Videotext Unterseiten Weiterblättern

Also dass das nicht mehr funktioniert ist der größte Witz den sich die Telekom je geleistet hat.

Da verschechtert man die Bedienung der Mediareceiver 401 und 201 schon bis nahe zur Unbedienbarkeit. Und den Videotext bringt man auf einer Stufe der Fernsehsteinzeit zurück. Der ist praktisch mit den neuen Receivern nicht mehr nutzbar. Bei z.B. der Wetter-Seite vom BR, wenn man da jedesmal 15 Minuten auf seine lokale Seite warten muss, um dann eine Minute Zeit zu haben zu lesen, dann ist das nicht mehr zu nutzen. Der Mediarecediver schlichtweg Schrott!

UND DANN NOCH DIE FRECHEIT ZU HABEN; ENTSPRECHENDE BEITRÄGE HIER ALS GELÖST ZU KENNZEICHNEN SCHLÄGT DEM FAß DEN BODEN AUS!

Ich war lange Zeit sehr zufrieden mit der Telekom, aber was sie sich hier mit dem Magenta Dreck geleistet hat ist unterirdisch schlecht!

Und ja, ich schiebe gerade richtig Frust über den erzwungen Wechsel auf ein nicht mehr brauchbares Konzept!

Nicht nur das! Trotz einiger Updates sind noch immer Textseiten miteinander vermischt. Nicht nachvollziehbar, wieso dies technisch nicht gelöst werden kann. Ferner sind die Farbtasten zum Blättern nicht nutzbar. 

Auch dir ein freundliches Hallo @ 59er 

 

Trau dich und mache den ersten Schritt aus der von dir beschriebenen Steinzeit ins Jetzt!

Dieses Videotexding ist ein aussterbender Dino und beim Jetztmensch schon länger durch entsprechende App´s im Smartphone abgelöst.

 

schöne Grüße

Gelöschter Nutzer

Hallo @pamperlapescu 

Dann ist die Telekom in Sachen Fortschritt Vorreiter und die TV Sender mit ihrem Videotext " Dinosaurier " .

Da werden Sie wohl bald Aussterben. 

 

Allein ARD und ZDF hat noch rund 12 Millionen Nutzer, da stellt man den Dienst 

nicht ein ,sondern denkt über Modernisierung nach.

MfG 

 

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Wir sind eins der "ältesten" Ländern auf diesem Globus. Diese Zahl implodiert irgendwann!

Aber sei doch bitte mal ganz ehrlich zu dir: Welche Info bekommen ich mit "meinen" Apps nicht nur in Bruchteilen von Sekunden sondern auch an jedem Ort dieser Welt, die ich mir im VT mühevoll mit Seitenzahlen zusammentippseln muss?

 

sG

@pamperlapescu 

unabhängig davon ob und wie du den VT nutzt ist es wohl das Recht der zahlenden Kundschaft das angebotene Dienste auch funktionieren.

 

Hallo @pamperlapescu ,

 


@pamperlapescu  schrieb:

Aber sei doch bitte mal ganz ehrlich zu dir: Welche Info bekommen ich mit "meinen" Apps nicht nur in Bruchteilen von Sekunden sondern auch an jedem Ort dieser Welt, die ich mir im VT mühevoll mit Seitenzahlen zusammentippseln muss?


Das muss man ja nicht. Wenn der rüstige Renter Tatort sieht genügt ein Druck auf die "TEXT"-Taste um zu sehen wie das Länderspiel ausgegangen ist.

 

Aber : Darum geht es nicht, es gibt Videotext, und ich habe den via "Beitrag" bezahlt, er ist Teil des Fernsehprogramms!

So wie Untertitel oder - der Ton ?

Und es gibt keinerlei Grund, das nicht technisch ordentlich an die (zahlenden) Kunden weiterzureichen.

 

Wenn Du meinst Du müsstest für sowas noch mit einem weiteren Gerät Energie und Zeit verschwenden, nur zu.

Aber las's doch mal andere User sich so verhalten, wie sie es gerne möchten. THX.

Servus pamperla,
Glaub mir, ich beweg mich täglich auf genügend Plattformen herum. Bin in der Software-/App-Entwicklung tätig.
Mur geht es, wie man bei verstehen des Textes vielleicht erkennen kann, auch nicht nur um den Videotext. Der war der berühmte Tropfen.
Das ganze Handling/Design ist um Klassen schlechter geworden.
Zu der Magenta-App äußere ich mich erst gar nicht. Sowas von Grotten schlecht hab ich im www selten erlebt. Das Design stammt wahrscheinlich von einen Werkstudenten, welcher dann wohl auch den Schrott ausprogrammiert hat.
Ich besuch das Ding dennoch ab und zu, um mal eine Sendung zu programmieren (ging ja früher im Programmmanager super). Bei drei Versuchen scheidern 2 an Server-Abbrüchen oder App-Problemen. Was für ein Schrott.

Wie jetzt die App darauf kommt, dass ich eine Lösung akzeptirrt habe, ist mir rätselhaft. Schrott wie alles.


@59er  schrieb:

Wie jetzt die App darauf kommt, dass ich eine Lösung akzeptirrt habe, ist mir rätselhaft. Schrott wie alles.


vermutlich hast Du aus Versehen auf den Knopf "als Lösung kennzeichnen" gedrückt, aber Du kannst es doch jederzeit wieder zurücknehmen?

 

(auch Deinen "Spoiler-Text" kannst Du noch zwei Stunden in Ordnung bringen.....)

 

 


@59er  schrieb:

Wie jetzt die App darauf kommt, dass ich eine Lösung akzeptirrt habe, ist mir rätselhaft. Schrott wie alles.


@59er 

du wirst versehentlich auf die Schaltfläche "Als Lösung kennnzeichnen" unterhalb der entsprechenden Antworten gekommen sein. Passiert leicht mal, insbesondere wenn die Seite noch nicht ganz aufgebaut ist und ggf noch zuckt. Am Handy noch eher als am Desktop.

 

Kannst du selbst leicht wieder richten. Gehe du dem/den Antworten, wo eine solche Lösungskennzeichnung nun sitzt, und drücke auf die drei Punkte, welche zu dieser/diesen Antworten gehört. Dadurch erscheint ein Arbeitsmenü. Relativ weit unten in dem Menü gibt es den Punkt "Nicht die Lösung". Diesen Punkt dann auswählen, und das dann auch noch bestätigen. Und dann ist die Lösungsmarkierung nur noch Geschichte, ... .

Mit dem Finger zu tief gerutscht, @59er 😁

Du hast sogar mehrere Beiträge so makiert.

 

Gruss VoPo 

Is mir wurscht. Meine Meinung zu der Ergonomie dieser Seiten kennt ihr.

So nebenbei momentan schreib ich blind, weil die super t-online-app die aktuelle Zeile (Zeile mit Focus) versteckt😂😂🤣🤣🤣

Was für ein Schrott!!!

Telekom hilft Team
Hallo @59er

59er schrieb:
"UND DANN NOCH DIE FRECHEIT ZU HABEN; ENTSPRECHENDE BEITRÄGE HIER ALS GELÖST ZU KENNZEICHNEN SCHLÄGT DEM FAß DEN BODEN AUS!"

Mit Berufung auf Ihren Satz haben ich die von Ihnen als gelöst markierten zwei Beiträge wieder ent-löst.

Gruß

Jürgen Wo.

@pamperlapescu  schrieb:

Auch dir ein freundliches Hallo @ 59er 

 

Trau dich und mache den ersten Schritt aus der von dir beschriebenen Steinzeit ins Jetzt!

Dieses Videotexding ist ein aussterbender Dino und beim Jetztmensch schon länger durch entsprechende App´s im Smartphone abgelöst.

 

schöne Grüße


an @pamperlapescu :

du solltest vorher überlegen bevor du was schreibst, ohne dich auszukennen!!

das ist sehr diskriminierend, da leider die untertitel für einige menschen sehr sehr wichtig ist.

da die untertitelfunktion des Receivers seit JAN2019 nämlich gestört ist und nicht wirklich ernsthaft daran gearbeitet wird.

also nicht urteilen über etwas, was du nicht nutzt und kennst!!!!!

Telekom hilft Team
Hallo @Svensony,

der Fehler ist uns durchaus bekannt.
Dieser ist von uns mehrere Male weitergeleitet worden.
Wir warten ebenso auf eine Behebung.
Warum sich dieses so lange hinzieht, kann ich leider nicht beantworten, sorry.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo!

 

Da der November auch schon eine Weile her ist, meine Frage, wann wird das Problem behoben?

Telekom hilft Team
@Lenny_80 in der Tat ist das schon eine Weile. Allerdings habe ich noch keinen neuen Informationen zu dem Verhalten. Tut mir Leid.

Grüße Anne W.
Mhh, das ist aber sehr schade! Ich hoffe, dass es dafür eine schnelle Lösung gibt, da es sehr umständlich ist. Mit dem alten Receiver hat es super geklappt. Leider funktioniert die Taste auf der alten Fernbedienung, nicht beim neuen Receiver.

Wie kann man bei magento im Videotext die Seiten umblättern

Hallo @friedhelmmartin1 ,

 

 ein manualles Weiterbättern von Unterseiten ist nicht möglich.

Ja, leider! Seit dem Erscheinen des neuen Receivers geht das manuelle Weiterblättern von Unterseiten nicht mehr. Ich denke, dass es nicht mehr gefixt wird. Ist echt schade!

Auch ich höre seit Jahren, dass das VT-Problem "bald" gelöst werden soll.

 

Ich nutze VT seit dessen Einführung (1980) ständig während des linearen Fernsehens, wenn ich ohne Medienbruch eine bestimmte Information suche. An dieser engen Affinität hat sich auch durch das Internet nichts geändert. Einziger Unterschied: Ich nutze unterwegs beispielsweise die "ARD-Text"-App zusätzlich auf dem Smartphone und Tablet (also "VT to go").

 

VT ist etwas anderes, als zum laufenden Programm auf dem Fernseher zusätzlich eine Internet-App (auf zusätzlichem Gerät) zu nutzen. Man müsste u.a. für dasselbe Angebot für jeden Sender eine eigene App installieren usw.

 

Im übrigen entscheidet der (MagentaTV-zahlende) Nutzer selber, ob und wie er das VT-Angebot (das - zumindest bei den öff.-r. Sendern - von jedem Haushalt über den "Rundfunkbeitrag" mitfinanziert wird) nutzen möchte.

 

"Nutzen" meint auch, die von den TV-Sendern (!) angebotene Möglichkeit des "manuellen Blätterns" in Unterseiten wahrnehmen zu können. Bei MagentaTV ist der VT derzeit faktisch unbrauchbar wegen der Unmöglichkeit, in den Unterseiten selbstbestimmt zu "blättern".  Es gibt sehr viele VT-Seiten mit "zig" Unterseiten (z.B. Börsen-, Sport-, Ratgeberseiten). Über unseren Kabelanschluss kann ich im Fernseher problemlos jede beliebige Unterseite unmittelbar anwählen und ggfls. anschließend zum Lesen fixieren.  Besonders ärgerlich beim Magenta-VT ist die Tatsache, dass es offenbar kein unlösbares technisches Problem zu sein scheint.

 

Nach meiner Kenntnis entfällt ab 2023 für Mieter die Pflicht, den über den Vermieter angebotenen Kabelanschluss nutzen, in jedem Falle aber über die BK-Abrechnung mitbezahlen zu müssen. Bisher wollten wir ab dann ausschließlich MagentaTV weiternutzen; nun überlegen wir, nur noch den Kabelanschluss zu behalten. Wir haben (wegen des VT-Problems) i.d.R. am TV ohnehin den Kabeleingang laufen.

 

Und der regionale Kabelanbieter hat auch Internet und Festnetz...


@Purz  schrieb:
Man müsste u.a. für dasselbe Angebot für jeden Sender eine eigene App installieren usw.

@Purz 

nö, zumindest bei Android nicht

https://play.google.com/store/apps/details?id=it.giccisw.tt2


@Purz  schrieb:
Auch ich höre seit Jahren, dass das VT-Problem "bald" gelöst werden soll.

Das "Problem" ist gelöst.

Es ist eine Funktion die du vermisst die aber die Telekom nicht implementieren möchte, der Videotext ist also komplett nutzbar nur eben bei Seiten mit Unterseiten mit Komforteinbußen.