Vorspulen, Timeshift, Restart und Cloud Aufnahmen bei Sendern der RTL und der ProSiebenSat.1 Gruppe

Telekom Experte

Wieso kann man während der Timeshift Nutzung oder bei Aufnahmen von RTL, Pro7 & Co. nicht spulen?

 

Timeshift & Receiver (Festplatten) Aufnahmen

 

Das Vorspulen sowie Vorspringen bei Timeshift und bei Festplatten Aufnahmen ist bei allen HD-Sendern der RTL-Gruppe mit MagentaTV nicht erlaubt. Es kommt der Hinweis: "Die Funktion ist auf diesem Sender nicht verfügbar." 

 

Bei den SD-Sendern der RTL-Gruppe ist das Vorspulen/Vorspringen bei Timeshift und bei Festplatten Aufnahmen uneingeschränkt möglich.

Aber Achtung: Bei Cloud Aufnahmen ist auch das Spulen bei SD-Aufnahmen nicht möglich! (siehe unten > Cloud Aufnahmen)

 

 

Restart 

 

Nutzt man die Restart-Funktion bei Sendern der RTL und ProSiebenSat.1 - Gruppe, dann ist das Vorspulen weder bei SD- noch bei HD-Sendern möglich.

 

Die Spulen-Funktion wurde aus lizenzrechtlichen Gründen bei der Nutzung von Restart auf Wunsch beider Sendergruppen entfernt.

 

 

Cloud Aufnahmen

 

Wurden Cloud Aufnahmen auf einem Sender der RTL und ProSiebenSat.1 - Gruppe durchgeführt, dann ist das Vorspulen weder in SD- noch in HD-Qualität möglich.

 

Wichtige Information zur Speicherdauer von Cloud Aufnahmen:

 

Eine zeitliche Begrenzung der Speicherdauer bei Cloud Aufnahmen gilt seit dem 24.10.2023 für alle Sender der RTL-Gruppe, öffentlich-rechtliche Sender und ProSiebenSat.1 Sendergruppe. (Bisher gab es die Begrenzung nur bei der ProSiebenSat.1 - Gruppe.)

 

Die Speicherdauer von Cloud Aufnahmen ist bei den verschiedenen Sendern / Sendergruppen unterschiedlich - sie beträgt jedoch mindestens 60 Tage

 

Hier eine Übersicht:

Speicherdauer
Sendergruppe
Datum
90 Tage ProSiebenSat.1 Ab dem 30.01.2024 jetzt 90 Tage - vorher 60 Tage.
90 Tage RTL-Gruppe Ab dem 24.10.2023
90 Tage Viacom (Sender: Nick/Comedy Central+1, COMEDY CENTRAL, MTV, Nick Jr.) Ab dem 14.11.2023
90 Tage Öffentlich-rechtliche Sender
z. B. ARD, ZDF, 3. Programme, ARTE
Ab dem 24.10.2023
90 Tage Warner Brother Discovery (Sender: Warner TV Comedy, Warner TV Film, Warner TV Serie, Cartoonito, Cartoon Network, DMAX, TLC, Eurosport 1, Eurosport 2, HOME & GARDEN TV, Tele 5, Discovery Channel, Animal Planet.) Ab dem 30.01.2024
2 Jahre Fast alle anderen Sender (Ausnahmen möglich - aktuell kein Beispiel bekannt) Ab dem 24.10.2023

 

 

Wo ist die Speicherdauer der einzelnen Aufnahmen ersichtlich?

 

In allen Aufnahme-Listen wird neben dem REC Icon die noch verfügbare Speicherdauer angezeigt.
BSP: Aufnahmeliste Android mobil Client > Meins > Meine Inhalte

 

Kommentare
Community Manager
@kurz59  schrieb:

@Kai Ho. @Sabrina P @Sebastian Ra.  @Mathias P Könnt ihr euch das bitte einmal anschauen und den Artikel ggf. anpassen?

Telekom Experte

Danke für den Hinweis, habe den Artikel überarbeitet.