Wann kommt die Magenta TV App für Amazon fire tv cube?

Gelöst

Ich hab mir einen fire tv cube zugelegt in der Annahme, dass ich darauf über die Magenta TV App Fernsehen könnte und die alte Box nicht mehr brauche.

Aber jetzt stelle ich fest, dass die App für den cube gar nicht verfügbar ist bzw. als nicht kompatibel angezeigt wird.

 

Dabei ist auf der Verpackung vom fire tv cube sogar Magenta TV abgedruckt.

 

Also liebe Telekom... Wann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Noch_ein_Kamel,

aktuell ist noch keine App für den Amazon Fire TV Cube geplant.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könnte ein Grund der Beschriftung sein:

Daneben ist der Fire TV Cube in die Lage, Digital-TV-Empfangsgeräte (genannt sind Sky und MagentaTV), Audio/Video-Receiver und Soundbars mit zu steuern. Siehe heise.de

 

Zu neu, oder nicht kompatibel wie Fire TV 1. Generation.

@Noch_ein_Kamel  erst muss der FireTV richtig laufen bevor was anderes dazu kommt 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Noch_ein_Kamel,

aktuell ist noch keine App für den Amazon Fire TV Cube geplant.

Viele Grüße
Melanie S.

Das ist aber äußerst schade.

 

Wahrscheinlich ist es doch nur eine "künstliche Verriegelung" in der Software, die das Gerät explizt ausschließt.

 

Alle meine anderen Apps gingen nämlich sofort auf dem Cube - ich kann mir nicht vorstellen, dass diese alle extra angepasst wurden.

Die Magenta TV App ist die einzige, die bei mir dieses Verhalten zeigt.

Jau, inzwischen hab ich die FireTV Stick App per Debugging-Schnittstelle installiert. Läuft soweit ganz gut, fehlt eigentlich nur, dass die Box die Live-Kanäle in der richtigen Kategorie anzeigt.

Welche apk für die app hast Du verwendet?

Ich habe das jetzt auch ausprobiert (mit der APK von ATFVhacks, den direkten Link lasse ich mal lieber weg, ich glaube das ist hier nicht erlaubt). Funktioniert perfekt, ich konnte noch keine Probleme feststellen.

Allerdings handelt es sich um die Version 1.1.0, aktuell ist 1.2.0, d. h. ein paar Features fehlen leider.

 

Auch wenn die App selbst einwandfrei funktioniert gibt es dennoch ein unschönes Problem:

Die Start-Verknüfung für Magenta TV taucht weder auf der "Startseite" noch unter "Apps" auf. Auch unter dem Menüpunkt "Alle Apps anzeigen" wird sie nicht angezeit. D. h. der Start geht nur recht umständlich über das Einstellungsmenü ("Installierte Apps verwalten") oder über Drittanbieter-Tools wie z. B. ES File Explorer.

 

Falls jemand weiß, wo man die 1.2.0 als APK her bekommt, probiere ich die gerne auch mal aus und berichte.

Einmal Konto abmelden und woeder anmelden, und die per Sideload installierte App taucht auch im Menü auf. Leider habe ich auch nur Version 1.1 gefunden, aber die funktionoert ja auch einigermaßen.

Super, danke für den Tipp! Jetzt hab ich die Verknüpfung auch.


@50k0n  schrieb:

Falls jemand weiß, wo man die 1.2.0 als APK her bekommt, probiere ich die gerne auch mal aus und berichte.


Man kann ein Backup von Apps anlegen, welche auf einem Fire TV Gerät installiert sind. Den ES File Explorer kennst Du ja schon ...

Ich habe die Version 1.2.0 auf einem Android TV installiert. Läuft bisher besser als auf dem Fire TV Stick.

Also der Tipp mit Sideload von AFTVhacks war ja echt top! Ich bin begeistert wie gut das läuft. Vielleicht kann noch wer dieAPK von Version 1.2.0. teilen... Zwinkernd

Man kann ein Backup von Apps anlegen, welche auf einem Fire TV Gerät installiert sind. Den ES File Explorer kennst Du ja schon 


Danke für den Tipp. Ich hab mit dem ES File Explorer ein Backup der 1.2.0 auf dem Fire TV Stick erstellt und dieses dann auf dem Cube per Sideload installiert. Aller Einstellungen der zuvor installierten 1.1.0 wurden dabei sauber übernommen und die App funktioniert (bisher) einwandfrei.

 

Es gibt ein Update auf Version 1.2.1

 

Was ist neu in Version 1.2.1

  • Fehlerbehebungen und weitere Optimierungen

Danke für die Info!

Ist natürlich dezent ätzend, wenn man sich ohne eigenen Fire-TV-Stick die .apk jedes mal irgendwo besorgen muss.. 

Ok... Mit der neuen Version scheint die MagentaTV-App auch für den Fire TV-Cube freigegeben zu sein.

Ja, die neue Version lässt sich jetzt bequem über den App Store installieren.

 

Scheint ja super zu klappen innerhalb der Telekom denn der Support hier am Donnerstagabend schreibt, dass keine Version für den Cube geplant ist und dann am Montagmorgen genau diese Version releast wird. Also gerade mal 1 Arbeitstag dazwischen - und ich glaube kaum, dass die App ohne Systemtest (der bestimmt auch ein paar Tage dauert) releast wurde, d. h. sie war sicherlich am Donnerstag schon lange fertig.

 

Hi, Programme ZB SAT1 , RTL usw. kann man aber wohl nicht über den Cube schalten.

Den  Receiver kann der Cube auch nicht schalten