Wake on Lan Media Receiver 401

Gelöst

Hallo

 

ist es möglich den Media Receiver per WoL aufzuwecken?

 

Hintergrund: ich möchte den 401 im standby betreiben um einerseits Energie zu sparen und andereseits die Platte zu schonen. Jetzt kann ich aber im normalen Standby Modus keine Aufnahmen per App programmieren. Sollte ich aber doch mal von unterwegs was programmieren wollen müsste ich den Receiver vorher wecken.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @grumpycat im Standby Modus stehen einem alle Funktionen zu Verfügung eine Aufnahme kann mit der App programmiert werden und wird dem Receiver direkt zu Verfügung gestellt.

 

Mit dem Energiespar Modus und Energiespar Modus Plus können auch Aufnahmen mit der App programmiert werden nur werden diese nur einmalig am Tag dem Receiver zugestellt wenn dieser kurz aufwacht.

 

 

Siehe  ab Seite 74:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-anleitung-lang.pdf

 

chrisd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum versuchst du es nicht einfach? 

Im Stand By müsste das aber gehen .Alles andere wäre Neu.

Lösung

Hallo @grumpycat im Standby Modus stehen einem alle Funktionen zu Verfügung eine Aufnahme kann mit der App programmiert werden und wird dem Receiver direkt zu Verfügung gestellt.

 

Mit dem Energiespar Modus und Energiespar Modus Plus können auch Aufnahmen mit der App programmiert werden nur werden diese nur einmalig am Tag dem Receiver zugestellt wenn dieser kurz aufwacht.

 

 

Siehe  ab Seite 74:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-anleitung-lang.pdf

 

chrisd

Hallo @grumpycat

 

meiner läuft auch im StandBy-Modus, und dennoch kann ich über entertain TV mobil Sendungen programmieren.

Warum geht das bei Dir nicht, was passiert?

sorry meinte den Energyspar Modus. Das mit dem einmal am Tag war mir neu bringt aber auch nur bedingt was

Im Energiesparmodus kann der Receiver nur durch einen anderen Receiver im Netzwerk aufgeweckt werden. Im Energiesparmodus Plus noch nicht mal das (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Möchtest du jederzeit Zugriff auf den Receiver haben, so geht dies nur im Standby Moduds.;)
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

im Energisparmodus Plus kann der Hauptreceiver durch einen anderen MR auch aufgeweckt werden. Bei mir geht das.

 

Nette Grüße 

Toni


@Dominik Letica schrieb:
Im Energiesparmodus kann der Receiver nur durch einen anderen Receiver im Netzwerk aufgeweckt werden. Im Energiesparmodus Plus noch nicht mal das (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Andersrum Fröhlich

Der Plus aktiviert zusätzlich WOL und wäre damit der Modus der Wahl

Dabke für die Aufklärung @Grinch Fröhlich
Ich hatte nur im Sinn, dass einer dieser Modi WOL durch andere Receiver im Netzwerk ermöglicht, jedoch hatte ich ad-hoc nicht mehr auf dem Schirm, welcher das war Lachend
Jedenfalls bezieht sich dieses Feature lediglich darauf, die Festplatte des Hauptreceivers auch im Energiesparmodus für Zweitreceiver zugänglich zu machen (für Aufnahmen/Timeshift).
Kurzfristige Aufnahmen von unterwegs lassen sich nur im Standby Modus planen.

Richtig, aber wenn ich @grumpycat richtig verstanden habe, wäre der Plan den MR dann notfalls von der Ferne per WOL zu wecken. Also z.B. das Webinterface einer Fritzbox bietet einen einfachen "WOL Button" bei jedem bekannten Gerät an. Per VPN könnte man den dann auch aus der Ferne senden. Oder man kann WOL Pakete auch per Portweiterleitung ins LAN schicken in Kombination mit einem DynDNS Anbieter. Oder man hat z.B. ein NAS, das auch so eine Funktion bietet. Möglichkeiten sind also durchaus vorhanden, den MR dann von der Ferne zu wecken - man muss das aber dann auch tun, automatisch gehts nicht  Zwinkernd

Nachteil ist allerdings, dass der Plus Modus schon mehr Strom verbraucht als der normale Energiesparmodus, um die Netzwerkkarte aktiv zu halten.


@Grinch  schrieb:

Richtig, aber wenn ich @grumpycat richtig verstanden habe, wäre der Plan den MR dann notfalls von der Ferne per WOL zu wecken. Also z.B. das Webinterface einer Fritzbox bietet einen einfachen "WOL Button" bei jedem bekannten Gerät an. Per VPN könnte man den dann auch aus der Ferne senden. Oder man kann WOL Pakete auch per Portweiterleitung ins LAN schicken in Kombination mit einem DynDNS Anbieter. Oder man hat z.B. ein NAS, das auch so eine Funktion bietet. Möglichkeiten sind also durchaus vorhanden, den MR dann von der Ferne zu wecken - man muss das aber dann auch tun, automatisch gehts nicht  Zwinkernd

Nachteil ist allerdings, dass der Plus Modus schon mehr Strom verbraucht als der normale Energiesparmodus, um die Netzwerkkarte aktiv zu halten.


Hallo zusammen! Kann es sein das auf aktuellen Geräte mit aktueller Software der Energiesparmodus Plus nicht mehr zur Verfügung steht? Sehe bei mir nur Herunterfahren, Standby und Ruhezustand. Laut Beschreibung sollte dann hier Standby die richtige Einstellung sein, allerdings ist damit auch kein WOL möglich.

 

Viele Grüße und Danke Dominik

Hallo @iDominik ,

 

ja, so ist es , und zusätzlich gibt es noch "ganz aus" über den Netzschalter.

Wozu sollte man denn WOL bei einem MR brauchen?

Aufwachen wenn der Zweitreceiver eine Aufnahme sehen will tut er doch.


@falk2010  schrieb:

Hallo @iDominik ,

 

ja, so ist es , und zusätzlich gibt es noch "ganz aus" über den Netzschalter.

Wozu sollte man denn WOL bei einem MR brauchen?

Aufwachen wenn der Zweitreceiver eine Aufnahme sehen will tut er doch.


Bräuchte die WOL Funktion für meine Home Automation -_- Schade aber danke!

Die Einstellungen sind weiterhin die gleichen, haben nur neue Namen.. Energiesparmodus ist Herunterfahren und Energiesparmodus Plus ist Ruhezustand.. wenn du WOL haben willst, Ruhezustand auswählen Fröhlich