischaltung...endlich! MR400 angeschalten....Softwaredownload....94%.....kurzes Bild....Fehler: Ihre Verbindung ist zu schwach! So what? Ab in den HWR....und sehe schon, der Router hat sich wieder neu gestartet. Hab das ganze dann noch 2-3 mal probiert, immer mit dem selben Ergebins.

Ich habe dann also die Hotline angerufen und dort meinte man dann zu mir, dass das TP-Link von der Telekom nicht freigegeben sei. Lediglich das Devolo 1200+ und das Devolo 1200+ ac WiFi ist von der Telekom für den neuen MR400 freigegeben. Mit denen funktioniert es 100%ig.

Fängt ja gut an, dachte ich... Einschränkung auf eine Marke (auch noch eine der teuersten) und das bei nem neuen MR400 (wieso hat der eigentlich kein WLAN??? ). Wettbewerb lässt grüßen Fröhlich

Jedenfalls  hatte ich ja nun das TP-Link umsonst gekauft, auch dank der ausführlichen Beratung des ersten Mitarbeiters, woraufhin mir die aktuelle Beraterin eine Gutschrift gab und mir das Devolo 1200+ ac WiFi zuschickte. Hier sei noch mal gesagt, lobenswert ist der Service bei Problemen ja schon. Dafür definitiv ein Pluspunkt. In diesem Zuge erklärte ich der netten Dame auch, dass mein Router ständig neu startet, woraufhin sie mir auch hier ein Austauschgerät zuschicken wollte. Hab dann auch noch mal im Forum und in den FAQ der Telekom gelesen, dass tatsächlich nur das Devolo 1200+ und ac WiFi empfohlen wird, da alle anderen Hersteller Probleme verursachen.

 

3 Tage später, alles da ...neuer Router (W724V B) und das Devolo 1200+ ac WiFi. Prima, dachte ich, jetzt kanns ja endlich los gehen. Neues Netzwerk mit neuem Router angelegt, konfiguriert...Devolo Stecker syncronisiert, MR400 angeschlossen....Knopf an....Lade Software...94%...Bild....Fehler: Ihre Verbindung ist zu schwach! Okay....*pust*.... in den HWR...Router blinkt wieder und fährt neu hoch. Auch hier das ganze noch 2 -3 mal probiert.... und Hotlinie Fröhlich

 

Diesmal ein Techniker .... Problem erneut geschildert....Aussage des Technikers:"Ja das Devolo 1200+ ac Wifi geht mit dem MR400 nicht. Die Probleme kennen wir schon" Was? Ich habe vor 3 Tagen  erst mit einer Kollegin gesprochen und die meinte beides geht. Sowohl ac Wifi als auch das normale Devolo 1200+. Außerdem verweist die Telekom in ihren FAQ´s eindeutig auf beide Varianten hin, verlinkt diese sogar direkt mit dem Telekom-Shop wo man beide käuflich erwerben kann. Ausage des Technikers: "Ja die Kollegin vorher war ja auch keine Technikerin!...Ich sage Ihnen das Devolo 1200+ ac WiFi geht mit dem MR400  nicht, weil sich WLAN Signal und dLAN gegenseitig stören. Sie müssen das normale 1200+ ohne WiFi nehmen. Das geht dann sicher und ohne Probleme"  Hmmpf...zähneknirschend hab ich das dann bestellt und mir liefern lassen, weil ich ja keine andere Möglichkeit hatte. Das sich WLAN und dLAN-Signal gegenseitig stören sollen, hab ich denncoh nicht wirklich verstanden...fü mich unlogisch.

 

Gestern dann, kan das Paket endlich an... Devolo 1200+ in die Dose, an den MR400..... Lade Software....und den Rest muss ich jetzt nicht wiederholen 😄

 

HOTLINE..... "Ja also wenn alles nicht funktioniert, dann liegts an ihrem Stromkreis. Nicht jeder Stromkreis ist für dLAN ausgelegt....." Bleibt Ihnen nur der Verlegeservice für 150,00 EUR für ein Kabel oder  sie verlegen selbst das LAN Kabel" 

Ironie *on*

Prima...wollte schon immer nen LAN-Kabel als Wäscheleine in meiner Wohnung hängen haben, bzw. als Stolperfalle auf meinem Fliesenboden vom HWR über die Küche, über den Flur in die Wohnstube legen. Macht sich mit drei Kindern im Haushalt besonders praktisch...da geb ich dem Kabel, dem MR400 oder den W724V eine Woche ....bis eines von den drei Teilen kaputt ist oder auf dem Boden gerissen wird.

Ironie *off*

Damit war das Gespräch dann auch beendet und ich bin auch mit meinem Latein am Ende.

 

Im übrigen habe ich das dLAN oben im ersten OG an meinem 2. TV getestet....Sowohl das TP-Link (hab ich ja oben schon erwähnt), das WiFi Kit und das normale Kit von Devolo. Was soll ich sagen...funktionierten alle 3 ohne Probleme. Also am Stromkreis wirds wohl nicht liegen :)) Nur sobald der MR400 dran hängt... fährt jedes Mal der Router runter und startet neu durch!

 

Ganz ehrlich, ich hab schon gar keine Lust mehr auf dieses Entertain Plus Zeugs....und wieso entwickelt man eigentlich so einen MR400 ohne WLAN? Jeder bescheidene TV hat heute mittlerweile WLAN!

 

Hat jemand von euch ne Idee woran es liegen kann bwz wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ingo.fre schrieb:
und wieso entwickelt man eigentlich so einen MR400 ohne WLAN? Jeder bescheidene TV hat heute mittlerweile WLAN!

Und Du meinst, mit WLAN geht es grundsätzlich störungsfrei? Google mal den Begriff WLAN Probleme. Die Anforderungen an die Übertragung des IPTV Multicast SSM-Signal sind sehr hoch, das kann nicht mit einem Youtube-Stream verglichen werden.

 


ingo.fre schrieb:

Prima...wollte schon immer nen LAN-Kabel als Wäscheleine in meiner Wohnung hängen haben, bzw. als Stolperfalle auf meinem Fliesenboden vom HWR über die Küche, über den Flur in die Wohnstube legen.?


Ach, bei DVB-C oder DVB-S ist kein Kabel zu verlegen? Die gut geschirmten 75 Ohm Koaxialkabel sind sogar noch dicker und und lassen sich sicherlich nicht so einfach verlegen wie dieses LAN-Kabel:

 

https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5R6SUO/ref=sr...

 

Ich kann ja Deinen Ärger verstehen, weil es nicht auf Anhieb läuft. aber für jegliche Live-TV-Übertragung ist ein störungsfreier Signalweg erforderlich.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo ZelgaTel,

 

sorry für die späte Antwort. Bin nicht immer auf dem Laufenden hier im Forum.

Sehe gerade dass du im November letzten Jahres geschrieben hast Besorgt ....antworte aber trotzdem mal noch Fröhlich

 

Also Ausfallquoten halten sich in Grenzen. Das ein oder andere Mal verabschiedet sich der Router, dann gibts auch keinn TV. Kurioserweise versucht der Router dann auch keine erneute Internetverbindung herzustellen sondern bleibt einfach offline. Man muss ihn dann von Hand vom Netz nehmen und erneut einschalten. Das kann nervig sein, wenn man etwas schauen möchte Zwinkernd Dann kommen einem 2 Minuten wie ne halbe Stunde vor.

Ansonsten soweit alles normal. 1 bis 2 Aufnahmen einfach mal abgebrochen (aus mir nicht erklärlichen Gründen) und ab und zu mal der Ton weg. Dann einfach den MR400 neu starten, dann läufts wieder. Kinderkrankheiten eben. Aber im großen und ganzen läufts....

 

Witzigerweise nutze ich das Entertain, so wie man es angepriesen bekommt kaum, insbesondere die "Erneut anschauen" "Anhalten" und Vor-Zurückspul" -Funktionen...weils einfach nervig ist, das man bei Werbung und Co eh nicht vorspulen kann. Zurück geht immer (so dass man sich die Werbung 100x anschauen könnte) aber ein Vorspulen geht so gut wie nie (auch außerhalb der Werbung nicht).

 

Und auch die Mobile-Geräte-Funktion, also beispielsweise iPad in die Wanne nehmen und weiterschauen....kannste knicken, da viele Sendungen nur auf dem TV, nicht aber auf dem Pad geschaut werden können. Das liegt dann wohl aber an den Sendern...die das sperren.... Aber man kann eben nicht, wie einem die Werbung das Entertain assoziiert, frei und überall alles anschauen, anhalten, zurückspulen, vorspulen etc.... Zwinkernd Ist definitiv verbesserungswürdig.


@f.deboer schrieb:

Bei mir das selbe in grün. Nur Kabel funktioniert. Selbst wenn die Devolos lediglich in die Steckdose gesteckt werden und mit dem Router verbunden sind, bricht Entertain zusammen. Und das schärfste: gekauft ist gekauft . Wenn die Devolos nicht funktionieren, dann ist das mein eigenes Pech. Ersatz gibt es nicht . Ich hätte mich vorher über die Funtionalität informieren müssen (Originalaussage). Bin stinksauer und mittlerweile auch sehr enttäuscht. Hauptsache die Telekom bekommt monatlich ihr Geld.


Hallo F.Deboer,

 

ich muss hier mal ein wenig die Telekom in Schutz nehmen, beziehungsweise die Aussage "gekauft ist gekauft" zumindest nicht verallgemeinern. Ich denke das ist eher Einzelfallabhängig und je nach Hotlinemitarbeiter/Telekomshop-MA unterschiedlich. Vielleicht hatten die nen schlechten Tag?! Fröhlich

Ich kann dir sagen, ich habe ja auch diesen Ärger mit den DEV´s gehabt und die wurden alle, wirklich alle anstandslos zurückgenommen....

 

Gibt es nicht sowieso ein 14 tägiges Wiederufsrecht? Innerhalb dieser Zeit wird doch alles wieder zurückgenommen von der Telekom. Oder hast du es erst später zurückgeben wollen? Aber auch hier ist die Telekom oft kooperativ und kulant und nimmt die Geräte zurück. Los werden sie die allemal auch bei anderen ;))

 

Gruß Ingo

Morgen, 

 


@ingo.fre schrieb:

........

Gibt es nicht sowieso ein 14 tägiges Wiederufsrecht? Innerhalb dieser Zeit wird doch alles wieder zurückgenommen von der Telekom......


Aber nur bei Fernabsatz Geschäften,  also Internet-/ Telefon-/ Haustürkauf.

Beim Kauf im Laden ist es reine Kulanz. 

Telekom hilft Team
Hallo @f.deboer,

korrekt, im Shop ist es reine Kulanz, wie von @area57 bereits geschrieben.

Viele Grüße
Dustin R.

Der MR 400 ist eine einzige Katastrophe und eine totale Schrottbox!!

Ich hätte die selben Probleme, alle Geräte im Heimnetzwerk funktionieren einwandfrei!!  ( TV , PS3 , LG Audio Receiver , Fire TV Stick , Wii U .)

Ausser diese Müll  Box der Telekom!!

Das ist Schrottsoftware verbaut in einer Schrottbox!!

Kaufe dir ne Fritz Box und schaue Dich nach alternativen im IP TV um!

@Robin3: ... und wieso funktionieren vier von diesen Schrottboxen dann bei mir?

 

Gruß Ulrich

Hallo,

ähnliche Probleme hatten wir mit Umstellung auf Entertain TV Plus auch. Als Router nutzen wir aber eine Fritzbox 7580 mit neuestem Fritz.OS 6.83. Wir haben, in Ermangelung entsprechendem T-Com Support, selber gehandelt. Als erstes haben wir alle evtl. störenden Geräte im Stromnetz entfernt. Keine Besserung. Dann haben wir das Powerline Netz umgestellt - alle Devolo raus und AVM 1200 installiert. Eine erhebliche Verbesserung im Datendurchsatz und Stabilität. Ich lasse mal dahingestellt warum die T-Com "Devolo" bewirbt...?! Komplett mit AVM funktioniert es erheblich besser und stabiler. Seit letzter Woche nun auch die Firmwareupdates auf dem MR400 und MR200 und siehe da nochmals stabiler. Folglich sehe ich die Bugs mal auch in den Geräten der T-Com. Es ist eben nicht immer der Kunde oder sein Stromnetz, aber wer gesteht schon gern Schuld ein...

Wir können zusammenfassend nur von Devolo abraten und empfehlen AVM 1200 - berücksichtigend, dass es für unsere Installation getestet so besser funktioniert!!!


@Geckfried schrieb:

Wir können zusammenfassend nur von Devolo abraten und empfehlen AVM 1200 - berücksichtigend, dass es für unsere Installation getestet so besser funktioniert!!!


Bitte nicht verallgemeinern, das gilt für Eure Infrastruktur, in einem anderen Haushalt kann es mit den Develo-Adaptern, die übrigens von Develo und nicht von der Telekom sind, viel besser als mit AVM Adaptern funktionieren.

 

Ich rate generell von Powerline-Adaptern ab, da sie eine Menge Elektrosmog produzieren, der unter anderm die DSL-Verbindungen stören und der störungsfreie Betrieb weder mit AVMs noch mit Develos oder oder Adaptern von anderen Herstellern garantiert werden kann.

 

Ich empfehle grundsätzlich die preiswerteste und störungsfreieste Lösung, passendes:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

 

Gruß Ulrich

Lieber leidgeprüfter Kollege,

ich bin froh, dass ich auf ihren Beitrag gestoßen bin. Bei mir ist es ähnlich, nur nicht so krass. Bis zum Freischalten Entertain TV hat der alte  MR303 und 102 gute Dienste geleistet. Alles an einer Fritzbox 7490 mit devolo AV 500+WiFi und normalen devolo AV incl. Netzwerk mit mehreren NAS, Druckern etc. Das einzige war ab und an (ca. 2 x in 24 Std. ) ein kleiner Aussetzer beim TV für ca. 5 sec. Aber dann gings weiter. Bis zum Freischalten von Entertain TV mit MR 400 und MR 300. In Inbetriebnahme war i.O. Aber dann gab es merkwürdige Störungen wie Netzwerkverbindung zu schwach, oder Ruckler von Bild und Ton nach umschalten in ein anderes Programm, bei mir fast immer vom 1. in das 2. Programm auf der FB. Ist ARD und ZDF. Beim Schalten vom 1. auf 3. und andere keine Probleme, die sich nicht abstellen ließen. Nach Auswechseln in die devolo 1200+ wiFi und 2 1200+ ohne WiFi: das gleiche. Telekom empfielt ja ausdrücklich devolo 1200+ auch WiFi. Telekom anrufen hielt ich für zwecklos, die würden es sowieso auf devolo schieben. also devolo angerufen ( übrigens excelenter Service ). Der empfahl, alle E-Verbraucher die in der Nähe vom devolo eingesteckt sind, vor allem Schaltnetzteile erstmal zu entfernen oder woanders einzustecken. Ich habe dann noch alles was mit reinem Netzwerk zu tun hat in die älteren devolos gesteckt, so dass entertain ausschließlich über die 1200+ läuft. Es ist besser geworden, aber unzuverlässig. Mal geht es ohne Probleme mehrere Tage, dann ist urplötzlich das Ruckeln von Bild und Ton nach Programmwechsel wieder da. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass nach Zihen des Netzsteckers am MR 400 und Neustart alles wieder normal läuft. Übrigens, der MR 300 in einem anderen Gebäudeteil an einem decolo AV 500 läuft einwandfrei ohne Prtobleme. Ich tendiere bei mir auf einen fehlerhaften MR 400, bei Ihnen würde ich mal eine Fritzbox, und zwar die, die auch die Telekom vermietet dranhängen und den MR 400 austauschenbzw. wenn er schon mal ausgetauscht wurde, nur einen anderen Router probieren. Ich würde beinem Anbieter mit unkomplziertem Rückgaberecht bestellen. Auch immer darauf achten, dass die aktuellste Firmware installiert ist. Das sind bis zum heutigen Zeitpunkt meine Erfahrungen. Trotzdem würde ich immer wieder Telekom wählen. Schon aus wegen des guten Services.

Telekom hilft Team
Hallo @dagri,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung mit uns.

Ich habe Sie aber auch korrekt verstanden, dass das Problem aktuell noch besteht, richtig?

Falls ja, dann vermute ich aber keinen fehlerhaften Media Receiver, denn das geht auch aus Ihrem Text hervor. Nachdem Sie die Tipps von den Devolo-Mitarbeitern befolgt haben, hat sich der Zustand verbessert und das vermutlich nicht ganz ohne Grund.

Der Grund, weswegen alle Geräte immer Top mit dem MR 303 und 102 funktioniert haben, liegt an der geänderten Technik im Zuge von EntertainTV, man könnte meinen, diese ist empfindlicher, allerdings in Zeiten von UHD und speziell für die Zukunft, unabdingbar gewesen.

Sehr leicht ausschließen, ob der Media Receiver fehlerhaft arbeitet, können wir, indem Sie diesen per LAN mit dem Router verbinden.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

das Problem besteht zwar noch, aber nur noch selten und sporadisch. Da der Fehler praktisch nur beim Umschalten von ARD zum ZDF auftrat, hatte ich heute Mittag ein Softwareupdate auf den beiden Receivern durchgeführt. Seitdem bleibt der Bildschirm beim ZDF schwarz, und ausschließlich nur beim ZDF. Alle anderen 200 und etwas Programme laufen einwandfrei. Da kann ich kreuz und quer zappen solange ich will. Ich habe dann die Service Hotline angerufen und eine Störung gemeldet. Der Techniker, dem ich das Problem beschrieb, und auch die devolo nicht vergaß zu erwähnen, tippte auf einen defekten MR 400 und wollte das Problem durch einen Rückruf von Entertain klären lassen. Darauf warte ich noch. Ich denke mal, so ein Fehler kann ja mit devolo nichts zu tun haben. Noch dazu wenn genau diese bei mir verwendeten von Entertain empfohlen werden. Warten wir mal ab, was passiert.

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @dagri,

ich hatte vor kurzem auch bei einem anderen Kunden das Phänomen "Nur ZDF schwarz", es war kein Defekt des Media Receiver. Nachdem wir alles ausgeschlossen hatten, haben wir testweise die Festplatte ausgebaut und den Media Receiver ohne gestartet, damit ein manuelles Update durchgeführt, nach dem Boot, war ZDF immer noch nicht zusehen. Anschließend Platte wieder rein und ZDF war wieder da.

Warum, das kann ich Ihnen allerdings auch nicht sagen. Ich vermute hier eher einen Software- als einen Hardwarefehler.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

wäre ja schön wenn das die Probleme, auch mit den Problemen beim Umschalten auf ZDF  lösen würde. Da muss aber erst mal jemand drauf kommen. Ich glaube beim Entetain Support dürften die damit überfordert sein, es sei denn man gerät an einen ganz fixen. Da ich aber diese Prozedur nicht selbst mache, müsste ja der MR400 ausgetauscht werden. Im übertragenen Sinn ist er für mich als Endkunde ja defekt. Ich werde da Morgen früh in Angriff nehmen. Gottseidank habe ich noch meine Sat-Schüssel und DVB-T2. Der Fußballabend ist gerettet.

Vielen Dank auch für die Hilfe.

LG dagri

Telekom hilft Team
Hallo @dagri,

natürlich ist die Sichtweise aus Endkundensicht verständlich. Dann lassen Sie den Media Receiver austauschen und halten uns auf dem Laufenden, ob der Neue funktioniert?

Viele Grüße
Dustin R.

Ok. Das mach ich.

 

Vielen Dank

 

So, hier bin ich nochmal. Ich habe heute Morgen Entertain angerufen und die Störung nochmal gemeldet. Es wurde aufgenommen und ein Rückruf vereinbart. Statt des Rückrufs ging ca. 3 Stunden später wieder das zweite Programm. bis jetzt läuft alles einwandfrei. Hoffen wir, dass es so bleibt. Es ist natürlich möglich, dass von Anfang an der Wurm drin war und erst jetzt, nach meiner Meldung der Fehler korrigiert wurde. Wie auch immer, alles gut. Schon wegen dem guten Service, den ich seit mittlerweile 25 Jahren genieße, würde ich immer wieder diesen Provider wählen.

Noch mal vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @dagri,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dann hoffen wir nun, dass alles wieder (langfristig) funktioniert und Sie weiterhin viel Spaß mit EntertainTV haben werden. Fröhlich
Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, bitte gerne nochmal melden.

Weiterhin bedanken wir uns für 25 Jahre Treue und wir begrüßen Sie weiterhin, auch in Zukunft, als Kunden an unserer Seite.

Viele Grüße
Dustin R.
Nachdem nun auch mehrer T-Com Techniker vor Ort waren, muss ich antworten! 1. Wenn (m)ein System einwandfrei funktioniert, dann die T-Com Updates auf die Receiver aufspielt und dann dann erst das System Probleme aufweist, muss ich den Fehler erst einmal nicht in meinem System suchen, denn die teils Inkompatibilität wurde durch das T-Com Update ausgelöst 2. Nachdem die AVM Adapter zum Einsatz kamen, erreichten wir eine Verbesserung 3. ein erneutes Update der T-Com auf den Receivern führte zu weiterer Stabilität, im Netz sind dazu auch Informationen aufzufinden, dass das Update zu Stabilität Verbesserungen mit sich bringt! 4. nach Aussage T-Com Ingenieur ist gerade die MIMO Technik ein Problem an Vectoring Anschlüssen und von daher explizit auch bei den Devolo 1200, da diese MIMO nutzen und es nicht abschaltbar ist 5. bei den AVM 1200 ist MIMO abschaltbar und die Stabilität mit Aderpaar Übertragung hat sich zusehends verbessert, fast optimal Abschliessend ist festzustellen, dass die T-Com Devolo auf Grund anderer Vereinbarungen promotet, die Technik ist es zumindest nicht. Von daher muss ich feststellen, dass SIE voreingenommen sind und im Gegenzug sollten Sie versuchen die Situationen realistischer zu beurteilen. Hinlänglich bekannt ist mittler Weilen, dass Devolo mit MIMO an Vectoring Anschlüssen Probleme macht und dies Bundesweit. Das Devolo aber als die Geräte seitens T-Com angepriesen werden, womit Entertain TV funktioniert, wäre das Papier nicht wert auf das geschrieben würde.

@Geckfried schrieb:
nach Aussage T-Com Ingenieur ist gerade die MIMO Technik ein Problem an Vectoring Anschlüssen und von daher explizit auch bei den Devolo 1200, da diese MIMO nutzen und es nicht abschaltbar ist.

Angeblich soll es auf Verlangen von Develo aber eine SISO Firmware geben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724-V-Typ-C-stuerzt-mehrmals-am-Tag-a...

 

Der Powerline-Mist wird auch von der Telekom angeboten, da es von den Kunden verlangt wird, so einfach. Statt wenig Geld für ein LAN-Kabel auszugeben, wird ein dreistelliger Betrag in Powerline-Übertragung investiert.

 

Gruß Ulrich

Lieber Ulrich, 

ich muss jetzt mal ganz energisch widersprechen. Erst mal ist das kein Mist sondern eine sinnvolle Sache. Es ist immer eine Frage der Räumlichkeit. Ich möchte bei mir keine 20m Kabel durch 4 Räume verlegen. Dann lag die Störung nicht an den devolo sondern an der Telekom. Nach der Störungsmeldung lief 4 Std. Später alles einwandfrei. Die Störung wurde durch die Technik bestätigt. Also bitte nicht immer sofort draufkloppen. LG dagri

@dagri: Jetzt muss ich Dir widersprechen: Powerline-LAN ist nicht nur aus meiner Sicht ein großer Mist! Es gibt viele Gegner dieser Technik. Über ein ungeeignetes unsymmetrisches Medium werden per Hochfrequenz Daten übertragen. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Hochfrequenz wird von der "Netzspannungsleitungs-Antenne" wieder abgestrahlt und stört damit andere hochfrequente Signalübertragungen zum Beispiel Funkanwendungen (KW Radio, Sprechfunk ...).

 

Übrigens war meine Aussage von allgemeiner Natur und hat nichts mit "draufkloppen" zu tun. Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum es so schwierig ist, LAN-Kabel zu verlegen. Bei einer SAT-TV-Anlage wird doch auch 75 Ohm-Koax-Kabel verlegt.

 

Gruß Ulrich

Nicht in jedem Haus lassen sich nachträglich LAN Kabel verlegen. Mietobjekt und Beton. Von daher immer die Optionen abwägen, sich informieren und urteilen.

Mit Axing EOC 1–01 Ethernet over Koax funktioniert es einwandfrei. Dabei wird wird die vorhandene TV-Dose genutzt und die Daten über das Koaxkabel gesendet. Vorausgesetzt es ist in der Nähe des Routers eine TV Dose vorhanden. Dort wird ein Axing Modem angeschlossen, das dass Signal über das Koaxkabel zu anderen TV Dosen im Haus sendet. An der anderen TV Dosen wird ein weiters Modem angeschlossen, an welches man bis zu 2 LAN Kabel anschließen kann. Da das Koaxkabel abgeschirmt ist, gibt es keine Störungen mehr.  So kann man bis zu 64 Axing Modems miteinander verbinden, vorausgesetzt die TV Dosen sind Rückkanaltauglich. Kann jetzt endlich störungsfreies TV über Entertain genießen. Wollte mein Entertain TV schon kündigen, weil zeitweise kein Fernsehschauen möglich war. Kundenservice im Shop konnte auch nicht helfen. 

 

Ha


@anita.happach schrieb:

Mit Axing EOC 1–01 Ethernet over Koax funktioniert es einwandfrei. Dabei wird wird die vorhandene TV-Dose genutzt und die Daten über das Koaxkabel gesendet. Vorausgesetzt es ist in der Nähe des Routers eine TV Dose vorhanden. Dort wird ein Axing Modem angeschlossen, das dass Signal über das Koaxkabel zu anderen TV Dosen im Haus sendet. An der anderen TV Dosen wird ein weiters Modem angeschlossen, an welches man bis zu 2 LAN Kabel anschließen kann. Da das Koaxkabel abgeschirmt ist, gibt es keine Störungen mehr.  So kann man bis zu 64 Axing Modems miteinander verbinden, vorausgesetzt die TV Dosen sind Rückkanaltauglich. Kann jetzt endlich störungsfreies TV über Entertain genießen. Wollte mein Entertain TV schon kündigen, weil zeitweise kein Fernsehschauen möglich war. Kundenservice im Shop konnte auch nicht helfen. 

 


 

Hallo, die Steckdose von Devolo 1200 funktioniert einwandfrei. Hilfe bei Problemen gibt es direkt über Devolo. Ich habe zwei Receiver darüber laufen und das störungsfrei.