Voreinstellung der Aufnahmequalität

Hallo zusammen.

Ich konnte keine hilfreichen Beiträge mittels Suche finden, deshalb poste ich jetzt neu.

Es geht um die Voreinstellung der Qualität einer Aufnahme, die in den Einstellungen gemacht werden kann.

Ich kann dort z.B. zwischen HD und SD wählen.

Weil ich mit SD vollkommen zufrieden bin und es weniger Speicherplatz verbraucht, habe ich dort SD als grundsätzliche Aufnahmequalität eingestellt.

Wenn ich jetzt aber eine HD Sendung mittels rotem Aufnahmeknopf aufnehme, wird diese auch in HD und nicht in dem voreingestelltem SD aufgenommen.

Meine Frage: ist das normal und übersehe ich etwas oder ist das ein Fehler im System, dass die Voreinstellung ignoriert wird?

@ChrisBerndinger  Häschen >Einstellungen >Aufnahme

und dort die Qualität für Aufnahme einstellen 


@Thunder99  schrieb:

@ChrisBerndinger  Häschen >Einstellungen >Aufnahme

und dort die Qualität für Aufnahme einstellen 


Ja, und da hat @ChrisBerndinger SD eingetragen.

So schrieb er doch?

Die Vorinstellung gilt für geplante Aufnahmen, die gerade angeschaute Sendung wird in der Auflösung aufgenommen die aktiv ist, das ist normal.

Hallo @viper.de ,

 


@viper.de  schrieb:

Die Vorinstellung gilt für geplante Aufnahmen, die gerade angeschaute Sendung wird in der Auflösung aufgenommen die aktiv ist, das ist normal.


Ja, aber dieser Text erweckt den gegenteiligen Eindruck.

 

"Hier können Sie einstellen, wie eine Aufnahme programmiert werden soll, sofern die ausgewählten Optionen für die zu programmierende Sendung verfügbar ist. Wenn Sie die Funktion „Direktaufnahme aktivieren“ auswählen, werden Ihre Einzel- und Serienaufnahmen ohne weitere Abfrage - Dialoge mit den gewählten Einstellungen durchgeführt, wenn Sie den Aufnahme - Button drücken."

Moin @falk2010 

ich muss gestehen, der Text war mir entgangen .


@viper.de  schrieb:

Moin @falk2010 

ich muss gestehen, der Text war mir entgangen .


Egal, Deine Aussage war ja absolut richtig.

 

@ChrisBerndinger: Es ist ein Fehler im System

 

Wieder ein Beispiel, wie die simpelsten Dinge seit Jahren nicht auf die Rolle gebracht werden, seit Generationen von Geräten und Software.

 

@ChrisBerndinger 

du hattest leider nicht geschrieben, welche(n) MR du hast. Für die folgenden Bedienschritte habe ich nun als Muster den MR 401 genommen. Bei den anderen MR geht es genauso oder in einer Abwandlung davon.

 

A) Nehme den Haken für Direktaufnahme  heraus.

Einstellungen > Aufnahmen > OK > Aufnahme-Einstellungen > OK > Mit den Steuerkreuztasten hinunter in das Kästchen vor "Direktaufnahme aktivieren". Falls dort ein Haken vorhanden ist, auf OK drücken, um ihn zu entfernen, und mit der Zurücktaste einmal heraus und dann Exittaste. Ich gehe davon aus, dass dort ein Haken vorhanden ist.

 

Dieser Haken bewirkt, dass du nach dem Drücken der Aufnahmetaste mit dem roten Punkt keine Feinanpassungen mehr bezüglich der Aufnahmen vornehmen kannst.

 

B) Wenn du das nächste mal eine Aufnahme per Aufnahmetaste (roter Punkt) startest oder planst (z. B. über das EPG), gibt es abhängig von der möglichen Senderqualität zwei Szenarien:

  • Ist es ein Sender, der sowieso nur in SD-Qualität ausgestrahlt wird und welcher von vornherein durch den Sender als "Einzelsendung" gekennzeichnet ist, dann ist mit dem Drücken der Roter-Punkt-Taste schon die ganze Planung erledigt, so wie du sie kennst. Es kommt die Bestätigung, dass in welcher Qualität aufgezeichnet werden wird, kurz am Bildschirm.
  • In den anderen Fällen bekommst du beim Drücken dieser Taste nun ein Auswahlmenü, über das du individuelle Anpassungen vornehmen kannst, die Einstellungen aus "Aufnahme-Einstellungen" sind gemäß dem von dir voreingestellten Standard als Vorausfüllung vorhanden (soweit möglich), können aber abgeändert werden:
    .
    1) Mit der Pfeiltaste nach links, um a) und/oder b) anzupassen.
        1a) Einzel-Aufnahme oder Serien-Aufnahme anzupassen (falls es als Serie vom Sender gekennzeichnet ist, hat der Sender es nur als Einzel-Sendung gekennzeichnet, gibt es die Auswahl 1a nicht).
        1b) Qualität (HD, SD).
    Zu 1a + 1b) In das jeweilige gewünschte Feld, wo statt dessen der jeweilige Punkt sei sein, und mit OK den Punkt setzen.
    .
    2) Wenn man noch anders abändern möchte zusätzlich auf die Schaltfläche "Einstellungen" (Zeitpuffer / Speicherdauer / Episodentypus im Falle von Serienaufnahmen) und OK. Dann erscheint eine zusätzliche Seite, in welcher man das anpassen kann (jeweilige Schaltfläche ansteuern und dann mit OK öffnen, dann darin das andere auswählen und mit OK setzen). Am Ende des Anpassungsprozesses hinunter auf die Schaltfläche "Bestätigen" und dann auf die OK-Taste. Dann landet man wieder in der Seite, wo man auch 1) einstellen kann.
    .
    3) Ist die Feineinstellung komplett erfolgt, wie man es möchte (1 und/oder 2, je nachdem was angepasst werden soll), ODER will man gar nichts an der Voreinstellung mehr ändern, dann auf die Schaltfläche "Aufnehmen" gehen, und mit OK auslösen.

Eine Aufnahmeplanung lässt sich problemlos wieder löschen, wenn sie noch nicht am Aufzeichnen ist (bevor also die Aufzeichnung angefangen hat), indem man im EPG auf der entsprechend markierten Sendung den roten Punkt drückt. Kurz danach kommt vorübergehend ein Hinweis, dass die Aufnahmeplanung gelöscht ist.

 

Und wenn du diesen roten Punkt drückst während schon aufgezeichnet wird, dann stoppst du nur die Aufnahme, beendest sie also. Also kannst du selbst ein vorzeitiges Aufnahmeende auf diese Weise auslösen, wenn du zuhause bist. Falls du diese bis dahin getätigte Aufnahme löschen möchtest, musst du das dann aber auf die herkömmliche Weisen machen.


@viper.de  schrieb:

Die Vorinstellung gilt für geplante Aufnahmen, die gerade angeschaute Sendung wird in der Auflösung aufgenommen die aktiv ist, das ist normal.


@viper.de 

ich habe entlöst, weil man das anpassen kann. Das ist also nicht in Stein gemeißelt. Siehe meine vorherige Antwort. Das nutze ich laufend selbst am MR 401. Und so etwas gibt es normalerweise auch bei den anderen MR in MagentaTV.

Hallo @Sherlocka ,

 


@Sherlocka  schrieb:

@viper.de  schrieb:

Die Vorinstellung gilt für geplante Aufnahmen, die gerade angeschaute Sendung wird in der Auflösung aufgenommen die aktiv ist, das ist normal.


@viper.de 

ich habe entlöst, weil man das anpassen kann. Das ist also nicht in Stein gemeißelt. Siehe meine vorherige Antwort. Das nutze ich laufend selbst am MR 401. Und so etwas gibt es normalerweise auch bei den anderen MR in MagentaTV.


Ja, geben tut es das. Aber es funktioniert nicht.

Bei mir nicht und bei @viper.de ja offenbar auch nicht.

Hallo @Sherlocka ,


@Sherlocka  schrieb:

A) Nehme den Haken für Direktaufnahme  heraus.

Dieser Haken bewirkt, dass du nach dem Drücken der Aufnahmetaste mit dem roten Punkt keine Feinanpassungen mehr bezüglich der Aufnahmen vornehmen kannst.

 

B) Wenn du das nächste mal eine Aufnahme per Aufnahmetaste (roter Punkt) startest oder planst (z. B. über das EPG), gibt es abhängig von der möglichen Senderqualität zwei Szenarien:

Das ist soweit alles richtig, geht aber am Problem vorbei: Bei eingeschalteter Direktaufnahme wird die Einstellung ignoriert.

Fälschlicherweise.

@falk2010 

wie ich schon schrieb: Bei mir funktioniert es genau so (MR 401 Typ B, UI-Version 2.67.8276, SW-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1).

 

Als Standardeinstellung habe ich übrigens nicht "Einzelaufnahme" sondern "Serienaufnahmen" gewählt, und natürlich den gewissen Haken bei der Direktaufnahme draußen.

 

Ist es eine Sendung, welche sowieso nur als Einzelaufnahme vom Sender gekennzeichnet ist, dann bietet er mir sowieso keine Alternative Serienaufnahme an, dann ist es automatisch eine Einzelaufnahme (geht ja nichts anderes). Aber ich habe dann trotzdem die Auswahl zwischen HD und SD, wenn es den Sender in zwei Qualitäten gibt. Und wenn es eine Sendung mit dem Kennzeichen Serie des Senders ist, dann kann ich trotzdem durch die individuelle Feineinstellung (wie oben geschildert) es so festlegen, dass die gewählte Episode nur eine Einzelaufnahme gemacht wird (also keine generelle Serienaufnahmensuche dann los getreten wird).

@viper.de  + @falk2010 

warum funktioniert es dann genau so bei mir? Das ist doch die Frage.

 

Tatsächlich wende ich das oft an, schon seit Monaten.

 

Habe es, bevor ich den Beitrag hier schrieb, auch nochmals ausprobiert, in verschiedenen Szenarien (Einzelsendungen/Seriensendungen;  HD-Sender für die es auch SD-Sender gibt; kommende Planungen oder laufende Sendungen im EPG). Sogar dafür in den Standardeinstellungen vorübergehend auf "Immer SD-Qualität" umgestellt (habe normalerweise dort "TV-Qualtität" stehen).

Hallo @Sherlocka ,

 


@Sherlocka  schrieb:

@viper.de  + @falk2010 

warum funktioniert es dann genau so bei mir? Das ist doch die Frage.


Weil Du den Haken "Direktaufnahme" nicht an hast.

Darum ging es aber @ChrisBerndinger nicht.

Es geht darum, dass, wenn man den Haken gesetzt hat, das einfach ignoriert wird.

 

@falk2010 

jetzt verstehe ich die ganze Diskussion überhaupt nicht mehr.

 

Der Hilfesuchende wollte wissen, wie man das Problem lösen könne, dass er nicht individuell von SD auf HD umswitchen kann, wenn er es abweichend von seiner Standardeinstellung SD-Qualität statt dessen Aufnahmen in HD-Qualtität machen möchte.

 

Und ich hatte ihm vorgeschlagen, den Haken doch bei "Direktaufnahme" herauszunehmen, damit er genau diese Anpassung immer vornehmen kann, wenn der Sender nicht nur in SD-Qualität sondern auch in HD-Qualität ausgestrahlt wird in MagentaTV. Und begründet, dass er dann diese Auswahlmöglichkeit hat.

Und falls er trotzdem die Standardeinstellungen angewendet bekommen möchte (ohne etwas zusätzlich anzupassen), nach dem Drücken der Roten-Punkt-Taste dann nur noch zusätzlich mit OK-Taste das bestätigen braucht (ohne Änderung, die magentafarbene Markierung sitzt nach dem Druck der Roten-Punkt-Taste nämlich bereits auf "Aufnehmen").

 

Langsam tröpfelt es durch. Die individuell vorgenommene Voreinstellung wird nicht berücksichtigt, wenn man man den Haken in Direktaufnahme drin hat. Habe ich gerade ausprobiert.

Hallo @Sherlocka ,

 


@Sherlocka  schrieb:

Der Hilfesuchende wollte wissen, wie man das Problem lösen könne, dass er nicht individuell von SD auf HD umswitchen kann, wenn er es abweichend von seiner Standardeinstellung SD-Qualität statt dessen Aufnahmen in HD-Qualtität machen möchte.


Nein, eben genau nicht. Im Eingangsposting von @ChrisBerndinger wird genau eine Frage gestellt:

 


@ChrisBerndinger  schrieb:

Meine Frage: ist das normal und übersehe ich etwas oder ist das ein Fehler im System, dass die Voreinstellung ignoriert wird?


Und ganau darauf habe ich geantwortet. @viper.de auch.

Sie wird ignoriert.

 

Dass man das alles auch anders bedienen kann mag sein, ist aber weder Gegenstand der Frage und ändert auch nichts daran, dass die beschriebene (siehe mein Zitat weiter oben) Funktion nicht tut was sie soll und verspricht.

 

@falk2010 

habe ich gerade auch ausprobiert. Sorry, dass ich so lange auf der Leitung stand. Für mich ist das ein Bug. Wenn es die SD-Qualität eines Senders tatsächlich gibt, und das in den Voreinstellungen (Einstellungen > Aufnahmen > Aufnahmeeinstellungen > Qualität = Immer SD-Qualität) gewählt wurde, müsste das auch bei Haken in dem Feld "Direktaufnahme" verwendet werden. Was es aber nicht tut. Das sollte man den Entwicklern rückmelden.

 

Also Telekom-hilft-Team meldet das bitte.

 

Wieso empfinde ich das als Bug? Weil die Beschreibung der Direktaufnahme in den Einstellungen (nach Druck der Info-Taste in Einstellungen > Aufnahmen > Aufnahmeeinstellungen > OK) verspricht, dass die Einstellungen übernommen würden, welche dort getroffen wurden. Was aber, wie dieser Fall zeigt, nicht stimmt!

 

@ChrisBerndinger 

Umgehungslösung des Problems:

 

A) Generell den Haken vor "Direktaufnahme" entfernen.

B) Im Falle von Aufnahmeplanungen im EPG oder während einer bereits angelaufenen Sendung im LiveTV nacheinander drücken: Rote-Punkt-Taste >[ ggf. anpassen >] OK-Taste.


@ChrisBerndinger  schrieb:

Wenn ich jetzt aber eine HD Sendung mittels rotem Aufnahmeknopf aufnehme, wird diese auch in HD und nicht in dem voreingestelltem SD aufgenommen.


Ich für meinen Teil würde genau dieses Verhalten erwarten, bei einer Direktaufnahme wird direkt der geschaute Sender/Sendung aufgezeichnet.

Hallo @der_Lutz ,

 


@der_Lutz  schrieb:

Ich für meinen Teil würde genau dieses Verhalten erwarten, bei einer Direktaufnahme wird direkt der geschaute Sender/Sendung aufgezeichnet.

Mag sein Zwinkernd, ist aber falsch,  denn die Telekom schreibt uns:

Wenn Sie die Funktion „Direktaufnahme aktivieren“ auswählen, werden Ihre Einzel- und Serienaufnahmen ohne weitere Abfrage - Dialoge mit den gewählten Einstellungen durchgeführt, wenn Sie den Aufnahme - Button drücken."

 

Mitnichten.


@der_Lutz  schrieb:

@ChrisBerndinger  schrieb:

Wenn ich jetzt aber eine HD Sendung mittels rotem Aufnahmeknopf aufnehme, wird diese auch in HD und nicht in dem voreingestelltem SD aufgenommen.


Ich für meinen Teil würde genau dieses Verhalten erwarten, bei einer Direktaufnahme wird direkt der geschaute Sender/Sendung aufgezeichnet.


Das steht im Widerspruch zur Info-Aussage in den MR-401-Einstellungen:

Einstellungen > Aufnahmen > OK > Aufnahme-Einstellungen > Ok > i-Taste:

"[...] Wenn Sie die Funktion 'Direktaufnahme aktivieren' auswählen, werden Ihre Einzel- und Serienaufnahmen ohne weitere Abrage-Dialoge mit den gewählten Einstellungen durchgeführt, wenn Sie die Aufnahme-Taste drücken."

 

Wenn man also als Qualität dort "immer SD-Qualität" als Einstellung gewählt hat, müsste diese angewendet werden, und nicht HD, wenn HD + SD ausgestrahlt wird.

@falk2010 

Das eine schließt das andere nicht aus.

Genaugenommen handelt es sich bei den SD und HD Sendern um verschiedene Sender und nicht nur um Qualitätseinstellungen. Damit wäre für mich bei Direktaufnahme die Aufnahme des geschauten Senders unabhängig der woanders gewählten Qualitätseinstellungen für geplante Aufnahmen das logische Herangehen.

 

 

 

 

@der_Lutz 

das, was du schreibst, passt zur Qualität "TV-Qualität des TV-Senders".

 

Nur kann man ganz genau auf der Einstellungsseite für Aufnahmen, wo man die Direktaufnahme aktivieren kann (durch Haken) diese Qualtitä auf "nur SD-Qualität verwenden" umstellen. Und genau auf dieser Seite bekommt man als Zusatzinfo, wenn man die i-Taste gedrückt hat, dass die dort gewählten Einstellungen genau bei aktivierter Direktaufnahme verwendet werden.

 

P.S. Siehe Antwort weiter unten.

@Sherlocka 

das hatte ich schon so verstanden dass im Menü des MR ein anderes Verhalten suggeriert wird.

 

 

Für mich ist es so aber logisch, warum habe ich erklärt.

@der_Lutz 

P.S. In MagentaTV ist es anders als bei Entertain(alt) [da scheinen Sender mehrfach in den Grundlisten vorhanden gewesen zu sein, wenn es den Sender in mehreren TV-Qualitäten gab].

 

In den Senderlisten von MagentaTV wird ein Sender auch dann nur einmal angezeigt, wenn es ihn HD- und in SD-Qualität gibt. Das steuert also MagentaTV von selbst, je nachdem was man eingestellt hat, welcher Kanal tatsächlich dann von MagentaTV verwendet wird.

 

Und wenn man für den LiveTV (auf einer anderen Seite der Einstellungen) eine Qualität gewählt hatte (nennt sich TV-Qualität in der Einstellmöglichkeit), welche  man aber dann doch bei einer bestimmten Sendung abweichend nicht im LiveTV haben möchte, dann wählt man keinen anderen Sender, sondern geht im LiveTV auf die Opt-Taste (Optionen). Dann: [TV-Qualität] OK-Taste > mit den Pfeiltasten die andere Qualität ansteuern, dass markiert > OK-Taste.

 

Wie gesagt, MagentaTV macht das automatisch, sich dann den entsprechenden Senderkanal zu holen, passend zur jeweiligen Einstellung.