Verzweiflung - Umstellung Entertain Sat

Meine Situation:

 

mein Vertrag von Entertain Sat hat sich kürzlich automatisch um 1 Jahr verlängert und in diesem Zusammenhang tat ich dies mit HD+.

Habe mir kürzlich dann auch einen 65Zoll 4k-Fernseher gekauft.

 

Ein paar Tage später flattert ein Brief ins Haus, dass ich einen neuen Receiver bekomme - den 601 - und alles OK ist. Muss ich nur anschließen und alles läuft wie bisher. 

 

Zack und schon auf die Nase gefallen - HD-Sender kommen nur über das Internet, aber wir haben nur eine Bandbreite von 2-3 MBit ... wie soll das gehen?

Man erklärte mir in der Hotline, dass ich doch in "Nicht-HD" gucken soll! Alles klar, 65 Zoll mit "Nicht-HD".

 

Wie kann man nur hergehen und viele Kunden mit geringer Bandbreite nur so im Regen stehen lassen? "Große" Fernseher sind doch heutzutage Standard und HD das Minimum?

 

Was soll ich jetzt machen? 

Warum geht man nicht offen und ehrlich mit langjährigen Kunden um, wenn es offensichtlich ist, dass diese ein Problem bekommen?

 

 

Das war aber doch vor der Vertragsverlängerung auch nicht anders. - Dir also bekannt?


@Stefan  schrieb:

Das war aber doch vor der Vertragsverlängerung auch nicht anders. - Dir also bekannt?


Ich denke es war wohl nicht bekannt, dass der MR601 anders tickt.

@guenni66 Ist zwar nur Schadensbegrenzung aber kauf Dir einen "normalen" Sat-Receiver.


@Stefan  schrieb:

Das war aber doch vor der Vertragsverlängerung auch nicht anders. - Dir also bekannt?


Das war anders. TV lief dabei komplett über Sat, auch die HD Sender. 


@Andreas__  schrieb:

@Stefan  schrieb:

Das war aber doch vor der Vertragsverlängerung auch nicht anders. - Dir also bekannt?


Das war anders. TV lief dabei komplett über Sat, auch die HD Sender. 


Ok, nur aus Interesse, warum hat man das geändert? Gibts da plausible Geünde und darf die jemand nennen


@Stefan  schrieb:

Ok, nur aus Interesse, warum hat man das geändert? Gibts da plausible Geünde und darf die jemand nennen


Telekom will die 5 € für die HD Option lieber selbst kassieren statt dass sie an HD+ gehen

 

Außerdem haben doch 2019 alle mindestens 50 Mbit Anschlüsse...

Die Migration auf MagentaTV erreicht nun auch die Entertain Sat Kunden - kenne das von meinen Eltern, die nur 6MBit/s erreichen. Damit ist MagentaTV SAT eingeschränkt nutzbar, z.B. keine privaten HD Kanäle mehr, weil kein Kartenslot mehr vorhanden ist.

 

Finde es persönlich auch sehr schade, aber so ist es leider. Volle Funktionen gibt es nur mit einem Wechsel auf einen aktuellen MagentaTV Sat - allerdings erst ab 16MBit/s via DSL möglich.

 

Alternativ fahren Kunden mit der MagentaTV Streaming Variante (App) mit einem Chromecast oder Firestick besser. Diese Alternative würde ich einmal in Betracht ziehen: https://www.telekom.de/tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-streamen Vielleicht mal mit dem Gratis-Monat testen?

 

Timeshift, Restart und Cloudrecorder sind dabei beim Chromecast auch möglich.

 

Liebe Grüße Patrik


@der_Lutz  schrieb:

@Stefan  schrieb:

Ok, nur aus Interesse, warum hat man das geändert? Gibts da plausible Geünde und darf die jemand nennen


Telekom will die 5 € für die HD Option lieber selbst kassieren statt dass sie an HD+ gehen

 


Wie soll das gehen? Die Option ist doch mit dem Sat-Tarif nicht buchbar. 

Nein, war mir nicht bekannt und als langjäriger Kunde vertraue ich ein wenig ... der Vertrag verlängerte sich automatisch immer wieder Traurig

Mit meinen 2-3 MBit kann man nichts anfangen ... was mir vermutlich jetzt bleibt, ist eine CI-Modul kaufen und dann Schüssel direkt an den Fernseher ... und dann logischerweise kündigen

@der_Lutz 

Auch bei der IPTV Variante wird die Telekom die privaten HD Inhalte vermutlich nicht kostenlos einspeisen können, die zusätzliche Option ist daher schon nachvollziehbar. Allerdings gibt es bei MegentaTV Sat nur noch die Möglichkeit, diese via IPTV zu erhalten, was mindestens 16MBit/s voraussetzt.

 

LG Patrik

Küzlich wollte ich mal MagentaTV buchen ... zum Spaß, dieser Freimonat

 

Wurde abgelehnt wegen fehlender Bandbreite und jetzt kommt der Zwangsumstieg ... Lachnummer


@guenni66  schrieb:

 

Zack und schon auf die Nase gefallen - HD-Sender kommen nur über das Internet, aber wir haben nur eine Bandbreite von 2-3 MBit ... wie soll das gehen?

Man erklärte mir in der Hotline, dass ich doch in "Nicht-HD" gucken soll! Alles klar, 65 Zoll mit "Nicht-HD".

 


Was ist das denn für ein Schwachsinn? Dass LiveTV in HD nur über die DSL-Leitung kommt ist vom Konzept her ja totalier Schwachsinn.

 

Wenn Streamingdienste, Megatheken und Mediatheken über DSL kommen sollen, ist das ja noch nachvollziehbar, aber LiveTV?

 

Da kann ich nur den Kopf Schütteln. Und sollte die Entscheidung deshalb so gefallen sein, um "Restart" zu realisieren, dann ist das richtiger <ZENSUR>!

 

Werde mal einen Fachmann fragen und mich hier wieder melden.

 

Gruss -LERNI-

Ich würde falls möglich auf VDSL50 oder VDSL100 upgraden.

 

Oder alternativ (falls das nicht möglich ist) der Telekom wohl eine außerordentliche Kündigung schicken unter Verweis auf die Telekom Leistungsbeschreibung welche klar ausweist, dass Dein Anschluss mindestens 10 Mbit/s im Download bringen muss um die Voraussetzungen für die aktuellen Sat-Tarife/den Betrieb eines MR601 zu bringen

 

grafik.png

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf

Ich bekomme jetzt einen Vertrag aufs Auge gedrückt, welcher nicht zeitgemäß funktionieren kann. 

 

Da ich jetzt noch 11 Monate Entertein SAT mit eingeschränkter Leistung habe, HD+ auch erst verlängert habe und ich mir noch zusätzlich Hardware kaufen soll - habe nur eine Fritzbox 7390, wird das wohl ein Fall für den Anwalt werden. Kosten, die ich aufbringen muss um eine eingeschränkte Leistung für eine Zwangsumstellung zu bekommen.

 

Missachtung der Kunden keinesgleichen ...

Uraltleitung und max. diese 3 MBit möglich.

@muc80337_2 

Nur hat er diesen Tarif nicht. Er wurde migriert und hat den alten Tarif behalten. 


@Lerni  schrieb:

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Dass LiveTV in HD nur über die DSL-Leitung kommt ist vom Konzept her ja totalier Schwachsinn.


Ganz ähnlich dachte ich auch, als ich von dieser Implementierung das erste Mal gehört hatte.

Es ist (wer einen schnellen DSL-Anschluss besitzt der z.B. wegen eines Baggers oder Routerdefekts ausfällt) auch nicht möglich, per SAT die Kanäle in HD zu empfangen - dafür fehlt dem MR601 das HD+ Modul/die HD+ Karte.


@guenni66  schrieb:

Ich bekomme jetzt einen Vertrag aufs Auge gedrückt, welcher nicht zeitgemäß funktionieren kann.


Nein. So wie ich es verstanden habe hast Du den Tarif/Vertrag nicht angefasst. Der bisherige Vertrag gilt also unverändert weiter.

Wenn man an einem schnellen DSL-Anschluss mit dem MR601 einen quasi identischen Leistungsumfang hat, dann ist das ja o.k.

Aber nicht an Deinem Anschluss.

Vermutlich wie bei allen Hardwaresachen - das billigste bauen lassen und alles weglassen, was geht. 

 

Wenn ich nur an die Hyprid-Technik denke - war kein VPN möglich ... peinlich

@guenni66 

Bitte ergänze Dein Forenprofil, nimm den Link in meiner Fußzeile.


@guenni66  schrieb:

Wenn ich nur an die Hyprid-Technik denke - war kein VPN möglich ... peinlich


Andere haben es hinbekommen. Wenngleich es einen "Normalbürger" je nach VPN-Variante überfordern dürfte.

anderes Thema - die Telekom hat es selbst nicht hinbekommen ... mit einer neuen Firmware ging es dann, aber dann hatte ich nur noch 0,1 KBit ... war schon fast lustig, aber anderes Thema

 

verstehe ich nicht - was soll ich ergänzen und welche Fußzeile???

@guenni66 

 

HD musst du abschalten/abbestellen

Du hast lt. Vertrag mindestens eine Maximalgesxhwindigkeit von 5 Mbit/s.

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? 

Kannst du ggf. eine schnellere Geschwindigkeit bestellen?

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Wenn nix hilft, melde eine Störung, man bietet dir den Wechsel zu ohne TV dann an.

 

Also wenn ichs richtig verstehe, geht bei dir auch nicht mehr als DSL3000?

Denn ehrlichgesagt, den alten Entertain Sat mit einem MR601 nutzen, ist nicht so wirklich sinnvoll. Wie schon mehrfach gesagt wurde, hat er keinen Kartenslot mehr und kann daher HD+ nicht mehr empfangen. Vermutlich gibt es aus diesem Grund den reinen Sat Tarif mit MR601 auch gar nicht - oder umgekehrt, weil es keinen reinen Sat-Tarif mehr gibt, braucht man keinen HD+ Slot mehr, weil es ja HD Start gibt? Wer hier Ei oder Henne ist, keine Ahnung.

Jedenfalls wer die Privaten in HD sehen will und noch einen MR500 hat, der hat imho 2 Optionen:
a) Vertrag auf MagentaTV mit IPTV umstellen - wahlweise mit oder ohne Sat, d.h. mit MR401 oder MR601. Wenn man den 601er geschenkt bekommt(?), würde ich natürlich den Tarif mit Sat nehmen, dann braucht man nicht noch Hardware beschaffen.
b) versuchen per Sonderkündigung den Entertain Sat zu kündigen, wenn die alte Plattform abgestellt wird.

Wenn a) technisch nicht möglich ist, bleibt wohl nur b)