Vertrag MagentaZuhause L mit Magenta TV Plus gekündigt

Guten Tag,

ich habe gerade meinen Vertrag MagentaZuhause L mit Magenta TV Plus Internetzugang Fiber 100 nach Vertragsablauf zum 02.09.2021 gekündigt.

Dazu hätte ich noch zwei Fragen.

Ich habe auf diesen Vertrag noch eine Option Magenta Sport laufen. Dort sind die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit am 28.08.2021 um. Ist diese Option jetzt automatisch mit der Vertragskündigung mit gekündigt oder muss ich diese extra kündigen?

Kann ich diese Option überhaut extra kündigen oder blockt jetzt die Vertragskündigung die Optionskündigung?

Weiter habe ich den MR 401 und MR 201 zur Miete. Diese 2 Geräte laufen über eine extra Buchungsnummer mit seperater Rechnungslegung durch die Telekom.

Hier ebenfalls die Frage, ob ich die Miete für die Geräte zusätzlich kündigen muss oder sind die automatisch mit der Vertragskündigung von MagentaZuhause mit gekündigt?

Ebenfalls habe ich meine Mobilfunkvertrag mit Family Card und eSim sowie 2 Mobilfunkgeräte zum 02.12.2021 bei der Telekom gekündigt.

Meine Frage hier wäre, ob man eventuell alle Verträge zu einem Vertrag zusammenlegen könnte um einige Kosten zu sparen?

Dann kann man über eine Kündigungsrücknahme nachdenken.

Ich muss aber sagen, dass ich Sky komplett über den MagentaZuhause Anschluss laufen habe. Ich dächte gelesen zu haben, dass dann eine Zusammenlegung der Verträge nicht funktioniert.

Vielleicht findet ein Teamie hier dafür eine Lösung. Gerne kann er/sie sich bei mir melden. Meine Daten sind hier hinterlegt.

Vielen Dank.

Wenn der Anschluss gekündigt wird, dann werden auch alle Optionen gekündigt. Brauchst Du also nicht selbst machen.

Bei einer Komplettkündigung werden im Normalfall auch die Endgeräte mitgekündigt. Bis August ist ja noch was Zeit. Daher dann drauf achten, ob Du auch die Retourenscheine erhälst.

Warte halt die Kündigungsbestätigung ab, was da drin stehen wird. Und dann rühr Dich ggf. noch einmal hier.

So würde ich das machen.


@Andreas__  schrieb:
Bei einer Komplettkündigung werden im Normalfall auch die Endgeräte mitgekündigt.

@Andreas__ 

bist Du Dir da sicher, zumal hier wohl auch noch anderer Vertrag?

@Andreas__ 

Ich habe in dem Kündigungsformular bei Kündigung nicht Anschluss sonder Vertrag angeklickt. Weis nicht ob das jetzt ein Fehler war.

Die 2 MR als Mietgeräte laufen über eine extra Buchungsnummer mit seperater Rechnung. Warum auch immer.

@kurz59 

Ja, so sieht es die Telekom vor bei Komplettkündigungen. Ich gehe davon aus, dass die Geräte wirklich nur unter einem anderen BKTO aber der gleichen Kundennummer berechnet werden.

@Andreas__ 

Ja die Mietgeräte MR 401 und MR 201 sind unter einem anderen BKTO aber der gleichen Kundennummer wie der Vertrag zugeordnet.

Den MR 201 habe ich aber erst vor 3 Monaten nachgeordert. Also dort noch keine 12 Monate Mindestmietzeit abgelaufen.

Wird er trotzdem automatisch mitgekündigt?


@trainerro  schrieb:

Weiter habe ich den MR 401 und MR 201 zur Miete. Diese 2 Geräte laufen über eine extra Buchungsnummer mit seperater Rechnungslegung durch die Telekom.

Hier ebenfalls die Frage, ob ich die Miete für die Geräte zusätzlich kündigen muss oder sind die automatisch mit der Vertragskündigung von MagentaZuhause mit gekündigt?


Wenn da eine separate Rechnung kommt, dann sind die womöglich nicht drin. Aber die kann man ja nach Ablauf der ersten 12 Monate Mietdauer kurzfristig binnen 6 Werktagen kündigen. Die kannst Du auch heute schon kündigen wenn Du unbedingt willst.


@trainerro  schrieb:

Den MR 201 habe ich aber erst vor 3 Monaten nachgeordert. Also dort noch keine 12 Monate Mindestmietzeit abgelaufen.


Heißt da wirst Du dann Schadenersatz zahlen müssen. Egal ob der jetzt bereits als mit gekündigt gesehen wird oder ob Du den noch explizit extra kündigen musst.


@trainerro  schrieb:

ich habe gerade meinen Vertrag MagentaZuhause L mit Magenta TV Plus Internetzugang Fiber 100 nach Vertragsablauf zum 02.09.2021 gekündigt.


Mal so rein interessiert nachgefragt:

Wirst Du dort ausziehen oder was ist die Motivation für die Kündigung?

Einen Telekom Glasfaseranschluss kannst Du insbesondere mit einem Telekom Zugangstarif nutzen.

@muc80337_2 

Was bedeutet Schadenersatz?

Dann kann ich ja den MR 201 die restlichen 6 Monate bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bei mir stehen lassen und weiter die mtl. ca. 3,80 € Miete dafür zahlen. Dann schicke ich ihn zurück.

Die Motivation für die Kündigung ist, dass ich die 3 Festnetznummern überhaupt nicht nutze und von meinem Kabelanbieter für unser Wohngebiet ein Angebot bekommen habe was ca. mtl. 30,00 € unter dem der Telekom liegt. Ich ziehe nicht um/ aus.

Deswegen frage ich hier auch nach einer kostengünstigeren Alternative mit eventuell Vertragszusammenlegung.

Ich zahle jetzt bei der Telekom ca. 190,00 € ohne Sky.

Bin mit der Telekom auch zufrieden. Brauche halt kein Festnetz und ist sehr teuer. Aber vielleicht findet ein Teamie eine Alternative.

Was ist ein Zugangstarif bei Glasfaser?


@trainerro  schrieb:

Was bedeutet Schadenersatz?


Schadenersatz = halbe Restmiete bis zur Mindestlaufzeit.

 


@trainerro  schrieb:
von meinem Kabelanbieter für unser Wohngebiet ein Angebot bekommen habe was ca. mtl. 30,00 € unter dem der Telekom liegt.

Das ist durchaus eine starke Motivation, sich das zu überlegen.

Aber auch zu überlegen, warum das so viel günstiger ist, welche Nachteile Du Dir damit einkaufst.

Eine Festnetzflatrate kannst Du derzeit mit ungefähr 5 Euro monatlich ansetzen. D.h. fiktiv wäre der Kabelanschluss monatlich 25 Euro günstiger.

Du wirst vermutlich nicht mehr von außerhalb problemlos auf Deine heimische Box zugreifen können (so das bisher für Dich ein Thema war). Andere Nachteile ergeben sich/siehst Du erst aus der täglichen Nutzung.

 


@trainerro  schrieb:

Was ist ein Zugangstarif bei Glasfaser?


Du hast einen MagentaZuhause Glasfaser Zugangstarif.

Es kann sein, dass Du derzeit über die Telekom Glasfaser nur von der Telekom einen Zugangstarif erhalten kannst, nur über die Telekom ins Internet kommst. Kann aber sein, dass bis Herbst da mehr geht.

 

Gut ist: selbst wenn der Kabelinternetzugang Dich nicht zufriedenstellen wird, Du kannst jederzeit wieder zusätzlich einen Glasfasertarif buchen.


@trainerro  schrieb:

Ich zahle jetzt bei der Telekom ca. 190,00 € ohne Sky.


Drösel das doch mal auf, wie sich das zusammensetzt

x Euro MagentaZuhause L mit Magenta TV Plus

y Euro MagentaMobil (welcher Tarif)

z Euro FamilyCard (welcher Tarif)

u Euro Endgerätemiete

 

IMagentaEINS Plus könnte für Dich eine interessante Alternative sein - aber derzeit gibt es das meines Wissens noch nicht für Glasfaseranschlüsse. Aber die erweitern dieses Angebot nach und nach. MagentaEINS Plus könnte so aussehen

80 Euro MagentaEINS Plus (100 Mbit/s Festnetz, 100 Mbit/s Mobilfunk ohne Datenlimit)

10 Euro unlimitierte Datenkarte + günstige SIM für Telefonie als Ersatz für die FamilyCard, sofern das Smartphone Dual SIM kann

+ irgendwelche TV-Angebote die ohne Nutzung eines MediaReceiver MR401 daherkommen

Danke für die Antworten bis jetzt hier.

Ich warte mal bis sich bei mir ein Teamie meldet.

Vielleicht kann er/ sie mich mit einer guten Lösung überzeugen bei der Telekom zu bleiben.

@muc80337_2 

 

MagentaZuhaus L mit TV Plus mtl. 54,94 €

im September kommen dann nach 12 Freimonaten nochmal mtl. 5,00 € für Magenta Sport hinzu.

Miete für MR 401 und MR 201 mtl. 8,88 €

MagentaMobil M mit Top Handy und Family Card M mit Top Handy und eSim mtl. 119, 85 €

Dort verrechnen sich die eSim mit dem MagentaEins Vorteil.

Zusammen mtl. mit Magenta Sport 188,74 €.

MagentaEins Plus ist laut Verfügbarkeits Check in unserem Mehrfamilienhaus nicht verfügbar.

Hallo nochmal,

vor 2 Stunden hat mich ein Mitarbeiter der Telekom 0883004088 angerufen. Ich nehme an es war ein Mitarbeiter der Abteilung Kundenrückgewinnung.

Er fragte warum ich gestern meinen Vertrag MagentaZuhause L mit TV Plus zum 02.09.2021 gekündigt hätte.

Ich habe es ihm meine Gründe, wie hier oben schon geschrieben erklärt.

Er hat mir dann ein Angebot unterbreitet um mich zum Bleiben zu bewegen.

Ich habe sein Angebot angenommen.

Er meinte der Vertrag startet wieder von neuen für 24 Monate. Jetzt würde ich TV Smart haben, wo TVNOW Premium mit dabei ist.

Sonst würde sich an meinem Vertrag nichts ändern.

Eine Auftragsbetätigung würde ich per E-Mail erhalten (noch nicht da) sowie die Kündigungsrüknahme kommt per Post.

Deshalb hier meine Frage.

Muss ich jetzt wieder 69,95 € Bereitstellungskosten bezahlen? Davon war im Telefonat keine Rede. Da ich so überrascht war, dass der Anruf schon heute kam, habe ich nicht daran gedacht nach der Bereitstellungsgebühr zu fragen.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus oder ein Teamie kann dazu was schreiben.

Vielen Dank schon mal.


@trainerro  schrieb:

Meine Frage hier wäre, ob man eventuell alle Verträge zu einem Vertrag zusammenlegen könnte um einige Kosten zu sparen?

Dann kann man über eine Kündigungsrücknahme nachdenken.

Ich muss aber sagen, dass ich Sky komplett über den MagentaZuhause Anschluss laufen habe. Ich dächte gelesen zu haben, dass dann eine Zusammenlegung der Verträge nicht funktioniert.

Korrekt. Wenn Sky im Bestand noch kein Wechsel auf MagentaEINS Plusmöglich. Sofern eine VVL mit Tarifwechsel kein Bereitstellungsentgelt.


@trainerro  schrieb:

Muss ich jetzt wieder 69,95 € Bereitstellungskosten bezahlen?


Normalerweise nicht. Die fällt bei der Bereitstellung des Anschlusses an. Die fällt nicht bei Bereitstellung eines anderen Tarifes an.

Außer Du lässt Dich auf das Spielchen ein "Kündigung bleibt bestehen" in Verbindung mit "komplett neuer Vertrag mit neuen Rufnummern" - dann fällt wieder die Bereitstellung an, zudem bist Du dann u.U. tagelang offline.

@muc80337_2 , @jm2c ,

Danke.

Habe nun auch meine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen.

Dort ist keine Bereitstellungsgebühr aufgeführt. 
Es wird zum 10.04.21 der Anschluss auf MagentaZuhause L - Magenta TV Smart geschaltet.

Er meinte ja auch am Telefon, dass ich per Post ein Schreiben für die Rücknahme der Kündigung bekomme.

Er sagte auch, dass sich der neue Tarif MagentaEins Plus in der Testphase befindet und das Angebot zur Zeit nur ausgewählten Kunden gemacht wurde.

Glaube, mit Fiber geht EINS Plus sowieso noch nicht, wäre Sky in dem Sinne auch egal.

Genau, M1+ geht nur mit FTTC.