Wann Magenta TV App auf Apple TV / Mac verfügbar

Hallo, 

ich habe heute mit Freude die Info vernommen, dass sich Magenta TV das Angebot im mobilen Bereich erweitert hat.

 

Ist bekannt, ob die App demnächst nicht nur für iPhone und iPad erhältlich ist, sondern auch auf dem Mac oder Apple TV?


@roos_c  schrieb:

Hallo, so wie neigen uns langsam aus dem dritten Quartal 2019 raus. Wie sieht es denn mit der Mangenta App auf Apple TV aus? Der 30.09. naht und da wäre so ein typischer Kündigungsmonat.


Warum gerade der 30.9.? Das kann man doch sowieso monatlich kündigen.

Gibt es hierzu mittlerweile einen neuen Termin. Aktuell nähern wir uns ja langsam dem Q4 Zwinkernd 

Vielleicht wartet man ja noch auf Projekt "Catalyst" um dann mit einem Schlag für alle Apple-Plattformen eine App anzubieten.

 

Anders kann ich mir diese extreme Verzögerung nicht erklären.

Telekom hilft Team
Hallo @roos_c,

leider habe ich keine neueren Infos parat.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.  schrieb:
Hallo @roos_c,

leider habe ich keine neueren Infos parat.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S. 

Noch nicht einmal ein ungefähres Quartal zu wann es jetzt geplant ist?

Wurde das Vorhaben etwa eingestampft?

 

Die letzte Info die es gab ( 1. Halbjahr) stimmt ja nicht mehr.

@CobraCane:
Stimmt, die entsprechende Lösung habe ich auch soeben abgepinnt.

Aber ich muss tatsächlich sagen, es gibt aktuell nicht einmal eine in etwa Aussage.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S. 

Mehr als Schade denn nicht jeder will FireTV nutzen und die ganzen Probleme die es bei Chromecast (Stichwort Anzahl der Geräte) bei euch gibt sorgen nicht gerade dafür dass man als Nutzer eines AppleTVs scharf darauf ist das zu nutzen.

 

Na ja, haben halt die anderen wie Zattoo weiterhin die Chance euch die Kunden in dem Bereich abzugreifen.

 

 

@CobraCane:
Kann ich nachvollziehen.

Gruß
Sebastian S.
Könnt Ihr mir einen Kontakt nennen, der mir Aussagen über eine EPG-Daten-API für MagentaTV geben kann? Eine E-Mail-Adresse würde schon genügen. Danke.

So etwas rückt die Telekom definitiv nicht raus. Eine Mailadresse vielleicht aber sicherlich keine Infos über ne nicht öffentliche API.

Das bleibt alles intern.

Man muss so was ja nicht WorldWide öffnen... bei den RTP-Streams wissen sie ja auch wer da kommt. Ähnliches Verfahren stelle ich mir für EPG vor.

Und trotzdem wird man es nicht an Außenstehende weitergeben.

Ohne die EPG-Daten würde meine App im Store keinen Sinn ergeben. Auf Aufnahmefunktion kann man ja notfalls noch verzichten, auf EPG keinesfalls.

Und du hast eine Erlaubnis dass du eine eigene App machen darfst die auf Elemente von MagentaTV zurückgreift?

Falls ja bekommst du von denen die dir das gestattet haben weitere Infos.

Falls nein gehe ich davon aus dass deine App nicht den Richtlinien entspricht oder aber du entsprechend rechtliche Probleme bekommst.

 

Wenn es dir allgemein um EPG-Daten gibt so hast du tausend bessere Anlaufstellen für eine API bzw Quellen als MagentaTV

Du solltest Dich erst einmal schlau machen, bevor Du solche Aussagen verbreitest. Oder bekommt VLC auch ärger weil ich die Magenta-Streams darauf sehen kann (die RTP-Adressen findest Du frei verfügbar im Netz). Und von wessen Richtlinien sprichst Du? App-Store? Die interessiert das nicht... einzig die Telekom kann den Daumen drauf halten. Allerdings: Wenn ich kein Urheberrechtlich geschütztes Material benutze (die Farbe Magenta oder das Logo z.B.) kann da auch die Telekom nichts machen... dann ist meine App nichts anderes als VLC (nur komfortabler).

Und was andere Quellen für EPG-Daten angeht: Ja, Zattoo ginge, aber nicht legal für die "breite Masse". Es sei denn Du hast eine Alternative Quelle, da wäre ich sehr gespannt.

@HHThomas  schrieb:
Du solltest Dich erst einmal schlau machen, bevor Du solche Aussagen verbreitest.

 

Ich glaube ich bin es weniger der sich da schlau machen muss Zwinkernd

So sehr ich mich eine MagentaTV App auf dem AppleTV auch wünschen würde (egal ob aus dem Store oder selber per XCode aufgespielt) denke ich, dass @CobraCane Recht hat.

 

Die Telekom wird garantiert etwas dagegen haben das so eine App - egal ob mit oder ohne Brandings - verfügbar ist. Bei GitHub würde es wahrscheinlich nur etwas länger dauern bis eine Anfrage von der Telekom eintrudelt die App runter zu nehmen. Entweder direkt bei dir @HHThomas oder halt bei GiHhub bzw. Apple. Das Ganze ist denke ich auch unabhängig davon, ob eine Original MagentaTV AppleTV-App in der Mache ist oder nicht.

 

Und VLC ist hier vielleicht ein nicht ganz passender Vergleich:

Die technischen Möglichkeiten die Streams mit einem anderen Client anzuschauen bietet die Telekom selber, da ist VLC nur ein mögliches Werkzeug. Du könntest sonst auch Google, Firefox und Co. verklagen, da die einen Browser gebaut haben, mit dem man im Internet illegale Dinge tun kann.

 

Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht, deinen aktuellen Stand zu dokumentieren, @HHThomas ? Vielleicht die Streamquellen, den Sourcecode (bei Github) oder deine herangehensweise? Sowas macht öfter "einen besseren Eindruck" als einfach nur irgendwann eine App zu veröffentlichen die etwas macht, dass das betroffene Unternehmen - hier die Telekom - nicht möchte.

@56ksurfer 

Es geht ja auch noch weiter, betrifft ja nicht nur Telekom und das Branding.

 

Eine App für Streams von öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es hier schon, die braucht man nicht nochmal entwickeln.

Aber wie sieht es mit den anderen Sendern aus? Ich bin mir sicher dass die genügend Anwälte haben um @HHThomas  komplett zu ruinieren.

Es muss ja nicht mal ein "juristisches Ruinieren" sein. Direkt mit sowas loslegen wir auch kein normales Unternehmen.
Ich denke nur das so eine fertige App es deutlich schwieriger hat zu überleben, als eine Dokumentation der Herangehensweise oder eine Streamliste wie es sie damals beim "alten Entertain" gab.

@56ksurfer  schrieb:
Es muss ja nicht mal ein "juristisches Ruinieren" sein.

Aber auf so was wird es höchstwahrscheinlich rauslaufen. Oder aber halt viel investierte Zeit für nix.

 

Nun... ich sehe das etwas anders. Und was die App im Store betrifft könnte natürlich die Telekom einen "Einwand" anmelden, aber das hat mit den Richtlinien des App-Stores erst mal wenig zu tun. Wie dem auch sei, wie ich schon vorher gesagt hatte, bleibt aufgrund diverser Umstände (will man sich mit der Telekom anlegen?) das Projekt privat. Allein deshalb habe ich sowohl bei Twitter als auch hier die Telekom angefragt, und um einen Kontakt gebeten.

Sind wir doch mal ehrlich: Die Telekom wird in naher Zukunft keine App für das AppleTV veröffentlichen (warum, wissen wohl auch nur sie selbst, aber die Begründung wäre interessant). Vielleicht wird es für die Zahlende Kundschaft (und das sind MagentaTV-User ja) schon ausreichen nicht mehr auf die Settop-Box der Telekom angewiesen zu sein, oder den Vorteil zu nutzen alles auf einem Gerät zu haben, oder (wie auch bei mir) kein LAN-Kabel durch die ganze Wohnung ziehen zu müssen für deren Box (soweit ich weiß haben die immer noch kein WLan onboard).

Ich lass mich überraschen...
Oh man... zur Info: Ich empfange zum Beispiel RTL, Sat1 und Konsorten in meinem Netzwerk, und NUR SD. Das auch NUR weil ich MagentaTV gebucht habe. Versuche ich den Stream ausserhalb MEINES Netzwerkes mit MEINER App (oder VLC) zu gucken, scheitert das.

Hat scheinbar keiner eine Fritz!Box zuhause, die das sogar über ihre Webseite anbietet...

Wesentlicher Unterschied zwischen deinen Ausführungen und deinem Vorhaben:

Kommerziell und nicht kommerziell

 

Wenn zig Leute sich irgendwo über VLC etc den Stream ziehen ist das was völlig anderes wie wenn es einen Anbieter (in dem Fall du) gibt der eine App bereitstellt die genau dafür ausgelegt ist Live-TV zu schauen.


@HHThomas  schrieb:
Wie dem auch sei, wie ich schon vorher gesagt hatte, bleibt aufgrund diverser Umstände (will man sich mit der Telekom anlegen?) das Projekt privat.

Aha, das hast du bisher nicht erwähnt, vorhin hast du noch folgendes geschrieben:

@HHThomas  schrieb:
Ohne die EPG-Daten würde meine App im Store keinen Sinn ergeben. Auf Aufnahmefunktion kann man ja notfalls noch verzichten, auf EPG keinesfalls.

 

 

Was davon stimmt jetzt? Alleine da geht es schon los dass die Telekom dir nix geben wird denn du kannst ja viel sagen dass du es nur "privat" verwendest und dann ne App bauen für den Store.

Hm... VLC ist ebenfalls darauf ausgelegt Live-TV zu schauen. Ja, man kann sogar lokale Videos damit ansehen... aber das geht mit meine App auch. Erklär mir den Unterschied. Der Name kann es nicht sein... dann nenn ich sie "TVS" z.B. Dei Vergleich hinkt sowas von... ABER: Ich akzeptiere das Du eine andere Ansicht hast.