Videotext Entertain TV Plus

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Hab jetzt schon viel in der Community gelesen aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht gibt es ja auch kein. Hier aber trotzdem meine Frage:

 

Die Farbtasten der Fernbedienung des MR 401 lassen sich beim Videotext nicht nutzen. Sehr unpraktisch! Und teilweise mischen sich verschiedene Textseiten miteinander, so dass der Text einer bestimmten Seite nicht richtig dargestellt wird. Z.B. Seite 200 ARD. Damit werden bestimmte Seiten unlesbar. 

 

Am TV kann es nicht liegen, da ich verschiedene Fernseher an die MR 401 und 201 angeschlossen habe. Die MR sind alle auf dem aktuellsten Stand...

 

Gibt es da demnächst ein Update, dass diese Probleme beseitigt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @joeniel,

das Vermischen der Textseiten bzw. die fehlerhafte Darstellung des Textes (vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern) wurde vor ca. einem Monat als Fehler gemeldet und ist in Arbeit.

Die Belegung der Farbtasten variiert je nach TV-Sender. Wir hatten zu der Funktionalität im Allgemeinen aber auch schon mal eine Reklamation erfasst. Alternativ hat @Sherlocka schon die richtigen Tipps zur Navigation gegeben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @joeniel,

 

diese Probleme sind bekannt, auch bei der Telekom.

 


@joeniel  schrieb:
Gibt es da demnächst ein Update, dass diese Probleme beseitigt?

Da ist nichts angekündigt, und die Standardantwort wird immer sein:

"Wir sind dabei das Problem zu analysieren und hoffen auf ein zukünftiges Update"

 

 

 

OK. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch nichts anderes erwartet. Schade....


@joeniel  schrieb:
[...]  Und teilweise mischen sich verschiedene Textseiten miteinander, so dass der Text einer bestimmten Seite nicht richtig dargestellt wird. Z.B. Seite 200 ARD. Damit werden bestimmte Seiten unlesbar. [...]

Das Problem habe ich auf der angegebenen Teletextseite nicht. Bei mir ist nichts vermischt, alles gut lesbar.

Es ist ein Smart TV von Medion, an einem MR 401.

 


@joeniel  schrieb:
[...] Die Farbtasten der Fernbedienung des MR 401 lassen sich beim Videotext nicht nutzen. [...]

Einen Trick habe ich dabei nicht. Das Folgende kennst du wahrscheinlich schon?

Mit den vier Pfeiltasten in Kombi zur OK-Taste inmitten der vier Pfeiltasten lässt sich manches bewegen/schalten:

  • Auf  der angezeigten Seite nach unten positionsweise (von angezeigter Nummer zu einer anderen) gehen mit der rechten Pfeiltaste, also nach rechts und unten. Zurück geht es positionsweise mit der linken Pfeiltaste, also nach links und oben. Wenn man die Nummer erreicht hat, welche man als nächstes aufrufen möchte, mit der OK-Taste bestätigen.
  • Mit der oberen Pfeiltaste blättert man zur nächst höheren Seitennummer, mit der unteren Pfeiltaste zur nächst niedrigeren Seitennummer.
  • Wenn man direkt zur Startseite 100 möchte, auf die 0-Taste drücken.

 

Vielen Dank für die Tips.... Die Farbtasten waren allerdings praktischer!

 

Mit dem Videotext muss ich wohl noch beschäftigen. Eben trat der Fehler nicht auf....


@Sherlocka  schrieb:

@joeniel  schrieb:
[...]  Und teilweise mischen sich verschiedene Textseiten miteinander, so dass der Text einer bestimmten Seite nicht richtig dargestellt wird. Z.B. Seite 200 ARD. Damit werden bestimmte Seiten unlesbar. [...]

Das Problem habe ich auf der angegebenen Teletextseite nicht. Bei mir ist nichts vermischt, alles gut lesbar.

Es ist ein Smart TV von Medion, an einem MR 401.

 


Ich denke, dass hat etwas mit dem Bild- und Seitenverhältnis zu tun....?? Mein TV ist ein Panasonic TX-55CXW 754. Das Bild- und Seitenverhältnis steht auf Auto. Ich werde die Tage einmal das Seitenverhältnis 16:9 ausprobieren. Kann man bei MR401 das Seitenverhältnis eigentlich ändern?

 

Wüsste nicht wie, bei mir mache ich das höchstens direkt am TV. Wobei ich aber beim Einsatz des MR 401 im Fernseher ebenfalls "Auto" eingestellt habe. Die anderen Einstellungen des TV verwende ich höchstens, wenn ich etwas aus einer anderen Quelle anpassen möchte.

 

Was man aber einstellen kann, sind zwei Sachen:

  • a) Bildformat
  • b) TV-Qualität

Zu a) und b) Man kommt über Hometaste >> Einstellungen >> OK >>Bild und Ton >> OK zum entsprechenden Untermenü

zu a) Bei mir ist die höchst mögliche Einstellung ganz links mit einem grünen Pfeil versehen. Das ist bei mir "2160p (UHD)". Was möglich ist, das stellt der MR von selbst fest.

zu b) Bei mir ist die höchst mögliche Einstellung ganz oben mit einem roten Punkt versehen. Das ist bei mir UHD.

 

Apropos Farbtaste, welche ansonsten für Videotext genutzt werden:

Die rote Taste ist belegt, wenn man nicht auf "Videotext" gestellt hat. Drückst du auf diese Taste, während du einen Sender am Laufen hast, dann rufst du über diese Taste die Mediathek des Live-Senders auf, ist also eine Abkürzung.

 

 

Ich habe ein TX 65 und WR 401. 

Seit dem letzten großen Update geht der ARD- und der N3-Text nicht richtig.

 

Da kann man nichts einstellen und wozu auch? Es lief ja vor dem Update!

 

Schaue den Text über TV

Danke für die Tips. War aber schon bekannt. Das Problem bleibt bestehen.....wenn auch nur temporär!

Bin also nicht alleine....

Lösung
Hallo @joeniel,

das Vermischen der Textseiten bzw. die fehlerhafte Darstellung des Textes (vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern) wurde vor ca. einem Monat als Fehler gemeldet und ist in Arbeit.

Die Belegung der Farbtasten variiert je nach TV-Sender. Wir hatten zu der Funktionalität im Allgemeinen aber auch schon mal eine Reklamation erfasst. Alternativ hat @Sherlocka schon die richtigen Tipps zur Navigation gegeben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ah. Vielen Dank für die Info!!

Ich nuss schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Da bringt  dieTelekon ein riesengroßen Upgrade von Entertain TV auf Magenta TV, aber das Problem mit den Farbtasten und dem Durcheinander bei dem Videotextseiten bringt sie nicht auf die Reihe.

Stimmt. Der Videotext ist immer noch fehlerhaft. Und die Farbtasten eigentlich ohne Funktion....trotz Update Traurig

Hallo @vadder42

der Wechsel auf MagentaTV ist tatsächlich ein riesengroßes Updates. Hier standen aber die Umstellung auf MagentaTV, auf die neue Megathek im Vordergrund.

Gruß

Jürgen Wo.

@falk2010  schrieb:

Hallo @joeniel,

 

diese Probleme sind bekannt, auch bei der Telekom.

 


@joeniel  schrieb:
Gibt es da demnächst ein Update, dass diese Probleme beseitigt?

Da ist nichts angekündigt, und die Standardantwort wird immer sein:

"Wir sind dabei das Problem zu analysieren und hoffen auf ein zukünftiges Update"

 

 

 


Wenn die Probleme bei der Telekom bekannt sind:

-warum wissen dann die Service- Leute (angeblich) nix davon und raten zu Maßnahmen, die nix bringen? 

Hallo @Guenterohneh


Guenterohneh schrieb:
Wenn die Probleme bei der Telekom bekannt sind:
-warum wissen dann die Service- Leute (angeblich) nix davon und raten zu Maßnahmen, die nix bringen?



Unsere Service-Kollegen haben Zugriff auf Datenbanken, in denen dieser Fehler protokolliert ist. Müßte nur gezielt danach gesucht werden und die Infos dazu stehen zur Verfügung.

Gruß

Jürgen Wo.

@Guenterohneh  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Hallo @joeniel,

 

diese Probleme sind bekannt, auch bei der Telekom.

 


@joeniel  schrieb:
Gibt es da demnächst ein Update, dass diese Probleme beseitigt?

Da ist nichts angekündigt, und die Standardantwort wird immer sein:

"Wir sind dabei das Problem zu analysieren und hoffen auf ein zukünftiges Update"

 

 

 


Wenn die Probleme bei der Telekom bekannt sind:

-warum wissen dann die Service- Leute (angeblich) nix davon und raten zu Maßnahmen, die nix bringen? 


Ich denke, die Problemlösungen werden wohl noch lange auf sich warten lassen...

Schade, dass die Telekom ein richtig gutes Produkt so "schlampig" auf den Markt bringt.


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Guenterohneh


Guenterohneh schrieb:
Wenn die Probleme bei der Telekom bekannt sind:
-warum wissen dann die Service- Leute (angeblich) nix davon und raten zu Maßnahmen, die nix bringen?



Unsere Service-Kollegen haben Zugriff auf Datenbanken, in denen dieser Fehler protokolliert ist. Müßte nur gezielt danach gesucht werden und die Infos dazu stehen zur Verfügung.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

darum gng`s mir doch gar nicht. 

Ich habe seit Tagen ein Ticket laufen wegen diesem Fehler. Die Kollegen vom Service haben mit keinem Wort erwähnt, dass das Problem bekannt wäre und dran gearbeitet würde! Das stört mich! 

 

Gruß, Gü...

Hallo @Guenterohneh,

ich gehe davon aus, dass das Ticket zum Fachbereich Entertain unterwegs ist. Die Kollegen werden dann wohl den Hinweis auf die bekannte Info geben. Das wird Ihnen dann als Rückmeldung übermittelt. Vermutich haben Kollegen, die nicht so intensiv im Entertainbereich arbeiten, das Ticket auf den Weg gebracht.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Guenterohneh,

ich gehe davon aus, dass das Ticket zum Fachbereich Entertain unterwegs ist. Die Kollegen werden dann wohl den Hinweis auf die bekannte Info geben. Das wird Ihnen dann als Rückmeldung übermittelt. Vermutich haben Kollegen, die nicht so intensiv im Entertainbereich arbeiten, das Ticket auf den Weg gebracht.

Gruß

Jürgen Wo.

Von wegen!

Obwohl das Problem keineswegs gelöst ist, haben sie einfach das Ticket als "erfolgreich behoben" geschlossen, sich für meine Geduld bedankt und mir viel Spaß mit dem Produkt gewünscht! 

Besonders erfreut bin ich über den Sclusssatz: "Für diesen Auftrag stehen Ihnen keine weiteren Aktionen zur Verfügung!"

 

Herzlichen Dank liebe Telekom....

Hallo @Guenterohneh,

wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil eintragen, kann ich mir den Verlauf genauer anschauen. Einfach den Link in meiner Signatur anklicken. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Guenterohneh,

wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil eintragen, kann ich mir den Verlauf genauer anschauen. Einfach den Link in meiner Signatur anklicken. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

 

Hab ich, find es aber nicht mehr. 


 


@Guenterohneh  schrieb:

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Guenterohneh,

wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil eintragen, kann ich mir den Verlauf genauer anschauen. Einfach den Link in meiner Signatur anklicken. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

 

Hab ich, find es aber nicht mehr. 


 Jetzt, hatbgedauert...


 

Hallo @Guenterohneh

das Ticket wurde nur im Rahmen der Ent-Störung Erstbearbeitung bearbeitet. Es wurde zurück gestellt, damit der Kunde, also Sie zunächst die eigene Hardware nochmals prüft. Dann wurde das Ticket mit dem Hinweis Kd. bestätigt Funktion, geschlossen. Ich kann hier nicht sehen, ob Sie der Kollege gestern um 15 Uhr 30 herum rückgerufen hat?

Gruß

Jürgen Wo.